Der Extraktionsmesswertethread

Diskutiere Der Extraktionsmesswertethread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gnnnnnnnhhhh!!!!!!!11111elf.... TDS dergitarrist hat Recht! RUHE JETZT Heute morgen: Ohah krass Sag jetzt aber keiner, ich hätte Euch nicht...

  1. #41 Technokrat, 26.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Sag jetzt aber keiner, ich hätte Euch nicht gewarnt:
    :D
     
    autosub gefällt das.
  2. #42 jupe2.0, 26.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    37A299D7-FB14-4DCC-8334-0C3D1B9DCFE8.png
    Gerade deshalb, weil EXT und TDS nicht korrelieren, macht das Berechnen der Extraktion Sinn. Es wird ein Parameter berechnet, der sich dem Geschmackssinn entzieht, die gleichmässige Extraktion. Diese Betrachtungsweise erklärt auch, warum mit der EK43 stärker extrahiert werden kann. Dirch die Berechnung wird die fehlende Korrelation zwischen TDS und EXT quantifiziert.
    Heute: 47,3/801,7gr in/out, 1:17, TDS 1,7%, EXT 28,8%/
     
  3. #43 jupe2.0, 26.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Denn genau darum geht es. Die Slayer erreicht durch das Nadelventil und das perfekte pre-bre so konstante Bezüge, das gleich mehrere Parameter, welche die EXT beeinflussen, weitgehend ausgeschaltet werde, wie flow, pressure profile und channeling.
     
  4. #44 aqueous, 26.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Jetzt ernsthaft, guck dir an, was Korrelation bedeutet! Würde es nicht korrelieren, könntest du es nicht umrechnen! Aber mehr schreibe ich nun auch nicht mehr dazu [emoji6] steht schon auf den letzten 2 Seiten genug zu.
     
    Thrillhouse82, Technokrat und autosub gefällt das.
  5. #45 jupe2.0, 26.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    BR 1:16
    Heute, gleiche Scheiben, gleicher Kaffee, gleicher Mahlgrad: 47,3/801,7gr in/out, 1:17, TDS 1,7% (Brix 2,0%), EXT 28,8%
    Wo ist die Korrelation?
    Das Brühveráltnis wurde von 1:16 auf 1:17 herabgesetzt, entsprechend hat sich die Stärke des Getränks verringert (von 2.1auf 2,0 Brix (Genaugkeit des Refraktometers 0,1 Brix). Die Extraktion bleibt gleich.
     
  6. #46 autosub, 26.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Mir scheint, dass eure einzigen beiden Maßstäbe bitter (negativ) und stark (positiv) sind: Solange stärker und dabei noch nicht bitter, desto besser! Dass der Kaffee bei zunehmender Extraktionsrate auch an Komplexität verliert etc. scheint keine Rolle zu spielen. Ab einer gewissen Extraktionsrate schmeckt er halt nur noch stärker und eintöniger (auch trocken/staubig).

    Bei der Android VST App kann man übrigens nur eine maximale gewünschte Extraktionsrate von 26 % eingeben. Danach erscheint: "Out Of Range".;)
     
    nokyo gefällt das.
  7. #47 autosub, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Ein Versuch noch:
    Understanding the Coffee Control Brewing Chart

    Schau dir bitte die Chart genau an!

    Die gleiche EY von 20 % erhält man z.B. mit 60 g/l und 55 g/l. Nur dass die TDS bei 55 g/l selbstverständlich niedriger ist.
     
    dergitarrist und jupe2.0 gefällt das.
  8. #48 Neil.Pryde, 26.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein,nicht ganz,aber die grobe Richtung stimmt schon.
    Bitter wird eh nichts,es ist ein Spiel in dem einfach versucht wird "viel" rauszuholen,Geschmäcker sind verschieden.

    Im Endeffekt müssen die Zahlen stimmen.........auf´s Hundertstel........hey,Ironie,o.k.?

    Ja,das Paranoid Geraffel,nie auf der Höhe der Zeit ;)
     
    autosub gefällt das.
  9. #49 autosub, 26.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    :D:p
     
  10. #50 jupe2.0, 26.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    5CCDD507-313B-430B-BA3E-7C553D3467AD.jpeg
    An diesem Diagramm ist ja unschwer zu erkennen, dass man durch Messung der TDS die Extraktion nicht vorhersagen kann, weil es eben nicht korreliert. Wo soll da der Denkfehler sein?
     
  11. #51 autosub, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Angry Tom And Jerry GIF - Find & Share on GIPHY

    Das Diagramm sagt doch eindeutig aus, dass man durch Messung der TDS die Extraktionsrate vorhersagen kann (bei Kenntnis der BR und gleichbleibender LRR bzw. Kenntnis des Brühgewichtes).
     
    nokyo, Technokrat und dergitarrist gefällt das.
  12. #52 TTaurus, 26.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Der Satz ist in sich nicht konsistent !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Genau hier ist der Fehler!

    "Measuring the TDS of a beverage can have a serious pitfall. Focusing only on the TDS reading makes it easy to ignore all the other important factors."
    Quelle: Coffee Science: What Is TDS and Why Should You Care?
     
    dergitarrist und jupe2.0 gefällt das.
  13. #53 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo ist denn in dem Diagramm die Wassermenge?
     
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Rote Schrift oben

    Immer ein Liter...
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #55 BasaltfeueR, 26.11.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Als eigentlich stiller, aber mittlerweile auch genervter Mitleser scheint mir, dass es hier (u.a.) Missverständnisse des Begriffs Korrelation gibt.

    Meinem Verständnis nach muss einer Korrelation nicht zwingend auch eine Formel o.ä. zugrunde liegen, mit deren Hilfe man genaue Vorhersagen oder Berechnungen durchführen kann. Korrelation unterscheidet sich vom Kausalzusammenhang.

    Ein Beispiel, dem evtl auch Jupe2.0 zustimmen kann, wäre:
    Es gibt eine Korrelation zwischen Nikotinkonum und Herzerkrankungen ... eine genaue Berechnung, zB ab welcher Menge es zu Erkrankungen kommt, ist aber nicht möglich.

    Aber evtl liege ich auch falsch?

    Korrelation – Wikipedia
     
  16. #56 jupe2.0, 26.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    1215990A-54B8-4867-A609-63CBA9A141B4.jpeg
    Da liegst Du richtig.Die Formal suggeriert aber einen Korrelationskoeffizienten von 0,98 bis 0,99, der bei weitem nicht vorhanden ist.
     
  17. #57 Technokrat, 26.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Falsche Kausalität.

    In dem Diagramm ist eine Kurvenschar dargestellt, wobei der Scharparameter die Dosis ist (von 40 g bis 90 g).

    Für eine gegebene (!) Dosis ergibt sich ein linearer Zusammenhang zwischen Extraktion und Stärke -> Korrelation!

    Schön, du ziehst zwischenzeitlich immerhin einen eigenen Denkfehler in Betracht? Wäre mal ein echter Fortschritt und ist übrigens Grundlage jeglicher Forschung!

    Du kommst mir zwischenzeitlich vor wie der Geisterfahrer, der sagt: wieso einer, sind doch viele ...
     
    nokyo, autosub, TTaurus und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #58 Technokrat, 26.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Richtig. Aber vorliegend besteht sogar ein formelmäßiger Zusammenhang.

    Aber ich bin jetzt raus, hoch und heilig versprochen, ich schau auch nicht mehr rein, ich schwörs ....
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. #59 Kaspar Hauser, 26.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ah ja.

    OK. D.h. die roten Linien zeigen die Korrelation für die jeweilige Brührate.

    [​IMG]
     
    Technokrat, TTaurus, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #60 autosub, 26.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Genau.
     
Thema:

Der Extraktionsmesswertethread