Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na dann hat ja das Video seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Der Hersteller ist hier nicht ganz unbekannt. Alternativen: Wenn du das Kaffeemehl im...

  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Sehe ich ganz genauso, ich habe lange Zeit auch nur einen Zahnstocher genutzt, jetzt habe ich von meiner Freundin das Tidaka Distribution Tool bekommen, ich denke das reicht völlig, dann einen vernünftigen, gut passenden Tamper und etwas üben. Ich verstehe auch diesen ganzen Tamper Hype nicht, ich hatte noch nie ein Problem aufgrund des Tampers.
     
    Carboni, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  2. #3802 Schneidersche, 31.12.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Findest du das Tool also nicht so gut? Habe mir auch schon überlegt aus China zu bestellen, die 26€ waren es mir bis jetzt aber nicht wert - nutze ich ohnehin im Moment fast nur den LM1.

    So wie ich es gelesen habe, erst 1-2 Runden mit der stumpfen Seite zum verteilen (links) , danach 3-4 mit der glatten (rechts rum).
     
  3. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Nee finde es nicht gut, steht im Regal.

    Ich nutze eine feine Gabel.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #3804 S.Bresseau, 31.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Im Ernst? Und das dafür, dass das Mehl nicht nur nicht durchmischt, sondern sogar an der Oberfläche ungleich verdichtet wird? Für 219 Euro? Unfassbar.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    [QUOTE="S.Bresseau, post: 1331793, member: 12711"

    Fürs ebene Tampern mit konstantem Druck gibt es verschiedene Hilfsmittel. Seit Urzeiten gibt es die Macap Station und seit einiger Zeit auch portable Klicktamper zum Aufsetzen auf den Siebrand. Nur nach der Füllhöhe zu gehen ist imho nicht nur sinnlos, sondern sogar kontraproduktiv, wenn man nicht permanent nachjustiert.[/QUOTE]

    Vor allem das ebene Tampern mit möglichst lotrechtem Aufsetzen bezüglich der "Kaffeemehlebene" ist der springende Punkt. Das Thema mit dem Druck wird auch häufig überbewertet. Ein Tamper, bei den man diese Lotrechte gut beherrscht ist das Mittel der Wahl ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #3806 S.Bresseau, 31.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehe ich auch so.

    Es gibt schon seit einiger Zeit Tamper mit einer Platte, die man erst auf dem Siebrand aufsetzt und erst dann verdichtet man das Pulver, absolut senkrecht nach unten, mit steigendem Gegendruck.
    Ich kenne zwei solcher Konstruktionen, die sogar bei einem einstellbaren Gegendruck klicken und den Druck begrenzen.

    Bei rein statischen Hilfsmitteln wie dem Buzzer ist das komplett anders. Das Pulver wird solange verdichtet, bis der Tamper auf dem Rand aufliegt. Wie schief man bis dahin tampern kann, weiß ich natürlich nicht. Aber ich halte das andere Prinzip für wesentlich sinnvoller.
     
    boehny194 und mag_espresso gefällt das.
  7. #3807 Stephan Kiste, 31.12.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Gehören 1kg Mascarpone und 2 Packungen Löffelbisquit auch zu Kaffeekram?
    Hab sie immerhin mit 6 Espressi in Kontakt gebracht[emoji6]
    Frohes neues Ihr Schwarzseher, rutscht gut rein[emoji16][emoji41][emoji484][emoji322][​IMG]
     
    iPablo, 1968, opbass und 6 anderen gefällt das.
  8. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Nicht gekauft, aber gut gewünscht! :D

    [​IMG]
     
    marxpresso, quick-lu, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hebb ek ok - sehr interessantes Buch!
     
    Carboni und Moriat gefällt das.
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    auf englisch, oder?
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Neeee dat is Plattdüsch [emoji5]Allens Gode för dat Ne'e Johr [emoji3]

    Hoffe das ist richtig. ....bin ja nur eine Zugereiste[emoji6]
     
    nenni gefällt das.
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    :) Mein Vater kommt aus Kiel, insofern hatte ich schon verstanden...
    Die Frage bezog sich auf das Buch, ob @nenni 2.0 das Buch nicht auf englisch hat.

    Aber Danke für den interkulturellen Vermittlungsversuch! ;)

    A guats neis!
     
    Carboni gefällt das.
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Frohes neues Jahr allerseits!

    Hab mir fürs neue Jahr ein neues Projekt in Haus geholt. Eine Favorite 2AT mit 65er Mahlscheiben (hab 150€ bezahlt). Finde ich soweit echt ordentlich gebaut das Teil.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Espressohexe, opbass, iPablo und 13 anderen gefällt das.
  14. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Ah - die aus Fürth :)
    Glückwunsch, da habe ich zu lange gezögert... Hauptsächlich weil ich die Größe nicht einschätzen konnte. Wie hoch ist die denn?
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hab das Buch auch in/auf Deutsch ;).
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ah gefunden :)

     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @IanV88 gibt es inzwischen eigene Bilder, vielleicht schon eigene Erfahrungen? Ich find Herstellerfotos in diesem Thread doch arg überflüssig.
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    https://www.instagram.com/p/BIpMOCIjNbY/ (Ich weiß nicht, wie die non-ocd vorbereitet wurden. Dass ein ähnliches Tool mit 3 statt 4 Flügeln bessere Ergebnisse erzielen würde, oder socraticcoffee Tools generell schlecht macht, darf aber bezweifelt werden.)
     
    mag_espresso gefällt das.
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gib mal bitte Bescheid ob da ein Kondensator drin ist, der Schalter laesst darauf schliessen.
    Das Buch ist uebrigens seine 30€ wert, eigentlich erstaunlich, dass das hier noch niemand empfohlen hat.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    42 cm ohne Hopper und 72cm mit.

    Weiter bin ich noch nicht.

    [​IMG]
     
    helges und heyhan gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]