Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Diskutiere Der erste Espresso schmeckt oft nicht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, okay...? In dem Leerbezug schwimmen aber trotz gründlichen Abwischens der Duschplatte immer etwas alte Kaffeekrümel. Die wären im Espresso...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, okay...? In dem Leerbezug schwimmen aber trotz gründlichen Abwischens der Duschplatte immer etwas alte Kaffeekrümel. Die wären im Espresso doch auch nicht geschmacksförderlich...? Außerdem ist das Wasser ganz leicht bräunlich verfärbt (bei einer geringen Menge natürlich deutlicher zu sehen, bei 80ml kaum noch). Wenigstens ein kleiner Leerbezug sollte doch drin sein, oder nicht?
     
  2. #22 Grosser, 20.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe zum Reinigen immer den Leerbezug nach dem richtigen Bezug gemacht....und nach einem Leerbezug immer einige Minuten gewartet um die Maschine wieder auf Temperatur zu bringen!
     
  3. #23 HHarlekin, 20.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Was Caruso über Leerbezüge sagt stimmt so allgemein

    "Leerbezüge sind bei einem Einkreiser immer kontraproduktiv, da dabei dem System unnötigerweise Wärme entzogen wird. Es dauert länger, als du glaubst, bis der kleine Kessel und die ganze Maschine wieder auf Betriebstemperatur ist."

    ja auch nicht.
    Eine Spielform des Temperatursurfens bei Einkreisern ist z. B. das Provozieren des Heizzyklus, um dann x Sekunden nach dem Heizzyklus den Espressobezug zu starten. Hierzu ist der Leerbezug schlicht notwendig, falls die Maschine nicht gerade selbst die Heizung anwirft. Und die Heizung springt normalerweise genau dann wieder an, wenn die Kesseltemperatur unter ein Minimum gefallen ist.

    Kontraproduktiv sind Leerbezüge genau dann, wenn man z. B. heißes Wasser zum Tassenwärmen abzapft,
    oder wie du diese 80 ml, und dann nicht wartet, bis die Maschine wieder aufgeheizt ist.
    Ich vermute, Caruso hat eigentlich diese letztere Variante gemeint. Man sollte diese beiden weder pauschal zusammenschmeißen noch miteinander verwechseln.

    Was die Krümel im Kaffee angeht: Dagegen hilft z. B. nach der Maschinennutzung abendliches Rückspülen mit klarem Wasser, das Magnetventil machts möglich. Im Kessel der Gaggia sind nur 100 ml, der "kleine Leerbezug", wie du ihn nennst, ist hier tatsächlich kontraproduktiv. Lass es sein. Oder du mußt wirklich jedesmal warten, bis das Boilerwasser wieder auf Temperatur ist.

    Grüße
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  5. #25 silberkorn, 21.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn du nach dem letzten Bezug mit Blindsieb nur mit Wasser ruckspülst haste das nicht. 1-2 mal langt da.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Ich fürchte, dass ich erst morgen weitere Auskünfte geben kann. Heute morgen schmeckte der erste wieder schlechter als der zweite, allerdings nicht muffig, sondern tatsächlich eher metallisch. Ich hätte wohl gestern abend noch mal einen Bezug nach dem Reinigen der Duschplatte machen sollen, damit nicht das Phänomen eintritt, das Mart beschrieben hat... Na, vielleicht bekomme ich ja nachher noch mal Lust auf einen weiteren Kaffee ;-)

    Mit "kleinem Leerbezug" meinte ich nicht die 80ml, eher so im Bereich halber Espresso. So oder so werde ich zukünftig aber darauf achten, dass die Heizlampe leuchtet, und direkt nach dem Erlöschen beziehen.
     
  7. #27 systema1, 21.10.2014
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Azalee!

    Ich habe seit einiger Zeit eine Gaggia Classic (die von vielen so gelobt wird) aber ich bekomme immer sehr unterschiedlichen Espresso!
    Von 5 Espresso`s werden 2 gut und 3 schlecht.
    Ich habe auch die Graef MC800 und habe zuerst geglaubt es liegt an dieser, bis ich dann eine MACAP M2M getestet habe, aber leider ohne Erfolg, Espresso
    ist nicht wirklich besser geworden!
    Ein Bekannter hat sich eine Bezzera Unica gekauft, dort habe ich mit meiner Graef MC800 den gleichen Kaffee gemahlen und dann einige Espresso`s probiert,
    vom ersten bis zum letzten schmeckten diese sehr gut!
    Ich glaube das die Gaggias auch ein kleines Temperatur-Problem haben.(schwankt sehr stark)

    mfg

    Harald
     
  8. #28 strauch, 21.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ist das nicht bei Der Gaggia genau anders herum. Heizung aus wenn Lampe an bzw. Lampe aus wenn geheizt wird. Die Lampe zeigt also die Bereitschaft und nicht das Heizen?
     
    umi gefällt das.
  9. #29 nobbi-4711, 21.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @systema1:
    Da erzählst Du aber nicht wirklich was neues....die Bimetallthermostate in einer Gaggia haben eine Kesselhysterese von bis zu 25 Grad zur Folge, das kann die Brühgruppe mE nicht mehr so richtig ausgleichen. Die Unica hat (obwohl ebenfalls Einkreiser) ein Thermosyphonsystem und eine schwerere und längere Brühgruppe, was sie träger, aber in dem Fall eben auch stabiler macht. Wenns eine Unica PID sein sollte, ist die Kessel-Hysterese dann eh komplett verschwunden...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, so ist das.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aber nur bei der Classic bzw. nicht bei der Baby. Als ich das vor längerem schon gelesen hatte, haben wir ein Strommessgerät an unsere Baby Millenium drangehangen. Das Ergebnis war eindeutig: Leuchte an --> Heizung an :)
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Vorhin habe ich mir doch noch mal einen Cappuccino gemacht bzw. machen wollen. Leider schmeckte der Kaffee fürchterlich :eek: Ich habe alles gemacht wie besprochen:
    - morgens mit Wasser rückgespült
    - quasi kein Leerbezug
    - sehr lange aufgeheizt
    - Bezug direkt nach dem Ende des Aufheizintervalls
    - Totraumpulver entsorgt

    So ein Mist, ich kann doch nicht dauerhaft 3 Espressi machen, von denen nur 2 getrunken werden :confused:

    Könnte es bzgl. der Temperatur denn auch andersherum sein? Ich war vorhin ja sicher, dass die Maschine heiß genug sein musste und es klappte nicht. Vielleicht muss ich einen Moment abpassen, zu dem die Temperatur niedriger ist? Vielleicht schmeckt deshalb der zweite Bezug immer besser, weil die Maschine durch den ersten, direkt vorausgegangenen Bezug etwas abgekühlt ist?

    Habt ihr sonst noch Ideen?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist der erste bezug sauer, bitter oder wie schmeckt er?
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann es so schlecht beschreiben. Ich glaube, ich weiß gar nicht, wie ein saurer Kaffee schmeckt... Mein Mann meint, er sei nicht sauer, aber ein Experte ist er nun auch nicht gerade. Wie ich findet auch er "muffig" am besten. Ich habe vorhin die Brühe nicht gleich weggeschüttet, sondern noch mal nachgeschmeckt (war aber schon Milch drin, weil der Espresso selbst eigentlich gut gerochen hatte): Er schmeckte schon irgendwie nach Maschine, aber vielleicht spukt mir auch einfach noch das "metallisch" von Mart im Kopf herum... :rolleyes: Bitter ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht, also man denkt nicht "Oha, viel zu stark" oder so.


    Hm, hilft das...?
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wie hast du denn das totraumpulver entsorgt? Einen siebträger voll gemahlen und weggeworfen? Hattest du abends mit reiniger rückgespült? Machst du das jeden Abend? Weil falls ja: das ist bei Haushaltsmengen vielleicht einmal in der Woche nötig, wenn überhaupt. ...
    Bitterkeit ist übrigens nicht gleichbedeutend mit starkem Kaffee, eher mit zu lange gelaufenem, dünnem Espresso.
    Hast du uns schon erzählt, um welche röstung es sich handelt, die du zubereitest?
     
  16. #36 espressionistin, 21.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wann hast du die Maschine denn zuletzt entkalkt? Wenn das Wasser im blanken Kessel steht, schmeckt es extrem eigenartig bei den Gaggias. Ich hatte bei meiner fabrikneuen deswegen immer am Morgen eine ganze Kesselladung Wasser durchgejagt, dann hat die Maschine aber wieder einige Minuten gebraucht bis sie wieder auf Temperatur war.
    Kannst du ganz einfach mal testen, ob es das Wasser ist: einfach morgen früh mal einen Schluck pures Wasser in die Tasse lassen und probieren.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Totraumpulver habe ich so entsorgt, indem ich ca. einen halben ST voll gemahlen und den weggeworfen habe. Also den Inhalt ;-)

    Das letzte Rückspülen war heute morgen mit klarem Wasser, was mir ja weiter oben als Alternative zum Leerbezug geraten wurde. Die letzte Rückspülung mit Reiniger war vor ein paar Tagen. Das mache ich höchsten alle 2 Wochen, eher seltener.

    Der derzeitige Espresso läuft eher viel zu schnell durch, die Bohnen sind aber auch Mist. Ich habe zwar schon den grandiosen Unterschied zwischen frisch gerösteten Bohnen einer ordentlichen Rösterei und Supermarktware kennengelernt, kann es aber - auch aus Kostengründen, besonders wegen des Versands - nicht lassen, immer mal Supermarktbohnen zu probieren, wenn ich Chargen finde, die erst ein paar Wochen alt sind. Aktuell ist es so ein "Feine Welt" Zeug von Rewe (Incahuasi), aber so schick die Verpackung ist, so schlecht ist der Kaffee *brr* Wenn ich also schreibe, dass der zweite Bezug "schmeckt", ist das relativ zu sehen ;-) Leider kann ich unsere Probleme aber nicht auf diese Bohnen schieben, denn mit den letzten hatten wir das auch schon.

    Ich würde sagen, je besser die Bohnen, desto weniger merkt man, dass mit dem ersten etwas nicht stimmt. Wir machen nämlich erst seit vielleicht zwei Monaten morgens zwei Espressi, weil der uralte VA meines Mannes seinen Geist aufgegeben hat. Seither weiß ich erst, dass der zweite besser schmeckt, ich hatte quasi immer den ersten (weil einzigen) und hatte schlechten Geschmack auf andere Ursachen geschoben. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einfach einen zweiten Bezug zu probieren. Je nach Bohnensorte war ich aber mehr oder weniger zufrieden gewesen (jetzt bin ich es nicht mehr), aber die aktuellen Bohnen schmecken ja so schon nicht gut und im "ersten Bezug" sind sie einfach grottig.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @Sabine: Ok, danke für den Tipp! Das werde ich morgen früh direkt probieren. Die letzte Entkalkung ist schon einige Monate her, das ist sicher ein sinnvoller Ansatz! Es deckt sich auch mit meinem Eindruck, dass der schlechte Geschmack umso schwächer ausgeprägt ist, je mehr Leerbezug ich mache. Deshalb bin ich ja mittlerweile bei den ca. 80ml gelandet...

    Wieviel Wasser fasst der Tank eigentlich?
     
  19. #39 faltraud, 22.10.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ich meine 2,1 l bei der Classic.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, 2,1 l bis zur Oberkante vom "max" Schriftzug.
     
Thema:

Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Die Seite wird geladen...

Der erste Espresso schmeckt oft nicht... - Ähnliche Themen

  1. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  2. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  3. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...