Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi @andruscha, vielleicht kannst du ja die Rahmennummer lesen, dann kann man eventuell den Besitzer ermitteln oder nachsehen, ob es als gestohlen...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi @andruscha,
    vielleicht kannst du ja die Rahmennummer lesen, dann kann man eventuell den Besitzer ermitteln oder nachsehen, ob es als gestohlen gemeldet wurde. Die Rahmennummer ist eingeprägt, oft an der Unterseite, wo die Kurbel sitzt. Am besten ein Handyfoto machen, dann renkt man sich nicht den Hals aus:).
    Ich verfolge mit Spannung, wie es weitergeht;)
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    andruscha gefällt das.
  2. #13302 S.Bresseau, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    "Heiterkeitserfolg" etc klingt jedenfalls nicht nach einer kompetenten Hauptstadtpolizei bzw der lokalen Wache. Wenn der Heini keine Ahnung hat, dann soll er sich schlau machen und dir dann Bescheid geben. Kann doch nicht sein, dass man Hilfesuchende so im Unklaren lässt bzw. dass so ein Fall nicht rechtlich eindeutig ist.

    Ed hat kurz gegoogelt
    Selbst befreien ist erlaubt
    Nichts wirklich neues:
    Du darfst das Schloss knacken, musst dich dann aber um das fremde Rad kümmern.
    Evtl mal den ADFC anrufen, die scheinen lt Artikel Ahnung zu haben.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  3. #13303 andruscha, 19.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ach, alles okay. Ich fühlte mich nicht ausgelacht. So einen Fall hatten die bloß noch nie. Und sie haben auch eher wenig Mitarbeiter, insofern ist auch nicht zu erwarten, dass da morgen der Kontaktbereichsbeamte vor mir steht, um mein Fahrrad zu befreien (und, ja, die Idee mit dem Hausmeister war natürlich ein Verschiebeversuch :).
    Ich habe jetzt wie von @kenny vorgeschlagen nach der Rahmennummer des anderen Fahrrads gesucht. Wenn es gestohlen ist, müßte die Polizei da dann doch eigentlich wissen?
     
  4. #13304 S.Bresseau, 19.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Noch ein Fall aus meiner Region
    Neumarktaktuell
    Die Polizei hat sich aktiv gekümmert und das fremde Rad sichergestellt. Das war aber in Bayern :cool:
     
  5. #13305 pastajunkie, 19.08.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn es als gestohlen gemeldet und dabei die Rahmennummer angegegeben wurde, eigentlich schon...

    Hilfestellung zur Suche der Rahmennummer...

    Die befindet sich auch öfter mal nicht unter dem Tretlager! Da ist ein schönes Bild dabei, das zeigt wo sie sich überall befinden könnte!
     
    andruscha gefällt das.
  6. #13306 andruscha, 19.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Danke!
    Die Rahmennummer ist in der Tat unter dem Tretlager, wegen des Schlosses kann ich sie direkt nicht sehen und das erste Handy-Foto war auch zu schlecht. Ich werde es noch mal mit der richtigen Kamera versuchen. Das Rad scheint auch codiert zu sein. Und als ich eben nach der Marke googelte, fand ich heraus, dass es zwar teuer, aber nicht superteuer ist. Und dass es die Räder auch bei Ebay-Kleinanzeigen gibt. Ich frage mich (Achtung, blühende Phantasie), ob es sein kann, dass das bei uns im Hof zwischengelagert wurde, während es bei Ebay angeboten wird. Suche jetzt ein bißchen....
    @S.Bresseau : gegoogelt habe ich schon letzte Woche und alle möglichen Ergebnisse bekommen. Genau wie hier auch. Ehrlich gesagt interessiert es mich nach einer Woche nicht mehr wirklich, ob ich das Schloß knacken darf. Ich würde es einfach machen / bzw. machen lassen. :cool:
     
  7. #13307 Largomops, 19.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    In der Pfalz heißt es: „Wer viel frocht geht viel err““. Manchmal ist es besser Fakten zu schaffen.
     
    Holger Schmitz, turriga und Augschburger gefällt das.
  8. #13308 pastajunkie, 19.08.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn das Rad codiert ist, dann ist ein Aufkleber ziemlich prominent auf dem Rahem platziert auf dem die Nummer steht mit der das Rad codiert ist. Das sollte eigentlich auf den ersten Blick zu sehen sein. Ist das nicht so, das diese Nummer dann beim ADFC registriert ist? Vielleicht auch eine Idee an den Eigentümer heranzukommen?
     
    andruscha gefällt das.
  9. #13309 andruscha, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Nein, prominent angebracht ist da nichts. Es gibt nur noch eine zweite Nummer am Rahmen.
    Mein Motorrad-Schrauber bekommt das Schloss auch nicht auf.
    Nun ja, ich halte Euch auf dem laufenden, falls es etwas Neues gibt
    Zumindest habe ich bei Ebay gleich zwei Scheinwerfer ersteigert. Nun hoffe ich, dass ich zumindest bei einem richtig gelegen habe und der aus den 40ern ist + passt.
     
  10. #13310 Methyltheobromin, 19.08.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Da muss wohl der Winkelschleifer ran. Dauert ne Minute, dann ist das Schloss durch. Demonstration der Methode gibt's zu Hauf auf YouTube...
     
    Kaffeesack und andruscha gefällt das.
  11. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das kann ich bestätigen. Ich musste mal mein eigenes Mittelklasse Bügelschloss von Trelock aufflexen, nachdem der Schließzylinder kaputt gegangen war und es sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen ließ. Mit einem Bolzenschneider hatte ich keine Chance, eine normale Baumarktflex mit Stahlscheibe ging fast erschreckend leicht durch. Macht natürlich einen Höllenlärm, aber das kann Dir ja egal sein.
    Viel Erfolg! :)
     
    andruscha gefällt das.
  12. #13312 Augschburger, 19.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die gibt’s von Stihl auch mit Benzinmotor.
    Kannste immer mal wieder gejen jutes Jeld verleihen, wa?! :D
     
  13. #13313 S.Bresseau, 20.08.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ach herrje. Was ist das denn für ein unkreativer Schrauber - hat der keinen Wagenheber zum Spreizen? Die Methode ist halt nicht so bekannt (jetzt schon...). Trennscheibe im Akkuschrauber oder Schloss aufbohren kann auch fast jeder. Ein Profi macht das vielleicht auch ohne Spuren zu hinterlassen mit lock picking, wäre in dem Fall sinnvoll, kostet halt Geld.
    Fahrradschlösser sind eigentlich nur bessere Wegfahrsperren gegen Gelegenheitsdiebe. Ich hatte mich mal informiert, bevor ich ein ziemlich teures Fahrrad gekauft hatte. Ist immer ein trade off zwischen Gewicht, Kosten und Aufwand (für den Dieb). Mein altes KTM hat einen am Rahmen verschweißten dicken Bolzen, der in den Hinterreifen geklappt wird. Ist imho in den meisten Fällen ausreichend, außer das Rad wird weggetragen.
     
  14. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    winkelschleifer gibt's ja mittlerweile zu hauf auf akku basis, da braucht man keine benzin getriebene möhre mehr.
    im keller sollte sich jedoch, notfalls mit verlängerung, eine steckdose finden.
     
  15. #13315 jasonmaier, 20.08.2019
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
    Passt das zu diesem Thread und der Seite?

     
  16. #13316 Defender, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    @andruscha
    Ich bin doch so neugierig... wie ging die Geschichte mit den Fahrrädern und dem Schoß weiter?
     
  17. #13317 Augschburger, 22.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das kann sie erst beantworten, wenn sie wieder aus der U-Haft ist. :D
     
    Hurtz11, pastajunkie und andruscha gefällt das.
  18. #13318 andruscha, 22.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    :D Nachdem ich heute im 'U-Bahn-Fernsehen' gelesen habe, dass drei Häftlinge aus der Haftanstalt heraus einen Foodblog betreiben, gehe ich davon aus, dass ich mich auch aus der U-Haft melden könnte.
    Bin aber noch nicht weiter. Abgesehen davon, dass ich einen neue alte einigermaßen passende Lampe habe (und nicht per Zufall meine eigene alte zurückgekauft habe). Ich schreibe natürlich wie es ausgegangen ist. :cool:

    (PS.: Danke für die ganzen Tipps. :) Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich so etwas wie eine Flex brauche....)
     
    Senftl, Espressohexe und Augschburger gefällt das.
  19. #13319 Augschburger, 22.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    upload_2019-8-22_21-50-23.png

    :D :D :D
     
    flatulenzio, elwetritsch, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #13320 Tschörgen, 22.08.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Dann flexe besser den Rahmen des Fremden Rades durch, so kannst du das schöne Schloss evtl. Noch retten. :D
    Apropos u-Haft. Fällt mir gerade so ein. Gab es nicht mal ne Knaströsterei in Berlin?
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred