Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @herrschaefer die müsstest du bei Hot Roasted Love bekommen ;) CRAFTED COFFEE BOWL – UNIKATE | Hot Roasted Love Mr. Crumble Danke dir! aber ich...

  1. #5081 herrschaefer, 09.04.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Danke dir! aber ich glaube 250ml finde ich ein bisschen zu groß [emoji849]
     
  2. #5082 Mr. Crumble, 09.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @herrschaefer perfekt für den Filter-Brew ;) (15g/16g)

    Mr. Crumble
     
  3. #5083 herrschaefer, 09.04.2018
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Mensch du verleitest mich schon wieder zu Lustkäufen [emoji23]
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  4. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    für meine Pre Millennium Diva hab ich mir selbst zu Ostern etwas geschenkt
    P_20180328_125147.jpg
     
    mistaLee und michhi gefällt das.
  5. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Klar ist der deutlich günstiger. Der Hersteller hat sich die Entwicklung halt komplett gespart und stattdessen die Cafflano fast exakt kopiert. Aufbau, Funktion, Design, sogar die Verpackung sind nahezu identisch.
     
  6. #5086 Faultierhirte, 09.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Das ist natürlich richtig, sind genau diese Becher. Nicht gerade billig aber finde sie einfach wunderschön .
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #5087 C-a-f-f-e-e, 09.04.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Interessant..gefällt mir.

    Hast du mit dem Teil bereits ein wenig experimentiert und kannst eine kleine Bewertung abgeben?

    Was ich noch fragen wollte: Gibt's da verschiedene Versionen oder war die Holzmanschette zusätzlich zur schwarzen Silikonmanschette dabei? Auf der Brewista-Seite ist das Teil mit Holzmanschette und Silikonmanschette abgebildet, eine Auswahl beim Bestellprozess kann nicht vornehmen. Auf Amazon gibt's nur Bilder mit der Silikonmanschette..
     
  8. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    ...am Wochenende eingezogen; nagelneu und Baujahr 2018. Ich hatte keine Wahl - der Preis war unanständig. [emoji2]

    Mit den Abmessungen auf dem Tresen aber definitiv eine Herausforderung im Sinne WAF. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. [emoji50] 20180407_151039.jpg
     
  9. #5089 Aeropress, 10.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Kanne lag die graue Manschette zusätzlich bei, also beide Versionen nach Wahl. Die Holzapplikation (dürfte kein echtes Holz sein) ist hart, die graue weich, kann sich dann jeder aussuchen was ihm lieber ist. Ich finde die Holzoptik mit Bändchen hübscher. :)

    Zur Kanne im Prinzip wie eine 6er Chemex wenn man die Chemex Filter verwendet. Es passen auch praktisch alle anderen Filter wenn auch die Passform obenrum nicht ganz optimal ist, der Durchmesser könnte einen halben Centimeter kleiner sein, so passt es erst nach Benässung der Filter einigermaßen obenrum. Das Interessante ist halt, wenn man z.B. Melitta Filter nimmt die ähnlich einem V60 ungehindert ihren Kaffee entlassen können ohne wie beim Originalmelitta durch die kleinen Löcher ausgebremst zu werden oder unten ein wenig durch den Auslass zwängen müsste weil der ja rund und nicht länglich ist. In dieser Kanne sitzt der Filter quasi frei drin oben wie unten ohne Einschränkung, dazu sind unten gegenüberliegend zwei Aussparungen für Filter mit länglichem Boden im ansonsten runden Auslass. Ich hab damit Melitta Filtern Aufgüsse gemacht die denen der v60 völlig ebenbürtig sind, zumindest unter dem Sparaspekt und man die Filter an jeder Ecke bekommt ne gute Sache finde ich.

    Interessant sind auch die Brewista eigenen Filter, die haben V60 Format (eignen sich auch dafür) verhalten sich aber gänzlich anders, die sind sehr dicht und brauchen grobes Mahlgut vergleichbar der Chemex. Was rauskommt ist aber am Ende wieder sehr V60 ähnlich. Ich habe damit mit recht grobem Mahlgut (etwas gröber als für die 3er Chemex) in 4 Minuten 500ml aufgegossen und fand das Ergebnis top. Vielleicht auch für V60 02.03 Nutzer ne interessante Alternative (die aber auch nicht günstiger ist).

    Die Kanne finde ich optisch sehr gelungen hat auch vom Glas und Verarbeitung ne gute Qualität, wie oben gesagt die Passform für die Filter könnte obenrum besser sein. Trotzdem finde ich das ne gute sehr flexible Alternative für die 6er Chemex auch preislich sehr fair.
     
    Mr. Crumble, C-a-f-f-e-e und DaBougi gefällt das.
  10. #5090 C-a-f-f-e-e, 10.04.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    @Aeropress
    Besten Dank.. :)
     
  11. #5091 christobal1987, 11.04.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Gestern angekommen, die Aergrind für den Urlaub Wirkt gegen ner comandante echt zierlich, sie eiert auch net. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Mr. Crumble, quick-lu und Equinox83 gefällt das.
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Sehr schön!
    Weißt du ob es für die Elektra MCAL auch von IMS Siebe und Duschen gibt? Und wenn ja wo?
     
  13. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    nein leider weiß ich nicht, aber diese mit der Schrift und dem Logo für die La Pavoni sind in der Auflage auf 500 Stück limitiert
     
  14. #5094 BasaltfeueR, 12.04.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    IMG_2988.JPG
     
    DocBrown, Kraftwerk, Mokalexa und 7 anderen gefällt das.
  15. #5095 Meistersuppe, 12.04.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    o_O Ein Neuweltkamel in meiner Garage? Wie ist denn das hier eingetrungen? Lt. Chip heißt es Sido und kommt aus Italien, oder doch aus Österreich? Irgendetwas stimmt hier nicht... Bald gibts mehr Bilder! Lama.jpg
     
  16. JohnHW

    JohnHW Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Wäre toll, wenn du nach dem Testen einmal deinen subjektiven Vergleich zw. Commandante und Aergrind posten könntest (nehme Aufgrund der Formulierung einmal an die Commandante sei bei dir auch vorhanden)...
     
  17. #5097 christobal1987, 12.04.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Werde auf jeden Fall mal berichten, wenn ich die lange genug getestet habe (dann aber in den Aergrind Thread). Mit der Comandante war ich auch erst nach ca 3 kg zufrieden. Habe aber schon ganze 48 Gramm gemahlen und habe einen ersten guten Eindruck. Die comandante ist aber von der Optik und haptik schon ne andere Nummer.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.013
    Da fühle ich mich auch angesprochen:)
    Die Aergrind habe ich ziemlich schnell wieder weiterveräußert, die C40 macht nach wie vor ihren Dienst bei mir, zu meiner aller vollsten Zufriedenheit, hauptsächlich Espresso, ab und zu noch für Filter.
    Die Aergrind würde ich nur für diejenigen empfehlen, die ständig auf Achse sind, ansonsten würde ich zur Feldgrind oder eben zur C40 raten.
     
    christobal1987 gefällt das.
  19. #5099 C-a-f-f-e-e, 13.04.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Hm, schade, hast wohl Glück gehabt:
    Meine bei Amazon bestellte 5er-Kanne ist heute angekommen..leider ohne Holzmanschette, lediglich die aus Silikon war dabei.. :(
     
  20. #5100 Aeropress, 13.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab meine von coffeehit aus England, schade daß der Lieferumfang in Deutschland scheinbar dann ein anderer ist.
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]