Der Gast hat recht !!

Diskutiere Der Gast hat recht !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Der Gast hat recht !! Da steht nix von Kakaopulver Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Danke fürs Übersetzen, an Gugel & Co hab ich...

  1. #21 espressionistin, 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der Gast hat recht !!

    Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Danke fürs Übersetzen, an Gugel & Co hab ich gar nicht gedacht :oops: :-D!

    Der "Impfstoff" gefällt mir :).

    Interssant finde ich, dass die Milch 3,2% mind. haben muss. Nix mit Fettarm..
     
  2. #22 zia fofa, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Der Gast hat recht !!

    Na dann gehe ich mal ans Übersetzen dieses amtlichen geheiligten Dokuments des INEI. Vorab, ich habe es nicht wortwörtlich übersetzt, sondern nach dem Sinn und nicht vollständig (ab Seite 8 oben), denn dazu reicht die Mittagspause nicht:

    ...


    Was ist ein zertifizierter italienischer Cappuccino?



    Nach den unter der Leitung des Italienischen Nationalen Instituts für Espresso gewonnenen Erfahrungen besteht ein traditioneller Cappuccino aus 25 ml Espresso und 100 ml mit Dampf geschäumter Milch....



    Welche Art Milch muss man verwenden?



    ...frisch...mit einem Fettgehalt von mindestens 3,5 %.


    ...
    Wie bereite ich zertifizierten italienischen Cappuccino zu?

    100 ml kalte Milch (3-5 ° C) mit Dampf aufschäumen, bis etwa ein Volumen von 125 ml und eine Temperatur von circa 55 Grad erreicht ist, anschließend in eine Tasse mit einer Größe von 150 bis 160 ml zu einem zertifiziertem italienischen Espresso eingießen.

    ...

    Von Kakao steht da nix, außer dass ein guter Cappuccino intensive Aromen entfalten kann/sollte, die - unter anderem - auch nach Kakao schmecken (Seite 9 unten).

    Abschließend versichere ich wegen des zu erwartenden Ernstes der Auseinandersetzung an Eides statt, dass die nicht übersetzten Teile des Dokumentes keine weiteren Bezüge zu der Frage, "Kakao oben drauf oder nicht?" enthalten und dass etwaige Übersetzungsfehler sprachlichem Unvermögen geschuldet sein mögen, nicht aber aus einer Täuschungsabsicht resultieren;-)

    Meine kleine private Meinung dazu: Erlaubt ist was schmeckt! Und nicht nur dasjenige, das in irgendwelchen behördlichen Zertifizierungsrichtlinien, egal ob aus Italien, Deutschland oder sonstwo stammend, geregelt ist.

    Saluti!

    Zia Fofa

    EDIT: Mizzicca!, da waren andere schneller.Hätte ich mir also sparen können, scusate!
     
  3. #23 losAntonis, 16.11.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Gast hat recht !!

    @espressionistin
    soll auch der Grund sein, warum Italiener Cappu nur vor Mittag trinken. Weil die Milch schön fett ist und eine halbe Mahlzeit liefert (habe ich mir sagen lassen)
     
  4. #24 Moccachini, 16.11.2012
    Moccachini

    Moccachini Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Gast hat recht !!

    Naja, ein Croissant ist schon auch mit dabei... ;) Dennoch glaub ich eher, dass es eher daran liegt, dass Italiener vor 1 Uhr Nachts mit dem Essen nicht fertig werden ;)
     
  5. #25 anfaenger, 16.11.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Der Gast hat recht !!

    Wenn ich es recht verstanden habe (Tante Fofa kann mich gerne korrigieren), dann ist das der Mindest-Proteingehalt, nicht der Mindest-Fettgehalt. Bezüglich des Fettgehaltes wird nur das Maximum definiert: 3,5%.
     
  6. #26 espressionistin, 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der Gast hat recht !!

    @ zio fofa: warst zwar langsamer aber dafür ausführlicher. Danke auch :)

    Hab das Dokument nur erwähnt, weil behauptet wurde, dass Kakao sehr wohl zu original it. Espresso gehören kann. Nicht, weil ich da irgendwie..Obrigkeitshörig veranlagt wäre.

    Ich würde tatsächlich auch dazu tendieren, dass eine Zubereitung jenseits schriftlicher Regelungen legitim ist. Ich trinke schließlich jeden Tag selber einen nichtzertifizierten Cappuccino aus 140 ml- Tassen. :cool:

    Dennoch gibt es bestimmte Dinge, die sich einfach Übermäßig auf den Geschmack auswirken bzw. das Getränk als solches so extrem verfälschen, dass es mit original Cappuccino nur noch bedingt zu tun hat.
    Das kann Kakao sein (je nach Dosierung), genauso aber Sahne, viel zu heiße (Bauschaum)milch oder auch Sirups.
    Ich wäre nachhaltig irritiert, wenn ich eines dieser Dinge als Cappu serviert bekäme. Ds heißt nicht, dass ich anderen ihr Sahnehäubchen nicht gönne. :-D

    @losAntonis: Danke für die Info, war mir neu. Stimmt schon, so ein Cappu ist ziemlich mächtig. Ich trinke ihn allerdings auch ganz unitalienisch am Nachmittag oder zum Abendbrot :oops:


    Ich fand übrigens zum eigentlichen Thema hier die Ausführungen von hawi sehr treffend.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Der Gast hat recht !!


    Colpa mia! Geht natürlich überhaupt nicht, dass ich imer so unitalienischen Espresso trinke. Ich gelobe, dass ich nie wieder einen Kaffee, der mit weniger als 6,5 g oder mehr als 7,5 g Pulver, weniger als 86 °C oder mehr als 90 °C, ... zubereitet wurde als Espresso bezeichnen werde.

    Also gut, ein Cappu, der mit Kakao bestäubt ist, ist nicht INEI-Zertifiziert. Aber deswegen gleich "geht überhaupt nicht" zu rufen, ist wohl ein bisschen übertrieben. Wem es schmeckt ...
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Der Gast hat recht !!

    Naja man darf sich da nicht von den ganzen Geschichten bedüdeln lassen... Mit Kapuzinern hat das Wort Cappuccino ja wohl schon was zu tun, aber nur wegen der braunen Farbe der Flüssigkeit die den Kutten der Mönche ähneln mag; dass das was mit Kakao zu tun hat halte ich für sehr weit hergeholt.
    Und zu dem Cappu nur am morgen... also erstmal, Italien liegt am Mittelmeer. Bei warmen Wetter ist den meisten einfach nicht nach schweren Milchgetränken, geht mir im Sommer auch so. Zweitens haben Italiener sowieso ein ganz anderes Trinkverhalten wie wir; die meisten besitzen meines Wissens nach keine Espressomaschine sondern gehen dafür eher in die Bar. In der Familie in der ich eine Woche einquartiert war gabs auch nur eine Bialetti und morgens bekamen wir dann eine große Schale Milch (also wirklich groß, 400ml oder so) mit 2-3 Mokkas drin, dazu alte Kekse oder hartes Brot. DAS ist italienisch für uns gewesen.
    Und drittens, vergleicht nicht unsere Lebensgewohnheiten eins zu eins mit anderen Ländern, das funktioniert einfach nicht - weder muss man sich daran halten noch sollte man einfach alles ungefragt übernehmen. Nur weil etwas von woanders kommt heißt das nicht dass die Leute da die Weisheit gepachtet hätten; trotzdem sind wir uns wohl einig, wie im groben ein guter Cappu aussehen muss und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, im Zweifel bekommt der Gast halt was er haben will. (Wenn man halt von sich aus einen "Cappuccino" serviert der überhaupt nicht dem entspricht mit was der Gast rechnet, muss man sich über Reklamationen nicht wundern, nur mal so nebenbei. Bei Kakao bin ich zum Beispiel auch der Meinung dass man den doch einfach in einem Steuer dazuservieren kann, dann hat man kein Problem mit den Leuten die keinen mögen (man serviert ja auch Zucker extra).)
     
  9. #29 zia fofa, 16.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Der Gast hat recht !!

    Klingt schwer nach dem Süden, also Neapel abwärts? Kenne ich auch nur so; habe übrigens noch nie einen Siebträger in einem privaten italienischen Haushalt gesehen. Vollautomaten hingegen in den letzten Jahren leider schon.

    @espressionistin: Entschuldige bitte, der meinen Zeilen wohl durchscheinende Zynismus entsprang der Lektüre des INEI-Dokuments, nicht Deines Beitrages wegen. Typisch italienisch: Die Zubereitung von Kaffee bedarf einer peinlichst genauen auf langjährigen Versuchsreihen basierender qualitätsgesicherten Prozessbeschreibung, aber andere wohl nicht ganz so wichtige Werte des Gemeinwohls - (Korruption, Unfalltote im Straßenverkehr, das Niveau der Krankenhausversorgung, etc....), nunja, das richtet sich irgendwie von selbst...

    Aber da ich mich sozusagen OT hoch 2 bewege, brems ich mich lieber wieder ein!

    Schönes Wochenende!

    Zia Fofa
     
  10. #30 espressionistin, 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der Gast hat recht !!

    Das Wort "Überhaupt" hast du dazugedichtet :).

    Und, ob es einem schmeckt oder ob es irgendwo reingehört, sid zwei verschiedene paar Schuhe. Kakao gehört da nicht rein, wissen wir ja jetzt. In original italienische Carbonara gehört auch keine Sahne, hab ich gehört, trotzdem schmeckts mir so am besten. Und ich nenne es sogar Carbonara.
    Trotzdem ist es legitim, wenn jemand einwirft, dass es eigentlich "nicht geht".

    Und gerade in diesem Fall scheint mir ganz ehrlich, dass ein Cafebetreiber nicht mit den Basics vertraut ist, was es die Kaffeezubereitung angeht.
    Sahne auf Kaffee als Cappu, das hat sich doch mittlerweile ins kleinste Dorf rumgesprochen, dass das ein Relikt aus Zeiten ist, in denen es noch Wählscheibentelefone gab und als man Döner für ein türkisches Nationalgericht hielt. Da ist es doch legitim, einmal auf korrekte Standards zu verweisen, unabhängig davon, dass es vielen Leuten auch anders schmeckt.

    Dem TE empfehle ich jedenfalls mal, sich ein bisschen ins Kaffeewiki einzulesen, da gibt es viel Wissenswertes rund um Kaffee, Cappuccino und Co. :-D
     
  11. #31 espressionistin, 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Der Gast hat recht !!

    :-D. Ok. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werf mich ehrlich gesagt grad weg vor lachen ob deiner Worte, auch wenns eigentlich ja ein bitteres Thema ist...
     
  12. #32 reklame35, 16.11.2012
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der Gast hat recht !!

    Das Getränkmit dem der Gast dann zufrieden war, hatte aber noch viel weniger mit INEI-Standarts zu tun. :lol:
     
  13. #33 losAntonis, 16.11.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der Gast hat recht !!

    @espressionistin
    daumen hoch für Deinen Beitrag
    Bei der Zeile mit dem Wählscheibentelefon hätte es mich fast zerrissen.

    zwar komplett OT, aber ich muss es trotzdem loswerden.
    Witziger Weise haben wir zu Hause tatsächlich noch ein Wählscheibentelefon dran hängen. So ein knallig oranges aus den 70ern. (Hat mich einen fünfer aufm Flohmarkt gekostet) Hängt an der Fritzbox und funzt als IP-Telefon.
    Meine Frau nimmt es bevorzugt her... nur es knistert etwas in der Leitung. Wenn dann der Gesprächspartner fragt, was da wohl so knistert, dann schiebt meine Frau den Fehler auf die moderne Technik "Scheiss Ip-Telefonie" obwohl sie weiss, dass es ihr Oranges verursacht.
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Der Gast hat recht !!

    Nein. Nur zitiert in meinem ersten Beitrag.

    Nur das sich auch die Italiener nicht einig sind, was da jeweils reingehört.

    Stimmt, Sahne gehört in den Kapuziner, wenn ich mich richtig erinnere. Die Empfehlung mit dem Kaffeewiki unterschreibe ich natürlich. ;)
     
  15. #35 espressionistin, 16.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ok, sorry, hast recht, da hatte ich nur eine spaetere Stelle in dem Post im Kopf, da steht's ohne "überhaupt" :-D
     
  16. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der Gast hat recht !!

    1. Erstaunlich, was die Italiener alles so definiert und reguliert haben. Da können sich die Deutschen noch was Abgucken! ;-)

    2. Ich trinke meinen Cappu immer mit einem Doppio und fülle mit Milchschaum in die 150 ml Tasse auf. Wie nennt sich das den dann? Espresso Cappuchiato? :roll:
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Der Gast hat recht !!

    Ein einfacher Espresso mit Milchhaube heisst Esspresso macchiato, so weit ich weiß. Konsequenterweise müsste man das also Espresso doppio macchiato nennen.
     
  18. #38 cafePaul, 16.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der Gast hat recht !!

    es gibt Menschen, (vorwiegend in Führungspositionen) , die haben immer recht, unabhängig davon, ob sie gerade den Status "Gast" haben, oder eine anderen.
    Deswegen möchte ich nie in der Gastronomie arbeiten
     
  19. #39 cafePaul, 16.11.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Der Gast hat recht !!

    ...kenne ich aber auch der Mitte und dem Norden nicht anders.
     
  20. #40 badalucchino, 16.11.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der Gast hat recht !!

    Bei meinen italienischen Verwandten, Freunden und Bekannten läuft la prima colazione auch so ab: Man geht in die Bar, bestellt einen Caffe Latte oder Cappuccino, dazu ein Brioche oder anderes süßes Geback. Zu Hause wird der Caffe Latte mit Mocca aus der Bialetti zubereitet, Espressomaschinen habe ich in italienischen Privathaushalten noch nie gesehen.
     
Thema:

Der Gast hat recht !!

Die Seite wird geladen...

Der Gast hat recht !! - Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  2. [Vorstellung] Gastrodax

    Gastrodax: Hallo zusammen, ich bin Nancy von der Firma Gastrodax. Wir möchten uns hiermit kurz bei euch vorstellen. Wir sind ein renommierter Fachhändler...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  5. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...