Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Diskutiere Der erste Espresso schmeckt oft nicht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden ;-) Wir haben das Baby soweit zerlegt, bekommen aber den Kessel nicht ganz isoliert. Hauptproblem ist...

  1. #61 Azalee, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden ;-)

    Wir haben das Baby soweit zerlegt, bekommen aber den Kessel nicht ganz isoliert. Hauptproblem ist das Dampfventil (wenn es das ist?), also dieser dicke Messinganschluss oben am Kessel, von dem ein Röhrchen zur Dampfdüse verläuft. Das ist zwar losgeschraubt, aber offenbar so festgebacken bzw. festgekalkt, dass sich da einfach nichts rührt. Hat jemand Ideen?

    Ansonsten schrubben wir gerade mit alten Zahnbürsten den Kessel sauber. Einlegen wäre mir zwar lieber, aber dazu müsste er vollständig abmontiert sein. Den Rand, also dort, wo der Kessel auf der Brühgruppe aufliegt, haben wir mit einem Ceranfeld-Schaber bearbeitet, um die Kalkkrusten abzubekommen.
     
  2. #62 Azalee, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hänge mal ein Bilder an.
    Kessel vorher:
    [​IMG]
    Kessel nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Unterteil/Brühgruppe vorher:
    [​IMG]

    nachher:
    [​IMG]

    Der Kessel ist ziemlich angefressen. Der Innenraum ist fast nirgends mehr glatt, die Oberfläche ist größtenteils grau bis schwarz verfärbt und sehr rauh. Ein richtiger Krater... Das ist dann wohl Korrision? Aber nicht schlimm? Das Schrubben mit Weinsäure auch nicht...?

    Einen Ersatzkessel aus Messing gibt es wohl nicht, gell? ;-)

    Danke für eure Hilfe
    Christiane
     
  3. #63 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das Schrubben mit Weinsäure ist sicher nicht verkehrt. Habt ihr den Kessel vorher immer mit Zitronensäure entkalkt? Der sieht ja schon ziemlich mitgenommen aus..

    Ich denke mal, solange er dicht ist, wird die rauhe Oberfläche kein Problem sein. Messingkessel gibts afaik nicht, nein.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Ja, dicht ist er offenbar schon noch. Wir haben den Kessel selbst noch nie entkalkt, nur einmal mechanisch gereinigt. Aber die Maschine hatte ja auch Vorbesitzer (ebay), also keine Info über ihre frühere Behandlung.
    Ich habe gerade eben, als du geschrieben hast, noch ein weiteres Foto ergänzt. Es ist jetzt das erste von den "Kessel nachher"-Bildern. Da sieht man die angefressene Oberfläche, das (einzige) glatte, aber irgendwie sehr dunkle Stück und die immer noch weißen Beläge am besten.

    Wie hoch kann man denn die Weinsäure konzentrieren, ohne dass der Kessel Schaden nimmt? Bevor wir alles wieder zuschammenschrauben, wäre es ja schon schön, wenn wenigstens der Kalk weg wäre...
     
  5. #65 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Erinnert mich an das erste kleine espresso Seminar das ich hatte.
    Der Händler in Hamburg hat sich am Anfang sehr viel Zeit genommen und die Technik der verschiedenen
    Maschinen erklärt und hatte auch zu allem Systemen Anschauungsmaterial aus dem Innenleben da

    Lustigerweise auch einen Kessel aus ner gaggia cc. Der sah ähnlich uebel aus und das aus einer Maschine die
    Nur ein Jahr alt war. Das war auch der Grund warum der Händler kein Fan der gaggia war und eher von dieser abriet
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für den Link!

    Ja, der Kessel ist wirklich nicht gerade symphatisch... Wir haben ihn noch mal mit 4g auf 100ml befüllt und kräftig geschrubbt. Er sieht jetzt ein klein wenig besser aus, aber angefressen bleibt natürlich angefressen :rolleyes:

    Mittlerweile ist die Maschine eigentlich wieder zusammengebaut, da tut sich das nächste Problem auf: Das Dampfventil ist nicht mehr dicht o_O Wir haben wie hier im Forum beschrieben das stark festgekalkte Ventil durch einige Klopferei und Ruckelei gelöst bekommen und dann entkalkt. Danach natürlich wieder so fest wie möglich zugeschraubt. Trotzdem entweicht jetzt Druck/Dampf, und zwar vorwiegend an der Stelle, an der sich schon (außen am Ventil) ein kleines Häufchen Kalk gebildet hatte, allerdins nur beim Hochheizen. Es scheint, als sei das Ventil aufgrund des fehlenden, abdichtenden Kalks jetzt undicht :confused: Any ideas...? Ansonsten lassen wir es erst mal so, wie es jetzt ist, und schauen, ob die leichte Undichtigkeit überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat.

    Danke für eure Hilfe!
    Christiane
     
  8. #68 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Habt ihr Teflonband daheim? Einfach ein paar mal ums Gewinde wickeln, dann sollte es gut dichten.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Eigentlich ein guter Tipp, danke. Es ist allerdings nicht das Gewinde, sondern der Druck entweicht dort, wo das gesamte Ventil auf dem Kessel festgeschraubt ist. Da sind ja zwei Inbusschrauben und ringsherum entsteht eine winzige Fuge zwischen dem Messing des Ventils und dem Alu des Kessels. Die war vorher zugekalkt und ist jetzt einigermaßen sauber. Dort entweicht auf einer Seite Druck.

    Mein Mann macht sich übrigens gerade einen ersten Probeespresso. Mittlerweile sieht man, dass das Leck durchaus Auswirkungen hat: Zum einen tropft jetzt die Dampfdüse, zum anderen ist es hinter dem roten Plastikteil, indem "Gaggia" steht und die Knöpfe eingebaut sind, jetzt beschlagen. Das ist ja u.U. auch nicht gerade gut für die Elektronik, wenn es im Innenraum so feucht wird, oder?

    Hmpf, hätten wir das Dampfventil mal am Kessel drangelassen...
     
  10. #70 nacktKULTUR, 26.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist sogar ein no-go. Der Tod der Steuerung ist vorprogrammiert. Unbedingt die Maschine öffnen und austrocknen lassen.

    Der Tipp mit dem Teflonband geht definitiv nicht. Zwischen dem Dampf-Winkelstück und dem Boiler befindet sich eine kleine rote Silikondichtung. Die ist offenbar verloren gegangen.

    nK
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #71 silberkorn, 26.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Da ihr offensichtlich gerne und regelmäßig Espressi trinkt wäre IMHO jetzt der Zeitpunkt für Upgradeditis.
     
    Sgille gefällt das.
  12. #72 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Danke für die Korrektur. Sorry war von einem Gewinde ausgegangen. :oops:
     
  13. #73 nacktKULTUR, 26.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, soweit kommt's noch! Wegen einer fehlenden Dichtung wirft man doch keine Baby Gaggia weg!

    @Gutemine: Falls Du die Dichtung (liegt in einer Nut) nicht mehr haben solltest, schick mir eine Nachricht per Unterhaltung.

    nK
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @nK: Okay, hab' ich mir schon gedacht... Eine rote Dichtung gibt es bei uns aber zwischen Kessel und Dampfventil nicht. Einen schwarzen Dichtungsring könnte ich anbieten :) Der ist in der Tag nicht mehr taufrisch, aber auch nicht total kaputt oder so. Mein GG schaut mal in unsere Dichtungssammlung...

    @silberkorn: Hehe, an mir soll's nicht liegen, aber frag mal unseren Geldbeutel... Vor einer neuen (gebrauchten) Espressomaschine sind da auch noch ein paar andere Projekte in der Pipeline... Von daher wäre es mir sehr recht, wenn wir unser altes Baby noch mal hinbekommen ;-)
     
  15. #75 silberkorn, 26.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich rede ja nicht von wegschmeißen, aber Gaggias mussten schon wegen weniger als einer fehlenden Dichtung und einem verknaddeltem Boiler gehen ☺
     
  16. #76 nacktKULTUR, 26.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Farbe ist egal. Sieht der etwa so aus?

    [​IMG]

    nK
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nee, deutlich größer und eher flach. Schau mal hier:

    [​IMG]
     
  18. #78 nacktKULTUR, 26.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ist viel größer. Habe gerade meine Gaggia-Wühlkiste durchsucht - ich habe leider nichts Passendes. Möglicherweise wirst Du im Baumarkt fündig - allerdings sollte es kein gewöhnlicher Gummi sein - die Temperaturen gehen dort über 100°C.

    nK
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, danke dir. Vorrätig haben wir auch nichts - trotz umfangreicher Sammlung ;-) Aber dann fehlt nichts, oder? Also eine Dichtung wie von dir gezeigt, müsste da nicht auch noch irgendwo mit drin sein, ja?
     
  20. #80 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, meine Dichtung stammt vom 2-Wege-Ventil (no. 34) einer Baby 91. Wie man auf dieser Zeichnung sehen kann, handelt es sich um No. 26 (Gaggia-No. DM0041/081). Diese Dichtung kann man bei den üblichen Ersatzteillieferanten (Espresso-XXL etc.) bestellen.

    Ich würde die Maschine auf keinen Fall undicht betreiben - der sichere Weg zum Exitus der Elektrik.

    nK
     
Thema:

Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Die Seite wird geladen...

Der erste Espresso schmeckt oft nicht... - Ähnliche Themen

  1. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  2. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  3. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...