Der Geburtstag naht...

Diskutiere Der Geburtstag naht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und meine geliebte Gattin möchte mir eine Espressomaschine schenken. Und ich darf die auch noch selbst aussuchen... Einfach traumhaft, oder? Wenn...

  1. #1 Solomon McDougle, 02.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    und meine geliebte Gattin möchte mir eine Espressomaschine schenken. Und ich darf die auch noch selbst aussuchen... Einfach traumhaft, oder?

    Wenn ich nicht in technischen Dingen so total akribisch-pingelig wäre, wahrlich ein schönes Geschenk. Doch bei mir steckt der Teufel im Detail. Durch aufmerksames Lesen hier im Forum in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich damit nicht allein bin. Schön, Gleichgesinnte (Leidensgenossen ;-)) zu finden.

    Doch zurück zum Thema:

    Natürlich habe ich mir vor diesem Post so meine Gedanken gemacht, um nicht bei Adam und Eva anfangen zu müssen.

    Unser beider Kaffeekonsum ist ziemlich ausgeglichen; meine Gattin tringt gern Kaffee mit gaaanz vieeel Milch, ich eher der Espresso Geniesser, der ab und an sein Gebräu mit Milch und anderen Ingredenzien verdünnt. Somit scheiden alle Einkreiser schon mal aus. Da wir gern mit verschiedenen Kaffee's experimentieren tendiere ich stark zu den Maschinen mit PID-Regelung.

    Maschinen:

    Meine derzeitige Liste, gewonnen aus den Forumsbeiträgen, der Bildansichten der einzelnen Maschinen:

    Platz 1: Quickmill QM 67
    Platz 2: Epobar Brewtus IV (mit Anmerkungen weiter unten)
    Platz 3: Bezzera Galatea Domus II
    Platz 4: Rocket Cellini V3 PID
    Platz 5: Bezzera Giulia PID

    Die Quickmill scheint mir in der Gesamtwertung; Ästhetik, Qualität des Kaffees und letztlich auch der Verarbeitung das beste Gesamtpaket zu bieten. Diese liegt auch sicherlich am obersten Ende meiner Preisvorstellung...

    Bezüglich der Brewtus habe ich hier einige schlechte Kritiken bezüglich der Verarbeitung gelesen, hier stellt sich die Frage ob dies auch bei den Maschinen der Fall ist die vom Händler modifiziert werden. Da dies aber keinen Einfluss auf die Leistung bei der Herstellung eines leckeren Espresso hat, interessieren mich in erster Linie Eure Erfahrungen im Bereich Qualität des Espresso.

    Die Galatea finde ich einfach nur schön, sie ist trotz nicht vorhandener PID noch immer mit im Rennen. Hier bitte ich auch um Eure Meinung.

    Da die große Rocket, wie auch die große Quickmill preislich leider in einer zu hohen Liga spielen, habe ich hier die Cellini mit aufgeführt. Leider habe ich hierzu nicht allzuviel gefunden.

    Die Giulia spricht mich wieder vom Design her an, leider finde ich diese kaum in der PID Version im Verkauf.

    Mühlen:

    War das Einlesen in den Espressomaschinen-Bereich schon umfangreich, das Thema Mühle sprengt es bei weitem:

    Hier liege ich jetzt bei folgenden Maschinen

    Platz 1: Quamar M80E
    Platz 2: Macap M4D
    Platz 3: keine Mazzer

    So, wäre schön, wenn sich der Ein oder Andere hierzu äußert. Bestimmt habe ich irgend etwas Wichtiges übersehen.

    Grüße aus Duisburg
     
  2. #2 Labormaus3, 02.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich mag noch die Faema Carisma S1 ins Rennen werfen. Zweikreiser mit PID.
    Ich habe sie, hatte meine Probleme mit ihr, was aber weniger an der Maschine selbst, als an der zweifelhaften Herkunft liegt.
    Es gibt in Remscheid einen Faema Vertragshändler mit Werkstatt, die hatten mir seinerzeit ein gutes Angebot gemacht.
    Was da raus kommt an Espresso ist schon ziemlich gut, finde ich. Also sehr gut. ;) :)
    ich habe mir dazu eine gute gebrauchte Gastromühle gekauft.
    Viele Grüße
    Anja
     
  3. #3 XeniaEspresso, 02.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die Giulia gibt es mE nicht mit PID. Sie ist aber wirklich eine gute und schöne Maschine. Hatten wir auch mal.

    Als Mühle möchte ich noch die K3 von Compak in das Rennen schicken.
     
  4. #4 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke erst ein Mal für die bisherigen Antworten. Habe heute morgen mich nochmal nach der Brewtus erkundigt. Da diese vor den Umbauten erst bestellt wird, konnte der Händler mir nichts über die hier im Forum berichteten Qualitätsmängel sagen. Da somit eine Besichtigung nicht möglich ist, fällt diese Maschine (leider) aus der obigen Reihenfolge.

    @Labormaus3: Danke für die Info. Was für "Probleme" können den an der Maschine auftreten?

    @Iskanda: Ich werde in den nächsten Tagen einen entsprechenden Verkaufsladen aufsuchen und mich dort beraten lassen. Die Compak ist dort auch vertreten.

    Grüße aus Duisburg
     
  5. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Wie bereitet ihr denn bisher Kaffee zu? Ergänzt die neue Maschine das bisherige Equipment oder soll sie es (gänzlich oder teilweise) ersetzen?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 03.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die K3 nutzen wir schon sehr lange und sie gehört nach meiner Erfahrung zu den ganz zuverlässigen Mühlen. Gute Mahlgradverstellung, gutes Mahlgut. Man neigt ja manchmal zu 'mehr' aber mich würde es wundern, wenn es eine Mühle gibt, die sensationell besser als die K3 ist. Dazu muss man aber sagen: Sehr viele Mühlen sind gut und geeignet.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 03.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich weiß ja nicht, wie nah dein Geburtstag ist. Aber mach mal nen Blick auf Iskandas Projekt mit der Xenia (in seiner Signatur verlinkt). Vielleicht dann eher ein Geschenk für Weihnachten - max. Erntedank^^ - aber das Ding gefällt mir supergut.
     
  8. #8 Labormaus3, 03.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Guten Morgen!
    Ich kann nur von meiner Maschine berichten, die ich als nicht gekennzeichneten Grauimport bei ebay gekauft habe. Der Händler in Remscheid ist als Serviceparter und zertifizierter Händler auf der Faema Homepage gelistet.
    Bei meiner Maschine hat offenbar das Kesselventil nicht richtig geöffnet / geschlossen, sodass viel Wasser in die Abtropfschale gepumpt wurde. Ich gehe aber davon aus, dass das ein Einzelfall ist. Ausserdem erkennt die Maschine manchmal den vollen Tank nicht, da muss ich den Tank noch mal raus nehmen und neu einsetzen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Im Gegenzug macht sie ganz ausgezeichneten Espresso und Milch schäumen funktioniert auch super. Wenn du keine E61 Brühgruppe möchtest, es gibt von Casadio ein Baugleiches Modell mit elektrisch beheizter BG.

    Liebe Grüße und viel Spass bei der Auswahl!
    Anja
     
    Solomon McDougle gefällt das.
  9. #9 XeniaEspresso, 03.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wenn da nicht absichtlich in Eigenregie defektes Ventil eingesetzt wurde, ist der 'Grauimport' keine Ursache. Die Ventile werden von einigen spezialisierten Firmen, wie ODE, Parker, Sirai,.... hergestellt und in die Maschinen eingebaut. Bis auf extrem wenige Ausnahmen tun die sehr viele Jahre ihren Dienst und es lohnt sich auch nicht, nach noch günstigeren Ventilen zu schauen. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Gerät, das z Bsp für Portugal gebaut wird, andere Ventile hat. Das sind alles die gleichen.
     
  10. #10 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Nun, seit einigen Jahren haben wir verschiedene Vollautomaten im Haus für die tägliche "Grundversorgung". Durch das Aufkommen der Kapselmaschinen (die mit Alu *schäm*) und den durchaus schmackhaften Kaffee sind wir mit dem bisherigen Ergebnis nicht mehr zufrieden. Uns ist klar, dass -zumindest unter der Woche- der Frühstückskaffee weiterhin aus einer der beiden bisherigen Quellen kommen wird (Zeitproblem), wir jedoch inzwischen Mittags und Abends schon die Ruhe und die Muße haben, Kaffee zu zelebrieren. Hinzu kommt, dass ich halt gern experimentiere und auch in der Vergangenheit verschiedene Kaffeesorten "im Programm" hatte.

    Insoweit, ja die Maschine ergänzt, wird aber zukünftig immer mehr Einfluss auf unseren Kaffeekonsum haben.

    Habe ich mir angeschaut und finde ich super spannend. Leider habe ich schon nächste Woche Geburtstag...
     
  11. #11 domimü, 03.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Kaffee im üblichen Sprachgebrauch bekommst du nicht aus einer Siebträgermaschine. Die ist was für espressobasierte Getränke.
     
  12. #12 Labormaus3, 03.08.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ja, ich weiß, deshalb bin ich sicher, dass meines ein einzelfall ist (im Moment ist es brav), und mit vernünftigem Service auch schnell behoben wäre... Daher der Hinweis auf die Herkunft. ;-)
     
  13. #13 Gandalph, 03.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    hallo ....
    Die Galatea Domus ist eine wirklich schöne 2Ltr. Maschine. Da würde ich Design vor PID nehmen ;)
     
    Solomon McDougle gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 03.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Wenn ich es richtig sehe sind 1 und 2 Dualboiler, die anderen Zweikreiser. Gemeinsam ist allen die massive E61-Brühgruppe, die etwas Aufheizdauer und entsprechend mehr Energie benötigt.
    Ich würde einen Dualboiler mit PID-Steuerung und abschaltbarem Dampfboiler nehmen, also 1 oder 2 .Mit Tendenz zu 2. wegen der (subjektiv) deutlich besseren Optik.
     
  15. #15 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Wahl ist nicht so einfach. Dies trifft aber wohl auf die gesamte Thematik "Genuss von Espresso" zu. Geschmack ist eine rein subjektive Angelegenheit und die Geschmäcker sind letztlich alle verschieden (anders wäre auch schlimm).

    Die Maschinen in dieser Preisklasse sind sicherlich ausgereift, unterscheiden sich lediglich in kleinen technischen Nuancen. Wie jemand in einem anderen Thread an den dortigen Themenersteller schrieb "Du wirst die Unterschiede, die die Maschinen aufweisen nicht schmecken, da Du nur ein Set in der Küche stehen hast und Dir somit der direkte Vergleich fehlt."

    Vielleicht sollte ich mich daher wirklich vom Gefühl leiten lassen, mir (morgen) verschiedene Geräte anschauen und dann eine Bauchentscheidung treffen. Eine sachlich fundierte Entscheidung ist mir mit meinem bisherigen Kenntnisstand nicht möglich, da mir die Erfahrung fehlt, die Ihr hier alle schon gemacht habt.

    Daher frage ich jetzt eher in die Richtung von Ausfällen, Reparaturen oder baulichen Gegebenheiten die eine der genannten Maschinen betrifft. Ist da etwas bekannt, was vielleicht von den Händlern nicht unbedingt erwähnt wird ?

    Grüße aus dem heißen Duisburg
     
  16. #16 S.Bresseau, 03.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    ich halte Dualboiler vs HX und PID vs Pressostat für wesentliche Unterschiede.
     
    knight_killer und NiTo gefällt das.
  17. #17 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich Deine Signatur richtig im Kopf habe, nennst Du die Brewtus selsbt Dein Eigen. Ist nix schlimmes daran. Wie beurteilst Du die hier im Forum diskutierte Thematik, dass die Brewtus IV schlechter verarbeitet ist, als die Brewtus III. Dies hat mich zugegebener Maßen ein wenig davon abgebracht, dies weiter zu verfolgen. Hinzu kam, dass ich einen Händler aus Duisburg heute angerufen habe, der mir aber sagte, dass er die Maschinen nur auf feste Bestellung hin ordert, d.h. ich kann sie mir nicht im Vorfeld anschauen, was schade ist.

    Solomon
     
  18. #18 S.Bresseau, 03.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Da verwechselst Du mich. Ich bin Espressotrinker und hab nur Einkreiser, Milch für die Gäste gibt's nur aus der Tuttocrema. :cool:
    Kennst Du den Eintrag im kaffeewiki? https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Expobar_Brewtus_IV_(Vibra/Tank)
     
  19. #19 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, hierzu habe ich folgenden Thread gelesen und auch bestimmt zu 35%:eek: verstanden ?

    Ich habe vor einigen Jahren hier schon einmal still mitgelesen und dort war mir schon klar, dass für unsere Bedürfnisse ein Zwei-Kreiser notwendig ist. Als ich mich jetzt dieser Thematik wieder angenommen habe, fand ich das für mich neue System der Dual-Boiler mit Temperraturregler. Bis zu dem genannten Thread war ich mir ziemlich sicher, DIE Zubereitungsart gefunden zu haben, da experimentieren ohne Ende bei einfach zu reproduzierenden Bedingungen möglich ist. Nach der Lektüre bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zum einen benötigt die Maschine (nach meinem Verständnis) Zeit um eine geänderte Temperatureinstellung über PID zu gewährleisten, zum anderen ist es wohl auch möglich, diesen Effekt bei den reinen Zweikreisern durch Änderungen am Pressostaten zu erzielen.

    Aber ich lerne gern dazu, ein Hobby macht nur dann Sinn, wenn ich lernbereit bin.

    Solomon
     
  20. #20 Solomon McDougle, 03.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Der Geburtstag naht...

Die Seite wird geladen...

Der Geburtstag naht... - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. [Verkaufe] Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote

    Ab Montag: Retro-Harvey und viele Geburtstagsangebote bei Quitote: In der kommenden Woche feiern wir 13. Geburtstag. Dazu gibt es wirklich viele Angebote und Neuerungen. Und Alterungen. Zum Beispiel den...
  3. Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger)

    Empfehlung gesucht - Bohnen als Geburtstagsgeschenk (Anfänger): Hallo in die Runde, eins vorweg: ich und mein Freund sind total Anfänger, was "richtigen" Kaffeegenuss betrifft. Ich möchte ihm zum Geburtstag...
  4. 50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017

    50ster Geburtstag: Olympia Cremina 1967-2017: Es ist "kind of teasing" [IMG] zu einem runden Geburtstag eines Klassikers, der bald gefeiert wird. Wir haben die Ehre zu diesem speziellen Anlass...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola - BJ: 1997 - Top Zustand - Gewartet - Geburtstagskind;)

    La Pavoni Europiccola - BJ: 1997 - Top Zustand - Gewartet - Geburtstagskind;): Guten Tag, ich verkaufe hier ein Geburtstagskind:) Die 20 Jahre alte La Pavoni Europiccola Baujahr "Giugno 1997" ist in einem quasi makellosem...