Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Neues altes Frustthema: Geplante Obsoleszenz, hier: Tintenstrahldrucker Canon MG5350. Eigentlich ein großartiges Gerät, läuft bei einer Bekannten...

  1. #10461 S.Bresseau, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Neues altes Frustthema: Geplante Obsoleszenz, hier: Tintenstrahldrucker Canon MG5350. Eigentlich ein großartiges Gerät, läuft bei einer Bekannten einwandfrei. Schnell, gute Druck- und Scanqualität, chices Äußeres.

    Ich habe zwei Exemplare günstig erstanden bzw. geschenkt bekommen. Einer ist neulich komplett "gestorben", hatte vorher den (wie ich jetzt weiß) berüchtigten Code "B200", mit Originalpatronen. Der andere hatte verstopfte Düsen. Die habe ich gereinigt, aber Schwarz ist anscheinend defekt.

    Also Kopf & Partonen aus #1 in #2 transplantiert. Drucker startet mit Meldung "B200": Nach dem Fehler gesucht, auf YT gibt's eine Anleitung: Stecker ziehen, Deckel öffnen etc.
    Unglaublich, danach ist er wirklich ganz normal gestartet!

    Dann wollte ich das Testmuster ausdrucken. Plötzlich ist alles tot. Bei beiden Geräten geht nichts mehr. Beide Netzteile sind OK.

    Beide Geräte sind ca. 2.5 Jahre alt. Auf Amazon gibt es alleine in diesem Thread über 30 Benutzerkommentare, bei denen das Gerät ein paar Monate nach Ablauf der Gewährleistung komplett ausgefallen ist:

    https://www.amazon.de/Drucker-einsc..._al_psf_al_pg1?_encoding=UTF8&asin=B005IUUX90

    Was für eine Riesensauerei.

    Und ein Lehrstück dafür, dass man sich die Amazon-Rezensionen genau ansehen sollte. Durchschnittlich 3.7 von 5 Sternen, aber jeder Fünfte vergibt nur einen Stern - wegen der Aufälle.
     
  2. #10462 LaCrematore, 12.08.2016
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ich hatte auch mal einen Canon - aber nie benutzt. Als ich ihn dann doch irgendwann einmal benutzen wollte, ging er noch während der Premiere kaputt. :)
    Der Drucker hat also in seinem Leben kein einziges, komplettes Blatt bedruckt, die Gewähr war natürlich auch knapp abgelaufen...
    Ich hatte wirklich viel Freude mit dem Gerät.
     
  3. #10463 Augschburger, 12.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Deshalb empfehle ich die Brother-Drucker, wenn man keine Ansprüche an die Drucke hat. Für Office-Kram reicht's vollkommen und mit 1€ / Tintenpatrone unschlagbar günstig.
    Bei Proof-Qualität kommt man um Epson eigentlich nicht drumherum und muss leider die Herstellerkröte schlucken.
     
    Caruso, Gandalph, Bohnenfreund und einer weiteren Person gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Frau Plempel hat einen Brother Laserdrucker, der will alle vier Wochen einen neuen Toner. Einmal sind wir drauf reingefallen, dann haben wir einen "Hack" im Netz gefunden, wie man diesen Gauner austricksen kann (das Filmchen war auf Türkisch, war aber selbsterklärend :D).
     
    Gandalph und Augschburger gefällt das.
  5. #10465 Tschörgen, 12.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Ich habe auch einen Laser von Brother. Der will alle vier Jahre einen neuen Toner. [emoji1]

    Als der Toner damals leer wurde, wollte ich einen neuen Original bestellen. Die wollten damals 180€ dafür haben !

    Dann habe ich mir gleich einen HP Tintenstrahldrucker gekauft. Der war vielleicht nervig. Alle Furz wollte der irgend eine Farbe haben.

    Nun habe ich recherchiert und einen anderen Hersteller für einen Toner, passend für den alten Brotherlaser gefunden. Nun arbeitet er wieder. Farbe brauche ich nicht. Schwarz reicht.
    (Ist schwarz eine Farbe ?)
     
    Caruso gefällt das.
  6. #10466 Augschburger, 12.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Na klar, Du sagst ja zu einem "Schwarzen" auch "Farbiger". :D
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  7. #10467 Tschörgen, 12.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Kann dann ein Schwarzer auch ein "Bunter Hund" sein? Fragen über Fragen.
     
  8. #10468 Augschburger, 12.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Wenn ein Farbiger mit gültigem Ticket U-Bahn fährt, ist er dann auch ein Schwarzfahrer?
     
  9. #10469 S.Bresseau, 12.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Hab ein wenig recherchiert.
    Anscheinend können billige Tinten mehr Gasanteile enthalten als die Originalen. Die Druckköpfe überhitzen dann leichter, vor allem wenn die Tanks komplett leer sind (was beim Überlisten der Chips der Fall sein kann). Dann brennt der Kopf durch und es kommt zu einem Kurzschluss, der sich auf die Steuerplatine durchschlägt, die dann ebenfalls durchbrennt.
    Sieht also so aus, als ob Kopf und Steuerelektronik absichtlich empfindlich konstruiert wurden. Ersatz-Druckköpfe gibt es, die bewegen sich aber preislich im Rahmen der Neugeräte (2012: 100 Euro Neupreis. Der Druckkopf kostet heute 80 Euro) . Die Elektronik gibt es angeblich auch, aber ebenfalls zu Mondpreisen.
     
  10. #10470 Bohnenfreund, 12.08.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Weil mein Epson Foto Scanner/Drucker wegen Luft im System unpässlich war und es das passende Ink charge tool zur Neu/Erstbefüllung für mein Modell (noch) nicht gab, hab ich als Zwischenlösung einen HP DJ 2450 gekauft. Für Wenigdrucker und Gelegenheitskopierer ohne Anspruch auf Fotoqualität eine echte Empfehlung.
     
  11. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Das waren noch Zeiten, als man beim HP Deskjet 500 die (Pelikan-)Tinte mit der Injektionsspritze nachfüllen konnte, 25 Jahre ist's her...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #10472 Aeropress, 12.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann man mit Canon Druckern immer noch und mach ich regelmäßig, Kosten ca. 50ct pro Patrone und meiner druckt und druckt seit 8 Jahren. Man sollte in die "empfindlichen" Geräte eben nicht wahllos jede Billigplörre kippen die von sich behauptet Canon kompatibel zu sein. Die Tröpchengrößen sind minimalst, das verstopfungsrisiko unter Umständen hoch. Druckkopf defekt ist immer finanzieller Totalschaden, die Drucker werden ja unter Herstellungskosten verschleudert und der Raibach über die Tinte gemacht und setzen da schon technische Hürden die nicht jedes Plagiat schafft, damit die Leute auch möglichst die originale Wuchertinte kaufen.
     
  13. #10473 Holger Schmitz, 18.08.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ok, ein 95€ Knöllchen mit 1 Bonuspunkt ist meine Dummheit, kann ich mich drüber ärgern aber auch verstehen, 1km/h langsamer und es wäre massiv günstiger geworden..
    Was mir aber gehörig gegen den Strich geht ist dass die Stadt Krefeld eine "Bearbeitungsgebühr" von gesamt 28,50 € noch on Top kassiert. Das ist pervers.
     
  14. #10474 Tschörgen, 18.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Junge du gehst mal wieder ab wie deine berühmte Katze. :D Hast du Innendienst geplant?
     
  15. #10475 Holger Schmitz, 18.08.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nein, das nicht wobei das auch mal wieder nett wäre.
    Tempomat war auf Richtgeschwindigkeit 130 eingestellt, die variablen Geschwindigkeitsschilder auf 100 km/h habe ich schlichtweg verpennt bis ich blitzartig geweckt wurde. Ich achte halt lieber auf den Straßenverkehr und seine gefährlichen Situationen.
    Wobei die 100 km/h schon seltsam waren. Kein hohes Verkehrsaufkommen, kein schlechtes Wetter, keine Staus weit und breit, keine Gefahrensituationen vielleicht wars "absichtlich" um ein paar Einnahmen zu generieren bzw erzieherisch tätig zu werden (was ja Sinn macht).

    Zur Zeit nervt mich die Fahrerei etwas, liegt aber eher daran dass die Knochen vom Sitzen weh tun auch wenn ich stündlich anhalte und zur Belustigung der anderen Verkehrsteilnehmer einige gymnastische Übungen mache.

    Heute war so ein scheiß-Tag, rund 600 km nach Belgien. Reparatur 1 war in 5 Minuten gemacht, bei "Reparatur" 2 war gar nichts kaputt nur eine Furien-Kundin die unzufrieden mit dem Produkt, aber zu blöd für die richtige Bedienung war. Ich kann ja so halbwegs französich, aber so viele Schimpfworte in so kurzer Zeit habe ich vorher noch nicht gelernt.
    Bei "Reparatur" 3 war der Kunde nicht zu Hause und das Küchenstudio hat den Termin wohl abgesagt bzw. wollte den Termin absagen, hatte es dann auch, aber da war ich bereits 1 Stunde auf dem Weg nach Hause. Hätte ich es rechtzeitig erfahren wären es rund 200 km weniger gewesen.

    Aber alles im allem bin ich eher happy noch fahren zu können.
    Dienstag (oder war es Montag ?) bin ich auf ein Stauende gefahren welches zum Glück noch langsam rollte, schon passabel fest gebremst, reflexartig die Warnblinkanlage eingeschaltet, Blick in den Rückspiegel... Anrasender LKW mit schlagartig hektisch blinkender Warnblinkanlage ... sein Notbremsassistent hat ausgelöst. Schneller Schwenk am Lenkrad, Vollgas und ab über den Standstreifen. Obs noch gescheppert hat habe ich nicht mitbekommen, ich glaube aber eher nicht.
    Da sackt einem das Herz schon in die Hose
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Das letztere hab ich mit meinem VW-Bus auch mal erlebt - ist in bleibender Erinnerung geblieben :(.
    Da war ich froh, daß die 102 PS gut zur Sache gingen ;).
     
  17. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ja, manchmal sind die vielgescholtenen Assistenzsysteme doch hilfreich, wenn sie bloß nicht als Hirnersatz missbraucht würden.

    Ciao, Martin
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Willkommen im Club :-D
     
  19. #10479 Milchschaum, 19.08.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das sind genau die Situationen, die es irgendwann gar nicht mehr geben wird, wenn alle auf der Autobahn autonom fahren.
     
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn ich ehrlich bin: Nach 30 Jahren VIelfahrerei freue ich mich drauf.... Das eine Mal in der Woche, wo man den Schub der Beschleunigung oder die flotte Kurve genießt, dafür ist es nicht wert so großen Aufwand zu treiben. Grad das langweilige Autobahn Gegondel gehört automatisiert.
     
    Gernegross, blu, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred