Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Rentner, der einmal pro Woche in den Schrebergarten fährt ...oder in Fußgängergruppen (ups, das war unsachlich).

  1. #13701 espressionistin, 02.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    ...oder in Fußgängergruppen (ups, das war unsachlich).
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    ..^^
     
    espressionistin gefällt das.
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich finde das sehr gerecht. Berufskraftfahrer trifft gerade aufgrund der hohen Fahrleistung und des damit verbundenen Risikos eine erhöhte Verantwortung. Das existentielle Risiko sollte ihnen auch bewusst sein. Das sollte spätestens wenn bereits Punkte auf dem Konto sind, zu einer sehr umsichtigen Fahrweise führen. Die Fahrübung, das tun zu können, sollte ja da sein.
     
    CasuaL gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich bin nicht sicher nicht reich in dem von dir gemeinten Sinne, aber die Strafe für 140 km/h statt 120 km/h auf deutschen AB ist so lächerlich gering, dass ich den Tempomat in D auf 140 stelle (das sind dann 135 real), während ich ihn in der CH auf real 120 stelle. Bei mir persönlich macht die Höhe der Strafe sehr wohl einen Unterschied und wenn ich so um mich herumgucke, scheinen das viele ebenso zu handhaben. Die Anzahl der 140 Fahrer in CH tendiert jedenfalls nahe gegen 0 und das ist in meinen Augen gut so.
    LG, blu
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Fahrübung, sich regelgerecht im Verkehr bewegen zu können, setzte ich grundsätzlich bei jedem Verkehrsteilnehmer voraus .Bei einer vielleicht10-15-fachen Fahrleistung iim Vergleich zu Wenigfahrern ist aber halt einfach das Risiko um ein vielfaches höher, das einem mal etwas durchrutscht.
    Es werden ja auch sehr wenige Führerscheine wegen Überschreitens der Punktegrenze entzogen. Das ist die seltene Ausnahme. Das ist dann auch meist ein Fahrertypus, dem die anderen egal sind. Im Wohngebiet bei rechts-vor-links zieht man einfach durch, die anderen werden schon irgendwie aufpassen.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls ich damit angesprochen werden sollte: Ich habe nichts dergleichen behauptet. Da ein Bußgeld, wie der Name schon sagt, als Buße gedacht ist, muss es bei gleichen Übertretungen auch alle Büßer gleich hart (oder weich) treffen. Das ist mit statischen Bußgeldern aber eben nicht zu schaffen, auch wenn rechte Hirne das nicht begreifen.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Mit hinreichender Fahrübung solltest du genügend Übersicht im Straßenverkehr haben, dass du mit unbüersichtlichen Situationen weniger überfordert bist. Dann sollte es dir auch leichter fallen, keine Schilder, roten Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer und so weiter zu übersehen.Ein Fahranfänger sollte die Verkehrsregeln durchaus kennen. Ein Fahrzeug und den Verkehr jederzeit zu beherrschen ist eine andere Baustelle. Und von "mal etwas durchrutschen" kriegt man keinen Führerschein entzogen. Auch nicht bei 10-15-facher Fahrleistung.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Sehe ich auch so, daher gibt es ja das Punktesystem.
    Wer mal zu schnell fährt, verliert nicht gleich den Führerschein. Wem das passiert, der hat dies wiederholt getan und dann ähnlich wie @blu das schreibt: ich mach das einfach mal, denn von vielleicht 10x werde ich 1x erwischt und zahle ein wenig was und eben nicht "ups, bin ausversehen zu schnell gefahren". Das heißt, es ist eine bewusste Handlung. Dieses Bewusstsein ist unabhängig von Viel- oder Wenigfahrer
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... bei benzinern kann man im vw-konzern schnell daneben greifen, hier ist das mal grob und schnell zusammengefasst :

    VW Motoren und ihre Probleme - GK-Motoren | Die KFZ Fachwerkstatt

    ... ich bin da bei @S.Bresseau , die 1.6er tdi sind gute motoren, das agr-problem gab es zu anfang, sollte aber mittlerweile komplett erledigt sein ... ich schau grad für meine bessere hälfte nach einem golf 6 cabrio mit der genannten maschine :)

    DSG ist geschmacksfrage, verbraucht aber immer mehr als der schalter ( wenn der bediener autofahren kann:D ) ... das mechatronikproblem beim 7-gang-dsg gabs es lange, aber die letzten zwei jahre hab ich weniger davon gehört ... beim DSG gibt sollte man den ölwechsel alle 60.000km im hinterkopf behalten, der kostet einges zusätzlich

    wenn man etwas mehr unter haube haben möchte sind die 2l tdi eigentlich erste wahl, grade die generation Motor die nach dem pumpe-düse kam ist sehr unauffällig … die neueren ( ab EU 6 ) haben oft Probleme mit kühlmittelverlusten, klingt erstmal banal jedoch ist bei diesen Autos das kühlsystem sehr aufwendig und damit auch kompliziert zu reparieren … teile wie der wassergekühlte ladeluftkühler (geht oft kaputt) kosten gleich richtig Geld, schlimmstenfalls gibt's auch risse im zylinderkopf

    ich habe mich bewusst für einen alten aber bewehrten Motor entschieden, hier sind teile und Wartung günstig und alle evtl. auftretenden Probleme bekannt


    zur debatte um strafen und blitzer :

    ich finde das hierzulande oft nur geblitzt wird um abzukassieren, einen "lerneffekt" gibt es selten … aus meiner sicht müsste man sehr viel öffter vor schulen/Altenheimen etc. kontrollieren und entsprechend bestrafen anstatt das an stellen zu tun wo z.b. durch eine "originelle" verkehrsführung möglichst viele Autofahrer erwischt werden

    als ortsfremder erlebt man oft das feste blitzanlagen nicht an unfallschwerpunkten stehen sondern gezielt da wo man eben kasse machen kann

    Beispiel : ich kenne bei mir in der gegend min. 3 fest blitzer die aufgestellt sind das man beim bergabrollen auf einer 70km/h-strecke geblitzt wird weil kurz vor der blitzanlage (ohne sinnvollen grund) auf 50km/h runterbegrenzt wird, 50m nach dem blitzer ist wieder 70 o_O ... lerneffekt gleich null

    dagegen wird in der 30-zone vorm Schulzentrum 1x in 10 jahren kontrolliert

    eine Anpassung der strafen ans einkommen finde ich sinnvoll und gut


    Grüße
     
    blu, Largomops, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Mein 2.0 TSI hat auch gerasselt. War aber nur ein Gestänge am Wastegate und billig mit einer Klammer zu beheben. Ansonsten lief er ohne nennenswerten Ölverbrauch, für die Nominalleistung zwar recht träge, aber problemlos
     
  11. #13711 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Mehr ist immer besser :) aber dann steigen halt auch die Kosten und der CO2 Ausstoß. Mein Golf Variant mit BMT ist aerodynamisch etwas optimiert, die 105 PS fühlen sich nach mehr an. vmax laut Tacho ist 198, ich komme problemlos auch zügig auf der Autobahn voran. Zwischen 1500 und 4000 fährt er sich wunderbar, mich stört das Anfahrverhalten, wenig Drehmoment von unten, da wäre das DSG sicher besser. Oder mehr Hubraum... Am Berg, mit Mitfahrern etc. macht sich die fehlende Leistung schon bemerkbar.
    @blu
    Statt Golf stand noch der Superb II auf meiner Liste, der war mir aber zu lang (+35cm, ich hab manchmal Probleme mit der Parkplatzsuche) und zu hässlich... Ist aber das deutlich bessere Auto, für gleich viel oder sogar weniger Geld.
     
    janosch und blu gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was für eine Art von Auto suchst Du denn? Muss da viel reinpassen (Kids, Räder etc.)? Hast Du Probleme mit Umweltzonen etc.?
    Wenn man etwas ältere Diesel nutzen kann, sind das aktuell sicher gute und günstige Autos. Ich fahre seit einem Jahr als Zweitwagen erstmalig einen BMW (E46, 318i) und muss sagen, dass ich von der Marke sehr positiv angetan bin. Auch wenn der mittlerweile lockere 21 Jahre alt ist, fühlt es sich immer noch sehr gut an und ist keine Klapperkiste. Insofern könntest Du auch mal bei der Marke schauen. Ein älterer 320d als Kombi z.B. (muss ja kein uralter E46 sein). Sicherlich ein Auto, mit dem man angenehm und sparsam Langstrecken bewältigen kann.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Barista ist nicht die Familienkutsche, aber ein Rennrad möchte ich schon vernünftig rein bekommen. Ich wollte eigentlich nach Jahrzehnten mal einen Benziner, da ich nie genau weiß, ob doch noch Umweltzonen kommen werden. Ws. bin ich davon aber vorerst kuriert, oder zumindest von diesen saufenden Minimotoren.
    Vielleicht mal wieder einen BMW: erinnerst du dich noch an ein KN-Treffen vor 10 Jahren, als ich mit meinem 3er Diesel anreiste, den Schlüssel abzog und der Motor fröhlich weiterlief? Die Klimaanlage ließ sich auch nicht mehr ausschalten, OMG. Winfried und ich haben uns in dem Moment nur ungläubig angeschaut, das werde ich nie vergessen ;-)
    Aktuell tendiere ich zum Golf, aber mal sehen... Ein alter Mercedes CLK oder C oder CLC Benziner könnte es auch werden, oder ein neuerer Polo TDI mit ACC (finde ich sehr reizvoll). Soll halt nicht zuviel kosten, da ich das Auto nur für Langstrecke benutze und mir Autos komplett unwichtig sind...
    Subaru wollte ich auch schon immer mal ausprobieren (ok, Dacia auch - lol).
    LG, blu
     
  14. #13714 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Geht in den Golf rein, aber knapp. Mein Trekkingbike mit breiterem Lenker passt nicht. Kein Vergleich zum Superb, der ist riesig. Da reicht vielleicht sogar die Stufenheckvariante, die hat eine clevere zweigeteilte Heckklappe.

    [​IMG]

    Vielleicht sollten wir das Thema in die Auto-Ecke verschieben lassen
     
    blu gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Subaru würde mich auch mal reizen. Sind halt meist Benziner und durch den permanenten Allrad auch keine Sparwunder. Sollen aber sehr robust sein. Hängt halt von der Jahresfahrleistung ab, ob das Auto auch etwas mehr brauchen darf.
    ACC haben wir im Touran, ist sehr entspannend. Für die Fahrt durch die Schweiz perfekt!
     
    blu gefällt das.
  16. #13716 Holger Schmitz, 16.03.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Warum kein 940er Kombi mit dem 2,3L Benziner B230F Motor nahezu unzerstörbar, bei guter Wartung und 120 auf der AB 8,5-9L, Kurzstreckenverkehr innerstädtisch um die 10L.
    Ersatzteile unschlagbar günstig, Grüne Plakette, ggf demnächst H-Kennzeichen.
     
  17. #13717 Holger Schmitz, 16.03.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bin jetzt seit 35 Minuten im Online PostIdent-Verfahren und sehe mich auf der einen Seite des Handydisplays, meinen "Gesprächspartner" nur schematisch, mit der Bitte darunter mich etwas zu gedulden und ich innerhalb einiger Minuten zum nächsten freien Mitarbeiter durchgestellt werde und die geringste Wartezeit zwischen 8-10 und 20-22 Uhr ist. Ne Stunde hält der Akku wahrscheinlich noch aus, ansonsten versuche ich es heute Abend um 21.57 Uhr...o_O
     
  18. #13718 Augschburger, 16.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Kenn ich von N26. Nur 8 Minuten! Davon über 30 im Standby. Und da war kein Virus!
     
  19. #13719 Holger Schmitz, 16.03.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Es gibt Kunden die meine Techniker-Kollegen ins offene Corona-Messer laufen lassen und dem Techniker nach der Reparatur verraten dass sie Froh über die Abwechslung wegen häuslicher Quarantäne waren :mad:, wäre ich Techniker in der Situation würde mein Schraubendreher in einem der Augen des Kunden stecken:cool:
     
  20. #13720 Augschburger, 16.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung! :D
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred