Der erste gelungene Espresso nach 5 Jahren!

Diskutiere Der erste gelungene Espresso nach 5 Jahren! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, tatsächlich besitze ich seit dem Jahre 2011 eine Raniclio Silvia und die Rocky Mühle desselben Herstellers. Allerdings versuchte...

  1. #1 methanatmer, 19.03.2016
    methanatmer

    methanatmer Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    tatsächlich besitze ich seit dem Jahre 2011 eine Raniclio Silvia und die Rocky Mühle desselben Herstellers. Allerdings versuchte ich in dem bereits genannten Jahr über Wochen vergeblich, einen auch nur ansatzweise trinkbaren Espresso herzustellen. Entweder es bildete sich keine Crema, egal welche Sorte und Mahlgrad zum Einsatz kam, oder das Getränk war ungenießbar bitter. Enttäuscht ließ ich beide Geräte in der Küche über die Jahre verstauben und war schon drauf und dran, sie in den Keller zu verfrachten.

    Nun startete ich nach 5 Jahren einen neuen Versuch. Als einzige Änderung entfernte ich den Wasserfilter, den der Lieferant damals direkt mit ausgeliefert hatte. Nachdem ich den Wassertank penibel gereinigt hatte, und ganz stilecht ein KG Naninni Bohnen bei Amazon bestellt hatte, konnte ich nach wenigen Versuchen einen wirklich guten Espresso herstellen.

    Also entweder ist plötzlich der Genius über mich gekommen oder der Wasserfilter war der Schuldige. Wäre das tatsächlich möglich? Kann so ein kleines Zubehörteil sämtliche Espresso-Ambitionen torpedieren?
     
  2. #2 domimü, 19.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich nehme an, dass du damals andere Bohnen hattest.
    Vielleicht hat sich auch dein Geschmack geändert, aber ein Wasserfilter hat selbstverständlich auch einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse, welches ja immerhin zu etwa 90% aus Wasser besteht.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche biligsorten hast du am anfang verwendet?

    abgesehen davon, hättest du vor 5 jahren hier nachgefragt, wäre dir diese wartezeit erspart geblieben.
     
  4. #4 methanatmer, 19.03.2016
    methanatmer

    methanatmer Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das waren eben keine Billigsorten, daher bin ich etwas ratlos.
     
  5. #5 Stephan Stoske, 19.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der Preis sagt nichts aus. Bohnen von z.B. Amazon ohne jegliche
    Angabe des Röstdatums können elend alt sein. Wenn dieses nicht
    angegeben ist, oder über drei Monate her, kaufen wir sie nicht.
    Woran es damals gelegen hat, ist kaum zu bestimmen, der Filter
    war es vermutlich nicht. Du hast zu schnell aufgegeben und hättest
    gleich hier fragen sollen. Nimm' mal ordentliche Bohnen, das Forum
    hilft auch dabei.
     
Thema:

Der erste gelungene Espresso nach 5 Jahren!

Die Seite wird geladen...

Der erste gelungene Espresso nach 5 Jahren! - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...