Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es ist ja schon eine Frechheit, dass man beim Einwohnermeldeamt erst der Weitergabe von persönlichen Daten an Firmen und Parteien widersprechen...

  1. #421 fanthomas, 08.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es ist ja schon eine Frechheit, dass man beim Einwohnermeldeamt erst der Weitergabe von persönlichen Daten an Firmen und Parteien widersprechen muss.
    Kontrollieren kann man es jedoch eigentlich nicht.
    ******************************************************
    Da Mozilla die Sensibilisierung mancher Nutzer bezüglich ihrer Daten erkannt hat, wurde
    "Firefox Klar" aufgelegt.
    Momentan nur für iOS.
    https://blog.mozilla.org/press-de/2...etzt-als-neue-version-im-app-store-verfugbar/
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
  2. #422 S.Bresseau, 08.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
  3. #423 andruscha, 09.12.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, das sehe ich auch so. Und auch ohne diese Überspitzungen wie "Wir haben den Präsidenten gemacht" finde ich die Geschichte sehr beunruhigend.
    Allerdings hätte so ein Zeit-Artikel nicht für diese (nötige!) Aufmerksamkeit für die Thematik gesorgt.
     
    DeltaLima und omega3 gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Es ist ja auch nichts Neues, dass versucht wird, Menschen zu beeinflussen und damit auch ein Stück weit zu manipulieren, sei es mit Werbung oder Wahlkampfplakaten oder was auch immer.
    Wenn man aber anfängt, jeden einzelnen Menschen zu tracken und zu analysieren und dann maßgeschneiderte Inhalte zu streuen, dann ist das eine ganz neue Dimension von potentieller Manipulation.
    Und es hat was Surreales. Die Realität ist ja schon subjektiv genug. Aber wie können wir uns austauschen, wenn jeder eine andere Infomrationsgrundlage hat. Das isoliert den Einzelnen und verunmöglicht jegliche Diskussion - im Extremfall.
    Hat jemand 1984 von George Orwell gelesen? Lohnt sich das noch, oder hat die Realität die Fiktion bereits mehrfach überrundet?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ganze Gepienze ueber FB, tracking und Co. bringt mal ueberhaupt rein gar nichts solange nicht im gleichen Atemzug Alternativen genannt werden, der Threadtitel wird aus meiner Sicht nicht ernst genommen.

    So wie das teilweise hier und in den verlinkten Artikeln genutzt wird, wird lediglich das Klima der Angst verschaerft, genau das, was man ja eigentlich nicht wollte. So treibt man die Menschen dann doch wieder in die Haende von rechten Populisten, die einfache Loesungen anbieten. Am Ende wird das Leuten wie Trump Waehlerstimmen bringen obwohl gerade diese ein Teil des Problems sind, das es zu loesen gilt. Die Superschlauen Weltversteher, die diese Artikel verlinkten und die, die diese Schreiben bleiben unter sich, auch irgendwie eine Blase - auch hier wieder, "Blasenverhalten" wirft man eigentlich den Idioten vor.

    Vielleicht sollte man die Populistenwaehler mal aufklaeren was denn alles im Vergleich zu anderen Laendern funktioniert und nicht nur die Punkte rauspicken, die noch verbesserungsfaehig sind. Das was funktioniert hat ja auch jemand geschaffen bzw. hart erarbeitet, geht nur leider unter.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    omega3 gefällt das.
  7. #427 S.Bresseau, 09.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    Was sind denn die Alternativen? Über die Benutzung von Firefox mit Ghostery und Tor kann noch jeder selbst bestimmen. Bei z.B. Telegram statt Whatsapp müssen die Freunde und Bekannten mitziehen. Und wer FB nutzt und mag, hat kaum eine echte Alternative.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Geht genauso weiter, die Pienzer bleiben unter sich. :cool:
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Loesung ist vielschichtig und mit einer Mischung kommt man ans Ziel.
    1. Immunitaet gegen Oeffentlichkeit, extremes Beispiel: Scheiss drauf, wenn jemand meine Nacktbilder ins Netz stellt. Hier gibt's fuer die Zukunft noch Potential, diese Evolutionsstufe kann schnell genommen werden.

    2. Technische Moeglichkeiten nutzen.
    • Thunderbird verwaltet problemlos beliebig viele Mailaccounts, die man regelmaessig entsorgt bzw. nicht mehr nutzt.
    • Bestellungen mit verschiedenen Mailadressen durchziehen, Namensdetails wechseln, Brieftraeger findet mich auch so
    • Datensparsamkeit, kein Versandhandel braucht meine Telefonnummer wirklich, die kriegen eine Fakenummer
    • regelmaessiger Wechsel der FB-Profile
    • Betriebssystemwahl, wenn M$, dann mit den Privatsphaereeinstellungen vertraut machen, Linux als Alternative...
    • Tor, better privacy, ghostery usw. wurden schon genannt
    • regelmaessiger SIM-Kartenwechsel bis hin zur Hauptsimkarte
    • whatsapp, signal, threma, telegramm - man muss nicht nur whatsapp nutzen
    • ... koennte man noch eine Weile so fortfuehren
    Ja, das alles ist Arbeit, fuer umme gibt's halt im Leben dann doch nix. Ob das aber so viel schwerer ist, als seitenweise rumzujammern, was "die da oben" alles mit den Daten machen zweifel ich an.

    Ihr koennt nichts dran aendern, das sind die neuen Spielregeln.
     
    tomwitton, domo, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #430 nacktKULTUR, 09.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, die Artikel sind reißerisch aufgemacht. Aber nur dann, wenn man ein genügend großes Faß aufmacht, wird man auch beachtet. Und in diesem Fall gilt sogar: je mehr Breitenwirkung, desto besser. Es nützt nichts, wenn man sich im Elfenbeinturm die Köpfe heißredet.

    Manipulation äh Motivation, kurz Motipulation™ via Facebook kann man kaufen. Nennt sich «Facebook Business Manager». Hier ein Artikel zum Thema: Jetzt dreht Economiesuisse mit Facebook «Battlegrounds»
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @helges
    Es geht doch nicht darum, Angst zu verbreiten, sondern zu sensibilisieren. Wenn niemand auf das Problem aufmerksam macht, warum sollte dann jemand die "Arbeit" auf sich nehmen, um sich zu schützen.
    Und in einem Forum wird man ja auch mal seine Gedanken / Bedenken äußern dürfen. Ich glaube nicht, dass ich damit jemanden in die Hände der "rechten Populisten getrieben" habe. Da braucht es noch den einen oder anderen Zwischenschritt - und die entsprechende Veranlagung.
    Aber du hast natürlich recht, nur jammern bringt nichts, und in diesem Sinne danke, dass du dem Thread einen Impuls in Richtung Lösungsorientiertheit gegeben hast.

    Machst du das selber alles?
    Ich bin (noch) zu faul dafür. Aber ich verzichte auf eine Smartphone, Facebook etc. habe einen Werbeblocker und stelle Firefox so ein, dass er die Cookies jeweils wieder löscht. Ist nicht viel, aber damit kann ich zurzeit leben.
     
    Selaron gefällt das.
  12. #432 fanthomas, 09.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Caruso, omega3 und hawi gefällt das.
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Doch, aber dafür ist der Gesetzgeber zuständig. Und der handelt insbesondere dann, wenn genügend Druck vom Volk kommt. Insofern ist es wiederum wichtig, zu sensibilisieren.
    Es kann nicht einfach nur am Einzelnen hängen bleiben, der sich schützen will und alle anderen sind "selber Schuld", das wäre fatalistisch.
    Die Wirtschaft und der Staat sind für die Menschen da, nicht umgekehrt.
    Nur hat die Wirtschaft einen entscheidenden Schritt gemacht, sie ist länderübergreifend geworden. Da müssen sich die Nationalstaaten echt etwas einfallen lassen.
    Danke @blu für den Link.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Danke fanthomas, den Link wollte ich auch posten.
     
    fanthomas gefällt das.
  15. #435 Sebastiano, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Mit Blick auf den Thread-Titel muss ich Herrn @helges mal nachdrücklich zustimmen – Chapeau!

    Denn ja – ein selbstbestimmtes möglichst autonomes Leben ist aufwendig und quasi eine Holschuld, die nicht auf dem Tablett serviert wird… Und schon gar nicht zu haben ist durch die ‚angesagten’ – eben nur scheinbar kostenfreien – und massentauglich-verführerisch aufgehübschten Angebote. Niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte war eine derartige one-to-one Kommunikation Manipulation/Analyse des Individuums wie heute möglich. Die neuen Kommunikationstechnologien könnten zu einem abstrakten, neuen 'Gulag' und zurück in die Vorzeit der Aufklärung führen – wenn wir nicht durch Selbstschutz und Aufklärung gegenhalten.

    Wir können ausschweifend diskutieren und uns in Details verlieren – doch lassen sich viele Mechanismen auf eine sehr einfache Grundformel komprimieren. So bleibt mir erneut nichts anderes als eines der ‚beliebten‘ Zitate zu wiederholen, denn mir ist niemand bekannt, der diesen Gedanken jemals trefflicher formuliert hat. Zumal dieses Zitat über den ersten Satz hinausreicht – und exakt die angesprochene Bequemlichkeit dürfte das Hauptproblem vieler Menschen sein – sie können/wollen es nicht durchblicken. Entweder aus Gründen mangelnder Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken oder einfach weil sie zu sehr mit den Dingen des Tages und den medialen Ablenkungen/Unterhaltungen ausgelastet sind.

    Immanuel Kant hat im Jahre 1784 folgendes dazu gesagt:
    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
    Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen.
    Es ist so bequem, unmündig zu sein.
    Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. […]"


    Auch falls dies für manchen lediglich als eine Wiederholung oder lästige Binsenweisheit erscheinen sein mag – versteht mich bitte recht: Diese Anmerkung ist als ein wohlwollender, freundlicher Appell an das ‘aufgeklärte’ und 'selbst-bewusste Sein' gerichtet – denn manche Vorgänge in unserer Gesellschaft können derzeit sehr nachdenklich stimmen und wache, aufgeklärte und aktive Geister gut gebrauchen…

    Kurzfassung:
    Hatte ich schon mal gepostet – aber das oben Gesagte lässt sich mit dem folgenden kurz und griffig formulierten Text zusätzlich verdeutlichen: (Randbemerkung: Es geht mir lediglich um den humanistischen Grundgedanken des Gesagten – also bitte keine Diskussion über Apple als einen Quasi-Mitspieler in diesem 'Game')

    Here’s to the Crazy Ones
    Text und Sprecher: Steve Jobs

    Pardon – aber dieser Einwurf musste trotz Reisestress mal wieder sein… ;)

    Freundlich inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' gerade eine Reihe Bullshit-Buzzword-Bingo gewonnen! :D

    Aber mal im Ernst: hast Du den verlinkten Artikel von Sascha Lobo gelesen?

    Das Problem sind nämlich nicht ursächlich
    ,
    sondern die Menschen dahinter. Big Data ist nur Statistik mit Supercomputern. Die Interpretation der Daten kann sich kein noch so ausgefuchstes neuronales Netz machen, sondern das sind immer noch die Menschen dahinter. Das von Dir zitierte Gulag wird also von den Menschen verantwortet, nicht von den Maschinen.

    Und es wäre ganz nett, wenn Du nicht, wie schon so oft voher, den elitären Besserwisser raushängen lassen würdest:
    Damit behandelst Du die "vielen Menschen" nämlich letztlich genau so, wie das die Big-Data-Fraktion tut, nämlich als Objekt und nicht als Subjekt.
     
    domo gefällt das.
  17. #437 nacktKULTUR, 09.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein weiterer Zeitungsartikel, der diese Thema der Wählermanipulation aufgreift und den reißerischen Text hinterfragt:
    Cambridge Analytica und Trump – Drei Antworten auf die Bombe

    Zitat daraus:
    Und genau dies glaube ich nicht. Definitiv nicht.

    Wie auch immer - für mich ist diese aktuelle Diskussion eine schöne Bestätigung, dass es richtig ist, dass bei uns es weder Smartphones noch FB-Accounts gibt, und dass sämtliche Desktops mit jeglichen Schutzeinrichtungen versehen sind - Ghostery, gesperrte Cookies, TOR, gepflegter Hosts-Datei usw.

    nK
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Das ist die beste Methode, um auf sich aufmerksam zu machen und damit möglichst viele Daten von sich preiszugeben. Eine kleine Einführung in das Thema, warum es keine gute Idee ist, TOR zu nutzen, findest Du hier.
     
  19. #439 S.Bresseau, 10.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    Weil auf Android Firefox so schnarchlangsam ist, überlege ich, doch dauerhaft auf Chrome umzusteigen. Ist gefühlt Faktor 5 schneller.
    Für das Installieren von Plugins wie Ghostery muss man sich via Google anmelden. Welche Daten beim Browsen werden dann an Google übermittelt?

    Zu Ghostery habe ich gerade eben auf Chip eine ganz klare Warnung gefunden
    http://www.chip.de/downloads/Ghostery-fuer-Firefox_37693930.html
     
  20. #440 DeltaLima, 10.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)
     
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...