der Gäste-workflow

Diskutiere der Gäste-workflow im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: der Gäste-workflow Bei mir sind das Saubermachen des Siebträgers, des Milchkännchens und der Aufschäumdüse nach jedem Bezug die Zeitfresser....

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    AW: der Gäste-workflow

    Bei mir sind das Saubermachen des Siebträgers, des Milchkännchens und der Aufschäumdüse nach jedem Bezug die Zeitfresser.

    Während der Kaffee läuft kann man parallel schäumen und das fällt kaum ins Gewicht.

    Und beim Mahlen, ob es nur 10 oder 15 Sekunden sind ist auch egal.
     
  2. #22 Gomez147, 26.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: der Gäste-workflow

    Bei mir hat die Nutzung eines Pinsels zum Reinigen des Siebträgers nach dem Bezug und Puck ausklopfen viel gebracht. Kein nerviges Ausspülen und Abtrocknen mehr. Klappt aber nur gut, wenn der Puck recht trocken wird. Etwas restliche Feuchtigkeit kriegt man damit weg, aber natürlich keine größeren Wassermengen.

    Weitere Alternative könnte die Nutzung eines zweiten Siebträgers sein, der dann entsprechend ein Zweiersieb drin hat. So kann man z.B. während eines laufenden Bezugs (wenn kein Milchschaum gebraucht wird) den zweiten ST für den nächsten Bezug vorbereiten inkl Mahlen und Tampen.

    Und natürlich viel Übung. Je häufiger man größere Horden versorgt hat, desto besser sitzen die Handgriffe.

    Gerne vergessen (auch von mir) wird auch eine gute Vorbereitung (genug Milch/Wasser/Bohnen/Tassen/Gläser da?)...

    Grüße,
    Gomez
     
  3. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: der Gäste-workflow

    jo die Tidaka Mühle wäre vom Mahlvorgang in der Tat kaum schneller.

    Unter dem fassungslosen Kopfschütteln meiner Frau habe ich eben die Zeit mitlaufen lassen: Meine Hauptzeitfresser sind das Leveln/Tampern und Putzen mit jeweils 30+ Sekunden. Die 18g im 2er Sieb stoßen nach dem Bezug nicht an die Duschplatte, so dass die Puckoberfläche etwas schlammig bleibt. Deswegen bleiben auch immer ein paar Reste im Sieb und an der Duschplatte kleben, die ich dann normalerweise mit Abspülen & Haushaltsrolle entferne. Für die "Besuchstage" muss ich glatt nochmal mein 12g 2er Sieb rausholen - mit dem wird der Punk bestimmt trockener, so dass ich mit nem Pinsel arbeiten kann. Die Berge an Haushaltsrollenpapier, die an so einem Nachmittag anfallen können, nerven nämlich ganz schön.

    Wie lange braucht Ihr denn so für einen servierfertigen Cappu? Ich lag jetzt eben "von sauber zu sauber" bei 2:20 . Mein Neujahrsvorsatz: 2 Minuten. :)
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: der Gäste-workflow

    Sehr Interessantes Thema. Meiner Meinung nach bringt eine mühle mit Siebträgerhalter und timer eine Menge. Dann kann man den Siebträger einlegen, den timer starten, und während dem Mahlvorgang schon mal die Milch in das Kännchen schütten, oder die Espresso Tasse vorwärmen. Bei meiner jetzigen mühle lohnt das aber nicht wirklich.
     
  5. #25 Markus M, 27.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: der Gäste-workflow

    Warum machst Du denn so einen riesigen Aufwand um die Reinigung, wenn Du sowieso danach einen weiteren Shot machst?
    Das muss doch alles nicht klinisch rein und trocken sein, Küchenpapier habe ich noch nie an der Maschine genutzt.

    Für die Brühgruppe reicht ein einsekündiger Leerbezug.
    Den Siebträger ausklopfen, einmal mit Pinsel oder Lappen durch und zurück in die Mühle. Das dauert nur wenige Sekunden.

    Ausgiebig reinigen kannst Du dann nachdem die ganzen Shots durch sind ;)

    Dass Du dann zusätzlich noch beim Tampen Zeit sparen kannst, hast Du ja selbst erkannt.
    Ich denke, bei Dir liegt das Problem zunächst nicht an der Mühle, es sei denn Du musst den ST festhalten und manuell dosieren.
    In der Zeit könntest Du ja sonst auch z.B. Milch nachfüllen (das geht auch in ein Kännchen mit dem vorher schonmal geschäumt wurde ;)), die vorherigen Cappus servieren, etc.

    Viele Grüße
     
  6. #26 Gomez147, 27.12.2013
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: der Gäste-workflow

    Wo Du gerade servieren schreibst. Hilfreich ist es auch, wenn man aus der "gierigen Meute" eine Assistentin/einen Assistent auswählt/bestimmt, der sich um die kleinen Dinge kümmert wie Getränke zum Tisch bringen, Löffel bereitlegen, Zucker usw

    Und auch die Bestellungen etwas "managed", das kann manchmal anstrengend werden, wenn Gäste gerade nicht da waren oder nicht zugehört haben und doch noch etwas möchten, oder sich nach Gespräch mit dem Nachbarn doch für Cappu statt Latte entscheiden usw. (ich formuliere das mal bewusst alles geschlechtsneutral ;-))
     
  7. #27 coffee83, 27.12.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: der Gäste-workflow

    Er hat ne Quickmill mit No-Burn Rohrern, da gibts keine Probleme wenn das Zeug mal ein paar Minuten dran bleibt. :wink:
     
  8. #28 horst freiraum, 27.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: der Gäste-workflow

    Nochmal zum weiter vorne angesprochenen Punkt der "Gäste-Erziehung":

    Wo doch allerorten immer so viel Wert auf originalste Originalität gelegt wird, könntest Du den Totalitär-Italiener raushängen lassen und Deinen Gästen nach halb zwölf (mittags!) NIEMALS nicht einen Cappuccino servieren. Denn bis auf die Touri-Hochburgen, wo man sich angepasst hat, geht das in Italien gar nicht. Wer was mit Milch will, kann Latte oder Caffè macchiato trinken - ist gleich viel weniger Arbeit beim Schäumen, hehe...

    So, jetzt dürfen wieder konstruktive Vorschläge her!
     
  9. #29 mick_we, 27.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: der Gäste-workflow

    Gestern Abend problemlos zig Cappus und Espressis gezogen für unsere Gäste, war alles kein Problem. Mein Vorgehen ist eigentlich immer gleich, nur dass ich teilweise mit einer großen Kanne ab Rollphase diese auf die Ablage stelle während ich schon die anderen Cappus gieße. Das spart ein bisschen Zeit, ansonsten erledige ich auch immer etwas während der Bezug läuft, also z.B. Milch in die Kanne gießen, Unterteller hinstellen usw.
    Natürlich wäre manchmal eine zweite Gruppe schon nett :)
     
  10. #30 Miragien, 28.12.2013
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: der Gäste-workflow

    Nachher kommen Gäste, da darf der Doser endlich mal wieder zum Einsatz kommen. :cool:
     
Thema:

der Gäste-workflow