Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Passgenau incl. Farbe, schwer und kippsicher.. ist die Mina auch mit Zinn?!

  1. #8001 Knabberkram, 08.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Passgenau incl. Farbe, schwer und kippsicher.. ist die Mina auch mit Zinn?!
     
  2. #8002 oldsbastel, 09.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    3.607
    Jap, alles massiv Zinn. Die Mina hat iher Vorlage in der Ausführung einer Dröppelmina um die 1750. Sie ist aber vermutlich aus den 80ern oder 90ern und funktioniert soweit einwandfrei.
     
  3. #8003 climbhigh99, 15.03.2022
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Bei mir ist eine Comandante eingezogen. Ist zwar hauptsächlich für Filter gedacht, bin aber schon sehr gespannt wie die sich bei hellem Espresso gegen die Niche schlägt.

    [​IMG]
     
    Remu, rainerson, Lancer und 10 anderen gefällt das.
  4. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Meine New Moon Tassen haben weiteren V&B Zuwachs bekommen. Und dazu gabs eine völlig überteuerte Waage deren Potenzial ich wohl nie ausreizen werden. Aber bei allen anderen mit ähnlichen Maßen stört mich immer mindestens ein Faktor extrem.


    PXL_20220315_142852147.jpg
     
    Remu, Lancer, Apoc991 und 5 anderen gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich konnte nicht widerstehen: IMG_20220315_162543048_HDR.jpg

    IMG_20220315_174608309.jpg

    Die Timemore Chestnut X in safari green :) jetzt muss sie sich die nächste Zeit gegen eine Lido 2 und eine Comandante C40 bewähren :D
     
    rainerson, Gsälzbär, Oldenborough und 14 anderen gefällt das.
  6. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Gsälzbär, Oldenborough, Hydrogenium und 8 anderen gefällt das.
  7. #8007 oldsbastel, 19.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    3.607
    Sooo, in Anbetracht der Tatsache, dass ich eigentlich so gar kein Kaffeeequipment habe, habe ich mir noch eine kleine Dröppelmina (von Breidenbach) gegönnt. Meine Große ist für 2 Personen einfach zu groß. Die Dröppelmina ist komplett Handarbeit. Breidenbach ist der einzig übriggebliebene Hersteller im Bergischen Land. Dazu habe ich dann bei ebay noch das stilechte Service für 2 Personen geschossen. :)


    Groß:

    E2DA2EC4-97CC-4A9D-997F-0037D7277EFA.jpeg


    Neu in klein (Grundlage sind die Dröppelminas des 15. und 16. Jahrhunderts)

    1C6D3680-F273-4688-9B4B-37BD82CF13C3.jpeg 3AEC8D45-DAAE-4AC4-8F14-8C93EAB299D4.jpeg
     
    yoshi005, rebecmeer, Caruso und 9 anderen gefällt das.
  8. #8008 Espressionisto, 24.03.2022
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Vielleicht blöde Frage…
    … aber was macht man mit einer Dröppelmina?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
  10. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    621
    Kaffee?:)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
    In dem man ihn mit einem anderen Gerät zubereitet und dann den fertig gebrühten Kaffee oben rein kippt.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    10.243
    Hab meiner Profitec Pro 300 mal was gegönnt. Eine 4-Loch Düse und zum Säubern eine Espazzola.

    _20220324_212034.JPG

    Die Düse hat zwei Besonderheiten:
    • Die Löcher haben nur 1,0 mm Durchmesser.
    • Sie hat eine zusätzliche innenliegende Dichtung, welche gegen den für die Cool Touch Funktion wichtigen Teflonschlauch im Dampfrohr abdichten.
    Einen Wow Effekt haben weder Düse noch Espazzola ausgelöst. Mal schaun wie die mir in ein paar Wochen gefallen ...
     
    Remu, DerBär, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    Ist das etwas besonderes? Bei meiner ist da auch eine, ich hatte angenommen, das sei bei cool Touch normal. Wurde die Dampflanze mit der anderen Düse ohne Dichtung dann wärmer?
     
  14. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.003
    Meine zweite Caravel kam diese Woche aus Italien.
    Heute morgen schnell mal „gewartet“. Außer einem Schraubendreher und einer Sprengringzange ist kein Werkzeug nötig. Alles ist nach zehn Minuten gereinigt, gefettet und einsatzbereit.
    [​IMG]
     
    mochalattecino, Frank_H, Dingelding und 8 anderen gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    10.243
    Die original 2 Loch Düse hatte auch diese Dichtung. Eine 4x1,5 mm Düse ohne diese Dichtung hat die Dampflanze jedoch heiß werden lassen. Ich hätte auch gern die recht beliebte 3 Loch Düse von Tidaka probiert, aber auch der fehlt diese Dichtung.

    Wie normal es ist diese Dichtung zu haben, kann ich nicht sagen. Es scheint aber reichlich Düsen ohne im Handel zu geben. Oder ohne das die Händler ausdrücklich darauf hinweisen.
     
    Silas gefällt das.
  16. #8016 oldsbastel, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    3.607
    Nein! Die Dröppelmina ist eine Kranenkanne, IN DER Kaffee gekocht wird und deren Anfänge auf das 15./16. Jh. zurückgehen. Die Aussage bei Wikipedia ist schlicht falsch (wie häufig so vieles bei Wikipedia).
    Das Kaffeemaß ist der Deckel, dessen Inhalt genau für eine Kanne reicht, wobei die Form des Deckels zwei Markierungen für Unterschiedliche Stärken des Kaffees enthält.

    Das „Dröppel“ kommt daher, dass der Kaffee durch den häufig verstopften Hahn „dröppelt“. Die „Mina“ war der Kosename für die häufig bauchige Küchenhilfe, die in ihrer Silhouette der Kanne ähnelte. :D
     
    Augschburger, Lancer und Silas gefällt das.
  17. #8017 Apoc991, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Silikonbalg für die Specialita, passt aber leider nicht zu den üblichen 3D Druck SD Aufsätzen (Durchmesser zu groß) - mal schauen ob ich da ne Lösung finde :cool:

    IMG_20220325_133708.jpg
     
    Remu gefällt das.
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.003
    Und gleich der erste Espresso: ein gewaschener Äthiopier von Johannes Bayer. 13,5g Bohnen, ca. 16g Espresso. Bezug mit 10sec. Pi und 90sec. (!) Brühzeit. Ein Gedicht!
    [​IMG]
     
    lomolta, Oldenborough, domo und 13 anderen gefällt das.
  19. #8019 Synchiropus, 26.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    2.663
    Dann fände ich es super, wenn Du den Artikel bei Wikipedia ensprechend änderst/ergänzt: Wikipedia:Starthilfe – Wikipedia
     
    FRAC42, Silas und Lancer gefällt das.
  20. #8020 Fischers Panda, 26.03.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ergänzung bzw. Ersatz der Handmühle
    [​IMG]
     
    kegon, Kaffeewutz, lomolta und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]