Der Einstieg... einige fragen...

Diskutiere Der Einstieg... einige fragen... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Einstieg... einige fragen... Leider hat die Post meine Pakete gestern einfach im Start Paketzentrum liegen lassen, hoffe das sie heute...

  1. #21 Panscher, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Leider hat die Post meine Pakete gestern einfach im Start Paketzentrum liegen lassen, hoffe das sie heute den Weg in den LKW finden.

    Habe gleich auch noch eine frage zur BZ10: Habe gelesen das der Wärmetauscher bei Zweikreisern ohne Thermospihon zum überhitzen neigt. Abhilfe schafft da wohl ein Leerbezug. Woran kann ich mich orientieren ob die Maschine nach dem einschalten (und vor dem ersten Bezug) überhitzt und wie lange kann ich mir Zeit zwischen zwei bezügen lassen bevor der Wärmetauscher überhitzt ist?

    Muss ich für den Leerbezug einen Siehträger in der Maschine haben oder kann ich einfach so das Wasser rauslassen?

    Edit:
    Woran erkenne ich wieviel Wasser ich ablassen kann? Wird die Maschine wieder zu kalt wenn ich zu viel Wasser ablasse?
     
  2. #22 Panscher, 18.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Die Maschine kam heute an und nach der Arbeit ging es direkt ans auspacken und probieren. Was soll ich sagen, wenn man noch nicht weiss wie es geht kann es in einer schönen Sauerei enden! :D

    Nunja meine Versuche habe ich mit dem Parrotta Gran Crema gemacht und (erwartungsgemäss) nicht wirklich brauchbares rausbekommen. Leider hatte ich vergessen mir eine Feinwaage mitzubestellen also musste ich erstmal so testen. 2er Sieb so voll gemahlen das es nach dem glattstreichen mit dem Finger randvoll war. Das Ergebnis war eigentlich immer zu bitter. 25 ml in 25 Sekunden passte auch nicht wirklich, der Espresso lief immer zu schnell durch. Kaffeewiki sagt folgendes zu bitteren Espresso:

    Mahle ich jetzt gröber läuft der Espresso noch schneller durch, Tampere ich weniger fest das gleiche... habe es mit Leerbezug und ohne versucht, immer ziemlich bitter im Nachgeschmack. Channeling konnte mein ungeschultes Auge nicht erkennen.
    Ich muss wohl noch viel versuchen und probieren, für heut ist allerdings Schluss, meine Augen sind gross wie Untertassen mittlerweile vom vielen probieren :D

    Könnt ihr mir eine gute (und günstige, anfangs ist ja so einiges für die Tonne, bzw. Spülbecken) Bohne empfehlen die für Anfänger und die ersten Versuche gut geeignet ist?
     
  3. #23 crimp2333, 18.05.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    du keck nimmst doch das 2er Sieb ! Da müssen ja auch 2x25ml heraus laufen. Also mindestens 50-60ml Espresso. Bei dem Parotta ist ja auch viel Crema bei.
    (solltest Du aber doch schon die angepeilte Menge beziehen und trotzem noch nicht in den Genuss kommen, würde ich es mal mit feiner Mahlen und/ oder weniger Kaffeepulver im Sieb ausprobieren (sprich: nicht bis zum Oberrand und dann glatt streichen sondern nur 85-90% des Siebes mit lockerem Pulver füllen und dann tampern(tampern= überbewertet, damit musst du eigentlich nicht herumspielen. einfach drücken) )
     
  4. #24 Panscher, 18.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Hey Crimp, klar ich lasse den Espresso mit dem 2er auch immer in zwei Tassen laufen um zu sehen ob es gleichmässig läuft links und rechts. tut es natürlich nicht! :D

    Weniger Kaffeepulver? Ich dachte eher das ich mehr brauche, da ich auf dem Puk keinen abdruck von der Dusche habe und es obendrauf immer eher Matschig ist als trocken.
     
  5. #25 crimp2333, 18.05.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    in der Theorie sollte man wenn es bitter ist' gröber mahlen und mehr Pulver nehmen. nur muss es auch wirklich bitter sein. am besten du testes mal die extreme. langer leer bezug viel grobes Mehl bei 25ml/25s und kein leer bezug bei feinem Mehl und weniger Pulver.
     
  6. #26 Panscher, 18.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Hey,

    bitter ist es meist im Nachgeschmack, dafür halt ziemlich lange. Da es meine erste Bohnensorte ist kann es natürlich auch an der Bohne liegen, das kann ich nicht beurteilen.

    Schade um die Kaffebohnen die bei so extremen Verstellungen "vermahlen" werden... bei der BB005 dauert es ja doch schon ziemlich lange von fein nach grob zu verstellen.

    Irgendwie fehlt mir absolut der durchblick...frustrierend wenn man den ganzen Tag versucht und probiert und nix leckeres bei rumkommt... :/
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Ich würde erstmal dafür sorgen, dass die Grundparameter passen:
    25/50ml in 30s (ab einschalten der Pumpe) im 1er/2er Sieb.
    Die ml sind immer inkl, Crema zu verstehen.
    Es kann durchaus sein, dass die die Röstung nicht so schmeckt oder die Maschine zu heiß ist. Evtl. auch mal mit Zucker versuchen?
    Die Pulvermenge mit 2er Sieb gestrichen voll machen ist für den Gran Crema schon okay.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    das passiert, wenn man ein und die selbe frage in zwei beiträgen hat, aber du brauchst wohl die verwirrung Panscher. :lol:
     
  9. #29 Panscher, 19.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Hey Rolf,

    der andere Thread war eigentlich dafür gedacht jemanden zu finden der mir live an meiner Maschine hilft! Trotzdem klasse das du da so ausführlich geantwortet hast.

    Zubehör ist bis auf die Waage alles vorhanden.
    Das Problem war ebend das der Kaffee zu schnell durchlief und bitter war. Laut kaffeewiki ist das mehl zu fein oder zu fest getampert. Mahle ich gröber oder tampere weniger (gröber hab ich noch nicht versucht) läuft der kaffee doch noch schneller durch.

    Nach feierabend werde ich mal die anderen tipps hier probieren und mir direkt eine Waage bestellen damit ich mal aufs gramm genau weiss wieviel im Sieb ist.
     
  10. #30 sumac, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    hast du den kaffee woanders probiert, vielleicht beim röster direkt, wenn ja, wie war er dort?
    wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eine "barschlampe", also mit robustaanteil. könnte sein, das der etwas bitter schmeckt.
    mach nicht den fehler, alles auf einmal zu verändern, immer in einzelschritten vorgehen.
    das tampern würde ich eher vernachlässigen, da sich das immer wieder verändern kann (je nachdem wieviel kraft du gerade hast) ausser du hast auch dafür eine waage, aber das wäre mir zuviel gedöns, also tamper ich nur leicht, das die oberfläche eben und geschlossen ist.
    mit dem mahlgrad versuchen ist viel interessanter und später dann mit der menge an mahlgut.
    übrings wenn du hier von Crema liest, lass das erstmal egal sein, erst muss der geschmack mit deinen parametren stimmen.
     
  11. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Darüber aber gibt es verschiedene Ansichten ;-)
    ca. 25 sec ab dem ersten Tropfen halte ich für praktikabler
    die Zeit die zwischen dem Einschalten der Pumpe und dem erstenTopfen vergeht ist u.a. vom Duckaufbau in der Maschine abhängig
    25/50 ml incl. Crema würde ich auch nicht so sehen
    Robusta Mischungen bringen meist mehr Crema als reine Arabicas
    bei einem 100% Robusta hast du fast nur "Schaum" in der Tasse
     
  12. #32 Panscher, 19.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Ja es ist der Parrotta Gran Crema. Probieren konnte ich ihn leider nirgens anders, von daher kann ich auch schlecht abschätzen ob er vllt so schmecken muss wie er aus der
    Maschine kommt.
    Optisch ist der Espresso eigentlich prima.

    Ich werd einfach weiter testen und probieren. Wahrscheinlich erwarte ich am anfang auch einfach zu viel.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Stimmt.
    Da es hier darum geht die grundsätzlichen Einstellungen vorzunehmen wollte ich eine möglichst einfache Anleitung geben.
    Und die Crema wird normalerweise unabhängig von der Mischung immer mit zum Volumen gerechnet. Siehe auch Shotglas, was ich viel wichtiger finde als eine Feinwaage.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    was bringt mir ein shotglas, wenn die menge an mahlgut nicht bestimmbar bzw. reproduzierbar ist?
     
  15. #35 domimü, 19.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    es geht hier um einen anfänger und da braucht es bestimmte parameter, die helfen können, auch kann man dann besser weiterhelfen. sicher könnte er auch 20 mg grob gemahlen nehmen und auf 15 sec. gehen, aber das hilft weder ihm noch den helfenden. die parameter sind kein muss, aber für anfänger eine ausage, wenn er fortgeschritten ist, wird er selbst seine parameter finden.
     
  17. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    INEI Dogma http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf ...... nur leider fehlt meistens das nötige "certifizierte" Equipment
    (Maschine Mühle und Kaffee ) ;-)
    aber das mag ja jeder halten wie er will

    PS wenn ich mir Bier bestelle will ich auch,das die Flüssigkeit bis zum Eichstrich geht und nicht nur der Schaum
     
  18. #38 Panscher, 19.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    Hey,

    nach der Arbeit ging es direkt wieder an die Maschine:

    Die Bezugszeit passte zwar noch nicht ganz aber es ist was trinkbares bei rausgekommen! :)

    Ich habe die Mühle wie empfohlen mal etwas gröber gestellt und dann einfach das Sieb wieder vollgemacht. Und siehe da, erste durchlauf viel zu schnell und kein Druck, dann etwas feiner, passte schon eher und beim dritten versucht passte der Druck aber die durchlaufzeit noch nicht. Der Espresso sah aber gut aus, die Crema war reichlich und das wichtigste: Es schmeckte sogar!

    Trotzdem werde ich mir nach den Feiertagen eine Waage besorgen um mal reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

    Danke euch erstmal für eure ganzen Tipps und eure Geduld!
     
  19. #39 domimü, 19.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    @RolfG Danke fürs Vollzitat :roll:, nun kann ich die Stilblüte nicht mehr korrigieren.
    @Panscher:Ich sehe es auch so, dass man viel probieren muss und dabei höchstens einen Parameter für den nächsten Versuch verändern sollte.
    D.h. von Mahlgrad, Füllmenge, Bezugszeit, Brühtemperatur immer nur eines ändern.
    Oder wenn du dich lieber an der Bezugsmenge orientierst, diese statt Bezugszeit konstant lassen.
    Die Feinwaage ist ein preiswertes Hilfsmittel, das ich mir recht spät angeschafft habe, aber insbesondere beim Bohnenwechsel nicht mehr missen will.
     
  20. #40 Panscher, 20.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Einstieg... einige fragen...

    So für heut morgen habe ich meine 3 Espresso und 2 Cappuccino weg! :D

    Den Mahlgrad habe ich so gelassen und die Menge nochmal erhöht und beim letzten Versuch ist sogar ein Espresso entstanden der von der Zeit und Durchlauf passte und ohne Zucker schmeckte! :)

    Milchaufschäumen bereitet mir auch noch einige Probleme, anfangs sieht es immer gut aus aber dann kommt zum ende der ersten Tasse ziemlich fester Schaum und beim zweiten Cappuccino nur fast nur noch Milch.
     
Thema:

Der Einstieg... einige fragen...

Die Seite wird geladen...

Der Einstieg... einige fragen... - Ähnliche Themen

  1. Was zum Einstieg...?

    Was zum Einstieg...?: Hallo zusammen. Ich weiß, die Frage wurde sicher schon x-fach gestellt, aber ich suche ein Maschine zum Einstieg in die manuelle Zubereitung eines...
  2. Umstieg/Aufstieg/Neueinstieg... welche Maschine + Mühle

    Umstieg/Aufstieg/Neueinstieg... welche Maschine + Mühle: Geehrtes Forum, nach zwei Jahren des Fremdgehens bei - ich trau es mich kaum sagen :oops: - Nes..., bin ich nun denke ich auf dem Weg der...
  3. GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800

    GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800: Hi! Ich habe die eismaschine geschenkt bekommen. Das Eis wird mega lecker, Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Schüssel zur Reinigung raus...
  4. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  5. Eureka Single Dose reinigen.

    Eureka Single Dose reinigen.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung meiner Eureka Single Dose. Ist es eigentlich beim zusammenbauen der oberen Mahlscheibe egal, in...