Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Selten so viel verdummendes Matketinggelaber gelesen. Ich vermisse "Waterproof Design"

  1. #6141 S.Bresseau, 24.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Selten so viel verdummendes Matketinggelaber gelesen.
    Ich vermisse "Waterproof Design"
     
    Remu, Geschmackssinn, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sieht aus wie n Tasting Glas - kann man bei Kaffee ja auch machen.
     
  3. Alias

    Alias Gast

    Man kann sie auch kaufen, einfach weil sie einem gefallen :D oder eben nicht ;)
     
    Tigr gefällt das.
  4. #6144 whereiscrumble, 24.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ama war leider der erste dt Anbieter.
     
    nenni gefällt das.
  5. #6145 S.Bresseau, 24.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Sooo einfach ist das nicht! Du musst dich schon entscheiden, ob dir der ultradünne Rand, der sechseckige Grundriss, das handgeblasene Glas oder das ikonische Design gefällt.

    Sensorische ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, mit sowohl aroma enhancement als auch taste amplification kann nix schiefgehen. Beziehungsweise umgekehrt.

    Selbst wenn sie mir gefielen, würde ich vermutlich die Verarsche boykottieren.
     
    Burny, Tigr, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das glaub ich dir. Bin auch bei dir .... obwohl mir langsam Zweifel kommen, denn:

    "Du hattest sicher schon hunderte von Kaffees getrunken, aber mit den AVENSI Gläser wird es das erste Mal sein, dass du deinen Kaffee vollkommen geniessen kannst."

    Die Lösung aller Fragen - Kaffee zu sauer/zu bitter ? NEIN ! Das falsche Glas !

    Aber nix gegen das Glas - nur eben was gegen das Gelaber.
     
    flatulenzio, S.Bresseau und Tigr gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Da bin ich bei Dir. Habe mir gerade mal das Werbevideo auf Youtube angeschaut (haut in die gleiche Kerbe wie der Text :rolleyes:), aber schick schauen sie aus, treffen jedenfalls mein Designgeschmack
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, jetzt aber wieder "Kram": zu Weihnacht hab ich mir noch das Einersieb und das Duschsieb bestellt. Das 2er und den Bodenlosen hatte ich schon ..

    IMG_1052.JPG IMG_1053.JPG
     
    Oldenborough, Senftl, Geschmackssinn und 4 anderen gefällt das.
  9. #6149 infusione, 24.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Dass ich sie entdeckt habe, bevor ich mitbekommen habe, dass es sowas von Cruve schon gibt. ;)

    Ich habe eben mit dem Glas mein letztes Adventstürchen geöffnet und fand es nicht schlecht.
    Ist wie beim Wein/Whisky Glas. Aromen und Geschmack werden Mund und Nase zugeführt.
     
    Oldenborough, Alias und whereiscrumble gefällt das.
  10. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    IMG_20191223_143634__01.jpg

    Ist zwar nur bedingt Kaffeekram aber heute sehen wie das nicht so eng ;)
     
    MrBean, Sansibar99, bonina und 30 anderen gefällt das.
  11. #6151 whereiscrumble, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Never change a winning team!
    Darf ich vorstellen.."Belle"
    pixlr_20191227115440950.jpg
     

    Anhänge:

    ryk, Lilybee, Alles außer Espresso und 13 anderen gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Das ging aber schnell;)
     
    Oldenborough, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die Becher aus der Kollaboration von Anna Badur und tōrnqvist in Hamburg. Haben die für mich perfekte Größe für einen Flat White, obwohl sie etwas größer sind als die SCA vorgabe. Auch mit Filterkaffee sehr schön. becher3.jpg becher2.jpg becher1.jpg
     
    Flattie/Fanatic, flatulenzio, rebecmeer und 17 anderen gefällt das.
  14. FitzRoy

    FitzRoy Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    76
    Ist das die Red Sonja oder "Burgundy"? Bei letzterer ärgert mich ein bisschen, dass man kaum echte Fotos findet sondern nur diesen Marketingkram, der in der Farbwiedergabe doch sehr verfälscht zu sein scheint...

    Edit: Frage hat sich erledigt, steht ja links oben ;)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #6155 whereiscrumble, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @FitzRoy ja, ich hätte ansonsten auch wieder eine Red Sonja genommen. Sie sind sich schon ähnlich. Die Sonja hat halt einen ehrlichen Rotton, die Burgundy geht eher mit einem Schuss dunkles pink im Rotton einher.
    Unterscheiden sich aber auch am Knauf. Beides tolle Farbtöne. Wobei "Belle" heute von meiner kleinsten ausgesucht wurde..gekauft wurde in Berlin bei Mokaconsorten.
     
    Alias, FitzRoy, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  16. #6156 Alles außer Espresso, 27.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Abgesehen von Farbvergleichen würde mich viel brennender interessieren, wie sich "Belle" im Vergleich zu der von Dir zuletzt hauptsächlich genutzten Kinu Phoenix schlägt. Zumindest auf den geposteten Bildern sieht das Mahlgut der Hybridburrs ja wirklich nicht schlecht aus.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #6157 whereiscrumble, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das wäre hier etwas OT. Aber in der Kürze..
    "Belle" schlägt sich "out of the box" für meinen Stil perfekt! Ich habe gestern ca 200g vermahlen und verkostet und es gab keine Probleme.
    Unterschiede gibt es mE zuhauf..alleine das Handling: das gefällt mir bei Comandante besser. Man hat direkt 2 Behälter (Glas) dabei. Eins ist bei mir immer an der NB und das andere nehme ich zum Abwiegen der Bohnen. Geht bei Kinu nicht, da nur ein Receiver mitgeliefert wird. Ein großes Plus bekommt die NB von mir, weil man ohne RDT auskommt. Das ist bei der Kinu Phoenix gruselig. Hier "verliert" man schnell 0,2-0,5g. Ein Cupping ist damit wirklich eine Qual. Es zieht sich alles unnötig in die Länge. Lustig bzw. nervig ist auch das Popcorning..man sitzt und bereitet das Cupping vor und mahlt..bei jedem Mahlvorgang hat man immer die "Coffee-Nibs", die auf den Tisch fliegen..ist nicht immer viel,...mir aber unangenehm. Das entfällt bei der NB definitiv..es geht alles schneller und präziser. Man ist entspannter.
    Das Mahlgut sieht bei beiden ganz gut aus, aber der erste Blick täuscht. Die Kinu liefert mehr Boulders und Fines. Und das erkennt man auch schnell beim Brühen. Beim Bloom flutscht das Wasser einfach schneller durch und hinten raus setzen die Fines dann den Filter zu.
    Klingt jetzt alles wahrscheinlich dramatischer als es ist, aber wenn man lediglich Pour Over bereitet, ist die Kinu (auch mit den Hybrid-Burrs) ein zu großer Kompromiss. Geschmacklich gibt es dadurch natürlich Unterschiede. Hier möchte ich aber nicht zwingend von besser oder schlechter sprechen. Das steht mir nicht zu. Ich kann nur sagen, dass die gestrigen NB Burrs zu anderen Ergebnissen in der Tasse geführt haben. Ich hatte hier vor kurzem die Sudan Rume beleuchtet. Hier hätte nur der washed von mir eine Empfehlung bekommen. Gestern hatte ich ua auch die natural Variante mit Belle gemahlen und ähnlich bereitet. Viel fruchtiger, weniger boozy..einfach nur rund, fruchtig, süß. Daher kann ich nur sagen, dass die NB mehr zu meinem Brühstil passt und flexibler ist. Hier passt sich die Mühle und der Brew den Bedürfnissen des Brühers an. Bei der Kinu muss ich immer Eingeständnisse eingehen, die ich nicht möchte. Natürlich kann man gröber mahlen und kühler gießen..aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte vorgeben, wie ich die Durchlaufzeit, die Temperatur und auch den Mahlgrad einsetze. Das ist bei der NB genauer möglich..das Ergebnis muss ja dennoch gut schmecken.

    Aber das sind nur persönliche Einschätzungen, ohne direkte Messungen und an den individuellen Bedürfnissen angepasst. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, daher bei Fragen gerne auch PN. Einen reinen Filterbrüher würde ich daher nicht zur Kinu raten, sondern nur zur NB! [und das sage ich, obwohl ich die Kinu noch loswerden möchte ^^ lol]

    Die Pour Over Burrs von Kinu müssen erst noch beleuchtet werden. Da gibt es sehr differenzierte Auswertungen. Ad Astra (?) hatte vor kurzem eine Statistik veröffentlicht, bei der das Mahlgut sogar die Ergebnisse von Vario Stahl und EK deutlich in den Schatten stellt. Ging bei meiner Version mal gar nicht..da scheinen meine Outer Burr zu versagen bzw. nicht zu harmonieren. Aber das wird ja dann im entsprechenden Kinu Thread beleuchtet.

    Zu lang geworden, sry..
     

    Anhänge:

    Mr. Kaffeebohne, ryk, wienermischung und 11 anderen gefällt das.
  18. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Zwei Espresso- und zwei Flat White-Tassen von Loveramics in Midnight Blue und Caramel + endlich ein bodenloser Siebträger. Der hat auf Anhieb funktioniert, die derzeitige Bohne (Caffe Roen Extrabar) ist aber auch alles andere als zickig. Bin schon gespannt auf hellere Röstungen. Für die und als Single Dosing-Alternative zur Eureka ist außerdem eine 1ZPresso JX-Pro bestellt und kommt im Jänner nächsten Jahres an. :)
    IMG_20191228_154229.jpg
     
    Konstantinos, Oldenborough, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Sehr schön und besonders, auch wenn mir als erster „Kerze“ in den Sinn gekommen ist. Wo kann man die den beziehen, nur im Laden direkt? Auf ihrer Shop- Seite findet sich viel ähnlich Schönes, die hab ich dort aber dort nicht gefunden.

    Bei mir sind nun diese Woche endlich die Tässchen aus Okinawa angekommen, was viel Zeit (und auch nicht wenig Geld) in Anspruch genommen hat. Also eilig sollte ma es bei diesem Künstler besser nicht haben, sind dafür aber auch wundervolle Unikate, sozusagen mein Weihnachtsgeschenk:

    [​IMG]
     
    coonerdy, MrBean, Konstantinos und 14 anderen gefällt das.
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Wow, hammerschön!!!
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]