Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was mich im Augenblick gerade hier in unserem Land fassungslos macht, sind diese dauernd auftretenden Kinderschändungsgeschichten - mit das...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Was mich im Augenblick gerade hier in unserem Land fassungslos macht, sind diese dauernd auftretenden Kinderschändungsgeschichten - mit das widerlichste, was es gibt.
    Da werden Kinder für den Rest ihres Lebens kaputtgemacht, weil sich so n paar Knacker gigantisch aufgeilen müssen.
    Ist auch interessant zu sehen, welche Gruppen dabei zugange sind - laufen wohl unter der Bezeichnung gutbürgerlich.
     
  2. #14082 Milchschaum, 08.06.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich nicht. Aber ich habe auch schon so viele Filme und Bücher zum Thema des Rassismus in der Geschichte der USA gelesen, dass ich die von dir geäußerten Fragen gar nicht mehr stellen würde. Das wäre mein Rat: frage nicht so und zum jetzigen Zeitpunkt hier im Kaffeenetz, sondern lies dich ein, wenn es dich wirklich interessiert.
    Der oben verlinkte Clip von John Oliver wäre sogar ein guter Startpunkt - sehr beeindruckend fundiert und ein spürbarer, authentischer und berechtigter Furor.
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Schönes Spiel mit Stereotypen:
    Chappelle's Show - The Niggar Family

     
    silverhour gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das war hier nicht die Frage. Es geht nicht darum, ob es grundsätzlich Rassismus in den USA gibt. Den gibt es mit Sicherheit in den USA (wahrscheinlich sogar überall).
    Eine ganz andere Frage ist aber, wie sich dieser grundsätzliche Rassismus jetzt in dem konkreten Vorfall auswirkte? Was war rassistisch motiviert und was war einfach beschissene Polizeiarbeit, die am Ende zum Tod eines Menschen führte. Diese Frage alleine aufgrund der Proteste zu beantworten halte ich nicht für möglich. Die Proteste sind Folge des Vorfalls aber kein Beleg für die Umstände, die zu dem Vorfall führten.
    Wie auch immer, jeder darf da seine Meinung dazu haben. Ich gestehe die jedem zu, etwas, womit andere so ihre Probleme haben.
     
  5. #14085 Milchschaum, 08.06.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ok.
    Hast du dich mal mit Amerikanern unterhalten, die von einer Polizeikontrolle erzählen? Womöglich Schwarze? Und deren Erzählungen und Gefühle dabei verglichen mit deinen Erfahrungen aus Polizeikontakten in D/Europa als weißer Mitbürger?
    Ich denke, wir beide können uns nicht anmaßen, diese Gefühle nachzuvollziehen und uns glücklich schätzen, Europäer zu sein.
    Und die Proteste sagen sehr wohl etwas aus, weil offenbar so viele Menschen in den USA diese Erfahrungen gemacht haben oder sie (als Weiße) aus glaubhafter Quelle kennen.
     
    Hurtz11 und nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und wenn man dann mal überlegt, daß das ja nicht erst die letzten Jahre, sondern schon seit Anfang der Sklaverei so läuft - für machen ist das wohl schon Gewohnheitsrecht oder Normalität.
    Die ersten entsprechenden Normalitäten tun sich bei uns ja auch schon wieder auf.

    Und manches ist wohl für viele schon nicht mehr bemerktenswert, wenn nicht bestimmte Beteiligungen vorhanden sind - ist halt so :confused:.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hab ich zugegebernmaßen noch nicht, das liegt aber nicht an mangeldem Interesse, sondern ich kenn dazu einfach zu wenige Amerikaner.

    Erhellend ist es aber auch, sich mal ein wenig mit Polizisten (damit meine ich unsere deutsche Polizei) zu unterhalten. Wenn die aus der Praxis erzählen, verliert man auch ein wenig den Glauben. Dazu hatte ich schon ab und an Gelegenheit.

    Wie soll denn ein Polizist beispielsweise in dem berühmt berüchtigten Görlitzer Park gegen die Dealer vorgehen? Er wird die Leute alleine aufgrund seiner praktischen Erfahrung beurteilen und wenn die weit überwiegende Menge der Dealer Schwarzafrikaner sind, wird er auch primär in dieser Gruppe ermitteln und kontrollieren. Dabei wird er sicher auch Unschuldige treffen. Eigentlich wäre das aber schon rassistisch, wenn man (wie in den USA, nicht bei uns!) ein racial profiling verbietet.
     
  8. #14088 turriga, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Nenni, das sind ganz widerliche Verbrechen, die sich wohl in der Organisation als auch im „Kundenkreis“ aus allen Gesellschaftsschichten rekrutieren, was es keinesfalls besser macht. Dies auch kein deutsches, sondern ein internationales Problem, operieren auch weltweit.
    Aktuell läuft auf Netflix eine Dokumentation über einen gewissen Epstein, der erst an der Börse (wie auch immer) zu sehr viel Geld gekommen ist, auch da wohl schon krumme Dinge gedreht hat und der dann weltweit einen Handel mit Sexdiensten von minderjährigen Mädchen aufgebaut hat, ob nun in New York, Paris oder auf der eigenen Privatinsel irgendwo in der Südsee. Seine „charmante“ Frau, Tochter eines der mächtigsten, britischen Medienmoguls und Pleitiers hat sowohl seine sexuellen Vorlieben geteilt, als auch aktiv diesen Handel mitbetrieben. Epstein hat sich inzwischen in seiner Zelle erhängt.
    Zu seinen engen Freunden gehörten unter anderem Bill Clinton, Prinz Andrew, der sogar aktiv des Missbrauch Minderjähriger beschuldigt wird, das Britische Königshaus ihn daher etwas aus der Öffentlichkeit genommen hat, wie großherzig und gnädig und wie zu erwarten der unsäglichliche Trump, der über Epstein 2002 Folgendes zum seinem Besten gegeben hat:
    I've known Jeff for 15 years. Terrific guy. He's a lot of fun to be with. It is even said that he likes beautiful women as much as I do, and many of them are on the younger side."
    Warum so jemand auch nur 1% Zustimmung von Wählern erhält, wird mit immer ein unverständliches Rätsel bleiben, was mich ebenso fassungslos wie wütend macht.
     
