Der Espresso wird einfach nicht besser…

Diskutiere Der Espresso wird einfach nicht besser… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin mir nicht 100%tig sich aber nachdem der bittere Geschmack hinten und an den Seiten der Zunge auftritt und sehr lange bleibt, denke ich es...

  1. #81 Matthias 1567, 19.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mir nicht 100%tig sich aber nachdem der bittere Geschmack hinten und an den Seiten der Zunge auftritt und sehr lange bleibt, denke ich es ist schon bitter.
    Gestern wäre ich fast verzweifelt nach den ganzen Versuchen, immer bitter und Channeling hat mir auch große Probleme bereitet.
    Heute habe ich dann weitere Versuche mit 16gr. gemacht, aber immer noch nicht wirklich besser.
    Komischer Weise habe ich dann versucht etwas weniger stark zu tampern (ca. 10kg), obwohl ich laut Wage ziemlich genau die 16kg treffe.
    Auf jeden Fall liege ich jetzt bei 16gr. Pulver bei einem Bezug von 28 - 30 Espresso in 26 Sek. und ich hatte den ersten Espresso der nicht bitter war, auch kein Channeling war zu sehen.:):):)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht tamperst du bei 16 kg nicht ganz gerade, so dass du auf der eine Seite des Siebes weniger Kaffeemehl hast als auf der anderen?
     
  3. #83 Matthias 1567, 19.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hm, normal sollte der Anpressdruck ja nicht so eine große Auswirkung haben. Muß ich noch weiter beobachten.
    Hauptsache ich bin jetzt mal in der richtigen Richtung.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Kraft mit der du tamperst nicht, aber gerade und schief tampern schon.
    YEP! :)
     
  5. #85 Matthias 1567, 19.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Erst mal danke an alle für die Geduld und die vielen sehr guten Ratschläge und Tipps.

    Erkenntnis Nr.2, mein Cooling Flush war viel zu kurz, ich habe festgestell ich muß ca. eine halbe Tasse Wasser durchlaufen lassen um in den richtigen Temperaturbereich zu kommen wenn die Maschine voll aufgeheizt ist. Ich war der Meinung wenn es aufhört zu "spratzeln" dann ist die Temperatur richtig, das war aber nicht der Fall.
     
  6. #86 strauch, 19.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Schön das du langsam positive Ergebnisse erzielt.
     
  7. #87 Addsomebrain, 20.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Hi Schraubohne,

    Schau mal unter 999.999 Geschmacksunterschiede von vcy.

    Da sind ebensoviele Kommentare zu dickwandigen, rundbödigen, schweren Tassen.

    Ich mache einen vorsichtigen Bogen um den Fred, um den Briefträger nicht noch mehr zu strapazieren.

    Du sagtest, du bist von der demoka auf eine Gastro umgestiegen. Ich plane das auch. Auf welche?

    Grüsse aus Essen, Michael
     
  8. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
  9. #89 Matthias 1567, 20.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau das habe ich mir angeschaut, vorallem im Video habe ich gesehen wie lange es dauer bis die Temperatur runter geht. Ich werde mir jetzt erst mal ein Brügruppenthermometer einbauen und dann die Zeit bestimmen.
     
  10. #90 schraubohne, 20.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Addsomebrain, danke für den lektüretip.
    klar ist das tassenthema hier falsch aufzurollen, aber ein verweis passt schon hierher, finde ich

    umstieg war von demoka auf rr45, habe da zwei von in betrieb und bin sehr zufrieden mit denen.
    mag bessere geben, aber die form guckt mit:)

    wenn du bald eine gastromühle suchst, ich stelle in kürze hier eine casadio mokabix rein.
    super mühle, ich war kurz versucht sie behalten zu wollen, da sie so schmal ist und duch das gebürstete edelstahlgehäuse optisch kaum aufträgt.
    aber zwei mühlen müssen reichen für mich, da habe ich lieber mehrere kaffeemaschinen zur wahl:)
    __

    @Matthias 1567, das der anpreßdruck keine große auswirkung haben soll stimmt einfach nicht.
    er ist nur ein weiterer parameter beim ablauf, einen caffè zu machen. tampern als solches ist kein unterschätzenswertes unterfangen, aber locker bleiben heißt die devise, dann klappt es.
    __

    viele grüße,
    schraubohne
     
  11. #91 Matthias 1567, 21.07.2014
    Matthias 1567

    Matthias 1567 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Den Anpressdruck habe ich mittlerweile unter Kontrolle gebracht, es klappen jetzt auch Bezüge mit 15g.
    Bei mir war das ausschlaggebende Problem die viel zu hohe Temperatur, kein Wunder das alles bitter war.
     
  12. #92 XeniaEspresso, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.320
    Mich hat jemand auf den Post aufmerksam gemacht und ich finde die Darstellung gut.

    Jedoch:
    Wegen des Geschmackes bin ich mir nicht ganz sicher ob man das so als Regel formulieren kann.

    Was mich noch mehr interessiert:
    Wenn man feiner mahlt, vermindert man automatisch das Volumen. Dosiert man dann niedriger, hat man noch weniger Volumen. 'Channeling' wäre die Folge, oder ?
    Wenn man gröber mahlt, erhöht man automatisch das Volumen. Dosiert man dann noch höher, kommt man an den Punkt, wo bald man den ST nicht mehr einspannen kann.
    Hast du beides ausprobiert und die Probleme nicht gehabt?
     
  13. gnu498

    gnu498 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Doch eine verständliche Erklärung;)
     
Thema:

Der Espresso wird einfach nicht besser…

Die Seite wird geladen...

Der Espresso wird einfach nicht besser… - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird einfach nicht...

    Espresso wird einfach nicht...: Hallo zusammen ans Forum!!! wir sind jetzt schon lange am Rumtüffteln und versuchen, guten Espresso mit unserer Maschine hinzubekommen. Aber...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...