Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d

Diskutiere Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Auch bei mir ist das Paket angekommen - und etwa ein Viertel des Kaffees bereits beim örtlichen Röster verbraucht/verkostet. Die zweite Verkostung...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Auch bei mir ist das Paket angekommen - und etwa ein Viertel des Kaffees bereits beim örtlichen Röster verbraucht/verkostet. Die zweite Verkostung an der heimischen Maschine, mitsamt Bericht folgt am Sonntag. Auf jeden Fall hat sich meine bisherige Wertungsreihenfolge bestätigt, gewisse Unterschiede aufgrund der jeweils anderen Wasserqualitäten haben daran nichts geändert.


    Gruß
    Stefan

    PS: Eine Nachbarin hatte das Paket entgegengenommen und wollte sich gar nicht mehr davon trennen - ihre Wohnung duftete so... :laugh:
     
  2. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Dein Päckchen ist gelandet, das Baby immer noch nicht...

    vielen Dank, lieber Ralf! Für den Caffee. Der Miguel schmeckt übrigens völlig anders, viel flacher, als die Probe aus dem Gefrierbeutel.

    bin gespannt ob Circi noch kommt....


    Gruß!

    Jörg
     
  3. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin jörg,

    das mit dem miguel find ich interessant: ich hab mal bewußt nix gesagt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich`s mir einbilde.
    denn ich hatte auch den eindruck, daß der caffe, den wir beide probiert haben (den ich direkt aus dem urlaub mitgebracht hab) und der geschickte unterschiedlich schmecken. lt. dem besitzer der rösterei ist es die selbe mischung...

    qualitätsschwankung einer relativ kleinen rösterei ? oder doch ne andere mischung ? seltsam...

    gruß

    ralf
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    die Idee mit den Probepäckchen war wirklich genial.
    Mein einziges "Problem": Mit jedem neuen shot habe ich auch wieder einen neuen Favoriten.
    Kann mich nicht entscheiden und zu allem Überfluß ist auch kein Referenz-Martella mehr da ;-)
    mikk
     
  5. #125 Gaggia_User, 28.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    erste Kommentare zu Pascucci daheim:
    Crema sieht rein optisch nach hohem Robustaanteil aus, der zum Glück geschmacklich nicht dominant ist. Ich würde sagen der ist guter Durchschnitt geschmacklich ohne ausgeprägte Säure oder Bittertöne. Gut für die Cappucinotrinker die ab und zu mal einen Espresso trinken. Für den normelen VK auf der Homepage des Importeuers leider überteuert.
     
  6. #126 ergojuer, 29.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Es gab auf dem U+D ja eine Bewertung der Kaffeesorten durch die Gäste. Nun liegen die Ergebnisse am Ende der Veranstaltung aber so nah aneinander, dass man kaum von relevanten Unterschieden im Testfeld sprechen könnte. Das kann daran liegen, dass
    a) Eh nur sehr gute Sorten nach Vorkostung eingestellt wurden. Ganz sicher wurden keine wirklich schlechten Sorten eingestellt. :D
    b) Die Gäste grösstenteils kaum erfahrene Espressotrinker waren und ihnen z.B. auch ein Espresso aus einem XY-Vollautomaten gut geschmeckt hätte.
    c) Die Gäste aus guter Laume heraus grundsätzlich zu guten Noten neigten
    d) Kombination von a bis c

    Jetzt haben wir aber die Gelegenheit unter uns hier im Forum die diversen Sorten zu beurteilen. Wann haben schon mal diverse User zeitgleich verschiedene ESpresso daheim? Der eine oder andere ist sicherlich schon aufgabraucht, die Erinnerung reicht da evtl. aber auch noch für ne Schulnote.

    Die Idee:
    Vorrausgesetzt es wurde an relativ viele User ein Probepaket versand, so dass für jede an der Umfrage beteiligte Sorte mindestens 6 (?, oder mehr?) Tester zusammen kommen, dann könnten wir mittels einer Umfrage zu jeder Sorte ein Urteil abgeben. Jede Sorte bekäme eine eigene Umfrage in der man dann analog dem U+D eine Note von 1 - 6 vergibt.
    Am Ende stünde dann ein vielleicht aussagekräftiges Ergebnis.

    Kommentare zu den einzelnen Sorten kann man innerhalb der Umfrage dann ja immer noch abgeben. Man sollte in der Umfrage nur fett darauf hinweisen, dass der Einzelne erst seine Note abgibt und dann liest, was andere zu der Sorte geschrieben haben. Auch sollte klar sein, dass eine 1 nur dann vergeben wird, wenn man den Kaffee nach eigenem Empfinden für excellent hält, er besser ist als das was man in der Regel erwischt. Und natürlich sollen nur die abstimmen, die den Kaffee auch haben. Aber hier gehts ja recht diszipliniert zu. :))

    Objektiv kann sowas natürlich nie sein, denn der User der auf Barmischungen steht wird von einem 100%igen Arabica evtl enttäuscht sein und umgekehrt. Letzlich entspräche die Umfrage, bzw die Umfragen in dem Punkt aber voll und ganz dem Schema des U+D.

    So jetzt ist gut. Die Idee schwirrt seit gestern in mir rum und musste mal raus. Ist das nun ne gute Idee oder Blödsinn?

    Muss mal gucken was der Entkalker so treibt.

    Gruß

    Jürgen
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn ich die Beurteilungen auf U+D und meine Geschmackserfahrungen in Kontext setze, dann behaupte ich mal, daß die meisten dort nicht so genau hinschmecken ;-)
    Marcus sagte mir sie mussten die Espressi lang (~40ml) machen, da zu viele Beschwerden kamen wennn die Tassen korrekt (~25ml) gefüllt waren.
    Richtig lecker waren für mich nur die von Sonntag früh. Das was regulär ausgeschenkt wurde war mir zu verwässert.

    cheers
    afx
     
  8. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    @ jürgen: die idee gefällt mir (wen wundert`s). ich fürchte aber, daß letztlich zu wenige zu den gleichen sorten was sagen können.
    aber auch "unsortierte einzelmeinungen" würden mich interessieren...

    gruß

    ralf
     
  9. #129 Gaggia_User, 29.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    GM hat eine interessante Fruchtsäure im Abgang
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]GM hat eine interessante Fruchtsäure im Abgang[/quote:post_uid0]

    *Hüstel*...das hast Du jetzt aber schön gesagt...nach dem ersten Schlck wußte ich sofort, wo meine Speiseröhre und mein Magen liegt... :O
    Ich mag ja durchaus ein gewisses Maß an Säure - aber der GM hat mir die Schuhe ausgezogen. Die Säure war über Gebühr dominant, dazu schmeckte der GM insgesamt ziemlich flach. Dieses 'Geschmackserlebnis' war für mich so prägend, daß ich auf diese Sorte beim heimischen Test gerne verzichtet habe. Das Wasser ist hier nämlich sehr weich... :;):


    Gruß
    Stefan (der seinen persönlichen Test 'nur' noch abtippen muß...)
     
  11. #131 Gaggia_User, 30.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    dann hast du einen zu kalten erwischt bei mir läuft er wirklich nur mit Nuacen von Säure
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zu kalt war er sicher nicht, Markus kann das bestätigen... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  13. #133 nobbi-4711, 30.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich glaube, Stefan hat an der zweigruppigen getagt. Die hatte ein ganz komisches Temp. verhalten. Geraucht wie verrückt, aber wenn man soviel Wasser abliess, dass sie nicht mehr rauchte, war der Espresso sauer. Merkwürdiges Teil.

    Ich gebe Stefan allerdings recht. Der GM ist ein schwieriger Vertreter, was Säure angeht. Mit dem hatte ich auch immer so meine Problemchen. Wichtig ist vor allem, ihn nicht zu kurz (<20sec) laufen zu lassen, sonst kann man ihn nicht trinken. Und: er ist, denke ich mal, ein Vetreter der "Zucker muss sein" Fraktion. Im Cappu ist er dann allerdings fett und rund *schleck*

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #134 Gaggia_User, 30.06.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    meine Alba ist so unproblematisch das ist echt der Hammer da kommt fast immer was trinkbares heraus
     
Thema:

Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d

Die Seite wird geladen...

Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d - Ähnliche Themen

  1. Dritte Welle o. Spezialitätenkaffe immer dünn?

    Dritte Welle o. Spezialitätenkaffe immer dünn?: Wenn ich „normale Kaffeetrinker“ zu Besuch habe, beklagen die sich häufig, dass mein Kaffee (V60, Comandante) zu dünn sei. Ich bin mir nicht...
  2. La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr

    La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr: Moin zusammen! Die Suche hat mir bisher noch nicht richtig weitergeholfen. Ich hab eine La Pavoni professionel und habe folgendes Problem. Ich...
  3. Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de)

    Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de): Hallo liebe Community! Als kleiner Kaffee-Freak (wie wir uns glaub ich hier alle bezeichnen können) hat man oft in einer fremden Stadt Lust auf...
  4. Überholung Faema Faemina dritte Generation

    Überholung Faema Faemina dritte Generation: Hallo zusammen, bevor es bei meiner America Baustelle mal wieder so richtig weitergeht habe ich ein kleines Kurzprojekt namens Faemina für einen...
  5. [Erledigt] (S) Faema Faemina Siebträger der dritten Generation

    (S) Faema Faemina Siebträger der dritten Generation: Hallo zusammen, ich suche für ein aktuelles Projekt noch den passenden Siebträger für eine Faemina der dritten Generation, also den mit der...