Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; :) Glückwunsch zum Hebel ......Auspacken... Danke ;) Wenn alles gut geht... werde ich schon am Sonntag Abend etwas berichten und ein/zwei Bilder...

  1. #3261 Mr.Nautilus, 15.07.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke ;)

    Wenn alles gut geht... werde ich schon am Sonntag Abend etwas berichten und ein/zwei Bilder posten :)
     
    Berner und aerosolus gefällt das.
  2. #3262 aerosolus, 15.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    341
    Zur Balance der Griffe: Olive ist ein relativ dichtes, schweres Holz, das kann bei leichteren Hölzern schon anders aussehen, da wird der ST leiht etwas "kopflastig"..man kann aber durchaus auch hinten ein Gewicht einbauen..

    @Berner : Beim ersten Bild die Kante zwischen Griff und Bodenlosem stört, diesbzgl. kriegst du gleich noch ne PM

    @Mr.Nautilus : Glückwunsch, ich bin gespannt!

    Grüße
     
  3. #3263 Ansonamun, 16.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wa auch immer das ist, gz :)
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was es ist ist klar, oder?
    Nur ob es gleich die 3-gruppige ist ;-)
     
  5. #3265 espressoelse, 16.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Eine begehbare. [emoji12]
     
    nenni gefällt das.
  6. #3266 Ansonamun, 16.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Kiste ist zu klein für ne 3Gruppige :)
     
  7. #3267 sokrates618, 16.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
  8. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Seit mittlerweile circa anderthalb Jahren war ich auf Flohmärkten auf der Suche nach einer Karlsbader Kanne oder einer anderen schönen Seihkanne. Und da bei uns in Bonn regelmäßig, monatlich einer der größten Flohmärkte Deutschlands stattfindet, war diese Suche wirklich intensiv, aber leider immer erfolglos. Bis heute!

    Heute habe ich einen wunderschönen Aufsatz aus einer alten Walküre-Serie gefunden, der so gar nicht mehr herstellt wird und den ich so auch noch nie gesehen habe. Er ist sehr groß und besteht aus Porzellanfilter, Dusche (Wasserverteiler) und einem Trichter, damit er auch auf Kannen mit kleinerer Öffnung passt. Dabei war auch noch ein Teller, wobei ich mangels Stempel bezweifle, dass der dazu gehört. Wie dem auch sei. Neu hätte ich mir eine Karlsbader Kanne zwar auch kaufen können, aber dann kostet sie mindestens 65,00€ in der kleinsten Version. Ich habe für den Aufsatz 3,00€ bezahlt! :D

    Dazu gab's dann noch ein wunderschönes, ledergebundenes Buch von 1978 namens "Kaffee", das aussieht, als sei es noch nie aufgeschlagen worden. Es beinhaltet sehr viele Rezepte rund um das Thema Kaffee, aber eben auch einen toll gestalteten ersten Teil, der die Geschichte des Kaffees beinhaltet. Kostenpunkt: 2,00€. :)

    Nicht fotografiert habe ich die Hand-Reisemühle von Geska in weiß-lila Bakelit, die ausnahmsweise mal ohne Riss daherkommt und deshalb ihre 9,50€ sich wert sein dürfte, zumal das Mahlwerk noch ziemlich ordentlich aussieht. ;)
    [​IMG]
     
    Mirsei87, dolce vita, orangette und 6 anderen gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Glückwunsch ! Wie schön besonders das Buch das sieht sehr hochwertig aus. [emoji4]
     
    Der-Graf und orangette gefällt das.
  10. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Es handelt sich hierbei um das Buch "Kaffee" von Dr. Eugen C. Bürgin. Ich weiß nicht, ob es die Erstauflage ist, oder "nur" eine alte Auflage. Auf jeden Fall ist Diese bedeutend schöner, als die neue Auflage, die man auch erhält.
     
    Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke da werde ich jetzt nach Ausschau halten .......noch mehr bei alten Büchern auf dem Flohmarkt wühlen [emoji4]
     
    Der-Graf gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kurze ganz kurze Ausschau. ....vom Schreibtisch aus [emoji15] bei booklooker gab es das Buch für 3€ +2,20€ Porto. .....Ich freue mich [emoji3]
     
    nenni, Der-Graf und Moriat gefällt das.
  13. #3273 Mr.Nautilus, 16.07.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ja... es ist ne 2Gruppige !

    Eine 3Gruppige wäre für mich doch etwas überdimensioniert :)

    Der Lutz von Gaumenfreuden wird mir die Vostok morgen liefern :D

    Ich hoffe nur, nach dem Rauswurf der Blauen bei der EM... das sie mir keine Backsteine in die Kiste gelegt haben :p
     
  14. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich hab's eben in einigen Kapiteln mal angelesen und es ist absolut informativ und umfangreich. In einigen Punkten nicht mehr ganz up to date (wie sollte es auch?), aber ich freu mich sehr über dieses Werk, das komischerweise nicht unbedingt zu den Standartwerken der Kaffeeliteratur gehört, obwohl ich bisher wenig besseres Allgemeinwissen in diesem Bereich in einem Werk gebündelt gefunden habe...
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke es ist ja auch von 1978 aber ich weiß alte Bücher zu schätzen, es gibt ja vieles was sich nie ändern wird. Habe ein altes Buch da steht zum Beispiel drin wie man eine Espresso Maschine mit Essig entkalkt heutzutage ein No go. ...aber damals hat es jeder so gemacht [emoji4]
     
  16. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    In diesem Werk stehen lustige Dinge, wie das sehr kurze Industrierösten und beifügen von Wasser zur Verbesserung der Kaffeequalität im Vergleich zur schonenden Langzeitröstung in kleineren Röstern. :D Weiß man heute besser, aber solche Dinge machen das lesen fast noch interessanter, wenn man die Dinge unter "früher dachte man das wohl so" einzuordnen weiß. ;)
     
    Carboni gefällt das.
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Halloah,
    habe ich erwähnt, dass meine MXA, nachdem sie zu einer MX ohne A wurde, nun auch steppless kann?

    Kleines Geld, große Wirkung. Der "Teller" war quasi schon der aktuelle, die Löcher waren auch vorhanden, also musste ich es nur dranschrauben. Damit ich aber nun die ganzen Bohnen nicht verschwende, kommt die Finale Umsetzung morgen, wenn ich neue Bohnen in die Mühle werfe. Dann muss ich ohnehin einen neuen Mahlgrad finden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex und Carboni gefällt das.
  18. #3278 blueriven, 18.07.2016
    blueriven

    blueriven Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    46
    Habe mir am Wochenende meine erste "richtige" Espressomaschine zugelegt, eine Quickmill 0800.
    Die hat sogar noch den originalen Glastank.
    [​IMG]


    [​IMG]


    Allerdings kann ich noch keinen Espresso machen, beim ersten Test ist die Hälfte oben am Siebträger rausgekommen. Ich vermute die Dichtung ist nix mehr.
    Weiss jemand was da für ne Dichtung (O-ring) reinpasst und wo ich eine bekommen kann?
     
    Carboni und quick-lu gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Hier:
    Viel Spaß mit der Kleinen:).
     
    blueriven gefällt das.
  20. #3280 blueriven, 18.07.2016
    blueriven

    blueriven Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    46
    Super, dank dir :)
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]