Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Am zweiten Tag des Niederlande / Begien Urlaubs ging es erstmal in eine Kaffeerösterei nach Knokke-Heist. [img]

  1. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Am zweiten Tag des Niederlande / Begien Urlaubs ging es erstmal in eine Kaffeerösterei nach Knokke-Heist.
    [​IMG]
     
  2. #4262 Zufallszahl, 10.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    [​IMG]
     
    frdmn gefällt das.
  3. #4263 orangette, 11.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [​IMG]
    Seit gestern bei mir eingezogen. Eine Vario auf dem Weg eine Vario W zu werden. Am Wochenende wird "sauber" gemacht und ausführlich getestet. Hat jemand Tipps und Ratschläge parat ?
     
    Pappi, quick-lu, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bei mir ist gerade eine Mahlkönig Kenia in silber-grau angekommen. Schön sauber und der Lack ist auch recht gut....erinnert mich ein bisschen an einen AT-S.....den mein ich:
    [​IMG]
     
    cup29 und autosub gefällt das.
  5. #4265 crxcruiser, 12.05.2017
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Has Bean Espresso Probepaket und ein VST 18g
    [​IMG]
     
    frdmn und Neil Pryde gefällt das.
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Oh! ich freu mich auf Berichte!
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
    Echt toll. Durfte neulich zwei Sorten von Hasbean probieren. Oh man, wenn das nur nich so teuer wäre und dazu deren Auswahl... man man man
     
  8. #4268 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja....Mr.Leighton verdient anscheinend gut an uns
    @mat76
    Aber Du hast Berlin.....Five Elephants,The Barn u.s.w.....kannst dich nicht beschweren ;)



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.238
    Beschwere mich auch nicht, aber wie gesagt, durfte neulich zwei Sorten von Hasbean probieren und die haben mich echt beeindruckt
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Has Beans sind schon fast leer, also...

    [​IMG]
     
    opbass, adam23, stani und einer weiteren Person gefällt das.
  11. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ....ich hab auch mal wieder was neues, einen Macap CPS Tamper.
    das teil kommt vom flohmarkt, eigentlich hatte ich das teil zum durchhandeln gekauft aber irgendwie hat der tamper was.
    na mal sehen wie lange es bleibt :D
    gruß olaf

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maxbau gefällt das.
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Auf der Suche nach einem neuen, stabilen Abklopfkasten fand ich dieses Modell.
    Erstaunlich leise das Ding.[​IMG]
    [​IMG]
     
    Freed, mniederschelp, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Weniger gekauft, als geschenkt bekommen :)

    [​IMG]
     
    Equinox83 und Carboni gefällt das.
  14. #4274 Neil Pryde, 15.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Mit Dank an die Mokaconsorten
    20 und 22 Gramm,es darf extrahiert werden....und danach mit Oma's Geschirrtuch abgetrocknet ;)
    [​IMG]
     
    frdmn, crxcruiser und osugi gefällt das.
  15. #4275 crxcruiser, 15.05.2017
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Hi Neil,
    Würde mich freuen wenn Du mal ein kurzes Resümee zu den VST, speziell dem 20g, abgeben würdest sobald Du ein bisschen testen konntest. Ich war etwas unentschlossen und habe dann erstmal nur das 18g geordert, aber ich musste mir ja noch eine kleine Beigabe zur nächsten HasBean Bestellung aufheben ;)
    Gruss,
    Tobias
     
  16. #4276 Neil Pryde, 15.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,kann ich gerne machen,die Megaversuchreihe ist gerade beendet,ich hab Magenschmerzen aber tippen kann ich noch.
    Beteiligt waren 15-18-20-22 Gramm VST,jeweils mit 1 Gramm überfüllt.Extraktionsverhältnis immer 1:1,5 ,50s Bezug mit 15s PI,helle Röstung,Mühle EK 43,Maschine Linea Mini EP
    Mahlgrad auf der EK 11er Skala muss um 2/10 gröber werden je größer das Sieb,nur von 20 auf 22 gleicher Mahlgrad,in meinem Fall 1.5-1.7-1.9
    Ich habe extra die Röstung gewählt die mit Abstand den feinsten Mahlgrad benötigt.
    90% meiner sonst verwendeten Röstungen stelle ich ca. 20% gröber,das nur als Hinweis für andere EK User.
    Rein wissenschaftlich wäre ein Refractometer interessant gewesen,in Ermangelung dessen musste meine Sensorik ausreichen.
    Die helle Röstung macht Spass im 18er,zeigt seine ganze Pracht im 20er,im 22er ähnlich wie im 18er.
    Das 15er kommt am besten mit ultra feinem Mahlgrad und einer Extraktion 1:1 auf 60 Sekunden,die Aromen sind so überwältigend,es reichen 15 Gramm in der Tasse.
    Das 22er,ein riesen Eimer, ist gut für den 2er Siebträger,der Bezug kann dann auch länger laufen,es macht sicher auch Sinn auszuprobieren das 22er nur mit 20 Gramm zu befüllen,manche Röstungen profitieren von viel Platz zum Duschsieb um schön quellen zu können.
    Geschrieben im Koffeinrausch,nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bitte ;)
     
    Fraenky, Grinderl, Sono und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nur löffelweise verkosten.:)
    Gruß
     
    Neil Pryde gefällt das.
  18. #4278 Pertlwieser, 16.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Der Präzisions Leveller für absolut planes Levelling des Mahlgutes.
    Vermeidung des Channelling Effects.
    Das Kaffeemehl wird nach dem Mahlvorgang in den Siebträger mit dem Leveller gleichmäßig verteilt.
    Den Leveller gibt es in zwei Größen 58,4mm & 58mm.
    [​IMG]
    Eine super Combi in Verbindung mit dem dynamometrischen Tamper der selben Firma.
     
    Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hab' meinen Leveller damals von meinem Mühlenhersteller geschenkt bekommen und kann auch nur sagen: Klasse die Teile. (Ich bilde mir ein die bringen was die Teile)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  20. #4280 hobbykaffeeholiker, 16.05.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Macht wohl die Kombi aus Leveller und Tamper wirklich Sinn? Ich habe bis jetzt nur den Tamper und sehe nicht mehr viel Verbesserungsmöglichkeit. Der leveller drückt doch nur nicht so tief wie der Tamper (je nach Einstellung), oder?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]