Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Falls du länger als 24h wartest, kannst du die Bohnen aber nur noch als Deko brauchen. Hilfe! Ich trinke sechs Tage pro Woche Dekomaterial! :eek:...

  1. #5601 Augschburger, 04.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hilfe! Ich trinke sechs Tage pro Woche Dekomaterial! :eek: :rolleyes: :)
     
    Schwarz wie die Seele, Geschmackssinn, Dr.Dirt und 7 anderen gefällt das.
  2. #5602 silverhour, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Vielleicht wird es zum neuen Trend in der Kaufberatung.
    Nach "ich suche eine Maschine, die besonders schnell aufheizt, ich will nicht 20min warten" kommt jetzt "ich suche eine Bohne, die besonders schnell durchläuft, ich will nicht 25Sek warten". :rolleyes:
     
    nenni, Augschburger, michhi und 3 anderen gefällt das.
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein weiterer Trend: selber suchen ist mühselig und machmal dazu zeitaufwändig. Da frage ich doch lieber zum tausendsten Mal das gleiche, ein freundlicher KN-ler wird mir schon schon die passenden Antwort geben und auch noch verlinken;)
     
    Tigr, S.Bresseau und michhi gefällt das.
  4. #5604 nenni, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Mich hat heute wieder mal der Kaufrausch überwältigt :):
    1 Hario-Anfängerset, 1 Packung zu mir passende Bohnen - Brühkaffee "Freundliche Mischung"), 2 Tütenklammern, die auch für breite Tüten geeignet sind.
    Da die Brühmühle noch nicht da ist und ich keine Lust hab, mit ner Handmühle rumzufummeln, hab ich den mahlen lassen.
    Der Mahlgrad für Handfilteraktion funzt sogar, wie ich vor ner Weile mal festgestellt hab - zumindest bei den Lloyds.
    Bei den Klammern gabs sogar n Tipp: Bei manchen Tüten ist ja das Ventil sehr weit oben, und wenn man die Tüte aifschnibbelt und zumachen will, ist da fürs Klammern nicht mehr genug Platz.
    Dann einfach den Boden abschneiden, dann ist genug Platz und das Ventil ist auch noch funktionsfähig.
    Die Klammer hat übrigens ne Klemmbreite von 16 cm.

    kaffeekrams.jpg
     
    Geschmackssinn, turriga, Li-Si und 4 anderen gefällt das.
  5. #5605 Mr. Crumble 2.0, 04.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Na dann steht deinen ersten Brüherfahrungen nichts mehr im Weg. Viel Erfolg :)
     
  6. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Damit sollten die Basics bis auf den Tamper beisammen sein (der kommt mit der Maschine):
    IMG_20190405_165345.jpg
     
    Schwarz wie die Seele, navier, DonPhilippe und 3 anderen gefällt das.
  7. #5607 DonPhilippe, 08.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Bin gespannt, was du zur Specialita sagst. Hab die auch so´n bisschen im Auge.
     
  8. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Da bin ich als kompletter Anfänger ohne Vergleichsmöglichkeit eventuell nicht die richtige Referenz ;)
     
  9. #5609 DonPhilippe, 08.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ach was. Du musst das Mahlgut ja nicht auf Micron-Konstanz unterm Elektronenraster analysieren. Fände interessant wie gut das mit den Timern funktioniert, wieviel Totraum die Mühle hat, wieviel Probleme man mit statischer Aufladung des Mahlguts hat... Eher erst mal, wie man im Alltag damit klarkommt oder nicht und warum ;-)
     
    Apoc991 gefällt das.
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Den Abklopfkasten habe ich letzte Woche nach ein paar Monaten Ärgern weggeschmissen und gegen einen Anderen ersetzt. Der Balken, auf den man klopft ist ziemlich weich, wodurch der Puck ziemlich schwer nach mehrmaligem Klopfen erst herausfällt. Solltest du noch Rückgaberecht haben, würde ich dir empfehlen, den Abklopfkasten direkt gegen einen Anderen zu ersetzen.
     
    Apoc991 gefällt das.
  11. #5611 Geschmackssinn, 08.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    dem kann ich nicht komplett zustimmen.
    - der Balken ist recht weich und federt (hat aber einen unnachgiebigen harten Kern!)
    - zickiges rausklopfen habe ich nur beim 24g Sieb, oder wenn der Puck suboptimal ist
    - durch die starke Gummierung ist er aber auch recht leise.

    Ich bin zufrieden.
     
    Apoc991 und Augschburger gefällt das.
  12. #5612 DonPhilippe, 08.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Zählt auch „Ich habe gerade Kaffeekram bestellt, die Signatur schon geändert und kanns nicht erwarten bis ich ihn morgen mittag abholen darf, hab aber natürlich jetzt kein Foto und deswegen is dieser Post komplett unspektakulär“??

    Ja? Dann Rocket R58 :)
     
    since4, Schwarz wie die Seele, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  13. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Danke für den Hinweis, sollte mir der Balken zu weich sein werd ich ihn durch eine Selfmade Holz-Fahrradschlauch Variante ersetzen. Wird schon alles :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Nein bekloppt sind wir nicht, nur im falschen Forum:)
    DSC_0053.JPG

    DSC_0045.JPG

    Ich habe mir den Kauf damit gerechtfertigt, dass ich schon alles habe, Plastik, Edelstahl, Keramik, Glas.... alles außer Kupfer.
    Also ich kann sagen, der Kaffee schmeckt jetzt schon sehr viel besser (und das, obwohl ich ihn noch nicht mal ausprobiert habe:D)
     
    Schwarz wie die Seele, antony, onluxtex und 12 anderen gefällt das.
  15. #5615 DonPhilippe, 09.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Genau so gehts mir mit Deiner Kanne mit Holzgriff. Hab ich auch noch nicht, hätte ich aber gerne.
    Und ich bin mir SICHER, der Kaffee, bzw. die Wassermoleküle darin, werden durch die Schwingungs- und Dämpfungseigenschaften
    des Holzes in ihrer Struktur (Stichwort Wasserstoffbrückenbindung) homogenisiert, was sich merkbar auf den Geschmack auswirkt.
     
    Pappi, nenni und orangette gefällt das.
  16. #5616 Aeropress, 09.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Erklär mal.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. #5617 quick-lu, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Habe ich schon mal @nenni 2.0 geschrieben, der hätt' sie auch gerne, ist sie aber nicht wert(edit: das könnte man jetzt natürlich falsch verstehen, wenn man wollte, natürlich ist nenni die Kanne wert, so war's natürlich nicht gemeint:D), ich finde sie für den Preis nicht gut genug verarbeitet.
    Aber naja, jetzt habe ich sie, dann nehme ich sie auch her:)
     
    Schwarz wie die Seele und nenni gefällt das.
  18. #5618 DonPhilippe, 09.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Äh.. ich... öhm... find... Holz einfach schön :)
     
    utzb_, Augschburger, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    :D
     
  20. #5620 Flattie/Fanatic, 09.04.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    All Black Everything... :cool:

    aNa7+w3YRqKe%cH%Lnu3pQ.jpg
     
    navier, michhi, Mr. Crumble 2.0 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]