Der Extraktionsmesswertethread

Diskutiere Der Extraktionsmesswertethread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Solch eine Betrachtung ist aber in der Praxis irrelevant, und deshalb habe ich sie auch nicht in Betracht gezogen, weil ausser der BR keine...

  1. #81 Kaspar Hauser, 27.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast halt drei Parameter.
    Legst du einen fest, korrelieren die beiden anderen direkt.
     
    autosub und dergitarrist gefällt das.
  2. #82 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es sind drei Parameter. Mit der BR werden zwei festgelegt (Kaffeegetränkmenge im Zähler, Kaffemenge im Nenner). Dann korreliert der übrigbleibende (TDS) mit EXT.
    Wird die BR vweändert, geht die Korrelation verloren.
     
  3. #83 Kaspar Hauser, 27.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im Diagramm ist die Wassermenge gegeben.

    Ein Parameter ist die Kaffeemenge, die anderen beiden Extraktionsrate und TDS.

    Ich kann mich nur wiederholen:
    [​IMG]
     
    autosub gefällt das.
  4. #84 dergitarrist, 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Jetzt haben wir‘s. Einzige Korrektur: die Korrelation geht nicht verloren, sie ist nur nicht ausschließlich, da EXT eben auch mit der BR korreliert.
     
    genii und autosub gefällt das.
  5. #85 autosub, 27.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Neil.Pryde
    Sorry, MG 6 war falsch.:oops: Ich habe meinen Nullpunkt verstellt, damit ich mehr Spielraum im gröberen Bereich habe. Also eher 7.5 - hoffe ich.:)
     
  6. #86 Neil.Pryde, 27.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    War mir klar,danke dir.
    Mit MG 6 lande ich schon mit den MK Scheiben meist um die 4 min bei 18/300.

    Rao´s Methode,eh klar,oft in Verbindung mit dem slow center pour vom Mr.Park.

     
    autosub gefällt das.
  7. #87 dergitarrist, 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich lande nach ersten Versuchen mit den SSP-Scheiben bei ziemlich genau Mahlgrad 7 für 14g / 250g / 2:30 - 3:00 min je nach Kaffee.
     
    autosub gefällt das.
  8. #88 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nochmal das Thema Korrelation von TDS – EXT
    Bei gleicher BR korrelieren TDS und EXT.

    Ist BR locked, ist die einzige Möglichkeit, die Extraktion zu erhöhen die, den Mahlgrad feiner zu stellen (allerdings nur zu zu einem gewissen Grad).

    Mahlt man feiner, steigen TDS und EXT - Korrelation positiv
    Mahlt man gröber sinken TDS und EXT - Korrelation positiv

    Ändert man die BR, z.B.:
    indem man die Wassermenge erhöht, BR also steigt (z.B. von 2:1 auf 3:1) steigt EXT, während TDS sinkt – Korrelation EXT-TDS negativ.

    Wenn man stärker tampert:
    stärkeres Tampern erhöht TDS, aber senkt EXT – Korrelation TDS-EXT negativ.

    Zwei weitere Möglichkeiten bei entsprechendem Maschinen-Equipement:
    Brühdruck steigern:
    EXT steigt, TDS sinkt (weil der flow steigt) – Korrelation negativ
    Flow steigern: EXT steigt, TDS sinkt – Korrelation negativ

    liege ich richtig?
     
  9. #89 dergitarrist, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nein. Die Korrelation TDS-EXT bleibt. TDS sind nur nicht der einzige Einfluss auf EXT. Andere Einflüsse, wie du sie zitierst, korrelieren nur auch mit der EXT. Wenn du jede dieser Veränderungen durchführst und dann für den nächsten Shot beibehältst, führen beim nächsten Shot mehr TDS wieder zu mehr EXT. Und um die Wiederholbarrkeit, d. h. Das sukzessive Festlegen von Parametern, geht‘s ja.

    Mit anderen Worten: BR ist ja immer *locked*... du schmeckst und misst ja erst, nachdem du eine gewisse Menge Wasser durch eine gewisse Menge Kaffee gejagt hast. Selbst wenn du diese beiden Parameter für vogelfrei erklärst und nur nach EXT und TDS gehst wirst du sie nach einem Messergebnis für den nächsten Bezug ja wieder festlegen, geht ja praktisch nicht anders.

