Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gab mal wieder neuen Kaffeekram :D Zum einen wunderschöne dickwandige Tassen (Espresso und Cappuccino) von Nuova Point der Reihe Palermo und...

  1. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Es gab mal wieder neuen Kaffeekram :D

    Zum einen wunderschöne dickwandige Tassen (Espresso und Cappuccino) von Nuova Point der Reihe Palermo und zum anderen die lang ersehnte neue Waage Felicita Arc :cool:
    Letztere hat die 10€ Amazon Waage ersetzt, die zwar ihren Dienst getan hat, aber auch nicht so schön anzusehen war und keine netten Features hatte.
    Ohne die Acaia Lunar je in der Hand gehabt zu haben, scheint die Arc sehr sehr gleich zu sein - und das nicht nur in Hinblick auf Verarbeitung und Materialeinsatz, sondern auch auf Software und Funktion. Für mich ist sie eine optimale Lösung aus Größe und Funktion, sodass ich sie für Filter und Espresso einsetzen kann.
    Neben der guten Lesbarkeit und der schnellen Reaktion auf Gewichtsänderungen ist der Funktionsumfang inkl. Kalibrierung mit dem mitgelieferten 100g-Gewicht kinderleicht.
    Über die recht simple aber funktionelle App kann man die Messwerte nicht nur ablesen (Bild 1 links) sondern auch Brühprofile erstellen und immer wieder nachbrühen (Bild 1 rechts). Durch das mitgelieferte USB Kabel wird die Waage geladen und das Silikonpad schützt die Metalloberfläche vor Hitze und Kratzern.
    Unterm Strich mit 156€ inkl. Versand aus Schweden zwar eine teure, aber sehr schöne Investition - ob einem diese wert ist, muss man selbst entscheiden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ryk, Tonico, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  2. #5482 Ansonamun, 29.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sieht aus wie eine Acaia Kopie für irgendwie nicht viel weniger Geld.
     
  3. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja, wie oben beschrieben könnte man denken, die Waagen wären aus dem gleichen Haus.
    Preislich unterscheiden sie sich aber schon um etwa 100€ - und durch Form und Größe wäre die Arc so und so meine erste Wahl.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Hm, naja doch schon. Die Felicita wäre mit der Lunar zu vergleichen und damit 160,- € vs. 260,- € - finde das schon ne andere Hausnummer
     
    Aeropress und flusier gefällt das.
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sehr schön! Sieht nach einem guten Kompromiss hins. Größe aus. Passt ein Siebträger drauf? Das war ja bisher was mich von Acaia abgehalten hat, dass die Lunar zu klein für den Siebträger und die Pearl zu groß für tas Tropfgitter ist.. Wenn die daraus einen Kompromiss geschaffen hätten (eine etwas breitere Lunar), muss ich es dir wohl nachmachen @flusier
     
  6. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja, viel Platz ist nicht mehr, aber es passt :)
     
    Luke85 gefällt das.
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke! Leider gerade bei espressogear ausverkauft..
     
  8. #5488 Koffeinius, 30.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ist die Übersetzung der App ins Englische tatsächlich fehlerhaft?
     
  9. #5489 Koffeinius, 30.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Was die Ablage des Siebträgers angeht finde ich das Prinzip meiner Billigheimer-Waage gar nicht so verkehrt. Der Deckel ermöglicht eine ganz passable Ablage.

    Natürlich ist sie aber auf die basalen Funktionen begrenzt und nicht vergleichtbar mit den Hightechgeräten.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #5490 Aeropress, 30.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Also ich hab kein Problem damit einen bodenlosen Siebträger auf der Lunar zu wiegen. Für solche mit Auslauf stell ich ein kleines Glas mit passender Tiefe drunter.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja hier und da ist mal ein verkehrtes Zeichen oder ein verwechselter Buchstabe - nicht schön, aber das schränkt die Benutzbarkeit nicht ein
     
    Koffeinius und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #5492 Koffeinius, 02.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Die Wasserhärte im Blick behalten. ;)
     

    Anhänge:

    Mr. Crumble 2.0, Geschmackssinn und Aeropress gefällt das.
  13. #5493 Alles außer Espresso, 03.02.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Neues Familienmitglied...

    P1050151.JPG

    ...trifft auf Verwandte.

    P1050134.JPG

    Sozusagen Familienzusammenführung:D
     
    filtus, ryk, Sansibar99 und 7 anderen gefällt das.
  14. #5494 Ansonamun, 03.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bin ich mal auf ein Review gespannt
     
    Aeropress und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Morgenlektüre :)

    E99CB0E9-5947-41C9-A608-75EC3DC5E0BE.jpeg
     
    Geschmackssinn, st. k.aus, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #5496 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich auch, noch schöner wäre es ja wenn wir mal jemanden hätten der das mit dem Hauptkonkurrenten nämlich einer unimodalen Mahlkönig Mühle vergleichen könnte.
     
  17. #5497 st. k.aus, 03.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nicht wirklich
    "Availability: In Stock"
    Felicita Arc Bluetooth Scale
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, ist wieder da. Danke. Gibt es eigentlich schon eine Info, ob das irgendwie patentrechtlich problematisch ist? Auf HB hat jemand mal acaia angeschrieben, die gesagt haben dass sie nichts mit felicita zu tun hätten.. Selbst die Betriebsanleitungen von lunar und arc sind größtenteils wortgleich..
     
  19. #5499 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Wenn sie das reengineert hätten wärs sicher ein Patentproblem. Ich vermute aber eher die kaufen die komplette original Lunar oder Pearl im Großeinkauf in Mengen wo Luft für die eigene Kostenrechnung bleibt womit da auch nichts mit Patentverletzung ist weil sie ja das Original gekauft haben und bauen nur ein anderes Gehäuse drumherum. Dann ist das genauso Produktionsmaterial wie ein Laufwerk im Computer. Man könnte höchstens mit Gebrauchsmusterrecht argumentieren aber dazu sind die dann optisch wieder zu unterschiedlich. Es zeigt halt wenns so ist wieviel Luft in der Kalkulation für den Verbraucherendpreis bei den Acaias ist dass da jemand trotz des Materialeinsatzes einer kompletten Waage noch drunter bleiben kann und immer noch was verdient.
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, das ergibt auch sinn bzw liegt nahe. Es wundert mich vor dem Hintergrund dennoch irgendwie, dass acaia da jede Verbindung abstreitet. Andererseits, wäre auch blöd/unwirtschaftlich zu sagen: "ja das ist zu 100% unsere Waage mit abgerundeten Seiten, kostet 100€ weniger".. Außerdem werden die ja auch in den USA von renommierten Händlern angeboten..
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]