Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Kaffee schmeckt so gebrüht sicherlich anders - das ist ja das Schöne an verschiedenen Zubereitungsmethoden. Den Vorteil in der Aromatisierung...

  1. #6361 kasper-86, 19.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Damit bin ich auch nicht einverstanden. "Gewürze in den fertigen Kaffee dazugeben" und "erst die Gewürze erwärmen, dann Wasser und später Kaffe und alles zusammen aufkochen lassen" sind völlig andere Dinge.
     
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hängt das nicht vielmehr - wie ich geschrieben hatte - von der Art der Zugabe ab?
    Bei deinen Beispielen wie Wein, Cognac, Säfte, Granatapfelsaft, etc. dürfte es ganz sicher keinen Unterschied machen. Bei Zitronenschale u.ä. könnte ich es mir wie gesagt vorstellen. Bei Gewürzen müsste man es ausprobieren - meine Vermutung wäre, dass es z.B. keinen Unterschied macht, ob ich gemalenen Pfeffer vorher oder hinterher dazu gebe. Auf jeden Fall würde ich die Aussage aber differenzierter betrachten als "das macht immer einen Unterschied".

    Und dann bleibt die Frage, was einem besser schmeckt: Falls zwei Methoden dann tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse produzieren, impliziert das ja noch keine Wertung. Vielleicht schmeckt es ja einigen Leuten sogar besser, wenn man die Gewürze später hinzufügt. ;)
     
  3. #6363 nenni, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich pack in meine normale Cezve (Kupfer/Zinn) erst Wasser, dann Kaffee und ggf. Gewürz - in meinem Fall ne Prise Kardamom - und braunen Zucker rein, dann wird 2x aufgekocht. Fertig. Schmeckt mir - und das ist ja der Grund, warum ich das überhaupt mach.
    Wenn andere das anders handhaben und mit anderen Geräten was für sie Leckeres hinkriegen, ist doch alles in Ordnung.
    Es gibt ja wie mit allen Sachen nicht die einzig wahre Methode.
    Ist wie mit ner Diva und ner Speedster - mit beiden bekommt man was leckeres hin - wenn mans kann :cool:.
     
    Babalou und Oldenborough gefällt das.
  4. #6364 Oldenborough, 19.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Stoff Wärmeleitfähigkeit λ (W / (m · K)
    Diamant 2.300
    Silber 429
    Kupfer 398
    Gold 311

    Interessant! Solche Spleens sind ja gerade das, was ein Hobby ausmacht.

    Wann bringt Hario den ersten Dripper geschliffen aus einem Riesenrohdiamanten?
     
    whereiscrumble, Babalou, Aalbaer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Kaffee aus der Cezve hat mir in Griechenland früher gut geschmeckt, aber da hatte ich von Kaffee auch keine Ahnung.
    Σχετο, also ohne Zucker, ging gar nicht, γλυκο, mit Zucker, ging halbwegs, aber βαρυγλυκο ("schwer süss") war für mich OK, mit einem Glas gekühlten Wasser dazu.
    Natürlich habe ich mir jedes Jahr wieder eine Cezve und die kleinen Tassen gekauft und den Παπαγαλος Kaffee, um mir auf dem Campingkocher meinen Kaffee zu kochen, aber das ist schon sehr lange her.
    Kardamon wurde im arabischen Raum dem meist sehr dunkel gerösteten (eher verbrannten) Kaffee hinzugefügt, um die extremen Bittertöne halbwegs erträglich zu machen, habe ich gelesen. Ich hab das auch schon einmal getrunken, mir hat das nicht so wahnsinnig gut geschmeckt, obwohl ich Kardamon mag.

    Gute Bohnen, mit Sorgfalt und Können geröstet, frisch gemahlen und dann aus meiner QM bezogen sind mir noch immer lieber.
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #6366 kasper-86, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich trinke Kaffee grundsätzlich ohne Milch und Zucker und auch die Cezve trinke ich am meisten Klassisch ohne sonstigen zugaben. Also ich habe da eher mit Säure öfters zu kämpfen.

    Bis vor kurzen Dachte ich dass der Espresso wegen Bitterkeit nur mit Zucker und Wasser trinkbar ist. Bis ich in einem Espressomaschinenfachgeschäft einen Espresso angeboten bekam. Der war nicht schlecht. Als ich selber in einem Fachgeschäft den Mahlgrad, Kaffeemenge, Temperatur, Extraktionzeit einstellen dürfte war der Espresso noch leckerer. Jetzt habe ich mir auch eine Espressomaschine Bestellt. Ich kenne leider noch keinen Kaffeeladen, der einen Trinkbaren Espresso machen kann.
    Ich denke wenn man den Kaffee schmeckbar machen möchte, muss man es selber machen. Für meine Gäste mittlerweile habe ich Geschmackstabellen mit individuellen Kaffeparameter.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Meine Frau, unsere Gäste und natürlich auch ich trinken den espresso immer ohne Zucker (und ohne Milch).
    </OT>

    Viele Vergnügen mit deiner zukünftigen Espressomaschine!
     
  8. #6368 oldsbastel, 19.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Brauch man(n) nicht, ist aber trotzdem spaßig. :)


    8A34A080-AA4D-4182-9D2D-68E1584AF4F8.jpeg
     
    infusione, Geschmackssinn, Konstantinos und 4 anderen gefällt das.
  9. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    infusione, kasper-86, Kenia und 8 anderen gefällt das.
  10. #6370 wienermischung, 20.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Hoffe das ist ein Tamper ;)
     
    Rudi Röstung, Remu, nokyo und 5 anderen gefällt das.
  11. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Wollte auch schon fragen in welcher Art von Fachhandel der "Tamper" gekauft wurde. :D
     
    Remu, lomolta und Konstantinos gefällt das.
  12. #6372 benötigt, 20.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    :)
    Zumindest drängen sich unmittelbar Assoziationen über alternative "Tamping"-Verwendungen auf, wenn Du das so sagst... Und dann der Gedanke an den kaffeeähnlichen Farbton...
    Schluss jetzt!
     
    Konstantinos und Babalou gefällt das.
  13. #6373 oldsbastel, 20.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich hoffe es mal. So soll es jedenfalls sein. o_O
     
    lomolta, Konstantinos und michhi gefällt das.
  14. #6374 Geschmackssinn, 20.03.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sieht irgendwie n bisl wie ein Eiswürfel aus... das wäre doch mal eine Idee:
    Eiswürfel in Tamper Form. :cool:
     
  15. #6375 oldsbastel, 20.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Alternativ: Tamper in Eiswürfelform :D
     
  16. #6376 Sansibar99, 20.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Kann der auch wackeln?
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    [​IMG]
    Seit letztem Jahr schleiche ich um einen Siphon...
     
    rebecmeer, flusier, Konstantinos und 5 anderen gefällt das.
  18. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Mir gehts genauso :D
    (Um das Geld musste ich auch zuschlagen)
    AEAB0FBE-565E-45A4-91DA-748CC6B3D8B0.jpeg
     
    rebecmeer, infusione und quick-lu gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Überlege ja auch schon... der Preis ist echt heiß. Was habt ihr als Brenner genommen?
     
  20. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Der Brenner schaut gut aus !?
    Glasgefäß mit dickem Docht - sollte funktionieren.
    Ich werde das mit dem Brenner mal am Nachmittag probieren.

    Sonst hätte ich notfalls noch einen kleinen Gasbrenner,
    möchte aber erstmal gerne beim Petroleum bleiben.
    .
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]