Der ECM Puristika Thread

Diskutiere Der ECM Puristika Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, weil ich im Internet keine Infos gefunden habe, habe ich mich mal an ECM bzgl. der neuen Puristika (vorgestellt im Herbst 2019)...

Schlagworte:
  1. Wicker

    Wicker Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    weil ich im Internet keine Infos gefunden habe, habe ich mich mal an ECM bzgl. der neuen Puristika (vorgestellt im Herbst 2019) gewandt und wollte das hier mal teilen.
    Corona-bedingte Produktionsstörungen waren ja vorprogrammiert, daher wurde der Verkaufsstart auf den Spätsommer 2020 verschoben. Erste Infos soll es ab spätestens August geben.

    Vorbestellungen bei Fachhändlern möglich, UVP bei 1.250 EUR und aktuell nur in anthrazit.

    Mich würde eure Meinung zur Maschine interessieren..
    Grüße!
     
    by_ und ok592 gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Ohje, noch ein Spekulationsthread über eine nicht verfügbare Maschine...o_O

    Ein Shotbrewer mit E61, ein Nieschengerät im Chrombombersegment, das sicher einen kleinen Kreis an Interessenten ansprechen wird. Ich hätte eine gesättigte BG und Festwasser spannender gefunden als Alternative zur Classika.
     
    quick-lu und tangolem gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 17.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    14.297
    Zustimmungen:
    18.399
    Ich auch:D
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    143
    Kann eure Bedenken bzw. Wünsche nach was Neuem/Anderen voll verstehen aber die Puristika sieht einfach sooo geil aus! Ich bin schon sehr scharf drauf die mal live zu sehen. Preis is natürlich irre, aber im erwarteten Rahmen und wie immer natürlich ist die Diskussion dazu müßig.

    Achtung Trigger-Warnung für Veteran*innen des Asaso Baby-T-Threads :D:

    Gespannt bin ich auch hier auf die kolportierten bzw. auf der Host ja bereits auf Film genannten PP-Fähigkeiten.
     
    Wicker gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 05.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    4.126
    Bilder gibt es ja zuhauf im Netz. Sieht erst mal ungewöhnlich aus mit den Abrundungen oben, hat aber was.
    Der externe Tank ist...nett...ich hätte hinter der Maschine wie auf den Bildern aber eher keinen Platz
     
  6. #6 Küstenkaffee, 12.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    181
    Hallo zusammen,
    ECM hat ja sicher grad andere Sorgen als ne neue Maschine auf den Markt zu bringen. Aber gibts irgendeine Aussage von denen, zu wann sie was planen?
    VG
     
  7. by_

    by_ Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 espressomo, 12.10.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    695
  9. #9 Bernie_J, 12.10.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    1.493
    Einfach nur hässlich und unproportional. So langsam könnte sich ECM aber mal was anderes einfallen lassen als die reichlich antiquierte E61 Brühgruppe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 sudobringcoffee, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    171
    Habe das Ding live beim Zürich Coffee Festival 2021 getroffen und stand etwas ratlos davor. Das Verkaufsargument "ist viel kleiner" konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Maschine + Tank zusammen sind erheblich breiter oder tiefer als eine "normale" ECM. Zudem wird der Tank immer Fingerabdrücke haben .... Die E61 an dieser kleinen Maschine sieht auch so deplatziert aus wie noch etwas... Ich kann echt nicht verstehen was man sich dabei gedacht hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Warum, solange die am Markt weiter so beliebt sind und sich anscheinend vortrefflich Geld damit verdienen lässt, alten Wein in neuen Schläuchen ohne hohe Entwicklungskosten zu verkaufen?
    Wer innovative Lösungen sucht, wird bei anderen Herstellern fündig.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 espressomo, 12.10.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    695
    Ja das stimmt, oder man hat nicht geschafft die Vorteile hervorzuheben.

    Ich hätte wenn man den Tank außen hat, vielleicht nur Edelstahl verbaut und damit geworben, dass man hier die Schwermetallbelastung/-Risiko nicht mehr hat oder vielleicht eine Balkonmaschine gebracht und mit wenig Energieverbrauch, Nachhaltigkeit versucht zu punkten…

    Aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil/Neuerung/Innovation außer das ich sie in einem Pappkarton irgendwo mitnehmen könnte - was ehrlich gesagt wahrscheinlich eh die allerwenigsten machen.
     
Thema:

Der ECM Puristika Thread

Die Seite wird geladen...

Der ECM Puristika Thread - Ähnliche Themen

  1. ECM Puristika - niedriger Druck

    ECM Puristika - niedriger Druck: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks...
  2. ECM Puristika Expansionsventil Bereich

    ECM Puristika Expansionsventil Bereich: Moin, ich will mir eine ECM Puristika holen. Mich würde interessieren in welchem Bereich ihr den Brühdruck einstellen könnt. Also Minimum und...
  3. puristika

    puristika: Habe mir eine ECM puristika gekauft. Habe große Probleme damit ; der Druck der von der Armatur mit dem Blindsieb erreicht wird ,erhalte ich an die...
  4. ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

    ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304: Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...
  5. [Verkaufe] x-mas Angebot: ECM Puristika + Eureka Mig. Specialita schwarz 16CR

    x-mas Angebot: ECM Puristika + Eureka Mig. Specialita schwarz 16CR: Hallo Gemeinde, wer sich noch vor Weihnachten beschenken möchte , folgendes Angebot: Bundle: ECM Puristika + Eureka Mignon Specialita schwarz...