Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Waschbecken: einfach Stöpsel rein, Flaschen rein, Wasser laufen lassen.

  1. #12361 Augschburger, 30.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Im Waschbecken: einfach Stöpsel rein, Flaschen rein, Wasser laufen lassen.
     
  2. #12362 Largomops, 30.05.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Das reicht nicht ganz
     
  3. #12363 silverhour, 30.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Im Garten, im Schatten ein Loch buddeln, ca 50cm reichen schon. Einmal gekühlte Flaschen bleiben auf Trinktemperatur, ggf noch Eisbeutel dazu werfen.
    Das funktioniert.
     
    flatulenzio und andruscha gefällt das.
  4. #12364 Gregorthom, 30.05.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Eine flache Schale mit Wasser füllen, Glas mit Getränk reinstellen. Einen in Wasser getränkten Ton-Blinentopf umgekehrt über das Glas in das Wasser der Schale stülpen, fertig ist der Kühlschrank, der mit Verdunstungskälte funktioniert.
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. #12365 flatulenzio, 30.05.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    :D:D:D
    Is ja schön, dass Ihr Euch alle so um meinen Riesling sorgt...

    Ist aber der dienstliche Kühlschrank. Und da halte ich mich dann doch ein wenig zurück. Alkoholisiert in Bereitschaftsdiensten kommt nicht so gut... ' hab ich gehört :rolleyes: :D
     
    nenni gefällt das.
  6. #12366 Augschburger, 31.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Blumentopf ein Loch haben muss, durch das man den Strohhalm ins Glas steckt. :D
     
    Belgarath, tigervinnie, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #12367 Augschburger, 15.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    ARGH! :mad:
    upload_2018-6-15_18-15-31.png
    Naja, immerhin hab ich vorher geschaut. Und zum Glück erst heute und nicht vorgestern... :)
     
    joost gefällt das.
  8. #12368 Tschörgen, 19.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich bin gerade auf Urlaub in „Kein Netz“ es ist zwar sehr schön hier aber gerne würde ich auch mal ein Foto einstellen.
    Aber das kannste hier echt löschen Alter! „WhatsApp“ heißt hier „Briefkasten“ und „Handy“ heißt „Telefonzelle“

    Aber Frust ist es auch wieder nicht .... eigentlich. Ach was, vergesst was ich geschrieben habe. :D
     
    flatulenzio und nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aber da siehste mal: Ganz ohne uns geht's auch nicht :cool:.
    Die Kuh-Blumen-Wiese hats aber ja trotz allem hergeschafft.
     
  10. #12370 Tschörgen, 19.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Es ist fast wie mit dem Alkohol.

    Mit euch habe ich keinerlei Probleme, aber ohne euch!
     
    flatulenzio, pastajunkie, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #12371 Tschörgen, 19.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das war gestern. Heute sind ein paar junge Kühe ins Hotel eingezogen. Mit denen teile ich mir nun das WiFi.
    Vielleicht klappt es ja später noch. Erst mal was Essen gehen.
     
  12. #12372 Ranger Kevin, 08.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ich muss mich mal grade über Hausgeräte-Hersteller aufregen...
    Warum ist es denen anscheinend nicht möglich, Geräte zu bauen, die man so benutzen kann, wie man möchte? :mad:

    Beispiel 1: Mein neuer Induktionsherd mit Wrasenabzug.
    Ich kann in den Grundeinstellungen das Kochfeld prima konfigurieren - automatische Topferkennung ausschalten, bestimmte Funktionen aktivieren / deaktivieren, etc.
    Was ich nicht ausschalten kann ist die automatische Lüftungssteuerung des Abzuges. Der geht nämlich, wenn man eine Herplatte anmacht, automatisch mitn an (soweit, so gut), und schaltet dann nach einiger Zeit automatisch auf Stufe drei hoch.
    Das ist sehr nervig, und teilweise auch unnötig, da ich den Abzug im Umluftbetrieb mit Geruchsfilter verwende - wenn ich also z. B. Nudelwasser koche brauche ich den Abzug gar nicht einschalten, da er die Feuchtigkeit ja nicht abführt.
    Ich habe sogar mit dem Miele Kundenservice gesprochen - es ist absolut nicht vorgesehen, diese Automatikfunktion abzuschalten!

    Beispiel 2: Kühlschrank
    Ich habe eine Kühl-/Gefrierkombi. Da würde ich den Gefrierteil gerne vorübergehend abschalten, da nichts drin ist.
    Das ist aber nicht möglich - man kann zwar den Kühlteil abschalten und der Gefrierschrank läuft weiter (für den Kühlschrank gibt es sogar eine "Urlaubsfunktion"), oder man kann das Gerät komplett abschalten.
    Nur Kühlschrank aber kein gefrierschrank ist nicht vorgesehen.

    WARUM????
    Was ist so schwer daran, diese Funktionen schaltbar zu machen?
    Das sind einfach nur unnötige Einschränkungen!
    Warum meinen Hersteller immer, alles besser zu wissen als der Kunde selber?
    Traut man uns Benutzern nicht mehr zu, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen?
    Haben die Angst, dass irgendwas kaputt geht, wenn man dem Kunden auch nur ein kleines bisschen Kontrolle gibt?
    Und es ist auch nicht konsequent - beim Herd zum Beispiel kann ich ja den Koch-Teil komplett nach meinen Wünschen konfigurieren, nur beim Abzug hat da anscheinend niemand drüber nachgedacht.

    Das ist so frustrierend!

    So, genug abreagiert, weitermachen.
     
  13. #12373 Kofeinator, 08.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wir haben noch einen Herd aus den neunzigern. Der kann an und aus. :p
     
  14. #12374 joost, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Danke, Du hast Dich auch gleich für mich ein wenig mit fremdgeärgert.
    Ich kaufe seit Jahren nur noch nach der Direktive: "nichts mit Automatik, die nicht abschaltbar ist". Ganz entsetzlich finde ich Lösungen, die die Bedienzeit verdreihundertfachen, z.B. diese ewigen Rumtippeltasten, wo früher eine sekundenbruchteillange Drehung des Handgelenkes genügt hat.
    Das engt mehr und mehr die Produktpalette ein und ich fühle mich inzwischen über alle Gebühr von der Technik bevormundet. Allerdings erlaube ich mir dann auch den Spass und schreibe den Herstellern ne kurze Mail, warum sie mich eben als zahlenden Kunden verloren haben.
    Das gibt zumindest das Gefühl einer Simulation von Selbstwirksamkeit [​IMG]
     
    braindumped, nenni und Ranger Kevin gefällt das.
  15. #12375 Kofeinator, 08.07.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Frust kann ich dennoch beitragen: Wir haben die Hängeschränke perfekt aufgehängt, alles in der Waage, kein Abstand - was war ich stolz auf mich!

    Die Dunstabzugshaube - im gleichen Möbelhaus und offiziell passend gekauft, ist etwas über einen Zentimeter zu breit um an den eigentlich passenden Schrank montiert zu werden. Ich müsste also eine Lücke zwischen den beiden angrenzenden Schränken lassen. Was für ein Fuchs hat sich das ausgedacht?
     
  16. #12376 Ranger Kevin, 08.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ja, ich hatte vorher auch so eine Abzugshaube mit einem ganz einfachen analogen Schalter, das war schön. :rolleyes:
    Aber beim Küchenumbau sollte der Herd aus Platzgründen vors Fenster, und da geht halt nur Wrasenabzug weil ich oben drüber keine Hängeschränke habe. Also musste so ein modernes Ding her.
    (Und der Herd an sich ist echt klasse, so geil war Kochen noch nie).
    Ich könnte ja mit der Automatik leben, wenn sie nicht so penetrant wäre (z. B. Abzug schaltet automatisch ein, und wenn man dann einmal manuell die Stufe ändert bleibt er auf der Stufe). Aber nein, ich hatte es die Tage buchtäblich:
    - Abzug schaltet auf Stufe 1 ein.
    - Abzug schaltet auf Stufe 3 hoch (Stufe 2 kennt die Automatik anscheinend nicht). Ich erschrecke mich, weil ich das gefühl habe, plötzlich startet ein Düsenjäger in meiner Küche.
    - Ich schalte sofort wieder auf Stufe 1 runter.
    - ich drehe mich um, um etwas aus dem Gewürzrgeal zu holen, und in dem Moment schaltet das Ding wieder auf Stufe 3 hoch - keine 10 Sekunden nachdem ich manuell runtergeschaltet habe. Wer auch immer das programmiert hat war wohl nicht die hellste Kerze am Leuchter.

    Das sind natürlich auch funktionen, die man beim Ausprobieren im Geschäft nicht merkt - man kann da ja nur mal mit den Knöpfen rumspielen, aber nicht direkt einen Pott Nudeln aufsetzen. :confused:
     
  17. #12377 Sansibar99, 08.07.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Da hilft nur der Gang ins Darknet: "Hilfe, Wer kann meinen Herd hacken?" :D:p
    Ernsthaft: Da muss es doch eine Art VCDS geben, oder?
     
  18. #12378 Ranger Kevin, 08.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Irgendwie geht das bestimmt, ich hatte ja auch gehofft, der Kundenservice könnte das irgendwie per Firmware-Update nachrüsten (die Küchengeräte sind ja heutzutage alle mit dem großen Bruder vernetzt :eek:), aber das ging nicht.
    Aber ich denke mit dem Hackversuch warte ich noch so lange, bis die Garantie abgelaufen ist ;)
     
  19. #12379 frizzzcat, 08.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Der Trend geht eh zu Profigeräten (gerne gebraucht) , die den ganzen Edelstahl-LED-Smartphoneklapperatismus nicht brauchen, und die, unbeirrt von irgendwelchen EU Haushalts-Sicherheits dingern, einfach funktionieren.
     
  20. #12380 groovingandi, 10.07.2018
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ist bei unserem Liebherr auch so. Ärgerlich, wenn man das Gefrierteil abtauen will ohne den Kühlschrankinhalt zu gefährden (ja, mit heißem Wasser und wenn man den Kühlschrank in der Zeit zulässt, geht das schon...)
    Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber ich rede es mir mit technischen Gründen schön. Das Gerät hat glaube ich nur einen Kühlkreislauf und der Kühlteil zweigt nur Kälte vom Gefrierteil ab. Somit kann man der Kühlschrankteil nicht kälter als der Gefrierteil sein.

    Andreas
     
    Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred