Der erste gute Espresso?

Diskutiere Der erste gute Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in meinem letzen Thread habe ich einige fragen zur Zubereitung gestellt. Hier mein Ergebnis: [IMG] [IMG] [img] [img] Konstruktive...

  1. #1 Michael7, 13.07.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, in meinem letzen Thread habe ich einige fragen zur Zubereitung gestellt.

    Hier mein Ergebnis:

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Konstruktive Kritik gewünscht.

    Obs geschmeckt hat?? Ja war schon ganz gut, vielleicht der Nachgeschmack ein bissl bitter. Liegt es an der dunklen Crema ?

    Grüße und Danke für Eure Hilfe!

    Michael
     
  2. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Bei mir öffnen sich keine Bilder...
     
  3. #3 Michael7, 13.07.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    müsste jetzt funzen
     
  4. #4 quick-lu, 13.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Mahlgut schaut etwas grob aus, in welcher Zeit wurde der Espresso bezogen?
    Wirklich dunkel finde ich die Crema nicht, aber Crema schmeckt bitter. Rührst du unter?
    Welche Bohnen? Wieviel Gramm in welchem Sieb?
     
  5. #5 Michael7, 13.07.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    genau 25sek. ab einschalten des Bezugsknopfs - kein rühren - Bohnen heute in der Frankfurter Rösterei "Wacker" gekauft (Guatemala Arabica / Robusta Mix), steht leider kein Röstdatum drauf - 2er-Rancilio Sieb glatt gestrichen. Gramm nicht abgewogen.

    Der Puck war nach dem ausklopfen in einem Stück und recht trocken. Oben leicht das Gitter zu sehen wie im Bild
     
  6. #6 quick-lu, 13.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Einfach als Versuch, etwas feiner mahlen, dafür die Menge im Sieb reduzieren.
    Der Puck wird zwar leiden, aber was soll's, wenn es dem Geschmack zu Gute kommt.
    Und rühr' die Crema unter.
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 Auchich, 13.07.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Die Rösterei Wacker genießt hier einen eher eingeschränkt guten Ruf, den ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Vermutlich hat es einen Grund, dass kein Röstdatum draufsteht... Das ist aber nur eine Vermutung. Eine Tatsache ist, dass die Papier(!)tüten, in denen Wacker verkauft, nicht luftdicht sind. Da ist das Aroma binnen kürzester Zeit weg.
    Versuch mal eine andere Rösterei oder andere Bezugsquelle, ich empfehle Hopplo, Oheim, Aniis, Holy Cross.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Obs geschmeckt hat, lässt sich nach Bildern nicht beurteilen. Eine solche Crema bekommt man mit einem billigen Supermarktkaffee mit Robustaanteil auch hin. Sie hat für den Espressogeschmack nur eine nachrangige Funktion.
     
  9. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Sehe ich auch so.
    Meine ersten Espresso sahen aus wie aus dem Bilderbuch. Leider haben Sie einem beim Trinken die Falten aus dem Gesicht gebügelt. :confused:
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 Michael7, 17.07.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Wie gesagt: Bis auf bissl Bitterkeit war er lecker.
    Wenn ich eine Stufe gröber/feiner mahle läuft er zu schnell/langsam denke beim tampern muss ich noch bissl üben (logisch bei erst 20 Versuchen) und vielleicht sollte ich wirklich die Füllmenge mal abwiegen und nijt frei schautze füllen.
     
Thema:

Der erste gute Espresso?

Die Seite wird geladen...

Der erste gute Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  2. Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee

    Anfänger sucht (ersten) "guten" Kaffee: Hallöchen, ich kann gar nicht so genau sagen, wieso ich ausgerechnet jetzt auf die Idee komme, mal in einen guten Kaffee zu investieren....
  3. Gute erste Bohne zum Anfangen?

    Gute erste Bohne zum Anfangen?: Hi, habe mir vor ein paar Tagen eine 9303er Gaggia Classic und eine Graef CM 800 zugelegt. Dazu hab ich mir aus dem Supermarkt eine Dose Illy...
  4. meine erste gute Siebträgemaschine

    meine erste gute Siebträgemaschine: Hallo zusammen Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich auch standesgemäss mit einer richtigen Anfängerfrage: Ich habe mich bis jetzt...
  5. Richtig gutes Dampfventil gesucht - Hersteller zunächst egal

    Richtig gutes Dampfventil gesucht - Hersteller zunächst egal: Hallo, liebe Kaffee-Netzler, um eine Idee umzusetzen, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt, suche ich ein richtig gutes Dampfventil, das...