Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

Diskutiere Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn Hallo Katharina, prinzipiell ist die Idee, die Maschinen erstmal im Laden auszuprobieren sehr gut;...

  1. #21 Kaffee-Paul, 26.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hallo Katharina,

    prinzipiell ist die Idee, die Maschinen erstmal im Laden auszuprobieren sehr gut; allerdings wurde schon angedeutet, daß das so, wie Du es Dir vorstellst, wahrscheinlich nicht möglich ist (--> vorher nachfragen). Idealerweise hat natürlich ein stationärer Händler die Maschinen, die er verkauft, auch vorführbereit (das ist der Hintergrund für das Widerrufsrecht beim Fernabsatz, also z.B. Kauf via "Internet"), aber wie gesagt.....

    Daher ein Alternativvorschlag:
    Im August ist das "offizielle" Forentreffen bei Holger in Mönchengladbach, siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/veranstaltungen-termine-und-treffen/16560-kaffeeboardtreff-2008-a.html#post169336
    Ja ja, ich weiß, ist noch lange hin- aber wenn Du unbedingt vorher testen möchtest, dann würde mir momentan kein anderer Ort auf der Welt einfallen, wo Du auf einem Haufen so viele Maschinen in Betrieb vorfinden kannst!

    Gruß

    Paul
     
  2. #22 siteformer, 26.02.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Überleg Dir nochmal, ob Du wirklich das Look & Feel vor Ort brauchst. Wir haben unsere BFC Junior online bestellt, ohne sie vorher im Original gesehen zu haben. Wie Chrom aussieht und sich anfühlt, weiß ich, die Abmessungen stehen im PDF-Manual und dieses wunderbare Board sowie Reviews und Bilder auf anderen einschlägigen Seiten haben mir im Vorfeld genug Informationen geliefert, um den Kauf zu wagen. Dass ich mich damit wahrscheinlich auch auf irgendwelche mir nicht bekannten Defizite an der Maschine einlasse, war mir klar und ebenfalls kein Problem, weil diese Unsicherheit auch jede andere Maschine betroffen hätte. Und eine Maschine aus dieser Liga sollte es auf jeden Fall werden.

    Das Auspacken der noch nie leibhaftig gesehenen und gefühlten Maschine hat mich dann noch positiv überrascht: Z.B. konnte ich nicht wissen, dass der Drehknopf für den Dampf von solch robuster Kunststoffqualität ist, dass alleine die Bedienung beim Aufschäumen schon einen riesigen Spaß macht.

    Als ein Schlauch leckte, hat das notgedrungene Öffnen des Gehäuses dann allerdings für positive wie negative Überraschung gesorgt: Positiv, weil das Abschrauben unheimlich einfach und schnell zu erledigen war und unter der Haube alles prima aufgeräumt und gut zugänglich ist. Negativ, weil dabei offensichtlich wurde, dass das Chassis an einer Befestigung bereits Rost hat. Das hätte mir allerdings auch bei einer vor Ort gekauften Maschine passieren können und insgesamt überwiegen bei weitem die positiven Überraschungen aus diesem "Blindkauf". Ich würde es wieder so machen, wenn kein Händler unmittelbar ansteuerbar ist - denn in erster Linie geht es doch um guten Espresso, den alle Maschinen Deiner engeren Auswahl zubereiten werden.

    Riskier es,

    René
     
  3. #23 femto, 26.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    @Kaffee-Paul: ... das hältse niemals durch bis dahin ...;-)

    @siteformer: Oh, unsere Beiträge kamen zeitgleich ... ich hab's mit meiner Ela übrigens genauso gemacht, wie Du es beschreibst - via Forum und Internet ausgesucht und gekauft. Punkt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; hätte aber noch lieber einen Händler hier vor Ort gehabt, doch da war keine Ela aufzutreiben.

    LG, femto! :lol:
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Also so eine weltbewegende Sache ist der Kauf einer Espressomaschine auch wieder nicht. Wäge ab, was dir wichtiger ist oder was teuerer ist, die weite Fahrt für eine Augenschein oder zu Hause das Ganze auspacken. Immerhin kannst du bei Nichtgefallen die Maschine innerhalb von 2 wochen wieder zurückschicken. Du gehst kein Risiko ein. Ein paar Unbequemlichkeiten, aber die hast du bei der weiten Fahrt auch.
     
  5. #25 danielp, 26.02.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Moin,
    willkommen im Forum! :)
    Ich weiß nicht, ob ich unbedingt eine Maschine ohne Anschauen kaufen würde? Es sind ja doch immer nette Kleinigkeiten oder Details der Optik, die (bei mir) letztendlich kaufentscheidend sind. Aber es geht natürlich auch ohne, die genannten Maschinen sind auf jeden Fall alle sehr brauchbar. ;-)

    Frag mal den bereits genannten nobbi-4711 alias Marcus. (http://www.kaffee-netz.de/members/nobbi-4711.html) Der kann Dir nicht nur Maschinen zeigen, sondern auch so einiges erklären. Und vielleicht ist er ja sogar mal in Deine Richtung unterwegs...

    Ansonsten ... mh, Frankfurt... mir fallen wenige Boardmitglieder aus der Gegend ein, die entsprechende Maschinchen bei sich haben... war nicht jemand mit einer Bezzi aus dem Taunus unterwegs?

    Ich bin jedenfalls So bis Di in Hofheim/Frankfurt/Rüdesheim... nur falls Interesse an gemeinsamen Kaffeerunden besteht... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #26 Julie67, 26.02.2008
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Ja, hallo,

    die Bezzi (allerdings die BZ 99 ) aus dem Taunus gibt´s bei mir. Sie steht bei Bedarf gerne zum Anschauen und Ausprobieren zur Verfügung :)

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  7. #27 pastajunkie, 26.02.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Und bei mir gibt es eine BFC in der Nähe von Friedberg...
     
  8. #28 senseman, 26.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Also blind kaufen würde ich nicht unbedingt, aber in der Umgebung müsste es doch nen paar läden geben. selbst in unserem Nest (wuppertal) gibts in der umgebung von ca 30-40 Km die möglichkeit zum schauen.
    Ich pers würde wenn es nicht eilt, auch noch etwas warten ob die ein oder andere maschine deiner engern auswahl nicht noch kommt. Da die BZ07 recht neu ist, wäre ich ebenfalls ehr vorsichtig und würde auf weitere erfahrungsberichte warten.aber 630 km bei den spritpreise ne danke dann leg ich das geld lieder in bohnen oder beserer mühle an hat man mehr von.
     
  9. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    @ Femto und siteformer

    Ich hab auch online ohne begriffelt zu haben gekauft, nachdem ich mich hier schlau gelesen und geguckt hatte und bin suuuuuuuuuuper zufrieden :lol:
    freut sich

    Edith :lol:
     
  10. #30 137-Trimethylxanthin, 27.02.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Eine Alternative wäre vielleicht espressoperfetto in Köln, ca. 150Km entfernt. Die haben einige Maschinen in der Ausstellung, einige auch unter Dampf. Welche, ließe sich ja vorher erfragen.

    Karlson
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    und es geht doch ...
    Zumal es ja auch alles andere, als "blind kaufen" ist, ganz im Gegenteil.
    LG, femto! :wink:
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    @sensemann
    Also für die BZ07 gibt es hier im Forum schon eine ganze Reihe von Erfahrungsberichte. Auf was soll man da noch warten? Außerdem kann man Frau Hotz (kaffee-total) anrufen und auch unser Forumsmitglied Iskanda, die sicher alle möglichen Fragen zur BZ07 beantworten können.
     
  13. #33 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Es gibt einige Erfahrungsberichte, meist von unerfahrenen Usern die ganz begeistert sind. Aber keiner war bisher in der Lage, eine einfache Temperaturmessung an der el. beheizten Brühgruppe vorzunehmen und über die zweifellos vorhandenen Temperaturschwankungen an der Stelle Auskunft zu geben. Auch Iskanda nicht. Die Brühgruppe ist nur mit dem Zulaufrohr mit dem Kessel verbunden und wird ausschliesslich durch die el. Heizung beheizt, die Toleranz ( +/- 5% ) und die Schalthysterese ( +/- 5°C ) des Campini Thermostaten werden also direkt an die BG weitergegeben. Möge man mich eines Besseren belehrenn, aber ich halte das immer noch für einen Gimmick und kann bei der BZ 07 nur zum Warten raten. Der Rest der Maschine ist bis auf den verbesserten Pressostaten die Technik der BZ 99 und BZ 02. Wenn die Brühgruppe funktioniert ( evtl. mit einem Thermo mit sehr kleiner Hysterese und geringer Toleranz ) und der Brühdruck geräuschlos auf 9Bar zu bringen ist, wird die 07 sicherlich ein ähnlicher Renner wie die 99.
    Bezzera rät ausdrücklich vom Brühdrucktuning ab während Kaffee Total das Brühdrucktuning ausdrücklich anbietet und begründet.
    Gruss Roger
     
  14. #34 senseman, 27.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Das eine hat bubikopf schon erwähnt und das andere wäre z.b. die reperatur anfälligkeit. Die Brühgruppe wurde soweit ich verstehe neu konstruiert, da kann man doch noch nicht wirklich was zur quali(hinsichtlich haltbarkeit / wie reparatur anfälligkeit oder auch nicht)
    sagen.
     
  15. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Sagt mal, macht es eigentlich Sinn, die Temperatur der BZ07 an der BG ohne ST Manometer u.ä. zu messen, oder wäre das nur verschwendete Zeit. Das Manometer von Iskanda läßt noch etwas auf sich warten, da er es einem Kunden verkauft hat, bevor es den Weg zu mir finden konnte. Wenn eine Messung ohne eingespannten ST bzw. ST-Manometer Sinn macht, welchen K-Type Fühler müßte man dafür verwenden? Vemutlich die Oberflächenfühler, oder?

    Grüße
    Andi
     
  16. #36 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Die absolute Temperatur würde mich erst mal sekundär interessieren. Einfach einen K-Fühler auf der BG aussen ankleben und mit Multimeter mal die Temperatur über die Zeit messen ( 1 Stunde ), einmal am vorderen Rand, einmal in der Nähe der Heizungspatrone ( ebenfalls 1 h ). Sollte nicht schwierig sein.
    Gruss Roger
     
  17. #37 Bergbauer, 28.02.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Hi Katharina!

    Kann das alles gut nachempfinden was da zur Zeit bei Euch los ist. Erinnert mich daran, was ich für Diskussionen mit meiner Frau habe.

    Nein nein soweit ist das dann doch noch nicht:

    Man ersetze "Drehzahlmesser" mit "Brühkopfeinheit" und dann passts::lol::roll:
    http://www.youtube.com/watch?v=WxjP4tOuI6E

    Ansonsten Katharina: Wo bleibt die Leidenschaft beim Kauf?
    Ich stelle mir folgendes vor: Du setzt dich morgens in dein Auto, das Navi führt dich auf die Autobahn nach Radolfzell, du siehst wie die Kilometer weniger werden, die Spannung nimmt zu. Du betrittst den Laden und wähnst dich im Paradies....
    Den ersten Espresso aus der Bezzera löst ein Feuerwerk des Geschmackes aus weitere werden folgen....


    Anstatt:

    Der Postbote bringt ein Paket, stellts dir vor die Tür und fertig.

    Hey das kanns doch nicht sein! Ich finde die Diskussion wird uncharmant wenn Kaffeebohnen gegen Spritpreise gerechnet werden!

    Ich glaube dir entgeht sehr viel, wenn du die Reise nicht machen solltest.

    Vielleicht hat dein Mann ja ein Faible für Zigarren, dann kann er ja mal beim Urs Portmann stöbern gehen, der liegt fast um die Ecke.

    Die Zigarrenraucher die ich kenne würden ihre Ware niemals per Internet bestellen und seis auch noch so billig. Da fehlt einfach die Ambiance und die Emotionen sich direkt im Humidor die Stücke anzusehen!

    Grüsse

    Bergbauer
     
  18. #38 137-Trimethylxanthin, 28.02.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    @Bergbauer:
    Das nenne ich gelebte Obesession - RESPEKT ;-)
    Alles in allem meine Meinung !!!

    Karlson
     
  19. #39 senseman, 28.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    Also ich finde ja auch geht nix darüber erst mal live zu griffeln vorm kauf, aber 650 Km würde ich dafür ehr nicht machen. dann lieber nur die 150km und wenn man dann in köln ist, kann man vielleicht noch essen und Düsseldorf abgrasen. ich glaube da haste dann satt und genug auswahl.
    Ich bin froh das ich zum live griffeln gegangen bin hatte mir die silvia ausgekuckt aber nach dem ich die VBM live gesehen habe wollte ich lieber die VBM. War doch ehr mein ding.
     
  20. #40 Sannazaro, 28.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

    1. Das kenne ich gut; hat sich aber dank des neuen Erlebens wirklich gut schmeckenden Caffés - meine Frau:außerdem Cappuccino - gegeben... In diesem Zusammnehang nochmals vielen Dank an alle Forunsmitglieder, die mir bei Anfängerfragen mit Rat und Tat geholfen haben.

    2. Dein Mann hat recht; hier tummeln sich nur Wahnsinnige, Freaks und Süchtige - wie in vielen vermeintlich marginalen Teilkontexten dieses Lebens. Trotzdem:

    3. Gib´ Deinem Wunsch nach und fahr´doch einfach hin; es ist doch auch schön, in der Vorfreude die möglichen Optionen in Augenschein zu nehmen und ggf. auch auszuprobieren. Radolfzell ist ein netter Ort und vielleicht hat der Bodensee im Vorfrühling auch seine Reize - wer weiß, wozu es gut ist ;-)

    Herzliche Grüße aus dem Norden

    S
     
Thema:

Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn

Die Seite wird geladen...

Der (ganz normale?!) Kaffeewahnsinn - Ähnliche Themen

  1. KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

    KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach): Hallo zusammen, ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;) aber nirgends konnte ich Antworten auf...
  2. Monitorsuche (ganz oben im Regal)

    Monitorsuche (ganz oben im Regal): Da mir Bildschirmarbeit seit ca. 3 Jahren einige Probleme bereitet (Schmerzen) und vieles schon probiert wurde, wollte ich jetzt noch beim Monitor...
  3. Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?

    Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?: Hallo, ich habe mich jetzt durch einige Themen geschlagen, und stelle mir gerade die Frage, worin man am Besten die Bohnen packt, die man gerade...