Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und wirft mir seinen Kaffeebecher hinterher. Voll oder leer? Massiv oder Plastik? :eek:

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Voll oder leer? Massiv oder Plastik? :eek:
     
  2. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Nach Rücksprache mit dem Vermieter hab ich den Strom über die Sicherung nach nebenan getrennt und das bleibt auch erst mal so. Der Vermieter hat dem neuen "Mieter" von nebenan die fristlose Kündigung ausgesprochen. Da die stromklauenden Juicer für die E-Gehhilfen von Lime ohne Strom nichts machen können sind die ganzen Lime E-Roller fast über Nacht auch alle weg und nebenan ist wieder leer.

    Finde es dennoch befremdlich, wenn der Strom nach nebenan künftig weiterhin über meinen Stadtwerkezähler laufen sollte und das nebenan nur ein Zwischenzähler hängt. Das behagt mir nach der Erfahrung nicht.

    Dem Sound nach wohl so halbvoll, Pappbecher...
     
    Caruso und blu gefällt das.
  3. Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    meine Espressomaschine befindet sich seit nunmehr knapp 8 Wochen wegen einer kleinen Garantiereparatur beim Händler. Bewegt hat sich in dieser Zeit noch nichts.
    French Press ist auch toll.:mad:
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. #15564 silverhour, 07.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Es hat sich nicht gebessert. Mißverstandene Digitalisierung trifft auf preussisches Beamtentum und paart sich mit zu geringer Kapazität. :mad:
    Seit 1,5 Wochen versuche ich einen Termin zu buchen um mir einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen. Wenn ich ins Büro gehe dann kann ich erst gegen viertel vor acht oder acht online sein - zu spät, wenn um 7.00 die Termine für nächste Woche aktiv geschaltet werden. Heute hatte ich es verpennt und war wieder erst um 7:27 auf dem Terminportal - alles ausgebucht. :(.
    Ich habe dann eine neue Taktik veruscht: Ich bin einfach auf dem Portal geblieben und habe ab und an "aktualisieren" geklickt. Uns siehe da - ab und an gibt es einzelne Termine, wohl No-Shows und Stornos. Nur muß man schnell sein, denn auch die Termine sind innerhalb weniger Sekunden weg. Und/oder sie sind schon in wenigen Minuten, so daß man schon sprungbereit in den Schuhen stehen muß. Letztendlich hatte ich aber Glück darf schon nächste Woche meinen neuen Paß beantragen. :rolleyes:
     
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Na ja, du kommst wenigstens online. Meine 94 jährige Mutter hat noch nie einen Computer oder Smartphone besessen und damit ist sie bestimmt nicht allein.
    Hoffentlich muss sie nicht mehr ins bürgerfreundliche Rathaus/Behörde oder sonstewas.
     
  6. #15566 silverhour, 07.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Für derartige Fälle hat das Bürgeramt eine "heimliche", sprich nirgendwo öffentlich vermeldete Lösung: Nicht alle Termine werden online gestellt, ein paar werden in der Hinterhalt behalten und nur auf freundliche Nachfrage "offline" vergeben. Sprich: Mama Svente kann anrufen und sich so einen Termin geben lassen.
    So erzählte es mir zumindest Oma Krawuttke als ich beim letzten mal in der Warteschlange stand....
     
    Svente gefällt das.
  7. #15567 Largomops, 07.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Wie machen eigentlich Ältere Menschen, die mit Internet nichts anfangen können seit diesem Jahr ihre Steuererklärung?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Mithilfe eines Steuerberaters oder Steuervereins?
     
  9. #15569 Largomops, 07.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Super, eben noch eigenständig, dann auf Hilfe angewiesen.
     
  10. #15570 Synchiropus, 07.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Wer es schafft seine Steuererklärung ohne Hilfe auf Papierformularen auszufüllen könnte das auch über das Internet. Alles andere ist ein "nicht wollen", kein "nicht können". Man kann sich eben nicht von allen Entwicklungen abkoppeln und hoffen, dass alles so weiter geht wie immer.
     
  11. #15571 Largomops, 07.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Du hast keine Eltern, die über 80 sind denke ich. Aber was solls.
     
    niceness, steffen65, Svente und 4 anderen gefällt das.
  12. #15572 andruscha, 07.06.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ist es nicht nur für Selbstständige verpflichtend, das online via Elster zu machen? Da gewöhnt man sich dran, auch wenn ich damals nicht begeistert war, als sie mir meine fertige Erklärung auf Papier zurückgeschickt haben, mit dem Hinweis, dass ich meine Steuererklärung noch nicht abgegeben hätte. Die Damen und Herren in den Finanzbehörden haben eine ganz eigene Form von Humor, wie allein der Name 'Elster' beweist.

    Ansonsten war ich verblüfft, dass es in Frankfurt mit den Bürgerämtern genauso 'interessant' läuft wie in Berlin. Wir sind eigentlich stolz darauf, die schlechtesten Bürgerämter der Republik zu haben und pflegen dieses Renommee auch. :)
     
  13. #15573 Synchiropus, 07.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Na, viel fehlt nicht. Nicht jeder, ob über oder unter 80, könnte seine Steuererklärung alleine machen, Internet hin oder her.
    Dass man mit 80 sich nicht ins Internet "einarbeiten" will kann ich sogar verstehen. Das Problem hat da viel früher angefangen: Internet für privat gibt es seit Mitte der 90er, PC hätte man sich da auch kaufen können. Das ist über 25 Jahre her, da waren jetzt 80-jährige 55 Jahre alt und wollten sich mit dem "neumodischen Zeug" nicht befassen, weil "das brauche ich doch nicht". Die Sprüche kenne ich leider zur Genüge.
     
    Milchschaum, S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  14. #15574 Synchiropus, 07.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Ab dem Steuerjahr 2021 auch für Einkommensteuer.

    Edit: Da scheint es aber immer noch Ausnahmen zu geben. Im Standardfall, z.B. wenn man keine Einnahmen aus selbständigen Nebeneinkünften hat, kann man wohl immer noch auf Papier abgeben. Und auch, wenn die Elster-Abgabe unzumutbar ist, z.B. wenn ein Rentner keinen PC besitzt. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
     
  15. #15575 Largomops, 07.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich finds eine Unverschämtheit jetzt wo immer mehr Rentner steuerpflichtig werden. Ich habe versucht meinem Vater den Umgang mit dem Computer beizubringen als er Anfang 70 war. War eine Katastrophe zumal er immer schlechter sah.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Schwierig, ich verstehe aber trotzdem beide "Seiten". Schlagwort: Digitalisierung geht zum Glück voran.
    Wird der nä. Generation, also dir @Largomops und dir @Synchiropus wie auch mir (uns allen, eigentlich) im fortgeschrittensten Alter dann wahrscheinlich ähnlich gehen, dass es Neuerungen geben wird, mit denen wir nicht mehr mithalten werden können.
     
    Synchiropus, pastajunkie und Largomops gefällt das.
  17. #15577 pastajunkie, 07.06.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Tja, wer kann schon mit 80 rückblickend sagen, dass er alles richtig gemacht hat...
     
    Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, das sehen wir dann alle an der eigenen Schlussrechnung.

    Wobei, wenn ich mich zurück erinnere - ich habe vor gut 20 Jahren meiner damaligen Quasi-Oma mit ~80 Jahren Computer, das Internet, und vor allem eBay beigebracht.
    Die hat, nach einiger Übungszeit (das hat von 0 bis "ich verkaufe problemlos auf eBay" ca. ein Jahr gedauert) die letzten Jahre ihres Lebens den ganzen "Schrott" den sie und ihr viel früher verstorbener Mann angesammelt hatte, über die Plattform verscherbelt. Mit dem Gewinn hat sie sich noch eine Kreuzfahrt (online selbst gebucht) vor ihrem Ableben finanziert.
     
    Svente gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Mein Vater (jetzt knapp 90) ist bis vor einigen Jahren einfach zum Finanzamt marschiert und hat dort der Fachkraft seine Steuererklärung unterbreitet. Keine Ahnung, ob das (unabhängig von der Pandemie) immer noch geht. Mittlerweile mache ich die Erklärung für ihn seit knapp 10 Jahren.
    Dass er (auch vor 10 Jahren) die Erklärung online macht, wäre undenkbar. Und auch eine papiergebundene hätte vermutlich schon seit dieser Zeit fast unlösbare Probleme bereitet. Und dass, obwohl der alte Herr zeitlebens ein großer Bürokrat war. Aber die geistige Leistungsfähigkeit (und Anpassungsfähigkeit) entwickelt sich wohl individuell sehr unterschiedlich.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  20. #15580 Largomops, 07.06.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Bei uns haben sich die Finanzbeamten seit Corona verbarrikadiert.
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred