Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, mit Ankunft der Specialita ist meine Kaffeecke wohl komplett! [ATTACH]

  1. #7041 Christiantar, 01.12.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    So, mit Ankunft der Specialita ist meine Kaffeecke wohl komplett!

    IMG_20201201_213639.jpg
     
    onluxtex, orangette, Hafermilchschaum und 3 anderen gefällt das.
  2. #7042 Oldenborough, 05.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20201205_184817.jpg 20201205_184748.jpg

    Hario 02 Edelstahl Dripper. Links mit Gummi, rechts ohne im Tchibo Drip Stand versenkt. Dripper kann man nie genug haben! ;-)
     
    orangette, Lemmy39, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    @Oldenborough, hat Kupfer nicht die etwas bessere Wärmeleitung?
    Möchte auch ein "metallischen" Dripper ausprobieren.. :cool:
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #7044 Oldenborough, 06.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ja, soweit ich weiß hat Kupfer eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit.

    Was für mich gegen den Hario Kupfer sprach:
    1) der Boden am Kupfer-Dripper ist fest (verlötet?) und nicht abnehmbar. Beim Edelstahldripper kann man die Gummimanschette abnehmen. Besser für meine Waage und Drip-Stands.
    2) Edelstahl ist pflegeleicht. Ich glaube bei Kupfer muss man viel putzen
    3) nicht so entscheidend, aber der Vollständigkeit halber: der Kupferdripper ist deutlich teurer
    4) völlig subjektiv: rein optisch passt Edelstahl besser in meine Kaffeeecke. Sonst hätte ich mir auch noch den Kupfer-Kettle kaufen mussen! ;-) Aber alles in Kupfer könnte ein Projekt für die Zukunft werden! :cool:
     
    Senftl und Lemmy39 gefällt das.
  5. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Dein erster Dripper aus Metal?
    Würd mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen ;)
    Haste Recht, wenn Kupfer, dann lieber eine ganze Kupfer-Kette.
    l.g
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #7046 rebecmeer, 06.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    In Farbe sieht er doch hübscher aus!:D:D:D

    AA08F723-99BA-48A0-AABF-5446DA3E5BD9.jpeg
     
    pianotofu, Chefkoch874, Lemmy39 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7047 Oldenborough, 06.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ja, der erste aus Metall. Alles andere ist vorhanden (Glas, Kunststoff, Keramik). Handlich wie Kunststoff, eben sehr leicht. Kühlt auch schneller aus als Glas oder Keramik. Erster Kurztest gestern abend war ok. Werde berichten!

    Da widerspreche ich gar nicht! :D
    Aber wenn, dann Lemmys Kupfer-Kette! :cool:
     
    Chefkoch874, rebecmeer und Lemmy39 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Das willste ja gerade nicht, schließlich leitet das Material die Wärme weg vom Brew an/in die Umgebung.
     
    cbr-ps, Oldenborough und S.Bresseau gefällt das.
  9. #7049 S.Bresseau, 06.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Entweder vorwärmen oder einfach das 1-Euro-Plastikteil aus der Grabbelkiste nehmen
    (das darf man hier aber nicht laut sagen, geschweige denn zeigen)
     
    Silas und Oldenborough gefällt das.
  10. #7050 Oldenborough, 06.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Das Auge trinkt mit! ;-)))
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Hast du wohl Recht.
    Ja, er verliert schneller Temperatur in die Umgebung, aber er nimmt sie auch schneller auf.. (vor allem im Gegensatz zu Glas)
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #7052 Augschburger, 06.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    ist ein guter schwarzer Körper, trägt also aufgrund dessen auch reichlich zum Temperaturverlust bei.
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    @Augschburger, meinte die Temperaturaufnahme..und da ist Glas wohl etwas "langsamer" ;)
     
  14. #7054 Augschburger, 06.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Das ist anzunehmen, allerdings strahlt es Wärme wesentlich schneller wieder ab, als z.B. Metall:
    Emissionsgrad – Wikipedia

    Es bliebe also zu klären, ob das Glas sich nicht deshalb kälter anfühlt, als der Edelstahl, weil es die Wärme schneller abstrahlt. ;)
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    OK, nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.

    Es darf gekurbelt werden! :)

    _20201208_131435.JPG
     
    rebecmeer, Babalou, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  16. #7056 benötigt, 08.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    rebecmeer gefällt das.
  17. #7057 Christiantar, 08.12.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Soviel zu der Aussage...
    Nun hats auch noch eine Aeropress mit Kaffe von Adrianos und Drip-Roasters zu mir geschafft... :rolleyes::oops:

    IMG_20201208_172115~2.jpg
     
    rebecmeer, infusione, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  18. #7058 onluxtex, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für die Zweitecke versuche ich es mit einer Knockbox anstatt mit einer Schublade
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Letztens meinte jemand, ich hätte das mit dem Kaffeekram nicht mehr im Griff und würde "etwas übertreiben"...

    Ignorant... Ich bin nur fürsorglich! Sowas kann man doch nicht in irgendeinem Keller stehen lassen...

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Silas, thelonious und 9 anderen gefällt das.
  20. bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Neues RDT Tool von DM für unter 2€. Sieht mit geschlossenem Deckel schick aus und passt natürlich insbesondere gut zu Chrom/schwarzen Maschinen-Mühlen Setups.

    Ist ein unbefüllter Mini Parfümzerstäuber mit rund 8 cm Höhe.
    IMG_20201212_112622.jpg
     
    rebecmeer, mat76, mtm1508 und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]