Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Leveller drückt so tief wie er vom Bediener eingestellt ist. Ich hab meinen etwas niedriger als den Tamper eingestellt. Seit dem ich die...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Der Leveller drückt so tief wie er vom Bediener eingestellt ist. Ich hab meinen etwas niedriger als den Tamper eingestellt. Seit dem ich die beiden Tools (Leveller und den passenden Tamper) benutze hab ich mit channelling keine Probleme mehr. Ob es wirklich sooooviellllll bringt als gutes handwerkliches Tampen.....hmhmhmhm glaub ich nicht...aber morgens um 5 Uhr lege ich den Leveller auf ...anschl. den Tamper und gut ist......und das mit "Schlafaugen"
     
    Pertlwieser gefällt das.
  2. #4282 hobbykaffeeholiker, 16.05.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Dann heißt es wohl: "Probieren geht über studieren." Und so teuer sind die Dinger ja nicht (im Vergleich zu vergleichbaren anderen).

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    wenn du nicht unbedingt ein von Hauk oder Mahlgut kaufst;)....es gibt im Netz echt günstige
     
  4. #4284 hobbykaffeeholiker, 16.05.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Wo gibt es die denn noch günstiger als von Hauck?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    möchte nicht unbedingt Werbung machen.........Google einfach mal unter Dozer........da wirst du fündig werden schon ab ca. 20 €uronen.....
     
  6. #4286 hal-9.000, 16.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Moin,
    bin echt zu blöde das zu finden, unter dem Suchbegriff find ich nur 3stelliges, was mach ich falsch? ... :confused:
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Da segelt einiges günstiges in der Bucht.
    Musst nur nach Distribution Tool schauen.
     
    hal-9.000 gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Auch bei "alibaba" gibt es günstige Modelle.
     
    hal-9.000 gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das verstehe ich jetzt nicht...wenn du tiefer levelst als du dann tamperst hat doch der Tamper quasi keine Funktion mehr...wo liegt mein Denkfehler?

    Bisher eines der Tools die zum Glück keinen haben-wollen Reflex auslösen. Wohl auch deshalb, weil ich quasi vollfülle (nur dann trockener Puck und saubere Dusche, was vielleicht dem Ergebnis in der Tasse egal sein wird...) und nur drehend drüber streiche mit den Fingern.

    Ich stelle aber nicht den grundsätzlichen Nutzen infrage :)
    Edit: das erledigt Stefan im nächsten Post
     
  10. #4290 S.Bresseau, 16.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    In unserem Garten wurde mal ein tief wurzelnder Baumstumpf entfernt, das Loch wurde wieder verfüllt, die Oberfläche wurde schön planiert und es wurde neuer Rasen angesät. Heute ist an dieser Stelle eine Senke von ca. 20 cm.

    Zum Thema Distribution Tool bzw. Dozer gab es hier mal Messungen von iirc @Terranova (ed: waren wohl von socratic coffee, siehe Folgebeitrag). Fazit war, dass die Extraktion schlechter ist als mit billiger WDT. Macht auch Sinn, weil ja nur oberflächlich geglättet wird.
     
    hobbykaffeeholiker gefällt das.
  11. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    stimmt, aber die Messungen waren von socratic coffee
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #4292 hal-9.000, 16.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Neuzugänge (den Rest hab ich auch erst seit einer Woche):

    - bodeloser Siebträger
    - Waage
    - shotglas
    - kleines Kännchen
    - 2er Sieb

    [​IMG]

    Bitte kurze Erklärung für nen Anfänger wie mich - wofür steht die Abkürzung WDT?
     
  13. #4293 S.Bresseau, 16.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Verrühren des Pulvers im Sieb mit Zahnstochern, Pellkartoffelhalter etc.


     
    mat76, Handhäbler, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #4294 Pertlwieser, 17.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    oder eben mit einem top Leveller

    würde das Teil nicht mehr hergeben.
    mit Zahnstochern herumzuwühlen geht natürlich auch, hat aber meiner Meinung nach keinen Stil.
     
    hal-9.000 gefällt das.
  15. #4295 hal-9.000, 17.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Nojo, an der Stelle (Weg zum Ziel) bin ich pragmatisch - wenns der Sache dienlich ist, hab ich damit kein Problem. Den nicht unerheblichen Differenzbetrag lege ich lieber in Schallplatten an, das ist mein Stil :).
    Jeder wie er mag ...
     
    Freed gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    genau umgekehrt...ich tamper tiefer als das ich mit dem Leveller das Mehl verteile. Ob meine Pellkartoffelgabel nun besser oder schlechter ist.........ich glaub ich schmecke da kein Unterschied....ich seh es in etwas wie @Pertlwieser mir macht es mehr Spaß mit dem Teil zu hantieren als mit der Gabel. Da ich den Leveller sowie den passenden Tamper damals als Zugabe zur Mahlgut MG1 erhalten habe erfreue ich mich halt jeden Tag daran damit zu spielen. Kaufen würde ich mir wahrscheinlich ein Leveller nicht. (oder doch...??)
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dann hab ichs entweder falsch verstanden oder es wurde falsch geschrieben :D
    Egal...so leuchtet es mir natürlich ein.
    Ach ja, weil es ein paarmal hier genannt wurde: wo gibt es leveller/distribution tools um 20 Euro auf Amazon. ?
    Ich finde da eigentlich eher gar nichts.
    Hatte zwar keine Kaufabsicht...aber würde so einen um 20 Euro einfach mal gern gesehen haben. Gerne auch pn ;)
     
  18. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ist halt die Frage was einem wichtiger ist, Geschmack oder Stil bei der Verteilung der Kaffeemehls im Sieb. Man sieht ja recht gut, dass bei S.Bresseau das Mehl besser verteilt wurde. Bei dir blondet der Bezug halt viel früher und der Strahl ist recht unruhig, alles Anzeichen für eine nicht optimale Verteilung.
     
  19. #4299 S.Bresseau, 17.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Zu viel der Ehre :) Das Video stammt von Dan Kehn von Home Barista. In den Kommentaren zum Video wird ein wenig erklärt und auf einen HB-Thread verlinkt. Dort wird mit einer einzelnen Nadel in kreiselnden Bewegungen verteilt. Ich nehme wie gesagt einen Pellkartoffelhalter mit drei Zacken, der Bewegungsablauf ist ähnlich.
    Dauert insgesamt vielleicht 5s, der Dreizack steht in einem kleinen Glas auf der Maschine und nimmt kaum Platz weg.
     
    Pappi und Freed gefällt das.
  20. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gibts den Pellkartoffelhalter auch von Hauck? ;):eek::D
     
    Dirk7110, mat76, Pappi und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]