Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir wäre mehr Abstand im Unterricht lieber als geschlossene Restaurants. Wenn man sie schon zu einem Feldversuch zusammenpfercht, dann sollte...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Mir wäre mehr Abstand im Unterricht lieber als geschlossene Restaurants.

    Wenn man sie schon zu einem Feldversuch zusammenpfercht, dann sollte es wenigstens vernünftige Masken auf Staatskosten geben.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    [QUOTE="Sirrah, post: 1870966, member: 10775"]auf Staatskosten[/QUOTE]

    Entschuldigung, aber warum denn auf Staatskosten?
    Wir alle haben doch vielleicht einen geringen Anteil an der Bewältigung der Corona-Krise zu leisten, ohne immer gleich - typisch deutsch - nach "Vater Staat" zu rufen.
    In diesem Sinne hatte meines Erachtens ein bekannter früherer US-Präsident ein immer wieder mal zutreffendes Statement abgegeben:

    ask not what your country can do for youask what you can do for your Country

    Diese Sichtweise im Sinne einer Solidargemeinschaft scheint mir leider immer mehr verloren zu gehen.
    :(
     
    mat76 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Jetzt komm aber nicht mit Eigenverantwortung, wo soll das denn hinführen?
    Ich bin für Staatsknete für alle und Steuersenkungen - oder wenn doch Steuererhöhungen, nur für die anderen...:cool:
     
    vectis gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Nur damit man ein Gefühl für die Aufwände bekommt:
    Ich habe hier gerade eine Anzeige für Masken vor mir: Ein Zehnerpack FFP3 Masken kostet 28,54, sagen wir 3 Euro für eine, dann kann man besser rechnen. 1-2 Masken braucht ein Schüler am Tag, gehen wir von 4,50 pro Tag aus, sind 22,50 in der Woche, sind 90 Euro im Monat pro Kind. Das ist schon eine Hausnummer, wenn man den Schutz ernst nimmt.
    Natürlich kann man das auch mit Stofflappen oder Einfachstmasken rechnen, dann wären wir bei ca. 10 Euro im Monat pro Kind.
     
    blu gefällt das.
  5. #14425 Tokajilover, 09.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    teure maskerade, es mir erscheint.

    Umweltschutz und Plastikanorexie war gestern. Heute ist Plasik an jedem Mund ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Stimmt, goldene Wasserhähne kosten auch extra.
     
  7. #14427 S.Bresseau, 09.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Meine Einwegmasken kosten pro Stück 60 ct. In der Apotheke.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Dann nehmt Ihr halt für Eure Kinder die 10 Euro Variante, auch kein Problem. :)
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Habe ich gestern im TV gesehen. Es gibt jetzt auch Masken, die den CoronaVirus abtöten - Stückpreis um 10.-€
    Dabei wird ein speziell beschichtetes Flies eingearbeitet, dass den Viren den Garaus macht. Die Masken sind mehrmals verwendbar, und ein deutsches Produkt.
    Die Firma hatte umgestellt, und sich durch Produktion dieser Masken und anderer Spezialprodukte das Überleben gesichert.
    Unter anderem sind sie auch daran brandsichere Aufstellzelte ( Pavillons ) herzustellen, in denen gasbetriebene Wärmestrahler heizen usw.

    lg ...
     
  10. #14430 S.Bresseau, 09.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wieso muss es denn bei Schülern FFP3 sein? Ersthaft gefragt. Ich hatte es so verstanden, dass Abstand und OP Maske ausreichend sind gegen "normale" Verbreitung, und FFP3 nur sinnvoll ist für aktiven Schutz von Risikogruppen.
     
  11. #14431 Augschburger, 09.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Je länger die Leute/Schüler zusammen sind und je geringer die Abstände sind, desto wahrscheinlicher ist eine Infektion.
    Je besser die Maske filtert, desto unwahrscheinlicher ist eine Infektion.

    Wenn Du also Dein Kind vor dem anderen Kind, das es nicht auf die Kette kriegt, seine OP-Maske korrekt zu tragen, schützen willst, musst Du Deinem Kind eine FFP2 oder FFP3 Maske umschnallen.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ich hätte noch ein Angebot für FFP2 Masken (ohne Ventil): 20 Stück 20 Euro, das wären dann pro Kind 30 Euro im Monat (mit Ventil 60 Euro).
    Wie gesagt, wenn man den Schutz wirklich ernst nimmt, kann das teuer werden, vor allem wenn man nicht nur ein Schulkind hat.
    Entschuldige, das ist aber ein schlechter Vergleich, aus dem goldenen Wasserhahn kommt auch nur Wasser, wohingegen eine hochwertigere Maske besser schützt.
    Aber die Diskussion ist eh akademisch, weil a) die Schule keine hochwertigen Masken verlangt und b) eh nicht zahlt. :)
     
    blu und Augschburger gefällt das.
  13. #14433 S.Bresseau, 09.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Mit Ventil kann man leichter ausatmen, aber die Ansteckungsgefahr für andere ist doch höher, oder?
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Da hast Du wahrscheinlich recht. Also, streiche "mit Ventil". :)
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Es gibt keinen Abstand im Unterricht.

    40 cm sind Standard - mit irgendwelchen dubiosen Stofflappen ohne CE Prüfung vor Mund und Nase.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  16. #14436 silverhour, 09.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Und durch die Stofflappen geht der Virus durch wie ein Furz durch die Hose stinkt. Sie halten nur Tröpfchen zurück und reduzieren so die Verbreitung ein wenig, wirken so ein wenig indirekt.
     
  17. #14437 Augschburger, 09.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    In diesem Sinne: :D
    [​IMG]
     
    flatulenzio, Senftl, Sirrah und 2 anderen gefällt das.
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Entschuldigung, aber warum denn auf Staatskosten?
    Wir alle haben doch vielleicht einen geringen Anteil an der Bewältigung der Corona-Krise zu leisten, ohne immer gleich - typisch deutsch - nach "Vater Staat" zu rufen.
    In diesem Sinne hatte meines Erachtens ein bekannter früherer US-Präsident ein immer wieder mal zutreffendes Statement abgegeben:

    ask not what your country can do for youask what you can do for your Country

    Diese Sichtweise im Sinne einer Solidargemeinschaft scheint mir leider immer mehr verloren zu gehen.
    :(
    [/QUOTE]

    I paid for all our corona tests out of my own pocket - because my country forced my child to sit close to a classmate later testing positve for covid-19 and failed to provide a test to my child.

    My country does not practise social distancing at school - which is basically the only thing you can do without having to wear a FFP mask to protect yourself and your family at home. Instead it recommends social distancing at home.
    Which is a problem if you have to share a bathroom or your scared child needs a hug. You will have to keep it isolated at home for 14 days, then hugging is considered safe again. Until the next close contact at school with a potential superspreader. (Yes, children can test positive and not show any symptoms. Really funny with 40 cm distance at school to your classmates.)

    If cheap solutions to good ppe would work, no doctor or nurse in USA, Italy, Spain or Britain would have caught Covid-19 and died. Why should I trust those badly fitting pieces of cloth my country says are safe at school.

    My country does not care about preventing my child to get infected, it just cares to keep the schools open at all costs.

    Und falls es noch nicht angekommen ist:
    Ohne verlässliche CE Prüfung sind FFP Masken sinnlos. Gerade bei den Sonderangeboten muss man höllisch aufpassen.
    CE-Kennzeichen auf FFP2-Masken seit Oktober wieder Pflicht

    FFP 2 für die Fahrt zum Corona-Test ist ok. 6-8 Stunden Unterricht damit würden nicht gehen.
    Also helfen nur Abstand und Lüften wenn man wirklich die Infektionszahlen reduzieren möchte.
    Abgesehen davon werden die guten FFP 2+3 Masken eigentlich woanders dringender gebraucht.

    Es wäre kein Problem einen Wechselunterricht mit 1,5 m Abstand im Klassenraum zu machen, nur dummerweise möchte "der Staat" gegen den Willen der Schulleitung lieber die gesamte Klasse im Klassenraum zusammenpferchen.

    Vielen Dank an die Hausärzte, die in diesen Fällen wenigstens einen Schnelltest machen.
     
  19. #14439 Augschburger, 09.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Naja, dann müsste der Staat auch für die Ausfälle aufkommen, die durch das Homeschooling bei den Eltern entstehen. Und nachdem Schüler während der ersten Welle wohl keine Virenschleudern waren, wird das jetzt anscheinend hart durchgezogen. :confused:
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Es gibt hier in Hessen schon einige Schulen, die "halbe" Klassen praktizieren, obwohl die dafür notwendige Infektionsstufe nicht erreicht ist.
    Die Schulleitung kann das anscheinend selber bestimmen oder zumindest tun, ganz ohne "den Staat".
    :)
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred