Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie befürchtet, es liegt natürlich nicht an der Wartung. Der Schalter des Gebläses, welches zur Wartung jedoch mindestens abgestöpselt werden...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wie befürchtet, es liegt natürlich nicht an der Wartung. Der Schalter des Gebläses, welches zur Wartung jedoch mindestens abgestöpselt werden musste, hat einen Wackelkontakt. Wo soll der herkommen, wenn nicht vom schlechten Behandeln bei der Wartung? Geht ja sonst niemand dran, es ist ein fester Deckel oben auf der Heizungsanlage. Da kommt noch nicht einmal 'ne Spinne durch.
    Natürlich kann man den Wackelkontakt nicht beseitigen, sondern es muss ein komplett neues Gebläse eingebaut werden.
    Ist das eigentlich inzwischen übliche Handlungsweise von Handwerksbetrieben? Ich hatte meine Wartung ein paar mal "inoffiziell" machen lassen, da ist nie etwas nachgekommen. Vorher bei der alten Firma regelmäßig und nun bei der neuen ebenfalls.
     
    joost gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Blöd ist das schon, muss aber nicht an einem Fehler der Firma liegen. Möglicherweise ist es auch einfach Materialermüdung, die dann durch das Ab- und Anstecken zum Bruch geführt hat, ohne dass jemand irgendwas falsch gemacht hat.
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.621
    Das ist schon richtig, aber es gibt sone und solche Handwerker. Die einen arbeiten mit dem Feingefühl eines Uhrmachers, die anderen mit dem Feingefühl einer Abrissbirne.
     
    Alias und Doppelfilter gefällt das.
  4. #13564 flatulenzio, 27.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Passend zum Fest: Spülmaschine defekt; pumpt nicht mehr ab. Alle gereinigt usw - will trotzdem nicht.
    Ab in den Keller; der vor 5 (!) Jahren (mit den gesamten Rohren) neu installierte Absperrhahn funktioniert nicht...

    Toll...
     
  5. #13565 Doppelfilter, 27.12.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Geht mir runter wie Öl. Weil: Siehe Bild
    [​IMG]
    Gleiches Teil, gleiche Anforderung, zwei verschiedene Handwerker. Manchmal ist es unglaublich.
     
    Alias, nenni und andruscha gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Scheint der zweite gewesen zu sein. Die Herstellerfirma bestätigt übrigens, dass man den Schalter einfach löten kann und auch darf.
    Fakt nun, ich habe mit dem Chef des Unternehmens selber gesprochen. Nö, er nimmt die Gewährleistung des Lötens nicht auf sich, will auch nicht von seiner Seite aus einen Elektriker ordern, der das macht, denn die Gewährleistung würde keiner bieten können. Aus seiner Kundenkartei streicht er mich dann auch gerne, wenn ich das neue Teil nicht einbauen lassen will.
    Er fand es schon cool, dass er es einfach so schnell bestellt hat und mit heute schon einen Handwerker schicken kann.

    Nun ist mir hundeelend, denn ich kann nur hoffen, dass der Stecker über die Feiertage noch hält und ich dann auch wirklich einen Elektriker finde, der mir das macht.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Li-Si,
    Du hast mein aufrichtiges Mitleid!

    Wir haben hier einen ganz tollen Öl-Brennwert-Kessel der "Weltfirma" Viessmann.
    Dieses Scheißding ist dermaßen überempfindlich mit seinen gefühlt tausenden Sensoren, die sofort "in die Störung" gehen, sobald auch nur eine winzige Abweichung der voreingestellten Parameter festgestellt wird. Das hat mir in den zurückliegenden 11 Jahren mit dieser Anlage bereits einige Tage mit ausgekühltem Haus beschert, u.a. bei minus 11 Grad Außentemperatur. :eek:
    Da war meine Frau glücklicherweise berufsbedingt nicht da.
    Das letzte Mal waren es ganz fünf Tage im November, bis das bestellte Gebläse endlich da war und selbst danach wir in "ehelicher Gemeinschaftsarbeit" (meine Frau ist Ingenieurin, wenn auch für Schiffbau) noch vier Stunden brauchten, um den vorher entstandenen Ruß bzw. dessen Klumpen restlos aus dem Brenner zu bekommen, damit das Ding nun wieder völlig störungsfrei arbeitet.
    Ich wollte diese Anlage nie so genau kennenlernen, aber mittlerweile kann ich die übliche Wartung und den Austausch von Verschleissteilen alleine machen.
    Jetzt haben wir aber angesichts der vielen Ersatzteilkäufe und der entsprechenden Kosten die Nase voll von dem Ding und im kommenden Jahr wird auf Gas umgestellt und ein entsprechender Brenner eines anderen Herstellers beschafft.

    Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem eine warme Behausung über den Jahreswechsel.

    Gruß
    Vectis
     
  8. #13568 Augschburger, 27.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Du wohnst zu weit weg, oder? :rolleyes:
     
    Alias und flatulenzio gefällt das.
  9. #13569 groovingandi, 27.12.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Gewährleistung für was? Dass der Schalter dann funktioniert? Muss er ja nicht...
     
  10. #13570 mechanist, 27.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wir wollten im Sommer in einer Altbauwohnung eine alte Gastherme gegen eine Brennwerttherme tauschen. Auftragserteilung war Ende Juli. Die Heizungsbaufirma hat dafür neun Termine gebraucht und 4 Monate, Ende November war die Anlage dann
    endlich betriebsfähig, ist aber noch nicht abgenommen. Dafür kommt im Januar nochmal ein Termin.
    Die Mieter wie auch wir selber waren mittendrin völlig fertig mit den Nerven. Da ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was schiefgehen kann. Die Phasen der Stromleitung wurden vertauscht, mit dem Ergebnis, dass das Gehäuse unter Strom stand,
    dann stimmte der Gasdruck nicht, weil die Monteure den Gashahn am Zähler nicht richtig aufgedreht hatten usw.
    Leider ist das eine Abteilung, wo man nichts selbst machen kann, darf und sollte, und dieses Augeliefert-Sein dem Pfusch des Handwerksbetriebes hat mich am meisten aufgeregt.
    Dazu kam dann noch ein Bezirksschornsteinfeger, der sich aufgeführt hat, als sei er der Bauherr - erst hat er die Anlage genehmigt, dann hat er versucht, sie zu verhindern, weil ein Kehrauftrag für einen Schornsteinzug für die Zukunft
    flachfällt.
     
  11. #13571 Benjammin, 27.12.2019
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    ... irgendwann kommt wieder die Zeit, da können sich die Firmen ihre Kunden nicht mehr aussuchen...
    dann gibts vermutlich auch wieder dieses „Service“ oder wie das heißt :rolleyes::D
     
    Alias und Li-Si gefällt das.
  12. #13572 cappuzumstaatsgetränk, 27.12.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    60
    Naja
    Die direkte Unterstellung dass kaputt repariert wird ist jetzt vl auch nicht is so gerecht dem Handwerker gegenüber.
    Und die guten Erfahrungen bei der inoffiziellen Wartung... Wie gut wären die bei einem Defekt gewesen?

    Ich selbst habe auch schon zu genüge Erfahrungen mit Handwerkern gesammelt und es gibt solche und solche aber in der Regel ist es doch so:
    Wie man es in den Wald hinein ruft so schallt es auch heraus.... Wenn ihr am Ende beide glücklich seid nicht mehr miteinander zu arbeiten so ist doch zumindest etwas positives dabei raus gekommen...

    Nichts für ungut
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aha.
    Und inwiefern hilft diese Erkenntnis, dass @Li-Si in der kommenden Zeit die Sicherheit einer warmen Wohnung oder eines warmen Hauses haben wird?
    o_O
     
    Li-Si und Augschburger gefällt das.
  14. #13574 Augschburger, 27.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    @vectis: Ich hab einen Viessmann-Gaskessel, der läuft seit beinahe 25 Jahren mit einmal Wartung. Wayne‘s interessiert. :D :D
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Vermutlich. Kölner Raum.

    Genau. Laut ihm und auch mehrerer Elektriker, die ich noch ans Telefon bekommen habe, wäre gesetzlich eine Gewährleistung von einem Jahr auf die Arbeit vorgeschrieben. D.h. wenn der Schalter gelötet wird, muss derjenige das eine Jahr Gewährleistung auf volle Funktion geben.

    Schön wäre es.

    Bei der inoffiziellen Wartung ist ja eben niemals ein Defekt aufgetreten. Und als etwas nicht so lief, wie es sein sollte, sprich, die Heizkörper wurden nicht schnell genug richtig heiß, stand der Mann am nächsten Tag vor der Tür und hat es korrigiert. OHNE Aufpreis.
    Positiv hätte ich es gefunden, wenn das Unternehmen sich mit mir auf einen akzeptablen Preis hätte einigen können. Ein Teil auf seine Kappe nehmen und den anderen Teil hätte ich dann übernommen.
    Oder wenigstens anbieten, das ich mich klar nach einem Elektriker umsehen kann und bei Nichterfolg, den er ja vorausgesehen hat, dann doch einzubauen.

    Und weißt du, wie ich in den Wald hineingerufen habe? Ich kann mich schon beherrschen und freundlich bleiben. Mir ist auch daran gelegen, ein gutes Unternehmen an der Hand zu haben. Aber Unzufriedenheit darf ich trotzdem ausdrücken.

    Glücklicherweise tut es mein Kamin im Erdgeschoss. Zum Waschen muss ich wohl mal ein paar Jahrzehnte zurückgehen und habe schon eine große Schüssel hervorgekramt.
    Denn vor der ersten Januarwoche kriege ich das wohl nicht repariert ohne Feiertagsaufschlag, den ich momentan nicht zahlen kann.
     
    Alias und vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Augschburger,

    glaube ich Dir gerne. Meine vorherige Anlage lief auch mit nur regelmäßig normaler Wartung über 25 Jahre.
    Das Problem mit unserem Vitoladens 300W ist einfach, dass das Ding etwas unausgereift auf den Markt geworfen wurde um im Jahr 2008 dem Trend zur Brennwert-Technologie zu entsprechen.
    Es ist ein sehr kompaktes Wandgerät, das man in wenigen Details etwas anders hätte dimensionieren können.
    Die späteren und entsprechend überarbeiteten Versionen arbeiten besser, aber das nützt uns nichts wenn man über die Jahre über 3000,- Euro in die Anlage investiert hat. Irgendwann ist es vorbei mit der Geduld bei einem solchen Produkt.

    Und Gaskessel, auch nach der Brennwert-Technologie, sollen nach Aussage von Fachleuten weitaus störunanfälliger sein. Allein schon weil Gas als Energieträger schlichtweg "sauberer" bei der Verbrennung ist als Heizöl.
    Daher - und wegen der sich mal wieder abzeichnenden Entwicklung der Heizölpreise - der Umstieg auf Gas im kommenden Jahr.
    Und ja, mir ist schon klar, dass der Gaspreis ein Stück weit an den Ölpreis "gekoppelt" ist.

    Aber der Umstieg schafft Platz im Keller (z.B. zum Schrauben an Espressomaschinen;)) und wir müssen nicht mehr den Füllstand der Tanks im Auge behalten und/oder die aktuellen Ölpreise beim Zeitpunkt des Nachtankens taktisch berücksichtigen.
     
  17. #13577 Augschburger, 27.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Oha, nach Köln gurken wegen 2 Minuten braterei, ist hart...
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Da habe ich ja noch Glück, so kalt ist es glücklicherweise draussen nicht.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    So fix wäre das getan? NEIN, ich will das gar nicht wissen, dann bin ich noch frustrierter. Wenn ich es ausbauen könnte, würde ich es ja bringen.
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #13580 wurzelwaerk, 28.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Gibts denn hier keine Kölner mit funktionierendem Lötkolben?
     
    Alias und Augschburger gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred