Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Diskutiere Der erste Espresso schmeckt oft nicht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja klar, die Maschine bleibt erst mal kalt :-( Wir haben keine New Baby, sondern ein älteres Modell. Meinst du, dass di Dichtung trotzdem passen...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
  2. #82 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist dieselbe Dichtung, hier als No. 18 (DM0041/081) bezeichnet. Warum schreibst Du dann in der Signatur "Baby Millenium"? Das wäre ein Modell der New Baby Reihe.

    nK
     
  3. #83 Azalee, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, schon mal gut, dass es die gleichen Dichtungen sind, danke!

    Baby Millenium schreibe ich, weil das auf der Maschine drauf steht. Ich dachte, dass es eine alte Baby ist, weil eben die von mir verlinkte Zeichnung am besten passt, und das ist ja eine alte Baby. Hm...

    Das ist unser Baby:
    [​IMG]
     
  4. #84 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah danke, jetzt ist's klar. Die Maschine ist baugleich mit dem Modell '91. Das ist die klassische Baby mit dem Dampfhahn oben am Knauf. Früher war der Dampfhahn als Magnetventil gestaltet, und über Tastendruck betätigt. Da diente der obere Knauf als Netzschalter. So ein Modell ('86) nenne ich mein eigen.

    nK
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ah, okay, danke. Also wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir eine besondere Version der Gaggia Baby 91. Also eine "alte" Baby und keine New Baby, richtig? Das "Millenium" hat dann nicht viel zu sagen...? Außer vielleicht weil sie zur Jahrtausendwende gebaut wurde?

    Bei espressoxxl müsste ich aber mit beiden Bezeichnungen die richtige Dichtung bekommen, weil sie die gleiche ist, korrekt?

    Hui, ist das kompliziert. Übrigens steht auf dem Aufkleber hinten drauf
    Mod.: Bab Gaggia/A
    N° 100150
    Millenium made in Italy 04/00
     
  6. #86 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Korrekt.

    nK
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
  8. #88 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn der Ring, der den Kessel gegen die BG abdichtet, noch gut ist, brauchst Du den sicher nicht. Aber hast Du schon an eine neue Brühgruppendichtung gedacht? Das ist ein Verbrauchsteil, und sollte alle 1-2 Jahre gewechselt werden.

    Übrigens, wenn in einem XXL-Link eine Session-ID vermerkt ist, brauchst Du den Link nicht zu posten - er wird nicht funktionieren.

    nK
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Oh sorry, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Okay, also noch eine Brühgruppendichtung. Ich schaue jetzt gerade bei espressoxxl... Wärst du so lieb und nennst mir die Artikelnummer? Ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Dichtung finde. Danke!
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf den jeweiligen Artikel-Seiten steht extra ein Link, der, wenn gepostet, auch funktioniert.
     
  11. #91 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vermutlich G120033_B. Ich würde aber an Deiner Stelle zur Sicherheit nochmals nachfragen.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich noch mal bei allen Unterstützern bedanken, ihr habt mir sehr geholfen!

    Heute kamen die beiden neuen Dichtungen. Die Baby Gaggia ist jetzt nicht nur wieder dicht (puh...), sondern fabriziert auch wieder durchaus leckeren Espresso :):) Es lag also tatsächlich am verkalkten Kessel. Mal sehen, wie lange der noch durchhält, denn absolut kalkfrei haben wir ihn nicht bekommen und außerdem ist er ja schon sehr angefressen. Eventuell investieren wir hier mittelfristig mal in ein neues Kesseloberteil.

    Herzlichen Dank noch mal!
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Leider zu früh gefreut :( Der metallisch-muffige Geschmack ist leider erneut aufgetreten, bereits zwei Tage nach dem erfolgreichen Zusammenbau und den leckeren Espressi.

    Ich hatte nicht die Zeit und nicht die Möglichkeit, sämtliche Faktoren systematisch durchzugehen, vermute aber, dass der erste Bezug dann schlecht schmeckt, wenn das Wasser im Kessel relativ lange erhitzt wurde. Am Sonntag z.B. war es besonders schlimm, und da sind wir später aufgestanden, die Zeitschaltuhr startete die Maschine aber so früh, wie sonst auch. Da ich brav auf den Leerbezug verzichtet hatte, entstand der erste Bezug also komplett mit (lange erhitztem) Kesselwasser und schmeckte (besonders) grauenhaft.

    Ich habe jetzt keine große Lust mehr, alles mögliche auszuprobieren, sondern habe direkt ein neues Kesseloberteil bestellt, weil unseres ja doch sehr angefressen ist. An der Hotline wurde ebenfalls vermutet, dass der zernarbte Kessel Teilchen und damit Geschmack an das Wasser abgibt. Noch lieber wäre mir zwar ein Messingkessel, aber dazu müssten wir ja zumindest auf die Silvia aufrüsten, was preislich derzeit nicht drin ist. Selbst wenn der Geschmack wieder zuverlässig gut wäre, ist es mir doch mit dem zerfressenen Alukessel nicht ganz wohl...

    So, ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist und der Spuk damit ein Ende hat. Andernfalls geht die Ursachenforschung eben weiter... Eventuell benötige ich beim Tausch des Kessels noch mal eure Hilfe, das wäre sehr nett. Ich melde mich dann ;-) Gibt es vorneweg bereits Tipps, was ich beachten muss?

    Danke schön!
     
Thema:

Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Die Seite wird geladen...

Der erste Espresso schmeckt oft nicht... - Ähnliche Themen

  1. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  2. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  3. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...