Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Muss aber sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass sich eine Waage derart wertig anfühlen kann. Das ist schon toll. Man braucht es natürlich...

  1. #6921 silverhour, 07.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wie bitte? Eine Waage "braucht es natürlich nicht"? Natürlich braucht es eine gute Waage! Die Frage ist nur, ob eine preiswerte Feinwaage aus dem Elektroniksupermarkt reicht, oder ob es ein High-End-Hippster-Waager sein sein.... :rolleyes:
     
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Netter Fund bei den Kleinanzeigen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und dann noch unbenutzt und quasi um die Ecke. Da konnte ich nicht anders... :rolleyes:
     
    onluxtex, rebecmeer, Konstantinos und 10 anderen gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Sag ich ja. Es muss nicht die Wertige High End Waage sein. Die Feinwaage aus dem Supermarkt hat mich jedoch wahnsinnig gemacht.
     
  4. #6924 thomaskoch, 08.10.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Ich finde bei einer LMLM kann man sich auch so eine Waage gönnen!
     
    Seneca, antony, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Oh, auf den Bericht freu ich mich schon
     
    Silas gefällt das.
  6. #6926 infusione, 08.10.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Abgefahren.
     
    whereiscrumble, rebecmeer und P72 gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Aber ist es nicht so, dass, entsprechende Dauer vorausgesetzt, am Ende das feinste Zeug unten und das gröbere oben ist? Im Alltag ist das ja quasi Gesetz. Also findet hier eigentlich eine Seperation statt, keine Vermischung. Wenn man das Pulver unten rein gibt, wird es wohl nicht aufsteigen, das Mischen hier ist also imho irreführend, man beobachtet einen Absinkprozess, aber eben nicht zu Ende gemacht. Und das Fines nach unten schütteln ist wohl kaum gut
    AAAABER das ist meine Vermutung, und ich bin neugierig, was @Terranova dazu sagt. Vielleicht liege ich auch total daneben ;-)
     
  8. #6928 Terranova, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ich hatte das Teil im Vorfeld probiert, als Antonio Nurri persönlich bei mir war.
    Es kommt wohl auf die Dauer an und auch welche Mühle für den output gesorgt hat.
    Die eine brauch eher WDT als eine andere, aber wenn ich da ins Detail gehe wird mir Werbung vorgeworfen.
    Laut objektiven Daten von Socratic bringt es keine Veränderung der TDS.
     
    Tokajilover, DaBougi und infusione gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich seh es unabhänhig von der Mühle, ob sie es "braucht" oder nicht muss ja gar nicht das Thema sein. Die Frage wäre einfach: wenn man die Laufzeit mathematisch ausgedrückt gegen unendlich gehen lassen würde, wäre eine perfekte Durchmischung (überall homogene Dichte/Partikelgrössenmischung) das Ergebnis oder eher eine perfekte Separation (z.b. das Feinste unten oder oben und umgekehrt). Und da glaube ich an zweiteres...was dann aber nicht heisst, dass eine unter diesen Erkenntnissen bewusste Anwendung in manchen Fällen nicht "gut" sein kann, aber die prinzipielle Wirkweise wäre dann bekannt.
    Rein aus wissenschaftlicher Sicht; was tut sich wie.
     
  10. #6930 Terranova, 08.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Schwierig, es hängt sehr davon ab, wie lange man das Teil vibrieren lässt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. #6931 Tokajilover, 08.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vor einigen jahren hatte ich mir einen laborrüttler gekauft - das war für mich kein erfolg - aber meiner konnte nur auf ab vibrieren.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.301
    DaBougi gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819

    Danke, das meinte ich, mir ist der Fachterminus nicht eingefallen
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wieder was gelernt. Danke ans Forum.
     
  15. #6935 Henning S., 08.10.2020
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Der Fachbegriff heißt in der Verfahrenstechnik Segregation ;-)
     
  16. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Lasset die Filter-Spiele beginnen! :D
    Kalita Wave 185 + Schwanenhalswasserkocher von Tchibo.
    IMG_20201012_120750.jpg
     
    infusione, whereiscrumble, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  17. #6937 Tokajilover, 12.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei dem von terranova sehe ich in den videos dass teile untergemischt werden.
    aber wenn es auch zu so einer
    käme, sehe ich im ersten moment keinen nachteil in der extraktion. ob nun die grössen teile eingemischt oder oben aufliegen (wo sie sogar einen evtl. etwas längeren wasserkontakt hätten)
    aber "wissen" tu ich hier nix
     
  18. #6938 Konstantinos, 12.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Es gab doch zum Paranusseffekt und Segregation einen Test von Socratic in dem er die verschiedenen Layer gesiebt und dann als Lagen im Siebträger verteilt hat. Ohne nennenswerten Effekt auf die Extraktion soweit ich mich recht erinnere
     
    Terranova gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das müsste der hier sein:
    http://socraticcoffee.com/2016/06/exploring-the-impact-of-particles-on-espresso-extraction/
    Der wurde letztens schonmal im WDT Tool Thread verlinkt und angesprochen.
     
    st. k.aus, ryk, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6940 Konstantinos, 12.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]