Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bei uns ist ja gerade Weinlese: Neuer Wein mit Zwiebelkuchen und danach eine Portion Leberknödel mit ordentlich Sauerkraut. Ich glaube, die Kombi...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei uns ist ja gerade Weinlese:
    Neuer Wein mit Zwiebelkuchen und danach eine Portion Leberknödel mit ordentlich Sauerkraut.
    Ich glaube, die Kombi unterfällt dem Kriegswaffenkontrollgesetz.
     
    flatulenzio, mtm1508 und Augschburger gefällt das.
  2. #14322 Augschburger, 11.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gut lüften, wegen der gefährlichen Aerosole. :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #14323 flatulenzio, 11.10.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Aerosole, klar... :D
     
    Augschburger gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das überlebt kein Virus!:D
     
  5. #14325 Holger Schmitz, 12.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Aktivkohle in den Hintern könnte den Geruch mindern :)
     
    silverhour und Nightstar gefällt das.
  6. #14326 Holger Schmitz, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Sodastream mit der Glaskaraffe ist schon wieder kaputt... ziemlich genau 3 Monate halten die Dinger bei mir dann bauen sie entweder keinen Druck auf (Gasflasche ist voll) oder Wasser suppt raus. Herstellersupport ist im Bereich von 0, Amazon zum Glück ziemlich hilfsbereit, allerdings haben sie den einfachen Sodastream mit 1 Flasche zZt nicht im Sortiment so dass ich einen Aufpreis zahlen muss zu einem Promo-Pack...
     
  7. #14327 Holger Schmitz, 12.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kontoanbieter vor einiger Zeit gewechselt, die Machenschaften der Deutschen Bank gefielen mir nicht mehr und es ergab sich wegen einer Gebührenerhöhung die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Die Sepa-Lastschriftmandate zu ändern war im wesentlichen kein großer Akt, bis auf EDEKA-SMART, deren Online-Portal funktioniert nicht richtig, die Hotline gibt widersprüchliche Aussagen ob sie es kann oder nicht und verweist auf einen Anruf bei deren Zahlungsdienstleister Alphacomm wo man keinen erreicht bzw auch kein Rückruf erfolgt wenn man die Transaktionsnummer eintippt. Den Mobilfunkanbieter zu wechseln macht auch keinen Sinn da fast alle mit Alphacomm im Hintergrund arbeiten...
     
  8. #14328 Augschburger, 12.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Aber Alphacomm Zahlungen etc. kannst Du doch über die Webseite konfigurieren, oder?
     
  9. #14329 Baristozopp, 12.10.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Holger, ich hatte bei meinem ständig auch das Problem, dass nach ca. drei Monaten das Wasser immer aus allen Ritzen gelaufen ist. Bis ich dann auf die Idee kam, das Ding zu entkalken. 100 ml flüssige Zitronensäure in die Flasche, mit recht warmen Wasser auffüllen, kurz nur wenig sprudeln und das ganze 10 Minuten stehen lassen. Hinterher mit klarem Wasser spülen, dann sprudelt die Blubbermaschine wieder ganz normal. Ich habe die Kappe oben noch vorsichtig mit einem Messer abgehoben, um die Innereien wieder zu trocknen.Am besten, man entkalkt regelmäßig.
    Das Problem, dass sich kein Druck aufbaut, hatte ich allerdings bisher noch nicht. Vielleicht die Gasflasche etwas fester hineindrehen?

    Grüßel
    Zoppi
     
    Milchschaum und blu gefällt das.
  10. #14330 Milchschaum, 12.10.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Holger Schmitz: YouTube ist dein Feund:
    https://youtu.be/6JntwIe552
    Die Dichtungen sind bei unserem Wasser sehr schnell verkalkt und hart, dann treibt der Druck nur das Wasser aus der Flasche.
    Die flinkste Prozedur mache ich inzwischen regelmäßig all 3 Monate oder so.
     
  11. #14331 Holger Schmitz, 14.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke für die Tipps, werde ich probieren
     
  12. #14332 Holger Schmitz, 14.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wenn das mal funktionieren würde... Gibt ne Umleitung auf die Startseite, an blockierten Cookies oder Werbeblocker liegt es auch nicht, mit deren App gehts auch nicht obwohl es eigentlich gehen sollte. Nach einer bitterbösen Mail kam immerhin eben ein Telefonanruf bzw der Versuch, nach 3 mal klingeln war ich nicht schnell genug von der Küche im Arbeitszimmer um ans Handy zu gehen, die Mail dass man mich nicht erreicht hat mit der Frage wann ich erreichbar bin kam umgehend. Wenige Minuten später kam der Rückruf. Wie sich herausstellte war wohl kein Online-Zugang für mich eingerichtet, das bisherige SEPA-Mandat stammte wohl noch von der Ersteinrichtung. Allgemeine Ratlosigkeit und die Dame von Alphacomm klärt es mit der Technik und ruft mich morgen zwischen 12 und 13 Uhr an, lässt dann auch länger klingeln :)
     
    Augschburger gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin froh, wenn diese Vermieter von den E-Rollern in den Städten endlich pleite sind.
    Das Konzept hat mich von Anfang an nicht überzeugt und mich nerven die herumstehenden Roller, die ja bewusst so abgestellt werden, dass man fast drüber stolpert. Ich empfinde das als extrem aufdringlich. Ich seh auch eigentlich kaum noch von den Dingern rumfahren. Herumstehen tun die dagegen überall.
    Vielleicht mag das Konzept in ein paar Städten leidlich funktionieren, einen tatsächlichen ökologischen Mobilitätsgewinn kann ich darin aber beim besten Willen nicht erkennen.
     
    wurzelwaerk, silverhour und Augschburger gefällt das.
  14. #14334 silverhour, 15.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich wüsste auch nicht, wo der sein sollte. Die Dinger funktionieren (zumindest hier in FFM) nur im inneren Stadtbereich. Also fahren sie genau da, wo der Ausbau mit Öffis ohnehin sehr gut ist. Sie sind mir aber allemal lieber als die doofen Leihräder, die überall rumflogen: Die Akkus wollen regelmäßig geladen werden, also werden die Roller regelmäßig eingesammelt....
     
    turriga gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Neulich wär ich beinahe gerollert, aber nur beinahe. Ich habe ein paar mal in die Innenstadt gemusst, Auto wollte ich nicht (kein Parkplatz), Öffis zu teuer (6,60 hin und zurück), Roller, da weiß ich aber gar nicht, wie das Buchen funktioniert und außerdem, was soll ich ESAD aufm Roller? Also bin ich sehr ökologisch mobil mit dem Radl gefahren. Herrlich! :)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mir persönlich haben die Dinger allerdings schon einen "Gewinn" gebracht, da sich - zumindest in der Anfangszeit - beim Partyfolk nicht herumgesprochen hatte, dass das mit Promille keine gute Idee ist!:D
     
    silverhour gefällt das.
  17. #14337 relefant14, 15.10.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    636
    Ich habe bisher ein Mal einen eScooter genutzt. Habe Freunde in einer Stadt besucht, in der ich mich noch nicht auskannte. Die Anreise erfolgte mit dem Zug zum HBF, von dort aus war es egal, welchen Ausgang ich nehme, denn überall standen zu meinem Glück die Scooter. Also buchen, mit Maps navigieren und los gehts.
    Ansonsten hätte ich mich zunächst im HBF orientieren müssen um dann zu prüfen, mit welcher Bahn ich wann zur Zielstation komme. Von dort wären es noch 1km zu Fuß.
    Für die kalten und nassen Tage kann ich Handschuhe/Mütze empfehlen und man sollte möglichst Kopfsteinpflaster vermeiden :D
     
  18. #14338 Holger Schmitz, 15.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei uns fahren hauptsächlich die Kinder in der Stadt damit rum... Ist dann wieder so eine Sache die Ressourcen frisst und eigentlich unnötig ist.
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Wo die Öffentlichen tatsächlich was lernen können ist die Einfachheit der Software dieser Roller- Anbieter, sowohl was Anmeldung, Buchung und Rückgabe angeht, da sind diese Anbieter auf der Höhe der Zeit, ganz im Gegensatz zu..........zumindest hier in München ( etwa über das Miet- Bike habe ich ja schon ausführlichst mein Leid hier berichtet). Aber auch die Apps für den sonstigen Nahverkehr sind hier doch eher grenzwertig, alleine was Anzahl, Aussagefähigkeit, Interaktion und Intuitivität, Durchläsdigkeit zur Deutschen Bahn, Oberlandbahn ....angeht.
     
    blu gefällt das.
  20. #14340 Augschburger, 15.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred