Der Gin/Martini Thread

Diskutiere Der Gin/Martini Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tanqueray hat da ja nicht nur den Blackcurrant, sondern auch noch Sevilla Orange und Rangpur Limette im Programm. Das sind alles infusionierte...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    848
    Tanqueray hat da ja nicht nur den Blackcurrant, sondern auch noch Sevilla Orange und Rangpur Limette im Programm.
    Das sind alles infusionierte Gins, welche mit dem Leitbotanical nach der Destillation aromatisiert werden.
    Zucker wird meines Wissens allerdings nicht zugesetzt. Also kein Likör. Wäre mit über 40° vol auch ein recht anständiger Likör. :)
    Puristisch gesehen natürlich grauslig. Rein geschmacklich aber schon ein Erlebnis. Gerade mal pur oder in einem Cocktail ist der Booster durch die Aromatisierung eigentlich immer spannend.
    Wenn ich auf Cassis stehen würde, hätte ich den, wie die beiden Anderen, sicher auch im Regal stehen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Inzwischen mundet er mir immer besser - und zwar schon beim ersten Glas :D!
    Bin ja eh n Süßmaul...
    Morgen mal mixen, muß aber erstmal Eiswürfel ansetzen.
     
  3. #303 Augschburger, 04.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.467
    Zustimmungen:
    14.240
    Kurze Frage: Macht man das nicht auch mit Himbeergeist, Kirschwasser, Williams, ... genauso?
    Ich dachte immer, nach der Destillation hat man eh nur Alkohol pur, egal ob Getreide, Kartoffel, Obst oder wasweißichdennschon?
     
  4. #304 silverhour, 04.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.473
    Zustimmungen:
    9.977
    Neee, nur bei billigem Fusel, bei hochwertigem Brand ist nachträglichen Aromatisieren eigentlich tabu. Für Obstbrände wird ein alkoholhaltiges Gebräu aus Obst angesetzt und dann destilliert, der Alkoholgehalt liegt dann meist irgendwo bei 70%-80%. Der Obstgeschmack kommt dann aus dem Obstgebräu.
    Bei hochwertigem Gin werden die Botanicals zum Aromatisieren vor dem Brennen zugegeben, so daß sie mitgebrannt werden und die Geschmäcker in das Destillat übergehen.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  5. #305 Knabberkram, 04.06.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    131
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    202
    Die beiden trinken wir zur Zeit ganz gerne. Meistens pur.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Ich hab mir den ja eigentlich nur gekauft, weil da Royal draufstand - da muß das ja was Gutes sein :rolleyes:.
     
    Caruso und Antea gefällt das.
  8. #308 fanthomas, 05.06.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    1.223
    Ich bin eigentlich ein Verfechter der klassischen London Dry Gins.
    Dieses ganze überaromatisierte, neumodische Zeug kann mir gestohlen bleiben.
    Allerdings ist der Tanqueray Rangpur da eine Ausnahme. Leckeres Limettenaroma ... hervorragend für warme Sommerabende.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Wenn ich meinen trinke, dann fühle ich mich immer etwas nach Frankreich versetzt - weil da sind ja französische Blackcurrants drin :D.
     
  10. #310 Kofi, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    34
    [​IMG]

    Martini Cocktail

    50 ml London Dry Gin (Tanqueray)
    25 ml Trockener Wermut (Noilly Prat)
    Im Rührglas auf viel Eis rühren
    In vorgekühlte Cocktailschale abseihen
    Zitronenschale darüber abspritzen und mit in den Drink geben.

    Genießen! :)
     
    Lancer und Oldenborough gefällt das.
  11. #311 Augschburger, 08.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.467
    Zustimmungen:
    14.240
    heute · Do., 8. Jul · 21:41-22:00 · 3sat
    Generation Gin
    Der Schwarzwald zwischen Hype und Handwerk
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Wo hier grad über Gin aus dem Schwarzwald geschrieben wird:
    Hat jemand schon mal den Schwarzwald Sommer-Gin vom Lidl probiert?
    In der Beschreibung klingt es nach Ähnlichkeit mit dem Tanqueray Rangpur - nur der Preis ist anders.
    N paar Medalljen hat er ja auch bekommen
     
  13. #313 Oldenborough, 15.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    4.578
    Ich fand den Sommer-Gin nicht so dolle. Würde, wenn Lidl, dann schon eher zum Hampstead greifen.

    Zum Preis: Die o.g kommen in 0,5-Liter-Flaschen. Der Literpreis liegt da bei 14 bis 16 Euro.
    Dafür gibt es auch schon mal im Angebot den original Tanqueray und für etwas mehr den Rangpur.
    Habe diverse vom Discounter probiert, komme aber immer gern zum Tanqueray zurück. Auch gerne No Ten.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Danke - dann kann Lidl seinen eigenen Krams behalten.
    Beim Rangpur werd ich dann mal die Preise vergleichen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #315 nenni, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.300
    Zustimmungen:
    19.585
    Falls es wen interessiert - beim Aldi (zumindest dem Nord) gibbet den Tanqueray in verschiedenen Sorten zu einem netten Preis.
    Ich will gleich mal los in der Hoffnung, noch was abzubekommen - das Angebot stammt ja von Freitag, 23.7.

    Nachtrag: Hab noch was erwischt :)!
    Außer dem normalen waren nur noch 2 Sevilla da - der Rangpur leider nicht mehr.
    Aber der Inhalt der ergatterten Flasch ist lecker :) auch pur für mich Süßmaul geeignet.
    Heute abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, wird mal mit dem daneben gestandenen Ginger gemixt.
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    1.958
    F465D0F0-0D33-4A39-9876-66A8963B2C8D.jpeg

    Geschenkt bekommen und gerade am probieren.
    Ist schon interessant. „Typischer“ London Dry Gin Geschmack (was man so von Bombay Saphire&Co. kennt), aber dazu schmecke Ich momentan noch etwas vom Zitronengras, Limette und entweder den Thai-Basilikum oder Koriander (oder beides ein bisschen) raus.
    Erstmal nur pur, da kein Tonic im Haus, aber der bräuchte durch das zitrisch-frische auch fast keinen Tonic dazu.
     
    Lancer, lomolta und Oldenborough gefällt das.
  17. #317 Oldenborough, 12.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    4.578
    20210912_194137.jpg

    :cool:
     
    Lancer und Senftl gefällt das.
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    362
    Nach dem Brexit war die Quelle versiegt. Walter Micklethwait sah keine Möglichkeit mehr, seinen Gin nach Europa zu liefern. Nun ist aber endlich die Lieferung da…
    Bestellt und und geliefert wird der Inshriach und Fidra Gin nun über spidi.be :)

    218F20CE-8AEA-4028-B489-6A0F385DB3B6.jpeg 55614DDE-616A-440B-BCF0-8F2108F065B0.jpeg 7BB57CEC-F856-4703-B2FA-C4D945B41F90.jpeg 8C5D8973-4CE2-4104-A6C9-6F0B9A0B49F1.jpeg
     
    Knabberkram, Oldenborough und Lancer gefällt das.
Thema:

Der Gin/Martini Thread

Die Seite wird geladen...

Der Gin/Martini Thread - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Valve Thread Direction

    Gaggia Valve Thread Direction: Hello all, I rarely post topics here as I feel a little out of place here with my lack of German language skills. However, I am running into the...
  2. Der Kaffeenetz-Treffen-Kaffeespenden-Thread

    Der Kaffeenetz-Treffen-Kaffeespenden-Thread: Zugegebenermaßen ein etwas sperriger Titel, damit fällt es aber auch auf!:) Wir haben zum diesjährigen Treffen so nette Spenden von Röstern...
  3. Futterthread zum Kaffeenetztreffen am 19./20.06.21 in MG

    Futterthread zum Kaffeenetztreffen am 19./20.06.21 in MG: Hallo zusammen, so knapp war ich glaub ich noch nie dran mit dem Futterthread! Ich habe mir aber auch einen Kopf gemacht, wie wir das am besten...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...