Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bin ich froh, dass es hier Leute gibt, die alles wissen und einem alles erklären können.

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.620
    Bin ich froh, dass es hier Leute gibt, die alles wissen und einem alles erklären können.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #12302 BrikkaFreund, 19.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Dann hat der Spiegel ja alles richtig gemacht, wenn sich so viele damit auskennen.
     
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Morgen ist es eine Woche, dass unser Telefon nicht funktioniert... so langsam nervt das.
    Wir bekommen jeden Tag Mails, in denen uns vorgeworfen wird, dass wir nicht ans Telefon gehen. Wir haben zwar das Tierheim-Handy immer einstecken, die meisten rufen aber über Festnetz an.
    Beim letzten schweren Gewitter hat unsere Wildwest-Telefonleitung (s. Foto) irgendwo auf den 5,8km ins nächste Kaff etwas abbekommen, jetzt müssen wir auf das Oberleitungs-Team warten.

    DSC_1745.JPG
     
  4. #12304 braindumped, 19.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Noch ein Vorteil, wenn man endlich mal Kupfer durch Glas ersetzen würde.... EMV ist dann egal :cool:
    *seufz*
    *träum*
     
  5. #12305 Bohnenfreund, 19.05.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ruf doch mal bei Deinem Festnetzanbieter an und frag ob er eine Weiterleitung der Festnetznummer auf Deine Handynummer schalten kann.
     
    blu und S.Bresseau gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.620
    Donnerstag war der Schornsteinfeger da, wegen einer super sinnlosen Feuerstättenschau. Fur die Prüfung der Gastherme musste er noch irgendwie die Heizung aktivieren, was zur Folge hat, dass ich jetzt ständig Fehlermeldungen habe, da der Typ irgendetwas verstellt hat. Sowas ist irgendwie immer an Feiertagen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Barista hat deine Anlage keinen "Schornsteinfegerbutton", die das System für 5' aktiviert?
    LG, blu
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Therme zeigte als Fehlermeldung an, dass die Umwälzpumpe beim Starten nicht genügend Druck aufbaut.
    Ich habe die auf niedrigste Stufe eingestellt, der Schorni hatte das für den Test wohl verstellt und danach den Regler nicht richtig zurückgedreht, so dass sie überhaupt nicht mehr ansprang.
    Kleiner Fehler und man darf kalt duschen.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Biste halt schon ohne Kaffee schnell wach ;).
    Sowas hatte ich ungewollt bei meiner alten Heizung in der alten Wohnung - da gabs WW über Durchlauferhitzer.
    Also Wasser etwas laufen lassen, damit man warm duschen kann und zack unter die Dusche.
    Und zack wieder draußen :confused:, weil das kleine Sieb an der Zündflamme verstopft war und die Therme deswegen nicht angesprungen ist.
    Und das im Winter (schlotterschlotterzähneklapper)!
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.620
    Bin nur froh, dass ich den Fehler gefunden habe. Ein Besuch des Heizungstechnikers fängt erfahrungsgemäß ab ca. 300€ an.
     
    nenni gefällt das.
  11. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Vorhin wollte ich noch schnell zum Boot, weil ich etwas am Motor reparieren wollte. Also in den TVR (ist ja gerade bestes Cabriowetter) gehüpft und losgefahren. Auf der Landstraße noch jemanden überholt und plötzlich höre ich ein lautes metallisches Scheppern unterm Wagen (das Auto hat einen Gitterrohrrahmen, da hört man das extrem gut). Dachte mir noch, na das klang aber fast wie eine Schraube o.Ä. die sich verabschiedet hat, versuchte mir aber einzureden, dass es sicher nur ein Stein war, der vom Reifen aufgewirbelt wurde (obwohl ich mir sehr sicher war, dass absolut nichts auf der Straße lag). Hundert Meter weiter dann ein zaghafter Bremsversuch und ich höre schon ein ungesundes "klock" irgendwo von der Vorderachse. Nochmal leicht auf die Bremse - und wieder "klock". Ok, nun war ich mir sicher, es war kein Stein. 300m entfernt war ein Pendlerparkplatz, dort wollte ich anhalten und nachsehen, was los ist. Beim Abbremsen, um auf den Parkplatz abzubiegen, dann schlagartiges Blockieren des rechten Vorderrads. Zum Glück war ich schon so langsam, dass der Wagen nur leicht ausgebrochen ist und ich ihn gut abfangen konnte.

    Habe mich dann abschleppen lassen und mir zu Hause die Misere angesehen:
    Von den beiden Schrauben, die den Bremssattel halten. hatte sich die untere komplett verabschiedet (das war das metallische Geräusch) und die zweite, obere, war auch schon ein paar Umdrehungen gelockert. Der Sattel hing also quasi am seidenen Faden. Die Bremsscheibe hat sich infolge dessen auch schon gut 1cm in die Bremszange gefräst. Und das beste: Die Vorderachse hat vor knapp 3 Wochen neue Scheiben und Klötze in der Werkstatt bekommen. Offenbar hat also jemand bei der Montage des Sattels komplett vergessen, die Schrauben ordentlich nachzuziehen.
    Wenn man bedenkt, dass man (ich zumindest) mit dem TVR eigentlich nie langsam unterwegs ist, will man sich gar nicht vorstellen, wie das noch hätte ausgehen können. Jedenfalls gibt es morgen sicher ein sehr interessantes Telefonat ;)
     
    nenni und blu gefällt das.
  12. #12312 Augschburger, 23.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Willkommen zurück im Leben!
     
    Caruso, nenni und parityB gefällt das.
  13. #12313 Sansibar99, 24.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das ist mir so mal mit dem Mountainbike passiert:
    Alte Federgabel war defekt, in der Werkstatt eine neue Gabel montieren lassen. Am Wochenende drauf fuhr ich bei einem Biathlon-Rennen mit (Bike/Schießen) und wollte im Anschluß gemütlich heimradeln. Das Schützenhaus liegt oben auf einem Berg - und es ging von dort eine steile Straße in den Ort. Bei knapp über 50km/h sehe/spüre ich am Vorderrad was Komisches und bremse so gut es geht mit der Hinterradbremse ab.
    Im Stehen sehe ich, dass sich an der Gabel vorne rechts die Magura HS33-Felgenbremse komplett von der Aufnahme an der Gabel gelöst hatte und frei neben den Speichen baumelte :eek:
    Wäre die Bremse in die Speichen geraten - Abflug !!!

    Ich hab das Rad zurück zum Schützenhaus geschoben, der Fahrradhändler hatte dort eine mobile Werkstatt - und siehe da, man hatte bei der Montage die Schraubensicherung vergessen....
     
    blu gefällt das.
  14. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wenn ich mal keine neuen Bremssattelschrauben bei unseren Engländern verwende - die dann zumeist bereits mit trockener Schraubensicherung versehen sind - verwende ich da Loctite mittelfest..

    Die Werkstatt hat die Schrauben wohlmöglich gar nicht erst mit Drehmoment bzw. fest genug angezogen, einfach so lösen die sich auch ohne Schraubensicherung / Federring in der Regel nicht.
     
  15. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Gehe auch davon aus, dass das wohl nach dem Muster abgelaufen sein wird:

    Bremssattel locker angeschraubt, irgendwie abgelenkt worden (Telefon o.Ä.), irgendwann weitergemacht und schlicht vergessen, die Schrauben fest zu ziehen. Federing ist zumindest bei der zweiten, noch vorhandenen Schraube, installiert, daher kann die eigentlich nie fest gewesen sein.
     
  16. #12316 Largomops, 27.05.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    Das Villacher Bier ist eine Katastrophe. So schwer kann das doch nicht sein ein anständiges Bier zu brauen. Das Gösser ist doch auch ok.
     
    Augschburger gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.400
    Zustimmungen:
    17.090
    Vielleicht sollten wir Bayern mal wieder rüber zum missionieren. Den Tschechen haben wir ja das Bierbrauen auch beigebracht - die hegen aber keinen Groll mehr ;)
     
  18. #12318 Largomops, 27.05.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.657
    Grausam...........
     
  19. #12319 Doppelfilter, 27.05.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Upps. Warum haben dann die bayerischen Herzöge bis 1613 das Bier von Einbeck importiert?
     
    Belgarath und turriga gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil das "Reinheitsgebot" erst ca. hundert Jahre zuvor (1516) erlassen wurde :D
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred