Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

Diskutiere Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich bei meiner 7 Ländertour ziemliche Überraschungen in Sachen Espresso erlebt habe dachte ich das so ein Thread ganz nützlich wäre....

  1. #1 mr.smith, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Nachdem ich bei meiner 7 Ländertour ziemliche Überraschungen in Sachen Espresso erlebt habe
    dachte ich das so ein Thread ganz nützlich wäre.

    Überraschung deswegen da meine Annahme war -
    mich auf 6 Wochen Tee einzustellen da man ja nirgends vernünftigen Espresso ....

    Die (subjektive) Wahrheit war aber - das man AB!!! der Ösigrenze -
    in jedem Land meiner Tour (Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro,
    Italien sowieso, und sogar Griechenland) viel besseren Espresso bekahm als zu Hause :shock:.
    U. das mit einer Selbstverständlichkeit und Regelmäßigkeit die ... mich eben berrascht hat.

    Deshalb nun das Thema.
    Dazu ein paar von mir überlegte Kriterien.

    1) Espresso (Kaffee) - trinkbar von 1 bis 10 Punkte

    2) Beschreibung der allgemeinen Fehler - Stärken - ... (z.B. Espresso generell zu viel - 40-50ml, tolle dicke Tassen ... - Crema generell zu hell weil die Maschinen zu kalt eingestellt sind - ...
    (was einem halt auffällt)

    3) The Best of:
    (WAS sollte man unbedingt - WO getunken haben)

    4) Preis-Leistung: 1-10 Punkte (€ von bis ...)

    5) Was euch noch einfällt ....



    Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen (ob und inwieweit die sich mit meinen decken oder nicht)

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 mr.smith, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

    ÖSTERREICH:

    1) Trinkbar: - 4 Punkte
    2) Generell Maschinen zu kalt eingestellt - Espresso-Menge zu viel (meist 40-60ml), Durchlaufzeit fast überall zu kurz (5-10sek)
    3) ???
    4) Preis-Leistung: 3 Punkte
    Preis ab 1,8 bis ... (auf alle Fälle zu hoch)


    SLOWENIEN:

    1) Trinkbar: - 6 Punkte
    2) Generell Maschinen besser eingestellt - Espresso-Menge passt, Durchlaufzeit halbwegs OK (20-30sek)
    3) ???
    4) Preis-Leistung: 6 Punkte
    Preis ab 1,5 € bis ...


    KROATIEN:

    1) Trinkbar: - 7 Punkte
    2) Generell Maschinen gut eingestellt - Espresso-Menge passt, Durchlaufzeit halbwegs OK (20-30sek)
    3) ???
    4) Preis-Leistung: 8 Punkte
    Preis ab 1 € bis ...


    BOSNIEN:

    1) Trinkbar: 5 Punkte (Illy...:roll:)
    2) Generell Maschinen gut eingestellt - Espresso-Menge passt, Durchlaufzeit halbwegs OK (20-30sek)
    3) ???
    4) Preis-Leistung: 5 Punkte
    Preis glaube ich 2 €


    MONTENEGRO:

    1) Trinkbar: - 7 Punkte
    2) Maschinen gut eingestellt - richtige Menge - Durchlaufzeit OK - Kaffee (meist Brunokaffee - na ja ...) - großes + sind die dicken Nuova Point Tassen die fast überall zu sehen sind. (darf man sich auch oft mitnehmen !)
    3)
    4) Preis-Leistung: 8 Punkte (inkl. tasse 10 Punkte)
    Espresso ab 1 €



    GRIECHENLAND:

    1) Trinkbar: - 6 Punkte
    2) Maschinen gut eingestellt - richtige Menge - Durchlaufzeit OK - Kaffee (na ja ...) -
    großes + ist der durchwegs gute Griechische kaffee der auch preislich besser ist.
    3)
    4) Preis-Leistung: 5 Punkte Espresso ab 1,2€ (selten) bis 2,5 €
    (Griechischer Kaffee 7 Punkte - ab 1€)


    ITALY:

    1) Trinkbar: - 8 Punkte
    2) Maschinen gut eingestellt - richtige Menge - Durchlaufzeit OK - Kaffee (besser im Vergleich) -
    großes + ist noch immer das die Bedienung durchwegs Ahnung hat u. so das Gesammtpaket passt.
    3)
    4) Preis-Leistung: 9 Punkte Espresso ab 0,8 €
     
  3. #3 Ski_Andi, 23.06.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

    Frankreich (Alpen Val d'Isere und der Weg dorthin):

    1) Trinkbar: - 3 Punkte
    2) Maschinen denke zu kalt - Menge zuviel, halt die Tasse voll - Durchlaufzeit zu Kurz - schmeckt eher alles nach Brühkaffe

    3)
    4) Preis-Leistung: 4 Punkte


    Katar (Doha):

    1) Trinkbar: - 3 Punkte
    2) Maschinen überwiegend La Marzoccos - Menge zuviel - Durchlaufzeit teilweise OK - wie Brühkaffe, säuerlich und ich denke Bohnen zu alt, da keine lokale Röstung -
    3) -
    4) Preis-Leistung: 6 Punkte



    Saudiarabien (Riad):

    1) Trinkbar: - 3 Punkte
    2) Maschinen zu kalt eingestellt - Menge zu viel - Durchlaufzeit zu kurz - -

    3) -
    4) Preis-Leistung: 5 viel in der Tasse für wenig Geld


    Spanien (Malle):

    1) Trinkbar: - 7 Punkte
    2) Maschinen gut eingestellt - oft richtige Menge - Durchlaufzeit OK - Kaffee (deutlich besser als alles was ich in Madrid getrunken habe) -

    3)den besten Espresso auf Malle habe ich bisher im Kiosk der Cuevas del Drach (Teufelshöle) aus einer alten 3gr. E61-Maschine getrunken
    4) Preis-Leistung: 7 Punkte


    China (Peking):

    1) Trinkbar: - 5 Punkte
    2) Maschinen zu kalt eingestellt - richtige Menge - Durchlaufzeit zu kurz -
    3) Espresso genauso wie Kaffe nicht stark verbreitet. Am besten noch in Starbucks
    4) Preis-Leistung: 8 Punkte aber da ist alles billig
     
  4. #4 Erpresso, 23.06.2010
    Erpresso

    Erpresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

    Gruß in Wald4tel! (woher genau?) ;-)

    Glaubst du, man kann ein paar punktuelle Fehler wirklich auf ein ganzes Land extrapolieren? Vermutlich hat jeder andere Anlaufstellen für den Espressogenuss. Habe zum Beispiel neulich an der Agip-Tankstelle kurz vor Passau (soweit ich richtig liege war das die bei der Raststation Suben) einen für eine Tanke recht passablen Espresso getrunken. Wegen dem werde ich aber nicht ein ganzes Land bewerten.

    Ich hielte es für sinnvoller, die Erfahrungen mit Adressen in die jeweiligen Länderkategorien zu schubsen!

    Ciao,
    GT
     
  5. #5 mr.smith, 24.06.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

    Ja Klar - kann man doch tun !

    Das sollte nur ein sehr allgemeiner Überblick sein damit man weis was auf einem zukommt.
    Natürlich gibt es positive und neg. Ausreißer (Hoffentlich!!! :roll:).

    Aber insgesammt ändert sich der Kaffee mit der Grenze.
    U. ich hätte gern vorher gelesen auf was ich mich mal ganz allgemein einstellen kann und auf was ich achten sollte.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ???

Die Seite wird geladen...

Der große LÄNDERTHREAD - wo kann man wie .. ??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  2. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  3. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...