Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dafür, dass der Verkäufer ein Paket, das er ins Ausland schickt und von dem er somit ausgehen muss, dass es vom Zoll begutachtet werden wird,...

  1. #11241 Belgarath, 22.03.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Dafür, dass der Verkäufer ein Paket, das er ins Ausland schickt und von dem er somit ausgehen muss, dass es vom Zoll begutachtet werden wird, nicht ordnungsgemäß deklariert und mit entsprechenden Papieren ausstattet, kann der Käufer aber nix (außer er hat das extra so vereinbart).

    Ich ärgere mich bei so etwas immer darüber, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, das Paket selbst vom Zoll zu holen, denn dort konnte ich zumindest immer die Versandkosten aus der Verzollung rausreklamieren und "nur" mit MWSt. einfließen lassen. Darüber hinaus nervt es mich tierisch, dass ich jetzt immer 10€ Zollstellungsentgelt zahlen darf, was auch gerne mal zu zahlenden Zoll und MWSt übersteigt ...

    lg,
    Klaus
     
  2. #11242 Aeropress, 22.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Jein und das kommt hier erschwerend hinzu, man kann sich das Paket auch per DHL schicken lassen, die kassieren dann Zoll und Steuer + aber eine Bearbeitungsgebühr von ca. 30 EUR, steht so im Benachrichtigungsschreiben muss man sich nur unter der angegebenen Nummer oder Adresse melden. Also diese Möglichkeit hätte er auch gehabt. Also Faulheit kann er ja mit beruflicher Einbindung und scheinbar null Freunden oder Verwandten die das mit Vollmacht von Ihm auch machen könnten begründen, aber dazu gibts ja eben die Möglichkeit das auch über DHL gegen Zusatzkosten abzuwickeln, Rechnung kann man aich faxen oder per eMail an die schicken. Und da gibts dann keine Ausreden mehr mal abgesehen daß man das in der Tat schon vorher weis, als hätte man noch nie was von Zoll gehört und falsch deklariert ist das sicher auch nichts, es gibt Kurierdienste die die ganze Abwicklung übernehmen und frei Haus liefern, aber das hätte sich auch entsprechend in höheren Versandkosten ausgewirkt.
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich bin gern bereit den zollbeitrag zu zahlen, problem ist das der verkäufer nicht wie üblich die belege für den zoll (rechnung) außen am paket befestig hat so das der zoll weiß worum es beim inhalt geht ... wäre das ordentlich gemacht worden gäbe es auch kein problem

    ich bestelle öffter mal was außerhalb der EU, in 90% der fälle geht das reibungslos weil der verkäufer eben weiß wies laufen muss ... ich bin schlichtweg nicht bereit meine freizeit für so einen quatsch hingeben zu müssen ... nicht mehr und nicht weniger

    die bearbeitung von DHL würde in meinem fall nochmal 28€ on top kosten, plus 5€ bearbeitung vom zoll, am ende wäre ist mir das einfach zu viel geld für einen artikel der ursprünglich 109$ kosten sollte
     
  4. #11244 blu, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    doch, denn wäre es so geschehen
    hätte es sicher geklappt. Nachdem ich in den vergangenen Jahren 2x zum Zoll musste, weise ich Verkäufer (oft China) explizit daraufhin. Einmal musste ich dann dennoch andackeln, da die Spaßvögel von Versender (wie leider so oft) "gift" ankreuzen. Dann musste ich öffnen und nachweisen, dass die Ware unter xx € wert war (25 €? weiß ich nicht mehr).
    LG blu
     
  5. #11245 Aeropress, 22.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein Du mußt auch einen Zahlungsbeleg z.B. von Pay PAL oder Überweisungskopie vorweisen UND eine Originalrechnung. Was auf dem Paket drauf ist zählt nicht, warum weil die gemerkt haben daß da oft beschissen wird, da werden Fake Rechnungen draufgeklebt die unter der Mindestgrenze sind für Besteuerung und Zoll, während real was anderes gezahlt wurde. Erst kürzlich selbst gehabt als ich zum Zoll mußte, da kostet der Handhebler für über 200$ lt. ausgewiesenen Papieren auf dem Paket 20 Dollar. :) Ganz so doof sind die halt auch nicht, ich hab extra nachgefragt ob Rechnung auf dem Paket reicht. Antwort, nein es braucht einen realen Zahlungsbeleg. Ob da ne Rechnung drauf klebt macht also gar keinen Unterschied. Wenn Du nicht antanzen mußt, dann übernimmt das der Kurierdienst der dann eben auch ne glaubhafte Rechnung und Zahlungsnachweis präsentiert. Bei einem Selbstimport aus China war das dann mal so,daß DHL bei mir angerufen hat und um Fax von Rechnungsbeleg und Überweisung gebeten hat, erst danach konnten die dann stellvertretend die Abwicklung vornehmen. Das hat aber nichts mit Falschdeklarierung zu tun sondern ist einfach ne Frage wieviel der Kurierdinst für den Versand kassiert hat, jenachdem sieht dann halt der Service aus. Es gibt keine Vorschrift, daß da ne Rechnung drauf sein MUSS (von daher ist da auch nichts falsch), das ist bestenfalls ne Kulanzfrage und da wie Du auch festgestellt hast da eh gelogen wird, daß sich die Balken biegen (manchmal geht so ein gift, privat oder 20 EUR Paket auch durch ;) gerne mal wenns klein genug ist, reine Glückssache ) nützt sie auch allein sowieso nichts.

    siehste. :)
     
    silverhour gefällt das.
  6. #11246 Aeropress, 22.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das solltest Du dir zukünftig dann mal vorher überlegen und jetzt eben das schlucken, statt den von dir produzierten Schaden auf den Versender abzuwälzen.
     
    silverhour gefällt das.
  7. #11247 silverhour, 23.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich kann den Zollärger nachvollziehen, aber nicht verstehen. @Aeropress hat es auf den Punkt gebracht, kürzer zusammengefasst: Der Empfänger ist verantwortlich für die Verzollung im Einfuhrland!
     
  8. #11248 Belgarath, 23.03.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Also wenn's sauber deklariert war, hat das bei mir bis dato IMMER ohne weiteren Aufwand funktioniert - außer der eventuell notwendigen Zahlung von Zoll, USt und Zollstellungsentgelt natürlich. Und sooo wenig habe ich auch noch nicht im Nicht-EU-Ausland bestellt. Nachweisen (btw., in Österreich reicht das auch per Post oder per email!) musste ich nur dann, wenn das Paket nicht (sauber/korrekt) deklariert war (oder als "gift"). Ist das in Deutschland anders?

    lg,
    Klaus
     
  9. #11249 silverhour, 23.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    In Frankfurt fahre ich immer selber vorbei, das kostet mich morgens vor der Arbeit ca 20min. Normalerweise wollen die von mir die Rechnung und den Zahlungsnachweis sehen. Wenn man beides zur Hand hat, dann geht es recht flott. Was an Dokumenten am Paket klebt interessiert die meist weniger. Sehr oft bin ich auch aufgefordert worden das Paket zu öffnen.
    Den größten Aufwand haben dann die Zollsachbearbeiter beim Ausfüllen des Papierkrams....

    Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein Paket bei der Post abholen durfte und "Nur" Zoll und Einfuhrumsatzsteuer als "Nachnahme" zahlen durfte, weil der Zoll aufgrund der beiliegenden Handelsrechnung alles alleine abgewickelt hat.

    Chaos gab es nur mal bei einer Lieferung in drei Paketen: Ein Paket durfte ich beim Zoll abholen (was zu Diskussionen führte, da von den vielen Positionen auf der Rechnung nur ein Artikel für <22€ im Paket war), das zweite Paket kam in den DHL Shop ohne Zoll, das dritte durfte ich bei der Post abholen und Einfuhrumsatzsteuer für alles nachzahlen....
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei mir funktionierte das bis auf die oben beschriebene Ausnahme (gift, dh nicht korrekt deklariert) immer. Nervig ist, dass man bei der Annahme des Pakets einen vorher unbekannten Betrag passend bar bezahlen soll. Dieses Problem erledigt hoffentlich bald der technische Fortschritt ;-)
    LG blu
     
  11. #11251 Caruso, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor kurzem hat die Festplatte (WD Black 750 GB) in meinem Lenovo R61 Notebook (Win 7.1) beim Bearbeiten eines komplexen Word-Dokuments den Geist aufgegeben, BSOD. Die Überprüfung mit dem Lenovo Tool gab eine rote Warnung aus, die HD sei hinüber. Da die HD noch in Gewährleistung war, wurde sie im Conrad Megastore, wo ich sie vor nicht allzu langer Zeit gekauft hatte, anstandslos ausgetauscht.

    Seit dem Einspielen des letzten Backup wird nach dem Systemstart immer ein Problem im Wartungscenter angezeigt. Nach dem Öffnen des Wartungscenters kommt eine Systemwartung: Datenträgervolumefehler beheben. Vom Assistenten werden alle möglichen Probleme untersucht, und ich bekomme die Meldung "Problembehandlung abgeschlossen.".

    In "Ausführlichen Informationen" werden folgende "Überprüfte, potenzielle Probleme gezeigt:
    1. Fehlerhafte Verknüpfungen.
    2. Problembehandlungsverlauf belegt Speicherplatz.
    3. Die Systemzeit wurde nicht ordnungsgemäß festgelegt.
    4. Nicht verwendete Desktopsymbole.
    5. Datenträgervolumefehler.
    6. Fehlerberichte belegen Speicherplatz.

    Nach dem Ausführen des Assistenten zeigt das Wartungscenter-Symbol auf der Taskleiste keine aktuellen Probleme mehr, und im Wartungscenter steht: "Vom Wartungscenter wurden keine Probleme erkannt."

    Beim nächsten Hochfahren wird wieder ein Problem im Wartungscenter angezeigt.

    Ich habe mehrmals CHKDSK laufen lassen, alles OK, alle Desktopsymbole überprüft, mehrmals den Datenträger bereinigt, auch einmal defragmentiert. Das Analysetool von Lenovo meldet alles OK.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen soll?

    Edit: vielleicht hatte die defekte Platte ja schon beim letzten Backup einen beginnenden Defekt.
     
  12. #11252 Augschburger, 23.03.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Leg nicht zu viel Wert auf die Lenovo Tools. Ohne Anspruch auf Korrektheit würde ich sagen: alles harmlos.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Die Lenovo Tools sagen: "Alles OK", mich nervt nur die Wartungscentermeldung, die dann wieder verschwindet, um beim nächsten Hochfahren wieder da zu sein.
     
  14. #11254 silverhour, 25.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Hier ein kleines Update von meinem Tauben-Belagerungs-Frust:
    Ich habe zwei "Windspiele" aus Alufoliestreifen gebastelt und außen und innen am Balkon angebracht. Im Wind knistert und raschelt es schön, in der Sonne schimmert und bewegt sich die Alufolie. Das reicht scheinbar schon aus - seit Wochen hat sich keine Taube mehr blicken lassen.... :)
     
    Kaffeesack, turriga, nenni und 5 anderen gefällt das.
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Kommt aber dann drauf an, wo die Viecher zum Futtern hinfleuchen ;).
     
  17. #11257 Bohnenfreund, 26.03.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Oder für aufs Brötchen: "Gurrmett" [emoji3]
     
    nenni gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Tauben?!? :eek::rolleyes: - hat das nicht was mit "Glück" zu tun, und mit "Heiraten" ? :):p:D
     
  19. #11259 silverhour, 26.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ja was jetzt? Glück oder Heiraten? :D
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  20. #11260 Kaffeesack, 26.03.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Für beides brauchst du nen Aluhut! :cool: Und die Tauben hältst du damit auch auf Distanz...:p
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred