Der guenstige Forums ST

Diskutiere Der guenstige Forums ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der guenstige Forums ST Habe ich wohl jemandem die Vorlage gegeben auf eine Kapselmaschine zu schimpfen. Naja wollte ich eigentlich nicht und...

  1. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der guenstige Forums ST

    Habe ich wohl jemandem die Vorlage gegeben auf eine Kapselmaschine zu schimpfen. Naja wollte ich eigentlich nicht und will hier auch nicht eine Pro/Co Cafissimo Diskussion starten, bei der ich dann auch noch völlig unbeabsichtigt die Cafissimo verteidigen muss. (Außerdem kann ich die Diskussion nur verlieren.)

    Woher weißt du das. Habe jetzt auf die schnelle keine auch nur halbwegs vernünftige Quelle gefunden. Leider auch keine in der steht, dass die Maschine Gaggia-Komponenten enthält.

    Ich verstehe nicht warum das selbstverständlich ist.


    Ist mir relativ egal was StiftungW oder Leute bei ciao schreiben, es geht nämlich nicht darum wie gut oder wie schlecht der Kaffee aus den Pads schmeckt, sondern einzig und alleine darum ob in der Maschine das Potenzial steckt vernünftige Espresso zu machen.

    Ja Tchibo ist doof und überhaupt alle großen Unternhemen.

    Hört sich zwar lustig an, ich verstehe nur nicht was du mir mit dem Vergleich sagen willst.


    Das die Maschine kein Augenschmauss ist, ist mir klar, aber es geht hier ja darum möglichst günstig eine Maschine zu finden, mit der man Espresso machen kann.

    Der Punkt ist einfach ob (und das hat überhaupt nix mit Tchibo zu tun) die Maschine in der Lage wäre mit befüllt mit frisch gemahlenem Kaffee, guten Espresso zu produzieren.
    Sollte die Maschine konstanten Druck und konstant die richtige Temperatur aufrechterhalten können, könnte sie dazu in der Lage sein.

    Bei Ebay ist es bestimmt möglich so ein Ding für 15 € zu fischen zusammen mit ner gebrauchten Handmühle wäre man dann in der Lage für unter 50 € Espresso zu machen, den ein Einsteiger (wie ich) wahrscheinlich erstmal nicht von einem perfekten aus ner 1000€ Kombination unterscheiden könnte.

    Viele Grüße,

    Heinz
     
  2. #22 novo, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der guenstige Forums ST

    Hi Heinz
    Ich habe meinen Beitrag (wie immer) nochmals editiert.
    Vielleicht liest du ihn dir nochmals durch.
    Ich hoffe es ist jetzt deutlich um was es mir da ging. Ja, sorry, sehr emotional geschrieben.
    Und ja. Ich habe dieses allgemeinere Thema an der Tschibo Maschine aufgehaengt. Ich meine die ist dafuer aber gar nicht so ungeeignet. Eine Maschine die du dennoch vielleicht gut findest. Die ist aber nicht gut.
    Lies doch die Verbraucherberichte dazu.
    Ich weiss das weil ich Elektolurch bin *fg
    Aber im Grunde sollte jeder Mensch wissen, das der Netzstecker ein voellig unerhebliche Bauteil fuer ein elektrisches oder elektronisches Geraet ist. Man muss das nicht wissen. Aber es ist ganz gut wenn man das weiss.
    DAS WAR EIN GAG !
    Die Ausfuehrungen zu der Funktionsweise eines 10 EUR Moccakochers erspare ich mir daher lieber auch mal.
    BTW: Der hat in der Regel keinen Netzstecker. Und das was da rauskommt ...
    Naja ist kein Espresso aber z.B. der typische italienische Espreso den die italienische Hausfrau in den 60-70 ern zubereitet hat.
    Und fuer einen Cappuccino ist der sogar bis heute recht gut.Schwaz, heiss, stark, egal welche Bohnen.
    Die Cafitissimo hat diese Potential natuerlich nicht. Es ist bauart bedingt voellig unmoeglich damit einen echten italienischen Espresso mit Crema zuzubereiten. Voellig unmoeglich !
    Das kannst du mir jetzt glauben oder du kaufst dich halt weiter durch die Versprechungen der Hersteller durch.
    La dolce Vita und der ganze Mist mit schwarz gefaerbten Blondinen. Die werden es dir danken.
    Naja was ist doof. Es gibt keine einzige Bohnesorte von Tschibo mit der man einen Espresso wie vom Italiener herstellen kann.
    Deren Roestverfahren schliesst dies aus. Tschibo Bohnen werden in 3 Minuten verbrannt. Private Roester nehmen sich fuer diesen Prozess 15 bis 25 Minuten Zeit. Das schmeckt man natuerlich. Zeit ist Geld.
    Wobei manch italienische Bohnen von Kleinroester sogar billiger sind als die verbrannte Massenware.
    Ich wuerde eher sagen die Verbraucher die dennoch diese ranzigen, verbrannten, sauren Bohnen zu ueberteuerten Preisen kaufen sind desinformiert, wenig waehlerisch oder halt doof. (Deine Woerte)
    Ob man dies verallgemeinern kann weiss ich nicht.

    Vom Design her gefaellt mir die Caffitisimo. Es ist sicherlich kein Zufall, dass sie bischen wie eine aktuelle Gaggia aussieht. Eine sehr geschickte Verarschung auf die du anscheinend auch reingefallen bist.

    Ja ,nur um das geht es.
    Die klare Antwort ist NEIN.

    Nein, selbst die vielleicht schoen Handmuehe waere rausgeschmissenes Geld. Und auch dein ganzes Bemuehen mit jeder Kurbelumdrehung.
    Doch das kannst du.
    Und wenn du mal beachtest ich welchem Thread du hier gerade schreibst.
    Hier geht es nicht um 500 EUR Maschinen. Sondern um eine vernueftige Einsteigermaschine. Unter 180 - 200 EUR
    So etwas gibt es im Grunde nicht mehr, denn alle Maschinen unter 180 EUR weisen heuzutage ein Cremasystem auf, dass auch Tschibo Sorten mit Aroma vernichtender Fake Crema Haube gerae noch geniessbar macht.
    Ich will das nicht einsehen, denn frueher lag eine ST Einsteigermaschine ohne Crema System bei 50 EUR.

    Thema diese Threads ist es eine solche Einsteigermaschine mit einigen wenigen unkomplizierten Kniffen wieder fuer jedermann zugaenglich zu machen. Wie komme ich guenstig an einen St ohne Crema System ran ?
    Und ich meine der Thread ist schon recht gut fortgeschritten.

    Die von Aldi zu Fif oder Clatronix umgelabelte De Longhi EC 190 fuer 39 -49 EUR scheint mir mit ihrem 58 mm Siebtraeger, fast baugleich zur Gaggia oder Rancilio Silvia, ein gueter Kandidat.
    Ich hoffe du hast nichts dagegen diese Option weiter zu verfolgen.
    Gruesse
     
  3. #23 mr.smith, 17.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Der guenstige Forums ST

    Bei den Tschibo Dingern ist wirklich NUR das Aussehen ähnlich (Marketinggag).
    Alles andere ist alles mögliche aber nur nicht gaggia !
    Aber wäre mal gut so ein Innenleben zu posten - damit es ein für alle mal klar ist.
    Also ran an die 15,- Maschine ...

    Obwohl ich viele davon auf dem Sperrmüll stehen sehe oder auf Flohmärkten - mal sehen ob ichs mal schaffe so ein Teil anzufassen :cool:.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #24 _Steve_, 17.01.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der guenstige Forums ST

    Ich werf' mal dieses Posting in die Runde: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...tchibo-cafissimo-erfahrungen-2.html#post43726.

    Das Posting ist von 2005, vielleicht sind die heutigen Maschinen anders aufgebaut.

    _Steve_
     
  5. #25 beanbag, 17.01.2010
    beanbag

    beanbag Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der guenstige Forums ST

    @novo
    Der Blechrand des 2er Siebes ist oben umgebogen und mißt 60mm. Der Innendurchmesser des Siebes ist ca. 53mm. Also ist der Rand ca. 3mm weit umgebogen, um das Sieb in den Siebträger einzusetzen. Ja, der Siebträger hat innen einen Durchmesser von 53 (53,5mm). (War zu faul die Schieblehre zu bemühen.)
    Wenn meine Gaggia CC nächste Woche kommt, werde ich ja sehen, ob das DL-Sieb reinpaßt. ;-)
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der guenstige Forums ST

    @_Steve_ genau sowas meinte ich schon öfters gelesen zu haben, hab aber keine Ahnung ob das stimmt.

    Gut lassen wir das mit der Cafissimo, im Grunde sind wir uns doch alle einig.
    Wenn du dich mit der Elektronik von Maschinen auskennst, glaube ich dir (erstmal ;-)) dass die Maschine Mist ist. Die Idee war ja nur eine (von Tchibo evtl. sogar subventionierte) Maschine zu kaufen und die umzufunktionieren.

    Ich würd mich ja auch opfern mal so ein Ding zu ersteigern aber ich hab nur mal bei Ebay recherchiert was die so kosten und da kam schon meine Freundin: "Was machst du schon wieder bei ebay mit den Kaffeemaschinen, du hast doch grad erst über 200€ für ne Mühle ausgegeben lalalalalalalalalalala du holst nicht schon wieder irgend nen Mist."
    Naja dann brannte eine Diskussion über Sinn und zweck von Mühlen aus. Das kann ich ja auch nicht so stehen lassen, dass meine Mühle in einen Topf mit der Cafissimo geschmissen wird. Aber nachdem sie dann ihre Espresso bekam war dann wieder Frieden.:-D



    Gut zurück zum anderen Weg. Ich hatte vor meiner Gaggia eine Delonghi (weiß nicht mehr welche Nummer) ohne Cremasieb. Wäre vielleicht eine Maschine die geeignet wäre. Wird aber nicht mehr produziert. Ich habe die dann mit Lavazzapulver so voll gestopft wie es nur ging und so fest wie möglich gedrückt. Die Folge war, dass die Maschine nach 3 Monaten kaputt ging und nicht mehr pumpte.

    Ich will darauf hinaus, dass die Maschine nicht mal in der Lage war über längeren Zeitraum Wasser durch Fertigpulver zu pumpen. Und das könnte auch das Problem mit den günstigen Maschinen sein. Die Belastung könnte für die Maschinen bei frisch gemahlenem feinen Kaffee über einen längeren Zeitraum einfach zu hoch sein.
    Hinzu kommt, dass die auch in der Lage sein müssen die Temperatur und den Druck konstant zu halten, sonst würd das Espresso machen für den Einsteiger einfach nur zum Frust.

    Übrigens ich persönlich fände es toll, wenn man hier zu einer Lösung kommt, da ich genau die Zielgruppe gewesen wäre. Als Student sich für einen günstigen Preis ne Maschine kaufen, die zwar alles andere als perfekt ist, aber in der Lage guten Espresso zu machen. So findet man heraus ob einem der ganze "Quatsch" Spaß mach. Und später wenn man mal ein bisschen Geld verdient, kann man sich ja immernoch ein dickes zweikreisiges mit Chrom bestücktes Ungetüm in die Küche stellen. (Dann ist die Küche auch größer)

    So viele Grüße und gemütlichen Sonntag noch,

    Heinz
     
  7. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der guenstige Forums ST

    Wo sie Recht hat, hat sie Recht :-D
     
  8. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der guenstige Forums ST

    @Ralf_t Keineswegs hat sie da Recht, ist jawohl fast ein Trennungsgrund meine Mühle als Mist :evil: zu bezeichnen. :lol:
     
  9. #29 _Steve_, 17.01.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der guenstige Forums ST

    ... zum Thema Langzeitstabilität der DeLonghis: schade, das zu hören - die früheren Modelle hatten eine Standard-Ulka, die nicht schneller schlappmachte als in anderen Maschinen auch ...
    Grüße,
    _Steve_
     
  10. #30 wizard1980, 17.01.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Der guenstige Forums ST

    Also, ich verwende nun natürlich die zu dem klassischen Saeco-Siebträger passenden Siebe (53 mm). Man kann diese Siebe nicht mit dem Krups-Siebträger verwenden, da der Innenduchmesser zu groß ist. Passende Nicht-Crema-Siebe für den Krups-Siebträger kenne ich leider auch nicht. Ohne den Saeco-ST funktioniert mein "Umbau" daher nicht, und dann auch nur duch Anpassen der ST-Nasen (wobei ich finde, dass es sich schon gelohnt hat...)
     
  11. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Der guenstige Forums ST

    Ähm das mit meiner Delonghi war ein Einzelfall bei mir, keine Ahnung welche Pumpe die hatte. Also man darf auch nicht unbeding von einem Gerät auf alle schließen. War glaub ich die Caffe Veneto.

     
  12. #32 novo, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der guenstige Forums ST

    ICH HABE MICH GEIRRT !!!
    Sorry an alle De Longhi Benutzer, die sich die Muehre gemacht haben, das Sieb nachzumessen. Das ist bei den De Longhis wohl tatsaechlich ein 53 mm Sieb.
    Ich habe jetzt nochmals versucht festzustellenm zu welcher ALDI Maschine denn dieses 58 mm Thermo-Cream Sieb gehoert.
    Das war nicht die EC 190 (sorry) sondern die ALDI FIF 1377
    [​IMG]Yepp, sehr haesslich.
    Und diese FIF war tatsaechlich keine De Longi. Der Service lief damals (Dezember 2005) ueber die Firma
    V & S Elektrogeräte GmbH & Co KG
    Rosenweg 19, 83064 Raubling
    bei der ich auch ein Ersatzsieb (verstopft) bestellen konnte :
    ALDI FiF Quigg Service Adressen Tevion King Craft Topcraft Primera Gardenline
    Wahrscheinlich war das verstopfte Cremasieb damals ein ziemliches Fiasko.
    Immerhin ist es mir jetzt gelungen festzustellen unter welchem Namen diese Maschine noch vertrieben wird.
    Ariete, Lello 1377 Caffe Chic
    [​IMG][​IMG]
    Auch NIB, Kenwood, Delonghi ??? Esperssione 1377 Cafe Chic
    *kratz *kratz Die Maschine gibt es tatsaechlich auch zu De Longhi umgelabelt !
    In den USA wird die Maschine fuer 100-150 EUR verkauft.(ALDI 39 EUR)
    Anscheinend hat sie sogar ein Magnetventil und Expansionsventil.
    Hat jemand Infos ueber die Maschine ? Wer vertriebt diese in Deutschland, unter welchem Namen ?
    Zu welchem Konzern gehoert Ariete ?

    Das waere fuer <100 EUR zusammen mit einem klassischen 58 er Sieb eine gute Einsteigermaschine.
    Damit duerfte die Maschine auch laenger dicht bleiben.

    Ahhh ... Endlich hab ich den Hersteller gefunden. Ariete ist eine Firma in Florenz:
    http://www.ariete.net/catalogo_09/shop_it/shop3_it.asp?prod_id=72
    69 EURO (Der Tassenwaermer ist soweit ich mich erinnere aktiv)
    Gruesse
     
  13. #33 novo, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der guenstige Forums ST

    Hier eine Ariete,Kenwood,Delonghi Cafe Chic im Einsatz :
    YouTube - Cafe Chic ristretto macchiato
    Mir gehts im Grunde erstmal nur um den Siebtraeger. Der sieht ordentlich aus.

    Was man im Video noch sieht.
    - Fake Crema
    - Schon beim Leerbezug hat die Maschine Muehe Wasser zu foerdern.
    Liegt mit Sicherheit am Sieb mit der winzigen Bohrung, das wohl schon verstopft ist.
    - Expansions Rueckfuehrung in den Tank. (Schon beim Leerbezug, Sieb verstopft)
    Vom entsprechenden Plastikventil gibt es Bilder im Forum.
    Die Stoppuhr ist lustig und bei dem Crema Sieb Getroepfel ziemlich ueberfluessig.

    Wuerde man die Maschine ueberall fuer 39 EUR bekommen waers wegen dem Siebtraeger ein Tip.
    Ansonsten passe ich jetzt doch lieber. Unter Gaggia Evo geht wohl nix.
    ciao
     
  14. #34 deus ex macchina, 18.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der guenstige Forums ST

    Wennnich hier mal so reinfragen darf:

    Worin unterscheidet sich eigentlich echte Crema von Fake Crema?
     
  15. #35 mr.smith, 18.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Der guenstige Forums ST

    Fake Crema = Crema die nicht durch die üblichen Parameter entsteht.
    (Wo die Öle durch richtigen Druck, Mahlgrad, Kaffee und Temperatur austreten und die Crema erzeugen.)
    Bei Fake Crema wird der kaffee nach der eigentlichen Brühstation durch ein Ventil, Verengungen, ... aufgestaut -
    so der Druck erhöht, (oder sogar Luft beigefügt oder ...) und so eine Crema erzeugt die nicht abhängig ist von den Parametern.
    Dadurch kann man zwar wenig falsch machen - kann aber auch nix ablesen an der Crema was fehlt.
    Es fehlen auch ein wenig die Geschmacksträger (öle) die hier nicht notwendig sind.

    Gruß
    Jürgen
     
  16. #36 deus ex macchina, 18.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der guenstige Forums ST

    Naja, aber wenn das Gerät keine echte Crema produzieren kann, dann doch vielleicht lieber Fake-Crema, oder?
     
  17. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der guenstige Forums ST

    Ja, wenn man nur vorgemahlenes Pulver nimmt ist Fake Crema geschmacklich kein Schaden. Die schmeckt soundso nach nichts.
    Aber :
    - Crema Siebe verstopfen leicht
    - Crema Siebe verhindern echte aromatische Crema
    - Crema Siebe belasten die Maschine
    Diese Ariete scheinen daher ? unabhaengig vom Modell nach 2 Jahren undicht zu sein.
    Mein Low Cost Einsteigertipp waere inzwischen die alte Gaggia Baby. Gehen um die 50 EUR bei ebay weg.
    Muss man natuerlich restaurieren.
     
  18. #38 wizard1980, 18.01.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Der guenstige Forums ST

    Ich musste das mit meinen Original-Sieben und dem Original-Siebträger jetzt gerade noch mal versuchen, es ließ mir einfach keine Ruhe...
    . Es ist tatsächlich so, dass sich schon ein Espresso produzieren lässt, dessen Crema einer "richtigen" Crema sehr nahe kommt. Von "heller Fake-Crema" keine Spur. Auch mein 2er-Sieb habe ich nochmal versucht abzulichten:

    [​IMG] [​IMG]

    Der Espresso ist ein doppelter mit 14g frisch gemahlenem "Wiener Espresso" (100% Arabica) von der Landauer Kaffeerösterei. Die Kleckerei am Rand ist zu übersehen ;-)
    [​IMG]
     
  19. #39 deus ex macchina, 18.01.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Der guenstige Forums ST

    Interessant. Meine Freundin überlegt gerade, was sie espressotechnisch verbessern könnte, Ausgangspunkt Bialetti. Investitionsvolumen so niedrig wie möglich und so wenig Ärger wie möglich. Es ist schwierig, was gegen die Kapseldinger zu sagen, vor allem, wenn die nächste Stufe der kleinen Siebträger auch noch nichts taugt (Cremasieb, fehlendes Magnetventil). Und die, die über Niveau spielen, erstmal keine Schönheiten sind. Da landet man schnell bei 700 Euro für die Macchina. Und dann geht der Blick wieder zurück zur Illy Iperespresso/Francis Francis X7.
     
  20. #40 novo, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Der guenstige Forums ST

    @wizzard
    Verstehe ich jetzt auch nicht. Der Espresso sieht doch super aus. Ist der mit den original Vivo Sieben gemacht ? Vivo, nicht Novo.
    Und diese Siebe sehen nicht aus wie Huba Tuba Laser Bohrung.
    Ich muss von meinen Sieben ein Bild machen. Da kann man kaum durchschauen. Meine Vivo war auch gebraucht. Vielleicht nicht mehr richtig in Schuss.

    Hier mal Berichte von ciao zur Vivo :
    Vielleicht hatte Krups ne Weile den Hubba Tubba Laser nicht im Griff ?
    Die Vivo hatte ich mir wegen diesem Video gekauft :
    http://www.youtube.com/watch?v=C8LpAKa_ckI
    Das ist eine Novo mit umgebautem Siebtraeger fuer Vivo Siebe. Nicht schlecht oder ?
    An den Bohnen und Mahlgrad lags bei meiner Vivo nicht. Meine Siebe muessen einen Schuss haben :-(

    @deus
    Also dass hier ist fuer bis zu 35 Eur / kg Bohnen gegenueber wizzards Ergebnis wirklich nicht der Renner
    YouTube - Tchibo Cafissimo

    Vielleicht hat jemand im Forum noch eine Idee. Delonghi (ohne Fake Sieb) Solac ...
    Eine alte gebrauchte Baby muss man auf jeden Fall zerlegen.
    Ich bin mit dem Latein am Ende.
    Gruesse
     
Thema:

Der guenstige Forums ST

Die Seite wird geladen...

Der guenstige Forums ST - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] suche guenstige gute einsteigermaschine gebraucht,

    suche guenstige gute einsteigermaschine gebraucht,: guten tag, ich suche eine gute guenstige gebrauchte einsteiger siebtraeger-espressomaschine, gerne einkreiser, aehnlich rancilio silvia oder...
  2. Guenstiges Thermometer mit Logger oder USB ?

    Guenstiges Thermometer mit Logger oder USB ?: Hi, Hab mir guenstig einen Hearthware Precision organisieren koennen und wollte mich nun mal an das Roesten rantasten. Ich dachte es waere...
  3. Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums

    Frage zum (finanziellen) Hintergrund des Forums: Hat jetzt mit Kaffee nichts zu tun, aber aus gegebenem Anlaß (ein großes Autoforum -Motor-Talk- soll Ende des Jahres dicht gemacht werden) würde...
  4. Forumstaxi ?

    Forumstaxi ?: Moin, moin! Gibt es eigentlich sowas wie ein Forumstaxi, um Sachen aus dem Marktplatz durch die Weltgeschichte zu trasnporteieren? Maschinennund...
  5. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...