Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Lamaro ; die Tapete ist leider nicht so das Wahre... [emoji3]... ach, die ist mir neben dem schicken Bild garnicht aufgefallen [emoji41]

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    [emoji3]... ach, die ist mir neben dem schicken Bild garnicht aufgefallen [emoji41]
     
  2. #2902 DeltaLima, 14.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)
     
  3. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Nicht gekauft aber geschenkt bekommen.

    Oma und Opa waren in Ihrem Urlaub in der Rösterei Hochschwarzwälder in Löffingen.

    Hab einmal das komplette Portfolio bekommen.

    Wisst ihr evtl etwas über die Rösterei oder ist der Röster evtl. Im Forum vertreten?

    Würde mich nämlich über Zubereitungsempfehlungen freuen.

    Grüße
     
  4. #2904 DIYCoffee, 18.05.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hier meine Errungenschaften von der Espressotour in München. Bin echt durch die halbe Stadt gefahren, aber hat sich gelohnt.
    [​IMG]
    Bohnen von Mahlefitz und eine Espressotasse (NotNeutral) von Man versus Machine.
    Espresso in der Tasse war noch Oh Harvey, aber gerade eben den Chelelektu ähnlich schmackhaft wie im Café in München hinbekommen.
    Schön süß fruchtig und lecker. (Helle Röstung)

    Schöne Grüße
     
    Carboni gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Da muss ich auch mal wieder bestellen...
     
  6. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das sollte nun wieder für ein paar Tage reichen. Unser kleiner Tiger hat die Lieferung sofort als neuen Schlafplatz auserkoren. Körnerkissen XXL ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Grosser, korken und 8 anderen gefällt das.
  7. Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Sehr goldiger Tiger! :)
     
    Carboni gefällt das.
  8. #2908 Äspresso, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Meine Wochenendbeschäftigung ist eben angekommen. Zusammen mit einer sehr netten Dreingabe...
    Mal sehen wie viel Zeit heute fürs Kücheputzen draufgeht;)
    [​IMG]
    EDIT:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Ansonamun, patty und 12 anderen gefällt das.
  9. #2909 The Rolling Stone, 21.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    War heute auf dem Flohmarkt, da sind mir doch tatsächlich 3 Tassen "am Rückspiegel hängen geblieben..."

    Müssten ACF 511 sein, funkelnagelneu und € 5 für alle drei, kann man nicht meckern^^

    [​IMG]
     
    cup29, Michi121, korken und 7 anderen gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr schönes Schnäppchen [emoji6]
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Die Major hat mich hier im Forum angelacht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Allerdings habe ich dann herausgefunden, dass die Drehstromsteckdose unter der Spüle leider nur mit L1, L2, N und PNE beschickt wurde und sich der Elektriker damals die wahnsinnig ungemeinen Kosten fürs fünfadrige Kabel gespart hat. Ergo funktioniert der Motor nicht. Mal schauen ob ich es mit einer Steinmetzschaltung versuchen werde oder gerade ein bisschen warte und schaue, ob ich einen kompakten (und günstigen) Frequenzumformer 230 V -> 3x230/400 V finden kann. Normalerweise haben die Schaltkontakte; sollte er genug kompakt sein, könnte man den Schütz aus der Mühle entfernen und den FU direkt einbauen und den Motoren darüber starten/stoppen. Vielleicht gibts ja auch bald einen extra Thread zu meiner neuen Mühle.
     
    mamu, Carboni und onluxtex gefällt das.
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Viel Erfolg. Es lohnt sich. Ich würde noch ein Gitter zw. Auswurf und Trichter einbauen. Ein Timer macht auch Sinn da die Mühle wahnsinnig schnell ist.
     
    Phenyl gefällt das.
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Ronald,
    herzlichen Dank für die Info.
    Ich muss mal schauen, ob es das Mazzer-Gitter bei einem Händler hier einzeln zu erwerben gibt... Die Mühle hat schon einen Timer dran, das habe ich vergessen zu fotografieren/erwähnen. Allerdings trage ich mich schon mit dem Gedanken, die Vorlage von @mamu, Mazzer SJ: Arduino Waage , zu nehmen und die Mühle mit einer Dehnmessstreifen-Messzelle auszurüsten. Allerdings weiss ich nicht, ob dann der HX711 schnell genug ist, oder ich nach einem high performance ADC von TI, AD oder LT Ausschau halten muss. Mit dem ADS1258 habe ich schon etwas Erfahrung, aber der hat 16 single ended /8 differenzielle (für DMS z.b.) Eingänge und ist "etwas" überdimensioniert für diese Aufgabe... Aber evtl reicht da die Zeit einfach nicht, vorherzusagen, wann 16.0 g erreicht sind, mal schauen...

    Bei der Super Jolly mache ich single dosing, wiege 16 g ab und gebe die einfach in den Hopper, male durch und pinsel den Auswurfschacht aus.

    P.S. Wie sieht es eigentlich mit dem Totraum aus? bleibt unter dem unteren Mahlscheibenträger viel zurück? Ich habe versucht, diesen zu entfernen, doch habe es mit normalem Kraftaufwand nicht geschafft, den Träger von der Motorenachse abzuziehen, für Tipps wäre ich dankbar.

    Und wie reinigt man dann den Auswurfkanal mit Gitter? Bei der Super Jolly habe ich keines und pinsel den einfach aus...
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mit Heißluftfön, WD 40 und Stück für Stück hochhebeln. Habe ich gerade hinter mir, da ich meine Major wegen Neulackierung komplett zerlegt. Es geht. Nur Mut.
     
    Phenyl gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    [​IMG]

    ... ich freu mich, guter kurs und sogar "Astoria" gelabelt, passend zur Perla :D


    Grüße
     
    nenni, silverhour, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch genau die habe ich auch beobachtet. ....nicht für mich. ....aber bei dir ist sie viel besser aufgehoben, da passend zur Perla. Schön [emoji4]
     
  17. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hatte die auch in Beobachtung, aber als Brühkaffee-Mühle dann doch etwas überdimensioniert ;)
    Stattdessen kam heute das hier an:
    [​IMG]
     
    Coughy, mamu, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  18. #2918 Ansonamun, 24.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Lauter gutes Zeug hier die letzten Beiträge, muss mir auch mal weider was anlachen :)
     
  19. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.003
    Fühlt sich so viel besser an als die Standard-Plastikgriffe:)
    [​IMG] [​IMG]
     
    Stritty, Bohnenfreund, Ansonamun und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]