Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann ich nur bewundern. Dafür war ich immer zu doof, zu undiszipliniert und nicht ausreichend ehrgeizig. Oder mir war einfach nie langweilig...

  1. #14141 S.Bresseau, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Entweder der Rubik' Cube packt einen oder eben nicht, ist halt wie mit allem. Hängt aber sehr stark von den Umständen ab.
    Am 2. Juni 1980 war übrigens offizieller Verkaufsstart in Deutschland, neulich war Jubiläum. Den meisten meiner Freunde und Bekannten war er damals, Ende 1980, vergleichsweise egal, ich kenne nur drei, die ähnlich infiziert waren wie ich, und die es auch selbst rauskriegen wollten.

    Mich hat es vor anderthalb Jahren wieder erwischt :) Es hat sich irre viel getan. Ich hab mir über ebay ein paar Quellen aus der Anfangszeit besorgt, vor allem den Original Spiegel vom Januar 81, der dann die Welle erst richtig losgetreten hat. Die oben verlinkte YT Anleitung ist ungleich einfacher, die Zugfolgen sind viel kürzer und leichter erlernbar. Man muss trotzdem viele Pausen machen und das Gelernte sacken lassen - und ein wenig üben, die 10 Minuten sind maßlos übertrieben. Meine 13jährige Nichte hat es nach einem lockeren Familiennachmittag auswendig gekonnt, der cube war eigentlich nur ein Ostermitbringsel. Natürlich macht es noch einen Unterschied, ob man es persönlich erklärt bekommt, und ich hatte ihr eine leicht modifizierte Strategie beigebracht, die ich deutlich plausibler finde (URU'R' statt RUR'U'). Zu der gibt es aber anscheinend leider kein Video.

    Es ist nicht wirklich schwer. Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man den Würfel in wenigen Tagen flüssig lösen. Ideal für Zugfahrten, nebenbei zum Fersehen, zwischendrin zum Abschalten und Hirn flushen bei Stress und Kreativitätstiefs.

    Fast jeder Haushalt hat einen Cube. Einfach mal rauskramen, mit Silikonspray oder besser noch Silikonöl gängig machen (andere Schmiermittel vermeiden) und nach dem Video lösen.

    Wer wirklich schnell werden will: cubeskills.com vom zigfachen speedcubing Weltmeister und Übervater Feliks Zemdegs ist das Beste, was ich zu dem Thema kenne. Er beschreibt eine alternative Anfängermethode, die etwas schwerer zu lernen ist, die aber den Übergang zu schnellen Techniken erleichtert.

    Für mich ist der Cube unfassbar ästhetisch, und ein haptisches und intellektuelles Erlebnis. Ein Gegenstand, der für sich steht und keinen weiteren Zweck verfolgt. Ich kenne nichts Vergleichbares, er ist ohne Übertreibung ein herausragendes Kunstwerk.

    Ed
    Ups sorry ganz schön lang geworden, bin halt ein Fan :)
     
    cup29, swimmer, Baristozopp und 4 anderen gefällt das.
  2. #14142 Belgarath, 16.06.2020
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    @nenni 2.0
    Gute Besserung! Hattest Du nicht mal Arbeitshandschuhe an oder hat es die zerlegt? Allein der Gedanke läßt unwillkürlich meine Hände wegzucken ...

    lg,
    Klaus
     
    nenni gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Verstehe nicht ganz, in welche Richtung die Frage abzielt. Die Versandgebühren sollen den Transport finanzieren, den Fahrer, das Auto, das Benzin etc...
    Mir geht es darum, dass ich mir aber nichts nach Hause liefern lassen möchte. Das macht keinen Sinn bei mir. Ich arbeite 8,5 Std, habe eine Fahrzeit X und muss regelmäßig einkaufen gehen. Soll heißen, ich bin gut jeden Tag 10-12 Std nicht Zuhause. DHL liefert bei mir überlicherweise so zwischen 15:00 und 16:00 an, eine Zeit bei der ich selten mal Daheim bin. Deswegen möchte ich einen sicheren Ort haben, die die Paketdienstleister unabhängig von mir erreichen können, an den ich 24 Std, 7 Tage die Woche selber rankomme und der eben gegen Diebstahl geschützt ist. Das erfordert Infrastruktur und die kostet eben. Dafür wäre ich bereit zu zahlen, um den Luxus zu haben nicht immer meinen Paketen hinterher zu rennen.
     
  4. #14144 groovingandi, 16.06.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Keine gute Idee! Mit Arbeitshandschuhen an der Bohrmaschine wird der Finger halt nicht aufgeschnitten sondern abgerissen...
     
    Holger Schmitz, wurzelwaerk, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  5. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    In der Tat: Keine Handschuhe an Maschinen mit rotierenden Teilen. Sieht man leider oft.

    @nenni 2.0 Gute Besserung!
     
    cup29, wurzelwaerk, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Danke, da habe ich als Laie wieder etwas gelernt.
    Gute Besserung @nenni 2.0
    LG, blu
     
    flatulenzio und nenni gefällt das.
  7. #14147 nenni, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke für die netten Worte :).
    Der Handschuh wäre auch aufgeschnitten worden bei der Wucht. Wahrscheinlich hätte ich dann noch Lederfasern in den Daumen bekommen.
    Und das herumfliegende Teil hat mir ja auch noch nen leichten Schnitt in die Arbeitshose eingebracht und nen Striemen in den Oberschenkel.
    Aber wie ich in der Notaufnahme feststellen mußte, gibt es weitaus schlimmere Angelegenheiten als nen aufgeschnittenen Daumen.
    Mir hat mein Krams aber schon gereicht.
    Ich konnte durch eure Nettigkeiten den Frust gut abbauen - und nun laßt man ruhig gut sein :).
    War ja meine eigene Dusselichkeit.

    Auf jeden Fall: Wenn das zukünftige Ulu jetzt schon Schnitte verursacht, wird es bestimmt - wenn fertig - ultimativ scharf :D.
     
    Hurtz11, Belgarath, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  8. #14148 Holger Schmitz, 16.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gefällt mir nicht, aber wie Du schon schriebst, es ist quasi unmöglich einen Gegenstand festzuhalten wenn man Bohren möchte, die Kräfte sind heftig, durfte auch mein Autoschrauber lernen, hatte dabei richtig Glück, der Finger wäre fast ab gewesen. Mein Erzeuger hätte sich fast mit einer Flex kastriert, sehr weite Hose an gehabt, abgerutscht und die Flex wickelte die Hose bis kurz vor den Eiern auf.
     
    flatulenzio und Svente gefällt das.
  9. #14149 Holger Schmitz, 16.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich soll mich noch 2 Wochen gedulden... ggf. Urlaubstage nehmen, wenn Katja und Bea zusagen nehme ich Freitag und Montag Urlaub und düse nach Nürnberg, heute wieder nix Home-Office-Telefon (wegen defekter Anmeldeserver von Vodafone. So habe ich jetzt wenigstens Zeit mein "neues" altes IPhone7 einzurichten :)
     
    Augschburger und Svente gefällt das.
  10. #14150 Holger Schmitz, 17.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    dritter Tag in Folge ohne Telefonie seitens Vodafone, hätte ich letzte Woche Freitag den Rechner nicht runtergefahren wäre keine Neuanmeldung bei Vodafone notwendig geworden und ich könnte noch telefonieren.
     
  11. #14151 Holger Schmitz, 17.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das Retromobil frustet mich gerade extremst, genauer der Tacho. Vor 2 Wochen wurde er revidiert, an sich war der Tacho ok, wegen einer rotten Kabelverbindung an der Hinterachse bekam er kein Signal, das typische Reparaturset verbaut geht nicht. Sensor gekauft, getauscht, geht auch nicht...
     
  12. #14152 S.Bresseau, 22.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Hey Nenni wie geht's? Was macht der Daumen?

    Bin grad über das hier gestolpert
    Pizza Axe

    [​IMG]

    Wär das nicht was für dich, als Projekt?
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  13. #14153 Tschörgen, 22.06.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Dann braucht er wohl endgültig einen Second Hand Shop. :D
     
    Defender, Caruso, elwetritsch und 5 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Das ist sogar für mich etwas ekschtem :D.
    Donnerstag werden die Fäden gezogen - dann auf ein Neues, und damit mein ich nicht neue Verletzungen.
    Habs ja Freitag noch geschafft, mir ne vom Basteltisch runtergefallene und im Korkboden hochkant steckengebliebene Skalpellklinge
    in den Fuß zu hauen :(.
    Aber bis auf minimal eingeschränkte Lauffähigkeit ist das wieder okay - außer der Kleherei aufm Fußboden.
    Tatortreiniger ließ grüßen.

    Mein Ulu - wenns denn endlich fertig ist - wird fürs Pizzaschnibbeln aber mindestens genauso gut gehen.
     
    Svente gefällt das.
  15. #14155 thomaskoch, 23.06.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    ohje :eek:
    Das war wohl nicht Deine Woche!
     
  16. #14156 Milchschaum, 23.06.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wow. :eek: Willst du dir nicht ein ungefährlicheres Hobby suchen? Zum Beispiel Kaffee... :p
     
    Senftl, Caruso, nenni und 2 anderen gefällt das.
  17. #14157 pastajunkie, 23.06.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    :eek::D:p
     
    Senftl, Caruso, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Denn paßt das ja zu mir - bin ja immer noch dabei ;).
    Ja, die letzte Zeit hatte ich nen Lauf, den man eigentlich gar nicht gebrauchen kann, da extrem hinderlich bei bestimmten Sachen.
    Der Schutzengel hatte gut zu tun.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Eigentlich kenne ich solche Geschichten nur von den Simpson oder bösen britschen Komödien... Nennt man das dann eigentlich Realsatire? Im Ernst: gute Besserung
     
    Senftl, nenni und cbr-ps gefällt das.
  20. #14160 nenni, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Ja, ich fand mich selber etwas seltsam :D:p.
    Aber zumindest ist der ganze Krams nicht altersbedingt!
    Hab ich ja etwas zu eurer Unterhaltung beigetragen.

    Und Danke für die ganzen netten Besserungswünsche :).
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred