Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Morgen gibt’s Tageslichtbilder, meine dritte und hoffentlich letzte PV Export, die Maschine für kommende heiße Sommertage. [ATTACH] [ATTACH]

  1. #6401 Ländlesachse, 25.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    186
    Morgen gibt’s Tageslichtbilder, meine dritte und hoffentlich letzte PV Export, die Maschine für kommende heiße Sommertage.
    E51FBDA1-3BE9-4495-B3BA-554FE055BB53.jpeg 33126BEA-DB75-4388-A4C1-D0259EC0B57F.jpeg
     
    rebecmeer, Cairns, cammi und 7 anderen gefällt das.
  2. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    116
    Jetzt ist schon wieder was passiert. Die SSP-Mahlscheiben mit Red Speed Beschichtung und der Scheibengeometrie der Lyn-Weber EG-1 Ultra-Mahlscheiben waren für die Tanzania schon länger bestellt. Der neue schwarze Turm (EK43) in unserer Küche hat sich quasi spontan ergeben ... Bisher hat beides wirklich tolle Ergebnisse hervorgebracht. Wird schwer werden, sich evtl. von einem "Turm" wieder trennen zu müssen...

    2020-03-23 20.22.44-2.jpg

    2020-03-24 23.26.35.jpg
     
    rebecmeer, onluxtex, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  3. #6403 Sansibar99, 25.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    3.715
    Ja, ist echt schwer, sehr gut gelagert und hat eine Art Aretierung. Ob die Dicke der Platte für eine amtliche Maschine reicht oder flext werde ich demnächst mal Testen und Posten.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #6404 FabsSpeed, 26.03.2020
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hat jemand einen schönen link für schöne epresso tassen.... ? Brauche mal ein paar neue ...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    12.841
    Zustimmungen:
    12.625
  6. #6406 FabsSpeed, 26.03.2020
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Danke da sind sooo viele das man immer nur ein Tasse meinstes sieht ... hatte gehofft es gibt einen Shop der eine große Auswahl hat
     
  7. #6407 benötigt, 26.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    613
    Wäre auch die Frage : Schöne? Oder auch gute?

    Bestimmte Kriterien sollten ja erfüllt sein (Wandstärke). Nicht nur optische...

    Die Suche hier gibt sehr gute Anregungen. Dann selber nach Shops googeln.
     
    kasper-86 gefällt das.
  8. #6408 FabsSpeed, 26.03.2020
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    na am besten beides ....
     
  9. #6409 benötigt, 26.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    613
    Loveramics
    Ancap
    Walküre
    auf Etsy
    oder im Programm von Handwerkern
     
    kasper-86 gefällt das.
  10. #6410 Ländlesachse, 26.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    186
    Gib Acht! NUOVA POINT hat „schleichend“ die Maße der tulpenförmigen Milano Espressotassen geändert. Nun habe ich beide Versionen in braun & weiß, Gewichtsunterschied: ca. 10g leichtere (& etwas kleinere) neue Tassen. Bei Tassen ruhig auch gebrauchte aus den Kleinanzeigen in Betracht ziehen, waren nicht selten neuwertige Stehrumchen.
     
  11. #6411 FabsSpeed, 26.03.2020
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Neue Espresso Tassen :) !
     
  12. #6412 Ländlesachse, 26.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    186
    Hallo,
    anbei erhaltet ihr noch ein paar Schnappschüsse bei Tageslicht von meiner PONTE VECCHIO Export.
     

    Anhänge:

    Pappi, j*rg, rebecmeer und 11 anderen gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    430
    Loveramics tasting cups nutty & sweet

    176C5990-CCC0-450A-B786-672ACACD4D39.jpeg F03D9C80-8CD8-4A11-AB34-11724EE41DAF.jpeg
     
    rebecmeer, Cairns, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #6414 benötigt, 26.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    613
    Designtechnisch optimal an die Küche angepasst.
    Warum ist es...
    ?
     
    Ländlesachse gefällt das.
  15. #6415 kasper-86, 26.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    80
    20200324_160620.jpg 20200326_181658.jpg

    Hab mir paar Kaffeedosen bestellt.
    In die kleineren passen perfekt 250g Kaffee und die großen 500g Kaffee. Innen ist ein zweiter Luftdichter Verschluss, der nach unten geschoben werden kann. Somit auch bei geringe Menge Kaffee bleibt nicht viel Luft zwischen dem Deckel und dem Kaffee :)
     
    rebecmeer, onluxtex, Ländlesachse und 3 anderen gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    2.668
    Warum sollten sie das? Ich mag zwar dicke, aber es gibt auch Liebhaber von dünneren. So wirklich eine Qualitätsfrage ist das nicht, guter Espresso aus einer Tasse die gefällt, reicht. Die Porzellanqualität hat nicht soviel Einfluss auf den Geschmack wie die "Liebe" zu einer Tasse. Vorheizen etc ist eine andere Sache
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #6417 benötigt, 26.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    613
    Naja, es gibt genauso viele Annahmen und Meinungen zu Tassen, wie zu anderen koffeinhaltigen Themen. Und eine ziemlich grosse Gruppe von Befürwortern von höheren Wandstärken.

    Das Interessanteste fand ich mal eine Herstelleraussage, dass die Wölbung der Tassenwand so optimiert worden sei, dass der Auftreffwinkel nicht zu starke Verwirbelungen hervorruft, weil das Geschmacksnuancen verändern könne. Hätte ich nicht gedacht, dass man auf sowas kommt.
     
    kasper-86 gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.733
    Mal ne Frage an die Besitzer des JoeFrex Syphon Besitzer. Meiner ist auch heute angekommen. Wie macht ihr das mit dem Baumwollfilter? Habe mal hier ein wenig gesucht und finde unterschiedliche Aussagen. Hab gelesen
    • Immer im Wasser lagern
    • Gegen Papierfilter austauschen
    Wie macht ihr das? Gebe zu, ausprobiert habe ich noch nix, erstmal alles abgewaschen. Ob man das Tuch waschen kann? Bei Amazon habe ich schon ne Halterung gefunden von Hario, bei der man Papierfilter einschrauben kann. Gibt aber auch Ersatzbaumwolltücher...

    Also, wie macht ihr das?
     
  19. #6419 whereiscrumble, 27.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    3.140
    Filterwahl ist eine reine Geschmackssache. Am leichtesten ist die Anwendung mit dem Metallfilter. Das Ergebnis ist "ehrlicher/direkter", kräftiger und mit mehr Ölen. Die Papiervariante und der Stofffilter nehmen sich da geschmacklich nicht viel. ABER: der Stofffilter ist halt anspruchsvoller, was die richtige "Aufbereitung" vor und nach der Nutzung angeht. Hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen, wie man damit am besten verfährt. Viele kochen ihn vor der 1. Benutzung in einem Kaffeebad aus, um ihn für die späteren Einsätze geschmacklich "vorzubereiten"..
    Komplizierter scheint die Aufbewahrung im Nachgang. Man spült ihn gut aus, packt ihn in eine Zippertüte und dann kommt er in den Kühlschrank ^^ lool Ist nicht jedermanns Geschmack. Beim nächsten Brew wird er dann nochmal mit kochendem Wasser durchgespült und dann wiederverwendet. Je nach Gebrauch sollte man die Stofffilter auch wechseln. Bei mir erfolgte nach ca. 2-3 Monaten immer der Wechsel. Richtig austrocknen soll er nicht.
     
    infusione, Babalou, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6420 BasaltfeueR, 27.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    4.230
    A7C82563-DC50-4441-9EF2-796D2D1D2F8C.jpeg
     
    Pappi, infusione, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. Wer verkauft gerade seine Mühle?

    Wer verkauft gerade seine Mühle?: Ich suche eine Espressomühle die bei 200 Tassen am Tag nicht schlapp macht. Schnell soll Sie sein, zuverlässig und Robust. Am liebsten direkt in...
  2. Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft

    Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft: Moin moin, ich habe mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden (abgesehen davon, dass die echt ziemlich laut...
  3. Die Suche hat ein Ende: Profitec 600 gekauft

    Die Suche hat ein Ende: Profitec 600 gekauft: Hallo zusammen am Wochenende war ich wieder mal beim Maschinenraum in Landau. Es standen 3 Kandidaten in der engeren Wahl: die La Speziale Mini...
  4. [Erledigt] 2er Siebträger ECM Profiline gerade

    2er Siebträger ECM Profiline gerade: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe die oben genannten Siebträger. 1er Auslauf 35€ VB 2er Auslauf inkl. Doppelsieb ECM. 40€ VB Gebraucht...
  5. ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

    ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -: Liebe Gemeinde, guten Abend, ... (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer) Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht! dennoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden