Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Jetzt wo Espresso nicht mehr ablenkt... Espoo Bloom und Cafec Flower Cup1 Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem December Dripper:)

  1. #7581 quick-lu, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    tempImage973pA6.png
    Jetzt wo Espresso nicht mehr ablenkt...
    Espoo Bloom und Cafec Flower Cup1
    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem December Dripper:)
     
    swimmer, züripresso, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich habe meinen von December Dripper - Nordhavn Coffee, scheint immer noch lieferbar zu sein.
     
    Senftl und quick-lu gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja vielen Dank auch, so konnte ich diese nervige Lücke auch schließen:)
     
    Silas gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nutze ich gerade - ich würde sagen das ist der letzte Tamper, den ich mir auf langfristige Dauer erstmal gekauft habe. :) Bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt: die 58,5mm sind so passgenau, dass wenn man die Feder nach dem Tampen etwas schneller nach oben lässt, es ab und zu passiert, dass der Puck an den Seiten mit hochgesaugt wird. Wenn man langsam hochgeht, ist das aber kein Problem. Bin sehr zufrieden! Habe vor etwa 2 Monaten 23€ inkl Vat und Shipping gezahlt.
     
  5. #7585 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit einem ähnlichen Tamper bin ich nicht komplett zufrieden, weil sich über der dünnen Tamper-Base Kaffeemehl sammelt. Kann man reinigen und für 22 EUR auch nicht besser zu erwarten, aber eben einfach suboptimal. Wenn ich den Aufbau beim verlinkten Modell anschaue, dürfte dort die gleiche Gefahr bestehen. IMG_6735.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @benötigt Das tut es auch bei meinem The Force Tamper und lässt sich wahrscheinlich gar nicht verhindern.
     
    WernerFrisur und benötigt gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    so sah und sieht mein Bravo Tamper noch nie aus......Jungs was macht ihr mit den Teilen ?;)
     
  8. #7588 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay, gut zu wissen, dass es auch bei anderen Modellen nicht ausgeschlossen ist. Ich würde denken, dass die Base höher sein müsste, als die Eintauchtiefe, um das zu umgehen.
     
  9. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    hat dein Bravo Tamper denn eine zusätzliche Auflage zum "gerade tampen" die auf dem Portafilter stehen bleibt?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    yap
    P.S.: (Auf meinem Avatar ist er zu sehen.....der mit dem goldenen Griff)
     
    Toli85 gefällt das.
  11. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    gerade online gefunden, der bewegliche Teil des Bravo Tampers ist um einige Millimeter dicker als der des Force Tampers. @benötigt s Annahme wird richtig sein.
     
    benötigt und Pappi gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Nee, bei mir sammelt sich da auch immer Mehl beim Bravo :( Vielleicht ist es beim Force noch mehr, keine Ahnung, aber ist nicht nichts.
     
    Yoku-San und benötigt gefällt das.
  13. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Nein, beim Force ist es definitiv weniger; eigentlich nur ein paar Krümel. Trotzdem muss es nach jeder Nutzung entfernt werden.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also ich ziehe das bewegliche Teil einmal pro Woche einen Zentimeter zurück und puste die Kaffeekrümel aus, fertig.. Der Funktion tut es keinen Abbruch, wenn da ein paar Krümel sind - da auf der Auflage zum Siebträger keine Krümel sind, tampt man trotzdem perfekt gerade. Und zur Pflege reicht bei mir 1x pro Woche für 10 Sekunden pusten, dann ist es dort wieder sauber. Für mich ein vertretbarer Aufwand.
     
    Silas, Yoku-San und DerFrank gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Sodele nachgemessen bei meinem Bravo: Auflage ist 0,9 mm und die Base ist 0,6 mm dick.
    Außerdem hab ich ihn zerlegt. Auf dem Foto sind die Partikel von etwa 4 Wochen bei täglicher Nutzung 20210727_170831.jpg
     
    rebecmeer und benötigt gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Kommt es nicht auch auf den Füllgrad des Siebs an? Wenn das Sieb randvoll ist so das selbst eine dünne Basis nicht komplett eintaucht sammeln sich halt keine Krümel, denke ich mir.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ich denke es kommt eher auf den Innendurchmesser der Siebe an. Wenn die einen Ticken größer als die Base sind dann fällt halt der viertel Millimeter an den Seiten, der nicht getampt wird, beim rausziehen oben auf die Base drauf. Lässt sich kaum verhindern. Ich finds nicht tragisch.
     
    Silas gefällt das.
  18. #7598 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es muss sich nur immer noch einspannen lassen. Das ist dann maschinenabhängig.

    Ein paar Krümel müssen scheinbar einfach rumsauen, sonst macht es keinen Spaß ;)
     
  19. #7599 benötigt, 27.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Am Ende dieses Videos kommt der Bravo Tamper zum Einsatz und man kann recht gut erkennen, wie auch dort Krümel zwischen die Teile geraten können. Hängt natürlich davon ab, wie passgenau der Tamper und das Sieb passen. Wird es aber zu exakt, dann tritt wieder ein Vakuumeffekt auf.
    Einfach nur befriedigend, dass es keine Fehler ist.

     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich benutze Decent Siebe, in die laut Decent ein 58,6er Tamper genau passen sollte. Habe am Bravo eine 58,5er Base (und nie Probleme mit Vakuum), ist also durchaus plausibel.
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]