    Richtig, das ist die direkte Korrelation.

    Falsch. Die TDS sinken und die EXT steigt, weil beide mit der BR korrelieren:
    1. niedrigere BR (Dosis zu Wassermenge) => niedrigere TDS
    2. höhere Wassermenge => höhere EXT
    ... wenn du diese veränderten Parameter jetzt wieder festschraubst und danach einen zweiten Shot mit feinerem Mahlgrad ziehst, steigen wieder EXT *und* TDS. Dieses Beispiel ist quasi die Auswahl der roten Linien in der Kurvenschar im Diagramm von vor ein paar Seiten. Es bleiben aber Linien, die direkte Korrelation zwischen EXT und TDS bedeuten. Du hast mit der BR zwar die freie Wahl zwischen ihnen, aber sobald du die BR festlegst bleiben für bestimmte TDS nur bestimmte Ergebnisse in der EXT, weil die beiden weiterhin direkt korrelieren. Wenn du in deinem Beispiel also die Wassermenge erhöhst, gehst du im Chart nach rechts (weniger Gramm Kaffee pro Liter Wasser) und nimmst eine der flacheren Linien, die zu weniger TDS und höherer EXT führen.

    [​IMG]

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das stimmt, dass die EXT hier sinkt... warum täte sie das? Wegen geringerer/langsamerer/ungleichmäßigerer Sättigung des Pucks? Aber falls sie das tut auch hier wieder: Nein, die Korrelation zwischen TDS und EXT bleibt unberührt, das Tampern korreliert nur wieder mit beiden und beeinflusst sie ggf. unterschiedlich.

    Wieder nein. Die Korrelation EXT-TDS bleibt. Aber höherer Brühdruck/schnellerer Flow können die EXT erhöhen.

    Jetzt kommt aber der nächste Knackpunkt, ab dem's dann wirklich kompliziert wird, gerade mit den Faktoren, die du hier mit Brühdruck, Tampern usw. ins Spiel bringst... die Formel für Extraktion und alle Messwerte setzen eine *gleichmäßige* Extraktion voraus... d. h., dass die Gesamtheit der Dosis gleich schnell in die Gesamtheit des Brühgewichts gelöst wird. Das ist so natürlich nie nimmer nicht der Fall, allein schon wegen der Partikelverteilungen aller Mühlen – auch der EK – und gerade bei Espresso aufgrund noch so unendlich vieler weiterer Faktoren.

    In Wirklichkeit wird's immer eine Verteilung um eine gewisse Extraktion herum geben, mit gewissen Anteilen, die überextrahiert wurden und gewissen Anteilen, die unterextrahiert sind... hoffentlich ist der Großteil des Gebräus halt in der Mitte... Aber jeder hat schonmal Kaffee probiert, der dünn (unterextrahiert) und gleichzeitig bitter (überextrahiert) war, egal in welcher Zubereitung. Sowohl bei Filterkaffee als auch bei Espresso macht hier der Mensch an der Maschine eben auch ein Stück weit aus, wie ausgewogen das Ergebnis ist.



    @Mods: Wollen wir die ganze Diskussion vielleicht in einen neuen Thread zur Extraktion verschieben? Ist zwar alles interessant und wichtig, aber mit der EK hat's so langsam echt nichts mehr zu tun. ;)
     
    TTaurus, genii und autosub gefällt das.
  10. #90 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Gute Idee.
    Aber das verstehe ich nicht
    und du sagst
    wo ist der Unterschied?
     
  11. #91 dergitarrist, 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab den Beitrag nochmal bearbeitet, um's mehr zu erklären... aber wenn du weniger Gramm Kaffee pro Menge Wasser nimmst (effektiv das gleiche wie Wassermenge erhöhen), wählst du eine der Linien weiter rechts, die zu weniger TDS und mehr EXT führen. Trotzdem bleiben pro TDS-Ergebnis nur feste Ergebnisse für die EXT, weil es eine Linie (direkte Korrelation) bleibt.

    Im Effekt hast du Recht, was passiert, wenn man die Wassermenge erhöht. Nur liegt das an der Erhöhung der Wassermenge und deren Auswirkung auf TDS und EXT – nicht daran, dass die Beziehung zwischen TDS und EXT aufgehoben würde. Die Korrelation wird auch nicht negativ. Wenn ich danach die gleiche Tasse Kaffee mit der verringerten Brew Ratio mache, aber feiner mahle, steigen wieder beide, TDS und EXT.
     
  12. #92 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    und sas ist der Punkt, warum wir aneinander vorbeireden!
    Klar, die Korrelation bleibt, wenn man die BR ändert.
    Aber durch die Änderung der BR steigt EXT und sinkt TDS
    verändern sich gegensinnig, das meinte ich mit negativer Korrelation
    Wenn sich EXT und TDS gengensinng verändern, ist für mich die Korrelation negativ.
     
  13. #93 autosub, 27.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Die ganze Zeit hast du behauptet, dass es gar keine Korrelation von EY und TDS gibt. Nun führst du die "negative Korrelation" ein. Ob positiv oder negativ, eine Wechselbeziehung ist vorhanden. Vor allem ging es uns auch immer um die Formel, deren Stimmigkeit du bestritten hast. In der Formel bedingen sich BR, EY und TDS aber.
    Von einander vorbeireden kann da nicht die Rede sein, oder!?
     
  14. #94 dergitarrist, 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nein, sie korrelieren nicht negativ. Negative Korrelation würde bedeuten, dass das Wirkverhältnis zwischen TDS und EXT sich unter irgendwelchen Bedingungen auf den Kopf stellt, das tut es aber nicht. Es bleibt immer gleich, immer eine aufsteigende rote Linie im Diagramm oben und damit ganz stinknormale direkte Korrelation: steigen TDS, steigt EXT, Ende. Es bestehen nur noch andere Korrelationen (wie BR zu TDS (steigt:steigt bei gleichbleibender EXT) und BR zu EXT (sinkt:steigt bei gleichbleibenden TDS)), die das ganze verkomplizieren und es möglich machen, Kaffee von einer Tasse zur nächsten mit höheren TDS und niedrigerer EXT und andersherum zu brauen – allerdings nur, wenn man die BR angeht, weil die eben gegenteilig zu TDS korreliert wie zu EXT.
     
  15. #95 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    es ist auch keine negative Korrelation, sonder gar keine Korrelation weil der Einfluss der Änderung der BR auf EXT und TDS mathematisch nicht zu erfassen ist.
    EXT kann starkt steigen, während TDS stark sinkt, wenig sinkt oder garn nicht sinkt. Im Extremfall ist die Korrelation negativ. Aber es besteht keine mathematische Beziehung, die in einer Formel ausgedrückt werden kann.
     
  16. #96 jupe2.0, 27.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    sorry die beiden Post waren jetzt zeitgleich
     
  17. #97 dergitarrist, 27.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Doch. In Formeln und in Graphen. Darum geht's ja die ganze Zeit. Aber gut. Ich hab's jetzt echt aus allen Winkeln erklärt, aus denen man's erklären kann. Hoffe andere, die das hier lesen, haben was gelernt. Bei Fragen gern melden. Aber dich muss ich leider verloren geben. Schönen Abend noch.
     
    nicanz gefällt das.
  18. #98 autosub, 27.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Genau was ich in Post 781 und @dergitarrist 785 erwähnt haben: es ging die ganze Zeit um die Formel!
    Der scheinst du (wenn ich deine letzten Beiträge heute Abend richtig verstanden habe) aber nun doch zuzustimmen, oder!?
     
  19. #99 Technokrat, 27.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Glaubt Ihr, dass ein höherer Volumenstrom (Volumen/Zeit) die EXT erhöht?
     
  20. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Nein, bei ansonsten gleichen Parametern (vor allem das Brühgewicht in der Tasse) sinkt die EY und auch die TDS.

    Oder ist die Erhöhung des Volumenstroms mit einer Erhöhung des Brühdrucks verbunden?
     
    dergitarrist und Technokrat gefällt das.
Thema:

Der Extraktionsmesswertethread