    swimmer, Sansibar99, Baristozopp und 3 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir liegt dazu ja noch ne Bemerkung in den Tastfingern - aber bei der laufenden Diskussion laß ich das lieber.
    Da gibts jedenfalls ne Auffäligkeit.
     
  10. #14090 groovingandi, 08.06.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Und wenn er primär in dieser Gruppe kontrolliert wird er natürlich auch hauptsächlich Schwarzafrikaner als Dealer ermitteln, egal wie die tatsächliche Verteilung aussieht... Der Polizeispürsinn ist bestätigt und die Fahndungsquote passt - juhu. Der Knoten lässt sich nicht ganz einfach auflösen, er hat sich ja auch seit Jahrhunderten zugezogen. Richtig ist es trotzdem nicht.
     
    nenni gefällt das.
  11. #14091 Augschburger, 08.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Der Polizist darf halt nicht, wenn er an den BER versetzt wird, auf die Schwarzen losgehen, weil die ja potentielle Drogendealer sind. Das wäre dann rassistisch.
     
    Alias und Barista gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  13. #14093 Sansibar99, 08.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Milchschaum, flatulenzio, mat76 und 4 anderen gefällt das.
  14. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn man sich mal überlegt, woher ziemlich viel Geld für die AfD gekommen ist, sollte man schon hellhörig werden.
    Umstritten ist ja noch vorsichtig formuliert.
    Gerade in diesem Milieu wird gerne die "unabhängige" Presse zitiert.
    Zu Anfang war die ausländische Einmischung in innenpolitische Themen z.B. der USA oder Österreich ein Affront der Linken.
    Heute ist die Schweizer Presse die neutrale Instanz, die sich kritisch über Deutschland äußern darf?
    Das die konservative Stimmung in der Schweiz auch eigene Interessen verfolgt und diese gerne transportiert?
    Gerade wie es einem politisch opportun erscheint, ist für mich hier eher das Konzept.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  15. #14095 silverhour, 09.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nicht erst heute. Die NZZ ist seit Jahren (oder war zumindest in den letzten Jahren) eine sehr wichtige und kompetente Quelle, um von Außen einen Blick auf die Politik in Deutschland zu werfen. In der letzten Zeit nehme ich sie aber ähnlich war wie @Sansibar99 und habe Zweifel an ihrer Neutralität.
     
    flatulenzio und BasaltfeueR gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das der Chefredakteur sich vor seinen Wirtschaftsredakteuerstellt ist klar, erwarte ich auch so. Das der Chefredakteur aber selber unterschwellig zugibt mit leicht rechten, konserativen Werten zu sympatisieren oder besser gesagt gutheißt erschreckt mich aber.
     
    Belgarath und BasaltfeueR gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich finds gelinge gesagt merkwürdig, wenn jemand auf bestimmte Art versucht zu beweisen, daß die Menschen mit Hautpigmenthintergrund ja eigentlich selbst Schuld haben, wenn sie anders behandelt werden als die "Normalen" bei gleichem Verhalten.
    Es kann halt nicht sein, ws nicht sein darf.
    Daß offensichtlich drüben sogar die Polizei einsieht, daß irgendetwas nicht richtig läuft und daß keine Gleichbehandlung stattfindet, spielt offensichtlich keine Rolle. Ein weißer Verbrecher bei gleicher Tat ist harmloser als ein dunkler und muß entsprechend anders behandelt werden.
    Ich stell mir grad vor, was los wäre, wenn an den aktuellen Ereignissen hier in unserem Lande auch nur der Verdacht auftauchen würde, daß da welche mit dunklem Teint beteiligt gewesen wären...
    Ist aber nicht - und deshalb nicht so schlimm.
    Wir nähern uns mit Riesenschritten alten Zeiten entgegen.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    D.h. die Grenze des Zulässigen wird dann bereits in den konservativen Bereich verschoben! Das ist nicht mehr zu dulden?
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wie soll sich denn der Polizist in der Situation verhalten? Soll er auf die Kontrolle von Schwarzafrikanern verzichten, da dieses Ermittlungsschema von Rassismus geprägt sein könnte? Soll er mit einem Zufallsgenerator oder nach einer vorgegebenen Quote kontrollieren?
    Du hast mit deiner Aussage völlig recht, man muss dem einzelnen Polizisten aber auch noch darlegen können, was er überhaupt machen soll und darf.
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    1. Du verallgemeinerst
    2. Ich habe nichts von nicht dulden geschrieben, ich habe geschrieben: es erschreckt mich.
    Aussagen wie:

    - klingt für mich wie eine Duldung selbiger. Und wenn Du mich persönlich fragst: ja, so etwas geht mir gegen den Strich und würde ich nicht dulden
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred