Der Extraktionsmesswertethread

Diskutiere Der Extraktionsmesswertethread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nö, da waren wir uns nicht einig. Ist ja auch Quatsch. Ja, TDS kann hoch und EXT runter gehen und andersherum, wenn Dosis und Brühgewicht sich...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

     
  2. #122 dergitarrist, 28.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Richtig. Da steht BR und TDS und BR und EY korrelieren auch. Nicht, dass TDS und EY nicht mehr korrelieren, wenn BR ins Spiel kommt. BR ist immer im Spiel. Alle drei sind immer im Spiel. Alle drei korrelieren immer. Das hab ich jetzt an die 20x aus verschiedenen Winkeln ausgeführt.

    BR hat auf TDS nur den gegenteiligen Einfluss wie auf EY, deswegen können die beiden sich auseinanderbewegen, wenn BR verändert wird, trotzdem korrelieren sie weiter.

    Du kannst aus der Existenz einer Korrelation zwischen A und B nicht ableiten, dass keine zwischen B und C besteht. A und B korrelieren, A und C korrelieren, B und C korrelieren. Alle drei korrelieren. Deswegen stehen sie auch alle drei in einer Formel.
     
    autosub gefällt das.
  3. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Du hast doch nur die Kaffeemenge (Input) und den Output angegeben. Bei solchen Messungen wäre die LRR (Liquid Retained Ratio) nicht ganz uninteressant. Dazu müsste man auch wissen, wieviel Wasser du verwendet hast. Auch würde mich interessieren, wie lange deine WMF jeweils für solch einen Brühvorgang benötigt.
     
  4. #124 Neil.Pryde, 28.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die nächste Beleidigung folgt auf dem Fuße......

    Temperaturkompensation bedeutet nur daß das Gerät in einem festgelegten Temperaturbereich innerhalb der angegebenen Messtoleranzen korrekt funktioniert.
    Um Fehlmessungen zu vermeiden muß die Messprobe immer zuerst auf Temperatur des Messgerätes,also in der Regel Raumtemperatur,gebracht werden.
    Also nix Kaffee aufbrühen und sofort mal schnell eine Messung raushauen.....
     
  5. #125 autosub, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Da es im EK43 Thread seit ein paar Tagen nur noch um die Korrelation von BR, EY und TDS geht und viele deswegen genervt sind, kann man das Thema ja hier fortführen und in Zukunft alles was mit Refraktometer, TDS/EY, Coffee Brewing Control Chart etc. zu tun hat ebenfalls hier platzieren.
     
  6. #126 onluxtex, 28.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    andere Meinung zu haben ist nicht gleich Beleidung.
    Ich folge der Diskussion zwar, halte mich aber mangels Sachverstand raus.
    Du wurdest, wie in allen deinen Themen, nie dazu aufgefordert so umfangreiche Untersuchungen anzustellen.
    Du drängst dich manchmal förmlich auf und bist dann später beleidigt, wenn dir jemand widerspricht.
    Das zeigt alleine schon deine Vielzahl an Verabschiedungen / Austritten mit anschließenden erneuten Eintritten.
    Freu dich über dein super Equipment und genieße die Ergebnisse in Form von Kaffee.....;)
     
    Francois1 gefällt das.
  7. #127 autosub, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    So, ich war mal so frei und habe einen "Extraktionsmesswertethread" (Der Extraktionsmesswertethread) eröffnet, damit man hier den EK43 Erfahrungsaustauschthread nicht zumüllt.
     
    nicanz und onluxtex gefällt das.
  8. #128 onluxtex, 28.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Perfekt. Bitte an die Mods, alle dies bezüglichen Beiträge zu verschieben, so dass der EK thread wieder "sauber" ist.
    Ist ja recht überschaubar, da es in den letzten Seiten um nichts anderes mehr ging.
     
  9. #129 onluxtex, 28.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kann keiner eine schlüssige Erklärung finden, woran das liegt?
     
  10. #130 Neil.Pryde, 28.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wir hauen uns hier die Zahlen um die Ohren?
     
  11. #131 onluxtex, 28.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der interessierte User kann hier gezielt mitmischen und der EK Thread wird nicht verwässert, bzw. EK interessierte sehen schon gar nicht mehr rein, nach dem Motto: die schon wieder mit ihrer Korrelation.
    Ich finde den Weg gut. Ist nicht abwertend gemeint.
     
  12. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Neil.Pryde
    Wie @onluxtex schon geschrieben hat, war der Hauptgrund diesen Thread zu eröffnen, das Thema aus dem EK Thread zu nehmen.

    Den Thread könnte man auch allgemein zum Thema Extraktionsmessungen, Refraktometer etc. nutzen. So haben @dergitarrist und ich ja auch schon im 3-er Chemex Thread (3 Tassen Chemex) unsere Erfahrungen und Vermutungen diesbezüglich berichtet. So etwas würde hier dann auch sehr gut passen.
    Es wäre auch spannend wie sich verschiedene Aufgussmethoden (Rao etc.) und Techniken auf die Extraktion(swerte) auswirken. Unterscheidet sich ein "normaler" Bloom gegenüber einem "gerührten"? etc...
     
    dergitarrist und onluxtex gefällt das.
  13. #133 andruscha, 29.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Und wie von einigen Usern gewünscht, habe ich nun die Beiträge zu diesem Thema ab jupe2.0 Beitrag von Samstag morgen in @autosub s neuen Thread verschoben. Falls es da doch Diskussionsbedarf gibt, bitte ich um Rückmeldung per PN.
    Gruß und Gute Nacht.
    andruscha
     
    onluxtex und autosub gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Korrigiert mich gerne, falls ich inzwischen selbst den Überblick verloren haben sollte. Ich beziehe mich mal auf diese beiden Posts:

    Ich wende mal frei die Formel aus Coffee extraction - Wikipedia auf die obigen Werte an: Brew ratio × Extraction = Strength.
    41,3/799,5 × 29,6 = 1,529 ~ 1,5
    47,3/801,7 × 28,8 = 1,699 ~ 1,7
    60,6/979,5 × 28,85 = 1,785 ~ 1,8

    Passt doch eigentlich prima (bis auf hinreichend kleine Rundungs-, Umrechnungs- und Messungenauigkeiten). Wo ist das Problem?
     
    autosub und dergitarrist gefällt das.
  15. #135 kaizerzoze, 29.11.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Alle hier durchgeführten Extraktionsberechnungen weichen vom VST Coffeetool ab. Z.B. wegen retained liquid und auch moisture der Kaffeebohnen. Im Prinzip egal, da man ja immer mit der selben Methode rechnet. Ich hatte mich nur irgendwann gewundert, dass meine einfache Formel ab 20-21% mit V60 zu bitter schmeckte. Die 20-21% waren dann aber eher 23-24% lt. VST Coffeetool. Daher stimmt die Aussage, trust your taste buds.

    https://www.quora.com/What-effect-d...everage-with-a-given-dissolved-solids-content
     
    autosub und dergitarrist gefällt das.
  16. #136 Kofeinator, 29.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Meine Frau fragt, ob die verschiedenen Standpunkte sowie Argumentationsformen mit den jeweiligen Sternzeichen korrelieren.
    Ich musste zwischendurch an ein Lied von den Ärzten denken. Insgesamt bin ich dankbar für die Diskussion - wieder was gelernt!
     
    Thrillhouse82 und osugi gefällt das.
  17. #137 osugi, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was hat denn retained liquid mit EXT, TDS und BR zu tun? Alle drei beziehen sich auf das, was eben nicht im Filter verbleibt!

    Edith: OK, bei EXT und BR geht natürlich die Masse des eingesetzten Mehls vor dem Brühvorgang mit ein. Aber es geht ja sonst nicht um das, was nach dem Brühen übrig bleibt, sondern um das, was nach dem Brühen in der Tasse gelandet ist.
     
  18. #138 dergitarrist, 29.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ja, die genauen Formeln hinter dem VST-Tool würden mich auch mal interessieren. Ich verwende derzeit eine einfache Freeware-App, die nur die mehrfach zitierte Formel verwendet, obschon man komforthalber die LRR einstellen und mit dem verwendeten Wasser statt des Gewichts des Ergebnisses rechnen kann, wenn man mag. Bei V60 komme ich meist auf eine LRR zwischen 2.0 und 2.2, wenn ich das Ergebnis wiege und sie selbst ermittle.Die gleichen Zahlen in die VST-App gekloppt führen bei mir aber auch immer zu einem guten Prozentpunkt mehr EY.

    Ein interessanter Satz im von dir verlinkten Artikel:
    ... ich zitiere dazu frech mich selbst:
     
    autosub gefällt das.
  19. #139 Neil.Pryde, 29.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich kenn den Artikel auch,hab es so verstanden daß aus 100% Material max. 30% gelöst werden können.

    TDS 30%.....evtl. im Eimer über dem Lagerfeuer.
     
  20. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Prinzipiell stimmt das. Die LRR ist eigentlich nur wichtig wenn man Immersions- vs. Durchlaufverfahren vergleicht. In der Regel hat man bei Durchlaufverfahren eine LRR von 2.1, bei Immersionsverfahren 2.5. Diese sind in der VST App als Standard eingestellt.
    Bei Immersionsverfahren hat das Wasser, das im Kaffeebett zurückbleibt im Durchschnitt die gleiche TDS wie das in der "Tasse" gemessene Endprodukt der Extraktion.
    Bei Durchlauf-/Dripverfahren hat das Wasser, das im Kaffeebett zurückbleibt im Durchschnitt eine TDS von 0%.
    Deshalb sollte man bei Immersionsverfahren auch entsprechend mehr Kaffee nehmen, um das gleiche Ergebnis (TDS/EY) in der Tasse zu haben.

    Die LRR variiert laut VST CoffeeTools Manual bei gängigen Immersionsverfahren wie folgt:[/QUOTE]
    French-Press: 2.5 - 3.5 (varies widely)
    Clever Dripper: 2.5 - 2.6 (varies sligthly)
    Bunn Trifecta: 1.0 (user programmable)
    Aero Press: 1.2 - 2.0 (user dependent)

    Allerdings fände ich es schon interessant, ob bei den Brühvorgängen auch immer annähernd die gleiche LRR erreicht wird.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Der Extraktionsmesswertethread