Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dieser SZ-/dpa-Artikel liefert relativ viele Zahlen: Kindergeld: Deutsche Aufregung und europäische Realität Wie viele Kinder beziehen Kindergeld...

  1. #12461 Nachtwaechter, 10.08.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Dieser SZ-/dpa-Artikel liefert relativ viele Zahlen: Kindergeld: Deutsche Aufregung und europäische Realität

    Wie viele Kinder beziehen Kindergeld in oder aus Deutschland?

    Ende Juni waren es 15,29 Millionen. 12,27 Millionen dieser Kinder haben die deutsche Staatsbürgerschaft, rund drei Millionen sind Ausländer. Auch von ihnen leben die allermeisten in Deutschland. 268 336 Kinder beziehen im europäischen Ausland Kindergeld vom deutschen Staat, weil ihre Eltern in Deutschland arbeiten. 2017 wurde Kindergeld in Höhe von 343 Millionen Euro auf ausländische Konten überwiesen, weniger als ein Prozent der Zahlungen ins Inland.

    Woher stammen die meisten ausländischen Kinder?

    Unter den EU-Ausländern, die Kindergeld aus oder in Deutschland bekommen, liegt Polen mit 277.551 Empfängern vorn, aus Rumänien sind es 138.217. Den Spitzenplatz nehmen Kinder türkischer Herkunft ein - mit 587.393 Empfängern. 2017 flossen insgesamt 35,9 Milliarden Euro Kindergeld, davon 7,2 Milliarden Euro an Kinder ausländischer Herkunft.
     
  2. #12462 silverhour, 10.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Es ist noch viel schlimmer! In dem Land, in dem man lebt, wird man in das lokale Steuer- und Sozialsystem eingegliedert*. Damit genießt man alle lokalen Vergünstigungen, muß im Gegenzug aber auch alle lokalen Nachteile tragen.
    (Ich hoffe niemand beschimpft mich als Sozialschmarotzer weil ich in der Zeit, als ich Belgien gelebt, gearbeitet und Steuern sowie Sozialversicherung bezahlt habe, mich durch die lächerlich geringe Versteuerung von Firmwägen breichert habe.)


    *Sehr wenige Ausnahmen wie z.B. Entsendung vielleicht ausgenommen.
     
    andruscha, Nachtwaechter und Kofeinator gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Bin heute seit sehr langem mal wieder mit einem Kaffee richtig auf die Nase gefallen. :(Es haute überhaupt nicht hin.
    Bitter-bitter-bitter... Ekelhaft. :eek:
    Lief eigentlich bestens, schmeckte aber schlimm. Mühlen waren neu, noch dazu so eine mit Bluetooth Anbindung an die Maschine, so daß man noch dazu beim Verstellen in tausende Menus gehen mußte, da die Mühle per Motor grob oder fein zu stellen ist, das gleiche für die Menge.:confused::confused::confused:
    Die Bohnen waren eineinhalb Wochen alt, kann das dann soo bitter schmecken? Kaum habe ich grober gestellt, ist der durchgerauscht und war trotzdem bitter. Am besten hat der Kaffee mit 15 sec. Durchlaufzeit geschmeckt, sah dann ätzend aus, mit gelber George- Clooney -Nespresso Schicht.
    Ich hatte dann die Mühle im Verdacht: Also mit der Commandante gemahlen: Bitter!!
    Liegt es an der Maschine? Kaum, neue Cimbali. Trotzedem:
    Andere Bohnen in die Mühle: siehe da: Kaffee schmeckt! Bisschen Säure, aber das kenne ich von neuen Mahlscheiben.
    Bin jemand, der immer das Problem bei sich sucht, daher habe ich stundenlang getestet... Die Bohnen sind leider vom Kunden gesetzt und die habe ich auch in der Rösterei probiert, dort ist mir nichts Negatives aufgefallen. Vielleicht eine Charge daneben? Wetter? Zu frisch?
    Teste die Bohnen morgen mal mit anderem Setup.
    Bin fertig und gefrustet...
    Lg,
    Kenny
     
  4. #12464 Augschburger, 11.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich bin ja meilenweit davon entfernt, Dir Ratschläge geben zu können, ich trau mich aber trotzdem:
    Kann es die Brühtemperatur sein, die Dir einen Strich durch die Rechnung macht?

    Ich hatte mal eine Röstung von Hubie, die aus seiner Astoria gut geschmeckt hat, aber zuhause auf meiner Vivaldi gar nicht. Als die Tüte fast leer war, bin ich auf die Idee mit der Temperatur gekommen, da wurde er besser.

    Viel Erfolg!
    Hans-Jörg
     
  5. #12465 Ralph649km, 11.08.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    @silverhour: klingt gerecht.

    Servus
    Ralph
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    sowas gibts. Du merkst das aber recht schnell, weil sich das Verhalten und der Geschmack bei ganz frischen Bohnen täglich ändern. Wie ists heute?
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    danke für die Hinweise!
    ja, die Temperatur hatte ich im Verdacht, die Cimbali kocht ganz schön, man muss lange flushen.
    Muss es heute noch mal bei mir am Setup probieren. Sonst gebe ich den Bohnen noch eine Woche.
    Meine Gedanken zur Frische:
    Der Kaffee lief schnell und blubberte, die Crema war schaumig mit Bläschen.
    Den Mahlgrad habe ich darauf hin feiner gestellt, dann war es aber gallenbitter... Die Mahlgradrange von Durchrauschen zu Tröpfeln war eng.
    Wir haben den Bohnenbehälter über Nacht offen gelassen, das hatte keinen Effekt.
    Bei frischen Bohnen hatte ich eher Säure als Bitterkeit, die verschwindet dann ab einer gewissen Zeit.
    Manche Sachen muss man vielleicht einfach so stehen lassen, aber es fuchst einen schon:(
     
  8. #12468 Augschburger, 24.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    upload_2018-8-24_15-20-44.png
    Ich hab's langsam richtig satt! :mad:
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  9. #12469 Espresso-Bär, 24.08.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Dann schalt doch an :p
     
  10. #12470 wurzelwaerk, 24.08.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.137
    @Augschburger : wie kannst Du auch, ab Freitag um eins macht jeder seins... :rolleyes:
    Deine VM hatte offensichtlich grad was anderes vor.:D
     
  11. #12471 Augschburger, 24.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Bin Dienstleister - ich mach dem andern seins... ;)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Jaja - hört sich nach Spielverderber an - trotzdem:
    Hier hat ja wieder die Zeit der Lärm- äh ich meine Ernteumzüge begonnen.
    Grad sind die Heerscharen bei uns vorbei zum Nachbardorf gezogen.
    Es gilt wohl nicht mehr, wer den schönsten, sondern den lautesten Erntewagen hat :confused:. Anlagen aufgedreht bis zum Scheppern. Und die gleiche Musi wie schon letztes Jahr - flexibel sind die nicht.
    Heute abend dann Disco - prima, daß mein Schlafzimmer zur anderen Seite ist.
    Ende nächsten Monat ist wieder bei uns mit Sammeln bei uns im Weg - ich werd früh aufstehen und flüchten...
     
  13. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Davon habe ich noch nie etwas gehört, gibt's das nur bei euch?
     
  14. #12474 Ranger Kevin, 25.08.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Warscheinlich, weils da oben eher wenig Rosenmontagszüge gibt - vermutlich ist es eine Bundesweite Vorschrift, dass ein Mal im Jahr ein lauter Umzug stattfinden muss :D
     
    cbr-ps, pastajunkie, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #12475 pastajunkie, 25.08.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hoch die Tassen! :D

    @nenni 2.0 Oropax wirkt manchmal Wunder! :)
     
    nenni gefällt das.
  16. #12476 nenni, 25.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    @pastajunkie: Wenn die sich nächsten Monat bei mir vor der Haustür sammeln, nützt das Zeuchs auch nix, das Gewummer geht durch alles ;).
    Ich hoffe nur, daß es nicht regnet oder so - da die ja die ganze Zeit die Trecker laufen lassen, bleibt der Mief an Ort und Stelle.

    So was ist das - hab ich extra für euch rausgesucht:

     
    pastajunkie und S.Bresseau gefällt das.
  17. #12477 S.Bresseau, 25.08.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    So stell ich mir den Norden vor: Lederhosn, rotweiße Karo-Hemden und Edelweiß am Wagen mit weißblauen Rauten :)
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  18. #12478 Augschburger, 25.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
  19. #12479 Augschburger, 25.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Und koi Holz vor der Hütt'n. :D :p
     
    nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich "genieße" grad die Erntefest-Disco ausm Nachbardorf :rolleyes:.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred