Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; für die gs3? die hat doch eh eine rota ja, die bleibt ja auch drin, falls mal Wartung oder Reparatur fällig ist. Diese Pumpe ist nebenan im...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, die bleibt ja auch drin, falls mal Wartung oder Reparatur fällig ist.
    Diese Pumpe ist nebenan im Abstellraum installiert. Somit himmlische Ruhe beim Bezug, wie beim Handhebler.
     
  2. #5362 Augschburger, 28.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich bin auch immer wieder mal am Überlegen, die Rota der Vivaldi in den Keller zu packen... Kann ich die Druckseite über dasselbe John Guest Geraffel betreiben wie jetzt? Zur Zeit ist im Keller der Wasserhahn - Druckminderer - BWT-Filter und dann etwa 3 m Schlauch zur Vivaldi hoch.
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so geht es bei ir auch aus. Knapp 3m waagerecht mit Flexschlauch
     
  4. #5364 wiegehtlasanmarco, 28.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Die Idee ist gut, die greif ich auf!
    Habt ihr das Kabel von der Maschine bis zur Pumpe direkt angeschlossen oder habt ihr noch eine "Steckdose" dazwischen?
     
  5. #5365 Karl Maximilian, 28.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Der Tre Forze steht bei mir glaub schon seit einem Jahr auf der Liste zum probieren :).
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    interne Pumpe abgeklemmt und die externe dann direkt angeschlossen.
     
  7. #5367 KathaKabu, 05.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ist damit gemeint, das letztere Buch wäre eher flach und das erste detaillierter oder, dass das erste besser für Anfänger ist und das große Kaffeebuch für Menschen, die schon länger in der Materie sich bewegen?
    Suche nämlich ein schönes Buch über Kaffee (vor allem über Bohnen und Espresso). Es sollte aber für Menschen interessant sein, welche sich schon etwas in dieser Welt auskennen und einfach gerne dies als Nachschlagewerk haben würden und darin die ein oder andere Info offenbart bekommen, welche einem noch nicht bewusst war:) hat jemand eine Idee? ;)
     
  8. #5368 KathaKabu, 05.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Eben kein Buch welches beispielsweise in einem Kapitel denn Leser ganz “tolle” Rezepte vorhält für einen Cappuccino oder vlt sogar Mocacchino;) also eben einfach kein Anfängerbuch :)
     
  9. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    "Schatz, soll ich heute Abend noch Kaffee mitbringen?" Passt schon, ich komm eh später am Laden vorbei rief ich Ihr zu..

    Dann war die Verkäuferin total charmant und meinte ob ich statt Espresso nicht mal die Aeropress probieren mag. Dann kam recht schnell eins zum andern.. Ich hab bis 20:00 Zeit mir eine schlüssige Erklärung auszudenken :rolleyes:
    8Z%TIChfQ1uzYCpNPYFAGA.jpg
     
    cbr-ps, Francois1, DB00201 und 18 anderen gefällt das.
  10. #5370 bean shaped, 06.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    :D wie cool :D
    Ich kann auch nie nein sagen und wenn das eine dann zum anderen führt, dann ist's zu spät. Sehr schöne Kombi!
    Viel Spaß damit.. :)
     
    HHHHJ und orangette gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Schieb's auf den Nikolaus. :D
    Obwohl das alles Dinge sind, die man ZWINGEND braucht. ;)
     
    HHHHJ, Geschmackssinn, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  12. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Sehr schöner Einkauf. Steht bei mir auch alles so rum (vermutlich bei vielen). Gleich ausprobieren. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken :D
     
  13. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    Ui, ich freue mich über eure Zustimmung, geteilte Freude ist doppelte Freude.
    Um optimale Gemütszustände für die Vorführung meines Einkaufes herbeizuführen habe ich bei ihrem Lieblingsrestaurant reserviert. Sie hat getrödelt und ist zu spät- ich warte gerade. Jetzt hab ich ein super Zeitfenster heute Abend in der Sie mir wohlstgesonnen ist :D.

    Hat jemand eine Klicks/Gramm pro Liter Empfehlung für meinen 1. Versuch morgen Früh? V60 oder Aeropress.
     
    orangette gefällt das.
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Unterschiedlich: ich nehme als Ausgang meist 16 gr auf 250 ml. Ausgehen tue ich meistens von 25 Klicks bei V60. Aeropress meistens ein paar weniger Klicks - 21. Kommt halt immer auf den Kaffee und vor allem den persönlichen Geschmack an. Einfach mal ausprobieren und seine Einstellungen anpassen. Du kannst dann ja noch mit Gießtechnik variieren. Die Möglichkeiten sind da sehr individuell.
     
    HHHHJ gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    20 Klicks (als Richtwert, musst dich bei deiner Mühle und Bohne dann noch rantasten), V60 7g/100ml
    AP 18g auf volle Füllung
     
    HHHHJ gefällt das.
  16. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    Vielen Dank Ihr beiden, so wird es morgen probiert mit Euren Angaben.
     
  17. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    2C2999CC-19C9-4DA0-80AE-20919A804CFA.jpeg
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  18. #5378 Ansonamun, 09.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kannst mal Bilder vom ausgebauten Zustand machen?
     
  19. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    FFFEC5F4-D490-4572-B7E1-A8367D3882CA.jpeg
     
    Ansonamun gefällt das.
  20. #5380 Cappu_Tom, 09.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Dies oder Das - Für alle, die schon alles haben :)
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]