Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Augschburger: Ich habs jetzt ein paarmal gelesen und bin mir nicht sicher ob ich es kapiert habe.:D

  1. #461 Largomops, 19.12.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    @ Augschburger:

    Ich habs jetzt ein paarmal gelesen und bin mir nicht sicher ob ich es kapiert habe.:D
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #462 Augschburger, 19.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Stimmt, da war ein Komma zu wenig. :D
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Seit Edward Snowden wissen wir, dass wir alle ständig getrackt werden, wenn wir mit dem Handy rumlaufen.
    Die Lösung wären Pager, die können nur empfangen, nicht senden.
    Es dürfte eigentlich nicht schwierig sein, eine App zu entwickeln, die das Smartphone -ich habe keines- in einen Pagermodus setzen. Antenne nur noch auf Empfang - für Pagernachrichten, damit man von den Liebsten im Notfall erreicht werden kann. Ansonsten ist das Handy wie im Flugmodus. Auch gut gegen zu viel Strahlung und Akkuverschleiß...
     
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Das wird deshalb nicht funktionieren, weil die BTS (Base Transceiver Station, „Der Mobilfunkmast“) wissen muss, dass Du gerade in der entsprechenden Zelle bist, denn ist nicht möglich, dass alle Masten in Deutschland Deine „Pagernachricht“ aussenden. Das Network Subsystem NSS führt Buch über alle Teilnehmer im HLR (Home Location Register) und VLR (Visitor Location Register), das den Handover (den Zellenwechsel) steuert.
    Die allwissende Müllhalde sagt's Dir:
    Ciao, Martin
     
    omega3 und blu gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, ich will ja senden. :)
     
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Aber auch nicht dauernd und überall... oder unterschätze ich dein Sendungsbewusstsein...?
     
  7. #467 blu, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    domo und turriga gefällt das.
  8. #468 be.an.animal, 06.02.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Warum überlegt mein Note 10 - 20 Sekunden wenn ich auf Kaffee-netz gehe? :confused:
    Und unten links läuft die ganze Zeit "Googleanalytics-----" und "Google---sync---" usw.
    Da habe ich bei keiner anderen Webseite.
    Wahrscheinlich bin ich zu oft auf dieser Website. ;)

    ich gebe zu, ich bin nicht der große Cookie-Löscher und alles was dazugehört.
    peter
     
  9. #469 Sebastiano, 28.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Einige Menschen mit 'Spaß am Gerät' haben sich mal etwas näher mit der Sicherheit von Android Passwort-Managern beschäftigt.
    Vielleicht nix wirklich überraschend Neues, aber hier berichten sie, was sie dabei herausgefunden haben:
    "…In order to answer these questions, we performed a security analysis on the most popular Android password manager applications from the Google Play Store based on download count.…"
    https://team-sik.org/trent_portfolio/password-manager-apps/

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da nimmt man doch am besten einen, der die Passwortliste direkt an die Programmierer weiterleitet. :D
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Die Passwortmanager haben allesamt ein prinzipielles Problem: Um das Passwort anzuzeigen oder in irgendeine Webseite bzw. App zu übertragen, muss es entschlüsselt werden. In dem Moment liegt es auf dem betreffenden Gerät irgendwo im Speicher in Klartext vor. Ist das Gerät kompromittiert, dann kann die App so sicher sein, wie sie will, das Passwort kann trotzdem abgefischt werden. Wer seine Passwörter sicher verwalten will, sollte sie also nicht einem solchen PW-Manager anvertrauen. Der Test zeigt also nur, wer sozusagen der Blinde mit dem meisten Restsehvermögen ist. Um Einäugige oder gar Zweiäugige kann es nicht gehen.
     
    osugi gefällt das.
  12. #472 S.Bresseau, 28.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dann kann man entweder raten, den thread zu lesen und zumindest Ghostery zu installieren - oder einfach weiterhin zu jammern ...
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    nur damit ich es verstehe: wenn mein Gerät kompromittiert ist, kann mein Passwort bei der Eingabe doch sowieso mitgelesen werden?!
    Ich nutze für meine Passwörter seit einer ganzen Weile keepass (iirc werden Passwörter nach 5' aus dem Speicher gelöscht), bin aber für Tipps gerne offen. Vormals hatte ich ein System mit zyklischem Vertauschen und ein paar Regeln zur Passwortbildung genutzt und alles nur im Kopf. Bei vielen Passwörter hatte sich das bei mir nicht bewährt, da man manche Passwörter häufig ändern muss, andere Server bestimmte Sonderzeichen nicht akzeptierten usw..
    LG blu
     
    helges gefällt das.
  14. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #475 Sebastiano, 01.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Nunja, solange das per opt-in zu aktivierende Ghostrank nicht aktiviert wird, blockt Ghostery ja wohl gar nicht mal so schlecht. Indes – wir werden sehen, was in Zukunft geschieht, zudem wurde Ghostery justament von der Burda-Tochter Cliqz übernommen.

    Heise Online 15.02.2017
    Burda-Tochter Cliqz übernimmt Anti-Tracking-Dienst Ghostery
    "Burda-Tochter Cliqz kauft den Anti-Tracking-Dienst Ghostery. Cliqz will in seinem Browser die eigene Technologie mit der von Ghostery zusammenführen.
    Das zum Burda-Verlag gehörende Start-up Cliqz übernimmt den amerikanischen Anti-Tracking-Service Ghostery. Wie das Handelsblatt berichtet, soll Cliqz außer der Software auch fünf Mitarbeiter von Ghostery übernehmen. Über den Kaufpreis haben die beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.…"


    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    uBlock origin ist erste Wahl und frei - im Gegensatz zu adblock plus.
    Das Problem, dass die boesen Jungs im RAM Passwoerter bzw. Schluessel auslesen koennen sehe ich aehnlich entspannt wie "blu", wer im RAM lesen kann, der kann auch die Tastaturanschlaege mitloggen und mehr - diesen Krieg hat man schon verloren.
     
  17. #477 S.Bresseau, 01.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hab grad testweise ghostery deaktiviert und uBlock für FF auf Android installiert (SGS4). Bin begeistert! Läuft jetzt gefühlt mindestens doppelt so schnell.
     
  18. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    In den Einstellung vom Plugin unter "3rd Party filters" kannst du übrigens noch etliche weitere Filterlisten aktivieren (falls nicht schon geschehen)
     
  19. #479 nacktKULTUR, 08.03.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein kurzer Blick auf das Internet der Dinge (IoT), insbesondere dessen Sicherheitsrisiken... Wie Kaffeemaschinen die Meinungsfreiheit gefährden
    Ein Zitat aus dem NZZ-Artikel:
     
  20. #480 helges, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die IoT-Problematik wird ueberbewertet und auf die falschen Schultern geladen. Die Geraeteanbieter werden weiterhin Schrottsoftware zu ihren Geraeten liefern und die Anwender diese kaufen - da wird sich nicht viel aendern. Die Forderung (auch von Bruce Schneider, keine Ahnung welcher Teufel ihn da geritten hat), dass staatliche Stellen durch Gesetze oder was auch immer da aktiv werden und regulieren sind ebenfalls wirr, die staatlichen Stellen haben naemlich ueberhaupt keine Ahnung von der Thematik, gute Netzwerker arbeiten naemlich dort nicht - mal von einer Hundertschaft beim BSI abgesehen, diese werden aber wieder von der Politik ausgebremst.

    Die Einzigen, die den Karren aus dem Dreck ziehen werden sind die Serviceprovider, denn die haben keine Interesse an dem irren "flow" durch DDoS-Angriffe, das stoert den regulaeren Betrieb und kostet dazu noch unnoetig Peeringgebuehren. Die Admins sitzen dort auf den dicken Routern und koennen an den entsprechenden Schraeubchen drehen, keiner kennt sein Netzsegment besser als die ISPs und niemand weiss auch besser, was von den Enden kommen darf und was nicht, alleine die flow-Daten, die fuer die Abrechnung anfallen lassen sich fuer flotte Gegenmassnahmen nutzen.
    Es wird ein Katz- und Mausspiel bleiben, das schafft aber Arbeitsplaetze in der IT.
     
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...